Beiträge von Byzantium

    Hi,


    ein paar fragen zu gellenduo:


    1) ist der eff. das gellenduo als doppeltribut für licht-feen zählt kettenbildend?


    2) wenn teuflische kette auf gellenduo geworfen wird, dann würde es sich nicht mehr selbst zerst., wenn der spieler schaden kriegt, oder?
    man könnte es hier aber noch für eine lvl7+ licht-fee opfern, oder?


    3) wenn veiler auf gellenduo geworfen wird, dann kann man es nicht mehr für lvl7+ licht-feen opfern, glaube ich, weil...? oder?


    thx

    hi,


    warum wirken eff. die ein "sent from your hand to the graveyard" verlangen bei solchen eff. und bei discard-eff. aber umgekehrt wirken eff. die "discard" verlangen bei solchen eff. und nicht bei "sent from your hand to the graveyard" eff.?


    bsp.:
    dark wolrd dealings: [...] then each player discards 1 card.


    goldd: If this card is discarded to the Graveyard by a card effect [...]


    wind-up hunter: [...] send 1 random card from your opponent's hand to the Graveyard. [...]


    despair from the dark: When this card is sent from your hand or Deck to your Graveyard by your opponent's card effect, Special Summon this card to the field.


    --> wenn man diese karten "zusammenhaut", dann würde der eff. von Despair kommen, wenn der gegner dark world dealings oder wind-up hunter nutzt, aber goldd's eff. würde nicht bei einem gegnerischen wind-up hunter kommen. warum? (oder gibt es i-ein seltsames ruling/sonderruling, das das so festlegt?)


    thx

    sooo... dann gebe ich auch mal meinen senf dazu ;)
    hmmm, wenn man ORCS und XYZ's als geschützt ansieht, dann könnte sowas dabei rauskommen...


    BANNED:
    sangan --> schwächt inzektor und tour guide [außer bei DW]
    foolish --> dandy, hornet, inzektor, grapha,.... profitieren zu sehr davon
    Mind Control --> mit synchro & XYZ ist sie viel zu gut und hätte längst verboten sein müssen...


    Limited:
    Royal Tribute --> verboten wird sie (leider) net, aber auf 2 ist es einfach zu einfach mit so vielen zieh und such eff...
    Agent Venus --> da Angel in japan viel erfolgreicher als im TCG ist, wird wohl etwas gegen das deck gemacht
    warnin --> FU wird wahrscheinl net verboten, da konami (vermutl.) möglichst wenig verbieten möchte... 1 warning und 1 FU sind total ausreichend
    magician of faith--> DMoC möchte ich net unbedingt sehen, aber da er einen flipp-eff hat, sehe ich kein problem...
    Wind-up Hunter --> irgendwas muss gegen die "ich-klau-dir-im-ersten-zug-die-halbe-hand-"kombo"" gemacht werden... besser wäre natürl rat und/oder carrier zu limitieren
    wind-up factory --> schwächt wind-up decks... whirlwind is auch auf 1 <.<
    sabersaurus --> schwächt dino-rabbit, ohne lagia/evol/jurrac kaputt zu machen und wer trotzdem dino-rabbit spielen will, der hat immernoch uraby und zweiköpfiger könig rex ;)


    Semi-Limited:
    Marshmallon --> er kann ruhig (versuchsweise) mal auf 2... gegen hornet, BLS &co wird er meist nicht lange leben
    Shiens Smoke Signal --> es kann ruhig auf 2 (wenn RotA überraschender weise doch mal verboten werden sollte, dann natürlich auf 3)
    Mastyer Hyperion --> wenn konami angel noch mehr schwächen will
    Emergency Teleporter --> kann versuchsweise auf 2... ist für die momentanen top-decks nicht wichtig
    MF --> diekann mal auf 2... sie wird ja ohnehin kaum gespielt, weil man sie nun mal nicht anketten kann....



