Beiträge von Haseo Xth

    Ja ich spiele Vanguard auch momentan noch. Allerdings meist nur mit meinem Mitbewohner. Hier in Münster ist die Vanguard-Community leider minimal und es gibt nur selten fähige Konkurrenz. Große Turniere habe ich bisher nicht besucht da sie mir entweder zu weit weg sind oder ich keine Zeit habe. Nur ein paar kleinere Turniere sind von mir bisher besucht worden. Ein recht fähiges Deck habe ich. Da ich aber meist nur mit meinem Mitbewohner spiele kommt dieses nie zum Einsatz und wir tragen nur kleinere Kämpfe mit den Clans aus die etwas im Abseits der Szene stehen.
    Ich verstehe nicht ganz warum sich so viele hier über meine Aussage aufregen. Was hier doch letztlich nur versuche ein paar Neuen zu vermitteln ist ... "Kauf dir besser eines der neueren Trials, und spiel dann das worauf du Bock hast." Es ist doch letztlich so wie ich es in meinem letzten Beitrag schon gesagt habe. Es muss ja nicht jeder mit dem Meta mitgehen. Ich für meinen Teil habe kein Interesse an großen Turnieren sondern gebe mich damit zufrieden das Vanguard für mich nur ein Spiel ist welches ich auch mit einem Deck spielen kann das fernab vom Meta liegt.

    @ Don Kamillo


    Versteh mich nicht falsch, aber ich wollte hier nur einmal eine kurze Übersicht für ein paar Anfänger geben.


    Was den Glücksfaktor angeht so denke ich hat Vanguard gerade durch sein Trigger-System oder durch Swarm-Effekte die auf die oberste karte des Decks zielen eine Menge mit Glück zu tun.


    Was die Trial-Decks angeht so gibt es sicher noch den ein oder anderen starken Vertreter bei den älteren Generationen. Ich finde es trotzdem sinnvoller für einen Neuling bei den neueren Trials anzuschließen.


    Was Clans betrifft .... Sicher gibt es ein klares Meta. Nur es ist auch eine Frage hinsichtlich der Einstellung des Spielers ob er mit dem Meta mitgeht. Ich finde Clans wie z.B. Neo Nectar sehr interessant einfach weil niemand diesen Clan wirklich häufig spielt. Kartenspiele wie Vanguard sollten ruhig etwas Individualität für den Spieler übrig haben.
    Ab wann ist ein Deck denn spielbar? Man muss ja nicht immer davon ausgehen das jeder Spieler gleich 4 Sentinel Karten in seinem Deck hat. Wenn überhaupt eine. Sicher machen gerade die Perfect Guards den Faktor Glück in den meisten Fällen wieder wett, aber leider sind diese teuer und so denke ich kann auch ein gut zusammen gebautes Gran Blue das man schon für 60-100 kriegt durchaus gegen andere Decks dominieren.
    Sicher gebe ich dir Recht das Link Joker, Kagero und Revenger momentan das Meta bestimmen aber Gold Paladin sollte hier auch nur ein Beispiel für ein kostenaufwendiges Deck sein.

    Für alle Neulinge die sich hier mal zu Wort gemeldet haben. Vanguard ist ein Spiel bei dem ziemlich viel vom Glück abhängt. Vanguard ist aber auch ein Spiel welches noch in der Entwicklung steht. Es ist daher ratsam sich immer eines der neueren Trial-Decks zu kaufen, da die älteren vom Entwicklungstand mit den neueren nicht mehr mithalten können.
    Was die Clans angeht so gibt es nur selten welche die bevorzugt werden. Spielt einfach das was euch am meisten Spaß macht, oder womit ihr euch am ehesten identifizieren könnt. Bevorzugt sind sicherlich die Clans die am häufigsten in der Serie vom Main-Chara gespielt werden. Momentan ist Gold Paladin einer der stärksten Clans. Demnach ist ein Gold Paladin Deck auch eines der teuersten Decks. Es gibt aber auch viele andere spielstarke Clans die viel billigher ausfallen. Teilweise sind diese Clans sogar viel lustiger zu spielen da sie im Gegensatz zu den starken dominierenden Decks nicht einfach nur swarmen, boosten und quais auf Automatik laufen sondern ein wenig Skill erfordern.
    Was die Preise angeht so sind diese nicht ganz so überteiben wie bei Yugi. Ein komplettes Deck bewegt sich so zwischen 60-100Euro wenn man jetzt nicht gerade Gold Paladin oder einen der anderen starken Vertreter spielen möchte. Gold Paladin, Shadow Paladin und Co. bewegen sich schon so bei 200-300Euro. In jedem Deck sollten neben den spielstärksten Karten immer vier Sentinel Karten vorhanden sein. Der Preis der Sentinel-Karten richtet sich meist nach Beliebtheit des jeweiligen Clans.

    Ich habe dieses mal auch beobachten können das sich viele das Maul über die Judges zerissen haben. Sicherlich ist dies immer so bisher der Fall gewesen, aber dies mal war es doch ziemlich extrem. Vielleicht auch gar nicht mal zu unrecht ...
    Ich für meinen Teil muss aber auch sagen das diesmal wirklich sehr heftig mit Verwarnungen und DQs umsich geworfen wurde. Ich selber bin in der ersten Runde verwarnt worden da an meinen Kartenhüllen irgendwo Auffälligkeiten (Abnutzspuren) zu erkennen waren.
    Die blöden Hinweise darauf wie das Deck zu liegen hat wegen der bald kommenden Pendulum-Summons fand ich auch sehr extrem. Wir haben Pendulum-Summons noch nicht bei uns eingeführt bekommen, und ganz im ernst warum soll ich die Felder auf meiner Matte einhalten wenn die Matte nicht einmal ganz auf den Tisch passt und sowie so noch keine Pendulum-Zonen auf meiner Spielmatte zu sehen sind.
    Am schlimmsten fand ich es jedoch wie mit einem kleinen Jungen der ein paar Plätze neben mir saß umgegangen wurde. Der Kleine war ca. 10 Jahre alt und hatte sich irgendwie zu den Großen verirrt da sich die Eltern wohl im Vorfeld nicht darüber informiert hatten das es auch so etwas wie eine Sektion für Kinder bei Yu-Gi-Oh gibt. Das Geschrei war natürlich groß als der Kleine dann einen Fehler bezüglich seines Decks angestellt hatte der ansich auf großen Turnieren ein absolutes No-Go ist. Aber wir reden hier von einem kleinen Jungen um die 10 Jahre alt ist und sich mit einem Anfängerdeck auf ein großes Tunrier verirrt hat. Wie die Judges hierbei mit dem Jungen umgegangen sind fand ich sehr unprofessionell :ohnein: .
    Yu-Gi-Oh ist immer noch ein Spiel. Ein Spiel welches vor allem davon lebt dass es immer neuen Zuwachs gibt. Wenn man kleine Kinder dann aber auf größeren Turnieren dermaßen abschreckt dann habe ich wirklich kein Verständnis für so etwas.


    Insgesamt möchte ich aber abschließend noch sagen dass das ganze vielleicht auch auf Konami zurück zu führen ist. Konami hat sich nun auch der Sorgsamtkeit von Amigo entledigt was letztlich dazu geführt hat das alle Judges auf der diesjährigen Veranstaltung alleine von Konami ausgingen. Das heißt diese Geschichte mit dem Einhalten der Zonen ist z.B. schonmal auf Konami zurück zu führen.