Beiträge von Der Rübenkopf

    Stevens ist bei Schalke entlassen, Keller übernimmt und Hübscher kommt als Assistent. Und Hecking wechselt nach Wolfsburg, hoffentlich kommt dann Köstner oder Finke nach Nürnberg, auch Gisdol gegenüber wäre ich nicht abgeneigt.

    Unterschätzte Karten wären imo. ganz klar Mirror Wall (besonders im Gladi und Jurrac macht sie +2 und manchmal mehr, auch im Wind-Up lief sie gut) und Imperial Iron Wall (gg. Chaos Dragon, Rabbit, Agent, teilweise Frogs, BTH, Prison, ...). Divine Wrath ist definitiv auch stark (Veiler macht auch immer -1), allerdings ist das Problem, dass sie auch noch gesettet werden muss.


    Plasma finde ich an sich sehr gut, aber nicht wegen des Effekts, sondern wegen D-Draw, Trade-In und Allure (Stichwort Exodia / Equalizer FTK). Und unterschätzt ist er imo. nicht, so eine Abwurfkarte nur für den Speed lohnte sich seit dem Schwarzgeld nur in Turbos wie Laval-D-Hero.


    Ebenfalls unterschätzt ist imo. Proof of Powerlessness im Chaos Dragon, Maschinen (egal wie) uvm.. TT, MF und co. sind gut, aber eine anchainbare Falle, die verhindert, dass der Gegner die Feldkontrolle zurückbekommt, ist imo. nie schlecht.


    Auch gut ist Spiegel der Schwüre gg. Rabbit, teilweise TGU, Zenmaity, WU Magician, Monk, Gladis, teilweise Dragonfly, Diva, Malicious, Tengu, usw..

    Hero Beat, Rabbit, Dark World, Samu, Plant (egal wie) und Kin-Tele-DAD / Diva-Synchro wären die Decks, die ich im Meta erwarte. Decree spiele ich immer 2x, 3 Decrees kommen zu oft auf die Hand und 2 sind noch ok, evtl. würde ich noch Sarco für Storm einbauen.


    Skill Drain ist für mich eig. kein Problem, da baut man einfach Colossal Fighter oder Stardust Dragon und wartet auf Decree oder Storm. Problematisch ist für mich eher Necrovalley, besonders mit Skill Drain. Und gg. DW nervt nur ein Dragged Down / Card Destruction im 1. Zug, sonst können sie eher weniger.


    1 REDMD stört mich eig. nicht, denn mit Eclipse und dem Mill (besonders durch Darkflare) hat man den immer (ok, bei 3x REDMD hat man auch Gustaph Max, aber der kommt eh nie raus). Auch aus dem Grave kommt er recht oft, leider fehlt hier noch Constellar Ptolemys, aber Apocralyph ist auch nicht sehr schlecht. Auch Zufu auf 0 macht mir eig. gar nichts, denn dadurch hat man erstens eine tote Karte im Lategame weniger und zweitens hatte ich im Gegensatz zu meinen Gegnern immer gerne Zufu ohne Chaosmonster auf der Hand und da gammelt sie nur rum. Darüber hinaus finde ich es gut, dass das Extra nicht mit FGD verstopft werden muss. Das wahre Problem ist imo. eher CS auf 1, denn so muss man andere Chaosmonster spielen und Darkflare finde ich im Vergleich zu CS wegen LV5 nicht so gut (aber auch er lief nicht schlecht).


    Die BL finde ich daher auch ok und spätestens mit Ptolemys ist Chaos Dragon ímo. T1, das einzige Problem sind übertrieben schnelle Antis wie Infernity oder Herald, aber auch DW kann mit Dragged Down nerven.


    Was haltet ihr ansonsten von Destructotron und Malevolent Catastrophe?


    Gg. Rabbit würde ich lieber einfach Elektrischer Virus als Chain Disappearance spielen, meist kommt da erstmal Säbelsaurier / Kabazauls und dagg. ist Dissa nicht so gut.

    Dieses Meta (ab September) finde ich das offensive Gigavise trotz Spore überhaupt nicht gut. Veiler (bei der DM 2011 gab es noch Prio, jetzt nicht), Maxx C und Crow sind überall drin, zumindest im Side (zum Glück weiß nicht jeder, wann man Crow machen muss). Außerdem sind Samu, DW, Karakuri und Rabbit sehr schwierig zu besiegen oder sogar Autoloss, daher würde ich lieber auf das defensive Gigavise oder Zombie Plant setzen, wenngleich das Gigavise auch ohne Konterfallen auskommen kann.


