Beiträge von _matze_

    so dann schaffe ich hier mal klarheit:
    synchro summons sind normalerweise intern und können daher nur auf neutralem gamestate stattfinden
    das bedeutet der gegner kann nicht sofort nach dem call ein synchro beschwören, da der gamestate dann "monster beschworen" lautet
    auf diesem gamestate kann book of moon aktiviert werden bevor der gegner überhaupt jemals die möglichkeit hat zu synchronisieren


    in diesem sinne gibts da kein zu schnell spielen, weil der gegner immer nur mit seinen aktionen fortfahren darf, wenn du deine priorität auf dem gamestate passt (gilt so für den gegnerischen zug, im eigenen ungekehrt)
    alles andere ist gameplaytechnisch falsch, mangelnde kommunikation, ...


    man rechnet nicht mit dem passen der prio, sondern man fragt ganz einfach nach um missverständnisse zu vermeiden

    jap der gegner kann mit ultimate offering 3 monster beschwören, danach gibts ein replay
    sobald alle monster am feld sind und du deine prio passt, kann der gegner alle opfern um obelisk zu beschwören

    danke an pummeluff


    hatte mich das selber beim durchlesen auch schon gefragt, aber nicht gepostet
    mit den xyz-monstern kommt ein weiteres ominöses nirvana zum spiel hinzu
    materialien zählen scheinbar einerseits als nicht mehr auf dem feld, andererseits haben sie das feld aber auch nie verlassen
    mit logik kommt man da nicht sehr weit
    gehen die materialien, welche ja irgendwie ein xyz "ausrüsten" dann auf den grave kommen sie nicht vom spielfeld, sondern kriechen wahrscheinlich unter der playmat heraus oder weiß der geier woher die kommen
    jedenfalls gehen sie nicht vom feld auf den friedhof, weshalb neben dem tengu auch karten wie sangan mit xyz nichts anfangen können, soweit ich weiss

    sry aber diese situation war doch etwas zu simpel oder?


    wenn du sagst, dass die leute sowas nicht sehen würden, klingt das für mich etwas angreifend
    es liegt einfach daran, dass die lösung sehr einfach war und klar vor augen liegt


    ich zitiere

    Zitat

    Viele andere Spieler hätten vermutlich in dieser Situation das Spiel einfach aufgegeben (oder verloren), ...


    hier unterstellst du quasi der mehrheit der spieler noobs zu sein
    ein durchschnittlicher spieler sieht soetwas doch oder wofür spielt er enemy (gut auf einen netdecker trifft es vl zu, dass er die möglichkeiten einer karte nicht kennt), aber in meinen augen macht dieser zug noch keinen guten spieler aus


    im großen und ganzen eher ein artikel für anfänger und möchtegern-pros, also nichts für unsere liebe etcg community^^


    nach der kritik solls aber auch noch ein lob geben:
    im hinblick auf erwähnte zielgruppe trifft der artikel vl doch ins schwarze


    mfg _matze_

    sofern der gegner nicht ebenfalls etwas anketten möchte kannst du das so spielen, allerdings nur im substep 1, 2 oder 3
    später kann shrink nicht mehr aktiviert werden

    wenn du im gladi soviel deathdraw hast, baust du deine decks falsch
    ich baue mein gladi so, dass praktsich alle karten miteinander harmonieren und aufeinander aufbauen
    gladis sind definitiv ein control deck und sollten imho auch so gespielt werden
    das problem mit den summons hast du richtig erkannt
    allerdings sind gladis ein toolbox deck, wenn nicht das beste, und können daher in den meisten situationen gut agieren
    ich freue mich immer über recyclebare sachen im grave
    der wichtige punkt ist einfach, niemals die kontrolle über das game zu verlieren, weil man nur sehr schwer zurückkommt
    und genau da muss man im deckbau ansetzen

    jinzo negiert alle gegnerischen fallen während die eigenen aktiv bleiben
    imperial order negiert alle zauberkarten bis auf amplifier, denn dies ekann nicht negiert werden (effekt)


    wo ist das problem?

    Death Note hat hier recht. mit der frage ob der gegner etwas aktivieren möchte impliziert der turnplayer das passen seiner priorität. jetzt könnte der nonturnplayer sein prison spielen. tut er das nicht sondern passt ebenfalls, wird der gamestate neutral und es kann in folge dessen kein prsion mehr auf diesen angriff gespielt werden. book erfordert keinen speziellen gamestate um aktiviert werden zu können, daher kann es hier noch gespielt werden.

