okay, nachdem ich mir alles was so geschrieben wurde durchgelesen habe, muss ich auch mal meinen senf dazugeben, hoffe das ist ein wenig produktiver als manch anderes:
Banned:
TGHL
Mind Master
Mind Control
Portal der Sechs
Dandylion
Limited:
Shiens Rauchzeichen
Archlord Kristya
Topf der Trägheit
Ernste Warnung
Trishula
Formelsynchron
Letztes Angebot
Trümmerdrache
Semi-Limited:
Dewloren
Sechs Samurai Vereint
Wiedergeborener Tengu
Nicht länger limitiert:
Überlast-Fusion
Megawandler
Magischer Zylinder
Bodenlose Fallgrube
Mystischer Raum-Taifun
Erklärungen:
TGHL: Ich denke das sollte klar sein. Wenn Konami ein faires Meta schaffen möchte, dann sollte die Karte auf 0, wenn da nur Geld im Kopf ist, wird sie auf 1 gehen. Ich brauche in diesem Spiel keine Karte, die mal eben so extrem Vorteil generiert, sodass man trotz guter Starthand keine Chance mehr hat.
Mind Master: Wer ist denn schon ein Freund von FTK´s? Mind Master macht es ziemlich einfach, auch wenn es kaum erfolgreiche Decks gibt, die etwas mit ihm gerissen haben. Aber bevor irgendjemand aus dem Keller kommt, mit einer kranken Idee, die das Meta dann dominiert, sollte man jetzt schon etwas dagegen tun.
Mind Control: Keine Ahnung, warum sich so eine starke Karte noch im Umlauf befindet... Hab es schon unfair gefunden, diese Karte nicht zusammen mit Brain Control zu verbieten. Mind Control kann sogar in vielen Fällen mehr, indem man verdeckte Monster übernimmt. Dieses verwendet man dann für XYZ/Synchro und der Gegner steht dumm dar. Von daher eher weg damit.
Portal der Sechs: Ich glaube niemand braucht so eine Karte; ich spiele selbst Samurai und finde das echt derbst unfair was man damit anstellen kann. Eine Autowin-Karte braucht doch niemand.
Dandylion: Ich glaube, dass ein Verbot von Dandy sehr sinnvoll ist; anderes an der Plant Engine brauch nicht verändert werden. Dandy erlaubt fiese Kombos mit Pluspotential. Besonders mit Lonefire. Alternativen gibt es ja: den Doppelkrieger. Zwar nicht Plant, aber die Plantengine ist auch stark genug ohne Dandy, da man mit Lonefire + Spore + Tengu auch ohne TGHL viel anrichten kann.
Shiens Rauchzeichen: Ein Themenbezogener Sucher, der es erleichtert, Shi en im ersten Zug zu bringen, muss nicht unbedingt auf 3 bleiben. Mit der Limitierung wird den Samus Konstanz genommen, die sie aber dank Askese der Sechs Samurai mithilfe des Ältesten nicht ganz verlieren.
Kristya: Momentan einfach sehr stark, da die Bedingungen für die Special Summon leicht zu erfüllen ist. Normalbeschwören kann man sie auch noch, zudem kann man sie kaum überrennen aufgrund der ATK, daraufhin kommt sie ja eh wieder. Zudem ein Monster zu rufen, welches sie durch Kampf zerstört, ohne zu specialn ist kaum machbar.
Topf der Trägheit: Hier muss ich sagen, dass der Topf mit dem Recyclen in sehr vielen Fällen besser ist als Topf der Gier, da wichtige Karten wieder ins Deck wandern. Bei einer Limitierung des Topfes ist die Einzelfeuerblüte auch geschwächt worden, da sie immer doppelt gesucht wird, einfach deshalb, um ein Monster mehr zu haben, um die Bedingungen des Topfes zu erfüllen. Doch ich weiß, dass Einzelfeuer noch andere Aufgaben hat, dazu später mehr.
Ernste Warnung: Eine Art Feierliches Urteil, welches jegliche Spezialbeschwörung aufhalten kann. Unterbricht, anfangs stark den Spielaufbau, ist aber auch stark gegen Tengus. Ansichtssache, ich würd sie mir auf 1 wünschen.
Trishula: Anpassung an das OCG (ich liebe kurze Erklärungen^^)
Formelsynchron: Auch wieder eine Sache, wo man streiten kann. Ohne TGHL vielleicht nicht overpowered, aber dennnoch sehr stark. Besonders Wasser-Decks, die mit Fischborg und Baumi arbeiten, haben es durch Formelsynchron leicht, Speed aufzubauen. Junk-Double Decks profitieren ebenfalls. Testweise auf 1.
Letztes Angebot: Gadget + Offering + XYZ = Fieses OTK. Brauchen wir nicht.
Trümmerdrache: Auch ohne Dandy ist es zu einfach, Trishula, Blackrose etc. zu basteln, einfach unfair. Auf 1 ist sie absolut angemessen.