    Und Spore ist ganz klar wichtiger als 2. Lonefire, denn Spore ist nicht nur ein Tuner, sondern ermöglicht auch, D. D. R. stabil zu spielen. Und gerade DDR ist die OTK-Karte #1 im Gigavise.

    Bayern und Schalke werden wohl in der CL weiterkommen, die Gruppe von Dortmund ist überkrass (Real, Manchester City und Ajax), ich denke aber wegen der jetzigen "Stärke" von Ajax trotzdem, dass sie in die EL kommen.


    In der Bundesliga wäre meine Prognose etwa so:


    Meister: Dortmund
    CL: Bayern, Gladbach, Wolfsburg
    EL: Schalke, Bremen
    Mittelfeld: Freiburg, Leverkusen, Hannover, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Nürnberg, Fürth, Hoffenheim
    Relegation: Mainz (wird gewonnen)
    Absteiger: Augsburg, Hamburg
    Aufsteiger: Paderborn, Kaiserslautern

    Für mich ist es etwa so:


    Spielstärke:
    1. Chaos Dragon / Hieratic - jede Karte macht entweder Plus, Simplification oder OTK
    2. Rabbit - bestes Lockdown
    3. Wind-Up - wenn es anfängt und sofort losloopt, kann kein Deck etwas, aber es ist mit Veiler / Maxx C / Crow zu leicht zu stoppen
    4. Hero - das Deck gibt stabile OTKs und hat Schutz, aber im Deck sind zu wenige Monster
    5. Inzector - zerstört das ganze Feld, kann aber gg. OTKs und schlechte Hände nicht so viel
    6. DW - entweder man hat alles und gewinnt locker oder nichts, aber meist eher alles


    Spaßfaktor:
    1. DW - wie gesagt hat man entweder alles oder nichts
    2. Chaos Dragon - auch hier hat man oft Luck, manchmal aber auch nicht, aber man spielt nie gg. sich selbst
    3. Gigavise - sehr flexibel und skillig, auch ohne Bulb und Spore gut spielbar und vor Allem interessant
    4. Hero - man spielt nicht nur gg. sich selbst
    5. Saber - auch das Deck ist sehr flexibel
    6. Infernity - ist genauso wie DW, nur seltener gespielt
    ...
    997. Wind-Up
    998. Rabbit
    999. Inzector
    1000. Final Countdown - das sind Decks, wo man entweder nur mit sich selbst spielt oder nichts macht

    Infernity
    KMP
    Gadget
    Saber
    Counterfairy
    Gravekeeper
    Gladi (außer mit Rabbit)
    Malefic Anti
    FTK (z. B. mit Exodia oder Equalizer) - ist aber noch langweiliger als Chain Burner und erfordert zu viel Skill


    wären für mich die zeitlosen Decks. All diese Decks kosten um die 50 € (Saber evtl. etwas mehr), allerdings sind einige schwierig zu besorgen.


    edit: Gladi finde ich besser, denn da machst du leichter Vorteil (BW kann höchstens per Whirlwind und Blizzard Plus machen), aber da braucht man AHL und Prisma und die sind schon teurer.

    Cacau, Ter Stegen, Sven Bender und Draxler sind raus aus der NM. Statt Draxler hätte ich zwar eher Lars Bender rausgenommen, denn gegen die Schweiz war Draxler der beste Spieler, aber, da er sowieso nicht zum Einsatz kommen wird, ist die Entscheidung auch verständlich.

    Hertha kassiert gg. Düsseldorf zuhause mit 1:2, evtl. wird Lukimya doch noch Erstligafußball genießen können.
    Adrian Ramos gehört in der Form eindeutig nach Mainz und Preetz (mal wieder) raus.

    Monster liegen während der Schadensberechnung (Substep 4) auf dem Feld und werden nachher (Sub Step 6) auf den Friedhof gelegt (Zahlen ohne Gewähr). Gorz kann folglich nicht aktiviert werden, da Ryko und eine Fallenkarte auf dem Feld liegen.