    ganz nebenbei kann man weder auf das eine noch das andere anketten, weil es keine kette startet
    man kann nur auf aktionen des gegners reagieren, wenn dieser seine priorität gepasst hat


    sprich der gegner beschwört ein monster
    er darf als erster (noch) einen ignition effekt eines monsters am feld nutzen oder einfach auf dem gamestate "monster beschworen" eine passende kette starten
    beschwört der gegner also ein monster und möchte weder einen ignitioneffekt (monster) nutzen noch auf die beschwörung mit dem start einer kette reagieren (wozu auch erstgenannntes natürlich führt), erst dann darfst du eine kette starten

    prinzipiell ja, außer wenn das monster spezielle beschwörungsbedingungen hat wie synchros, fusionen, chaos sorcerer etc
    jedes andere monster wie zbsp einen monarchen kannst du problemlos mit reborn vom grave holen ganz egal wie er dahin gekommen ist oder ob er zuvor jemals erfolgreich das feld betreten hat


    die angesprochenen ausnahmen müssen zuerst einmal korrekt und erfolgreich beschworen worden sein (also synchro, fusion, blabla und nicht negiert), nur dann darf man solche monster wiederholen


    beispiel:
    chaos sorcerer wurde durch oppression negiert => er darf nicht mit reborn wiedergeholt werden
    stardust dragon wurde durch starlight road gerufen => nicht korrekt snychrobeschworen, dh er darf sich nicht selbst wiederbeleben ooder durch reborn/call geholt werden
    gb laquaris summon wurde von solemn warning negiert => laquari hat keine speziellen beschwörungsbedingungen, dh er darf durch reborn wiederbelebt werden


    klar?

    zur ergänzung.
    skill drain schaltet prinzipiell mal gar nichts aus
    so lange skill drain liegt, kann immer noch jeder monstereffekt aktiviert werden
    liegt skill drain oder das monster während dessen resolve noch offen, so wird der effekt negiert


    das bedeutet:
    doom opfert sich (nicht mehr offen am feld) und negiert einen monstereffelt
    raioh kann bei offenem skill drain geopfert werden, um eine special summon zu negieren
    card trooper kann 3 millen, bekommt aber keine atk dazu
    etc ...


    alles klar jetz?

    monster hatten noch nie prio und werden auch nie welche haben
    bislang kann der turnplayer seine eingeschränkte priorität auf den gamestate "monster beschworen" für ignition effekte nutzen
    mit der neuen regel, die glaube ich am 19.3. in kraft tritt, wird das nicht mehr möglich sein

    sry aber du weisst schon, dass man das deck wesentlich besser bauen kann?


    nur mit spells und max 1-3 traps, um immer richtig zu raten


    mit der karte hier klick mich setzt du deine life auf 500 runter
    dann legst du eine der equipspells, die schaden machen wenn sie aufn grave gehen und spielst das quiz (sagst spell, du hast quasi nur spells im deck)
    dann werden die life getauscht du hast dann 8000 oder was der gegner halt hatte, während der gegner noch deine 500 hat und nach dem tausch durch den effekt der equip spell alles verliert
    zack aus sieg


    hoffe das hilft dir

    die grafik ist doch wirklich nicht schwierig zu verstehen
    unterschied zwischen der verwendeten und der alternativen grafik gibts eh keinen, da bei der einen nur die balken quasi verbunden wurden
    da ist die im artikel doch deutlich übersichtlicher


    der anfang war gut, nur hat mich gestört, dass der artikel irgendwie komplett abrupt endete
    er hat sozusagen auf eine erkenntnis hingearbeitet, die er uns dann aber schuldig geblieben ist
    wie bereits gesagt fehlt halt komplett eine analyse, eine zusammenfassung, eine erkenntnis oder ein ergebnis aus den ganzen daten
    welchen einfluss sollte die banned list darauf haben etc


    bzw wärs nice gewesen das europäische meta mit dem ami und japsen meta zu vergleichen und das ganze dan vl auf die bannedlist diskussion umzulegen, ...
    so fehlt halt irgendwie eine wesentliche aussage zum schluss, ein fazit

    hab grad das featured match runde 7 gelesen zwischen gladi und samurai


    was der gladispieler da fürn scheiß gebaut hat im 2. und 3. spiel, schießt sich mit murmillo fast selber monster weg, negiert die falschen karten mit heraklinos, spielt auch die lanze auf das falsche monster
    er hatte alles, bzw immer das richtige und schafft es trotzdsem fast noch zu verlieren
    allein die sache mit dem smashing und cd gegen ein monster und 1800 lp, so grausam sowas mitanschauen zu müssen
    ka ob das die nervosität war, aber mit den fehlern hätte er das spiel nicht gewinnen dürfen, auch wenn ich ein großer fan der gladis bin
    trotzdem das geht gar nicht...


    :ohnein:

    hätte mir besser gefallen wenn du auch ein paar worte zu österreich verloren hättest
    so fragt man sich hier nur warum wir nichts vom kuchen abbekommen
    sollten konami/amigo für uns wirklich nichts planen, kann ich dir das natürlich nicht vorwerfen


    schade find ich das ganze trotzdem, weil es so nur noch eine frage der zeit sein wird, bis unser local ausstirbt


    ein enttäuschter _matze_