Dewloren: Auch wenn Kombos mit ihm und Erbschaftssymbol nicht so konstant sind, ist schon die Tatsache, dass man mit ihm so viel hinbekommt, ein Dorn im Auge. Halblimitiert geht Dewloren eindeutig in Ordnung.
Sechs Samurai Vereint: Eine Halblimitierung für einen Topf der Gier mit lächerlichen Bedingungen ist noch nett gemeint. Doch ich denke, dass das, aufgrund der Limitierung von Rauchzeichen und dem Verbot von Portal genug ist, um Samu zu schwächen.
Wiedergeborener Tengu: "Ey was soll das ey??? Ist ne TCG Only du Opffahh!" Ja ich weiß, aber es muss doch gesagt werden, dass Tengu zu stark ist und man ihn mit Malicious vergleichen kann, der immerhin auch auf 2 ist. Aber ich glaube, dass das TCG nicht so uninteressant für die Banned ist (siehe Royal Tribute auf 2, obwohl niemand in Japan es gespielt hat aufgrund des fehlenden Anwerbers).
Überlast-Fusion, Megawandler, Magischer Zylinder: Spielt keiner oder? Könnte auch dafür sorgen, dass Chimeratech-Decks hervortreten. Wäre mal interessant zu beobachten.
Bodenlose Fallgrube: Aufgrund der Limitierung von Warning kann BTH wieder auf 3, da es sowieso kaum einen Unterschied macht. BTH ist nicht so stark wie Warning und eine gute Alternative, neben Black Horn of Heaven. Fand die Semilimitierung eh nicht gerechtfertigt.
MST: Ob 2 oder 3 ist egal.
Ideen zu anderen Karten:
BLS-EOTB: Wie schon gesagt wurde, mit Chaos Hexer lässt sich der gute Mann nicht vergleichen. 3000 ATK, entweder 2 mal angreifen oder ein Monster entfernen, das ist zu krass. Und die Bedingungen ein Witz. Deshalb berechtigt auf 0.
Tsukoyomi (hoffe das ist richtig geschrieben, bin zu faul um zu gucken^^): Die Karte im Spiel wiederzusehen, macht mir echt Angst. Allein schon, weil Grabwächter stark davon provitiert. Allein mit Spy hat man so viele Möglichkeiten, ob nun eine XYZ-Beschwörung oder Wonder-Wand (die neue Equip-Spell), Tsuko machts möglich. Statt Zeitsiegel kann man auch Unmittelbares Fallen lassen nehmen, auch wenns nicht ganz so stark ist, wenn wer versteht was ich meine
CCV: 3x Tourguide + Sangan + CCV = Abwechslungsreiches Meta, welches auch noch den Gedlbeutel schont. NOT!
Einzelfeuerblüte: Manche wünschen sich die Limitierung von Blüte, das habe ich unterlassen, damit ich die Plant Engine nicht ganz töte, denn diese hat viele Decks um einiges stärker gemacht. Und ein Ban von Dandy ist schon schwer zu verkraften.
Schwerer Sturm vs. Trunade: Ich habe es so gelassen wie es ist. Sturm macht generell + und kann Spiele genauso beenden oder OTKs ermöglichen wie Trunade auch. Ein Argument ist, dass sie sich mithilfe von Starlight Road oder SDD auskontern lässt. Sturm wird gefordert, um die feigen Leute, die sich hinter 4-5 Fallen verstecken, herauszuholen. Das kann der Sturm aber auch nicht verhindern. Die fallenlastigen Decks werden dann 4-5 setten, wobei sich nun eine Road befindet oder sie werden dafür sorgen, dass man drumherum kommt, das macht den Skill eines Spielers aus. Zudem schützt Road vor anderen Removals wie Dark Hole und BRD. Gegen fallenlastige Decks finde ich einen sinnvollen Einsatz der Trunade besser als ein sicheres Ausspielen eines Sturms. (denke, wenn diskutiert wird dann über diesen Standpunkt^^)
Angels: Ich habe dieses Deck mit Ausnahme von Kristya nicht weiter geschwächt, obwohl mir die Stärken durchaus bewusst sind. Angels sind in Japan Tier 1, mir fällt es nur schwer, einen geeigneten Vorschlag zu machen, ohne das Deck zu töten. Hyperion, Earth oder Venus auf 1 sind meiner Meinung nach zu hart, aber von Semilimitierungen halte ich auch nicht viel im Bezug auf Angels. Hier muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
So, das wars, hoffe ich löse damit keine weiteren Wutposts aus^^ Wer meine Meinung nicht akzeptiert und frech wird, hat Pech, über vernünftiges Feedback oder ähnliches würde ich mich freuen.
Hoffe dass die Banned bald kommt, damit das Gespamme aufhört, obwohl einiges schon sehr lustig war. Rechtschreib und Grammatikfehler dürft ihr behalten
MfG Angeal