    1. Verpasst der Effekt von Eclipse Wyvern das Timing, wenn man ihn durch Phantom des Chaos entfernt?
    2. Ist es außerdem erlaubt, eine Karte mit Inzector Hornet auszurüsten bzw. eine Karte zu zerschießen (die Frage bezieht sich nicht auf Verbot), wenn Hornet durch Verbot oder Psi-Blocker verboten ist?
    3. Und darf man den Zerschießeffekt von Dragonfly aktivieren, wenn Centibeet durch oben genannte Karten verboten ist (oder nicht im Deck ist) und man sonst nichts suchen kann?


    Vielen Dank im Voraus, Rübenkopf

    @ Ferio:


    Wie findest du Drachenschlucht und wie läuft PMD (Prime Material Dragon)?


    @ all:


    Was haltet ihr vom Dragonsworn (so wie hier)?


    @ KuroTenshi:


    Saber ist in der Tat auf den Loop besser als auf Schutz, aber bei der Deckliste verstehe ich nicht, wieso das Saber auf den Loop spielt. Wo ist 141, wo ist Foolish (ok, ohne Bulb ist Foolish nur halb so gut, aber auch so kann man Trolle und Ragis schnell suchen) warum spielst du nur 2x Boggart Knight, wo ist Sarco (imo. wichtigste Karte in solchen Decks überhaupt, denn Storm (sucht man durch Sarco) + Decree (hat man immer) = Plus und freie Bahn ohne gegn. Veiler / DWs), wieso brauchst du Battle Fader, wenn es Ein Tag voller Frieden gibt, wieso ist Pashuul nur 1x im Deck (bei dem Meta wären imo. 3 Pflicht), wofür braucht man GEC, wenn Decree liegt (wenn nicht, rennt GEC eh in Warning / TT)? Und Karten wie Rat und Emmers sind imo. langsam und erfordern im Gegensatz zu Sarco auch noch angreifende Gegner.


    Maxx C ist leider sehr wohl ein Problem, wenn der Gegner Veiler / Herald nachzieht, sofern man nicht einen Brionac oder Landoise hat (und die hat man zumindest im Zug des Loops nicht). Zum Glück spielt der Gegner oft starke Monster, sodass man evtl. Colossal (evtl. muss noch Armory Arm ran) raushauen kann.


    Der Loop hat noch außerdem viel mehr Feinde, z. B. Crow oder DW. Dazu versagt das Deck gg. Rabbit und Gladi, wenn man nicht im 1. Zug SDD oder den Loop hinklatscht (was auch nicht selten vorkommt, zumindest bei SDD).


    @ Umweltfreund:


    Wieso ist es wichtig, dass Cannon Soldier kein Saber ist? (und ja, den Cannon Soldier OTK finde ich gerade wegen der Normalbeschwörung schlecht, dazu ist auch Veiler auf 3, sonst hätte ich ein Turbo mit ihm probiert)


    Aber ich verneine es. Rabbit hat nur gewonnen, weil Stephan Sluis in den Tops entweder 2x mit Rabbit anfangen durfte oder weil der Gegner nichts dagg. zog. Sonst ist Rabbit nur so gut, weil es oft gespielt wurde, oder wieso kamen 3 Inzectors in die Tops? Rabbit ist imo. viel zu langsam und ohne Schutz kann es nichts. Und wie viele andere Decks (Samu, GK, Gladi, Agent und viele mehr) kann auch Rabbit nicht so viel, wenn es nicht anfängt. Und Inzector hätte gg. jeden Gegner, der alle HK auf der Hand behält, abgekackt. Das taten in letzter BL alle Gegner, die Maxx C oder Veiler spielten. Für mich ist Inzector ähnlich stark wie damals Gladi (ja, auch Gladi kann / konnte +4 in jedem Zug machen), also sollte imo. das Deck noch nicht geschwächt werden. Wind-Up ist imo. das einzige überbrokene Deck, aber kennt von euch jmd. Gigavise (kam auf der DM unter die Top 4 und das war noch viel seltener gespielt)? Jedenfalls war auch Gigavise nach einem Veiler oder Maxx C sofort tot und das ist Wind-Up auch, dazu gibt es auch Crow gg. Wind-Up, gg. Gigavise muss Crow noch skillig aktiviert werden. Das (damit meine ich Wind-Up und nicht Gigavise) wäre auch das einzige Deck, das imo. viel kann.