    nicht mehr limitiert:
    legendary 6S Shi'En --> ich momentan keinen grund dafür, dass er auf 1 ist und dass wird sich auch net ändern
    the transmigration prophecy --> versuchsweise auf 3... ich sehe keinen dringenden grund sie atm zu limitieren
    summon monk --> versuchsweise auf 3... ich sehe keinen dringenden grund sie atm zu limitieren
    card trooper --> versuchsweise auf 3... ich sehe keinen dringenden grund sie atm zu limitieren
    dewloren --> "entrümpelung der banned-list" ^^
    steinausgrabung --> "entrümpelung der banned-list" ^^

    hi,


    tiras ist - solange er noch min. 1 material hat - imun gegen zerstörende eff. --> was ist mit karten, die zerstören und "noch was anderes machen", z.B. entfernen (wie BTH). Ist Tiras dann gegen den gesamten eff imun oder würde er, z.b. bei durch eine BTH, einfach entfernt werden?


    thx

    Hi,


    ein paar fragen zur "tollen" hornet: (bsp.-situation: hornet ist an inzektor dragonfly ausgerüstet)


    1) angenommen ich lasse den eff, dass dragonfly sich mit was ausrüstet durchgehen. könnte man danach, bevor er die hornet abschießt (quasi auf neutralen game state) mst auf die hornet machen? (soweit ich weiss ist das ablegen der hornet ein kosteneff und könnte sonst nicht von mst aufgehalten werden, deshalb wäre das interessant, da sich hornet ja für ihren eigenen eff abschießen muss, um den "zerst. eine karte eff" zu kriegen.)


    2) angenommen ich lasse den eff, dass dragonfly sich mit was ausrüstet durchgehen. könnte man danach, bevor er die hornet abschießt (quasi auf neutralen game state) veiler auf die dragonfly werfen? +würde man dadurch hornet loswerden oder zählt sie dann (wenn sie ein monster ausrüstet) als "normaler" ausrüstungszauber, da ihre effekte auch als die effekte eine ausrüstungszauberkarte behandelt werden?


    thx

    hi,


    kann Dolkka seinen eff gegen sich selbst richten? (z.b.: CL1: tourguide, CL2: dolkka, CL3: dolkka)


    ich gehe davon aus, dass es funktioniert, es sei denn, dass es i-ein extra ruling für dolkka gibt, welches das verbietet...


    thx

    hi,


    wenn sowohl ich als auch mien gegner DW-monster in der hand haben und diese durch einen effekt des gegners abgeworfen werden (z.b. ich werfe 1 Goldd und er wirft 1 Sillva für Dark World Dealings ab), dann würde zu erst mein Goldd und dann sein Sillva gerufen werden. Wann genau kommt dabei der 2. eff. von meinem Goldd - wenn er aufgerufen wird oder in einer neuen Extra-Kette?


    thx

    hi,


    der gegner hat einen Wind-Up Zenmaines mit beiden materialen, ich zerst ihn in meiner MP1 & battle phase insgesamt 2 mal und aktiviere dann mind control auf
    Wind-Up Zenmaines.
    --> end phase: ich benutze zu erst Wind-Up Zenmaines's eff und vernichte ihn selbst. danach kann ich ihn leider nicht mehr zurückgeben ^^


    geht das oder hat Wind-Up Zenmaines i-welche bes rulings gekriegt, die dagegen sprechen? (sein eff ist schließl relativ ungewöhnlich...)


    thx


    Byzantium

    hi,
    ich weiss nicht, ob das nun hierher oder in den allg teil gehört, von daher schreib ich es einfach mal hier rein^^


    es gab ein update des off. regelbuchs und dort steht nun (doch schon) mal was zu xyz und "wann verlässt ein monster das feld" drin... soweit ich das auf den ersten blick sehen kann, dürfte das den OCG-rulings entsprechen.


    http://www.konami.com/yugioh/articles/?p=3195


    leider haben wir immernoch nicht das OCG-prio-ruling, das kann sich nur noch um ewigkeiten handeln.... naja, immerhin haben sie das jetzt mal nach einigen monaten geschafft^^