    In der BL finde ich eig. nur eine schlechte Änderung und das ist Spore auf 0. Bulb ist imo. +1 for free und wird inzwischen nicht nur im Plant, sondern in jedem Synchrodeck gespielt (ich spielte sie z. B. im Saber). Dann millt sie auch noch, d. h., sie kann einfach so mal Mezuki, Dandy oder Wulf in den Grave legen und das ist imo. viel zu broken. Und Trishula auf 0 war imo. auch absolut notwendig und wenn ihr da anderer Meinung seid und gleichzeitig über Wind-Up heult, dann habt ihr eindeutig kein Fish FTK gesehen oder abbekommen. Ja, Fish FTK ist tot, aber es gibt immer noch Samu FTK (z. B. über Mizuho + Portal + Dojo + Sechs Samurai vereint) und mit Trishula auf 0 ist Beast + Barkion + Landoise + Brionac zwar hart, aber nicht so hart wie mit Trish auf 1. Ansonsten hätte ich noch Hunter auf 0 gesetzt und dann wäre die BL imo. auch gut.


    Ja, die BL zerstörte mit Gigavise ein Deck, das mir zu spielen Spaß machte, aber ich habe noch genug andere Decks und nicht jedes davon macht Spaß. Aber wem hier machte es bitte Spaß, Tengu Plant zu spielen (oder besser gesagt "ich beschwöre Tengu, sette MST und Warning, habe Maxx C und 141 auf der Hand, nächste Runde kommen TGHL + Trishula, da ich noch TGU ausspiele und Dandy nachziehe usw.")? Und Agent ist zwar ohne Trishula und mit 1 Erde geschwächt, aber tot ist es nicht, solange Kristya erlaubt ist. Und es gibt imo. durchaus einen verständlichen Grund, warum diese Decks kaputtgemacht werden. Imo. ist allein die Tatsache, dass ein Agent 11-0 gekommen ist, schon übertrieben. Und bei Tengu Plant war der Schritt letzte BL schon notwendig und auch in diesem Format war Tengu Plant stark, daher finde ich eine Einschränkung gut.

    Skill ist imo. fast nicht mehr nötig, solange keine Mirrormatches auftreten. Von den Decks, die ich in dem Format gespielt habe, war Equalizer FTK das einzige Deck, wo man viel IQ braucht, alle anderen Decks (das waren afaik. Agent, Saber, Gigavise, Gladi, Hopeless und Monster Mash) brauchen definitiv keinen utopischen IQ. Und Straße ist imo. nicht tot, denn es gibt zu viele Karten, die sie auslösen können, ganz zu schweigen von einigen Decks wie LL (kein Twilight), gg. die SLR Autowin sein kann.


    TG mag skilliger als Wind-Up oder Inzector sein (Rabbit ist imo. ein zweischneidiges Schwert, denn da braucht man Skill, wenn 2 Dolkkas / Laggias weg sind oder wenn der Gegner SDD hat), aber es ist risikolos. Verliert man ein Monster, sucht man sich sofort ein neues. Hat man Angst vor dem Wind-Up-Loop, kommt sofort Pachy / Rai-Oh. Hat man Inzector als Gegner, kommt Wanghu usw.. Daher spiele ich auch viel lieber gg. Decks wie Gladi, Saber, BW, Infernity oder LL als gg. TG.

    Saber auf den Loop ist eig. genauso stabil wie Wind-Up, allerdings kommt der Loop erst im 3. Zug und bis dahin wird man auch nicht überrannt, denn Darksoul und Pashuul hat man recht oft. Dazu kann Wind-Up nach dem Loop (eig. ist es ein richtiger Loop wegen Daigusto Emeral) nach einem CD tot sein, Saber hat dagg. Gottoms, Troll und SDD und so leicht bekommt man sie nicht weg. Problematisch waren im letzten Format nur Trishula, Veiler und Maxx C, aber ersterer ist weg und die beiden anderen sind auch für Wind-Up problematisch.


    Und kennt ihr PoC + Nohrellas im Hopeless Dragon? Spätestens mit Lavalval Chain kann das Deck locker first turn Nohrellas hinlegen, wonach 5 HK weg sind, und da helfen auch nur Veiler und Crow, nicht einmal Maxx C ist gut dagg..