Beiträge von Der Rübenkopf

    Cat + Troll war damals entweder Troll + Hyunlei + Airbellum (d. h., Troll + Gottoms + 1 durch Airbellum geklaute Karte) + 1 durch Darksoul gesuchtes Monster, Troll + 2 suchende Darksouls (d. h., wenn Troll überlebt, hat man im nächsten Zug den Gottoms-Loop) oder Troll + Hyunlei + Darksoul + (bei damaligem Ruling) 1 Monster von Darksoul. In allen Fällen macht man viel Plus und Veiler kann dagg. nichts. Bei TGU ist es dagg. so, dass ein Veiler schon alles entsorgt und dazu sind dann nur Invoker, Boggart und Troll auf dem Feld, die von allein max. +1 generieren. Weiterhin hat man im Saber viel zu wenig Platz im Extra, ich spiele kein einziges XYZ.

    Wäre die BL so gekommen (was sie nicht wird, sonst wäre Monster Gate nicht 2x auf der Liste), wäre es typisch Konami, denn es gibt viele Änderungen, aber keine Metagameänderung.


    Zenmaity auf 1 ist gut, aber wo ist Gottoms oder Troll? Saber kann genauso viel, es spielt nur niemand und ich weiß nicht, wieso.
    Arma und Grepher auf 1 gefallen mir sehr, ebenso Foolish auf 0, denn dieses skilllose Infernity- / Hopeless- / Insektor- ich-mill-Nohrellas-im-1.-Zug-und-gewinne-nur-deshalb soll aufhören.
    D-Draw auf 3? Kennt Konami Life Equalizer nicht?
    BoM und Scapes auf 2 sind imo. gut, denn dann wäre Decree nicht mehr Autowin, wenn der Gegner keine MSTs hat. Dazu ist Tengu-Beast zu gut.
    Und wo sind BLS, DAD und JD? Imo. müssen alle auf 0 oder die Prio weg.
    PoD und Rabbit auf 2? PoD ist imo. 2x besser, da sie nicht tot kommt und Rabbit ist auch höchstens 2x gut, danach ist er tot. Dann lieber gleich auf 1 oder 0.
    Mole auf 2 ist top, aber gg. Hyperion, BLS, DAD, CS und JD bringt es gar nichts.
    Der Rest ändert imo. nichts.

    Das Problem sehe ich nicht in den UOs, die sind auch so immer zum richtigen Zeitpunkt da, denn Diva, Monk, Survivor oder Tengu hat man immer.
    Das Problem liegt in den Gadgets, denn sollte man mal kein UO ziehen, bringen die Gadgets nichts, da in dem Deck bis auf TT, Solemn, BoM und MF kein Schutz enthalten ist.

    Der Text wurde auch von einem Pflichteffekt zu einem Kann-Effekt geändert. Und Cannon Soldier (auch Toon Cannon Soldier) ist sowieso sehr schwach (dann spiele ich lieber auf Gottoms, bis auf DW verliert ohnehin jeder Gegner dagg.), Mass Driver ist imo. auch seit Frog FTK nichts wert, besonders, da Dewloren auf 2 ist.
    TCS wäre gut im E-Hero The Shining FTK, aber der FTK funktioniert auch nicht, denn auch Shining verpasst bei CS / TCS sein Timing.

    Imo. ist Malefic Anti das beste Deck gg. Insektor, gefolgt von Gigavise.
    Malefic Anti hat SD, Royal Tribute, Necrovalley, DDV, im Side auch evtl. Macro und SIM.
    Und Gigavise kann erstens ebenfalls Insektor spielen und zweitens hauen sie zunächst (bis zum OTK-Zug) nicht viel raus und dann liegt Landoise auf dem Feld.
    Ansonsten wäre auch Veiler interessant, egal in welchem Deck, auch Gladi ist nicht schlecht (wegen Chariot + Retiari).

    Mit der Argumentation kann man auch Marshmallon gut finden, ihn wird man auch nicht so einfach los, dazu fügt er dem Gegner 1000 Schaden zu, ist durch Sangan suchbar, macht kein Minus (auch ein Brionac entsorgt ihn nur für Minus) und harmoniert mit den Agents sehr gut. So kann man mit ihm und Birdman ein LV6-Synchro (z. B. Brionac, der Zenmaines, die man nie loswird, entsorgen kann) oder ein LV3-XYZ (z. B. Zenmaines, den man nie loswird) basteln, mit Venus entsteht aus Marshmallon ein Gachi und ein Zenmaines (und die wird der Gegner ja nie im Leben los), dann kann man aus ihm und Earth / Striker einen Android / Catastor / Librarian bauen. Und habe ich schon den überimba Move erwähnt, bei dem man aus Marshmallon, TGU und Birdman einen Trishula, der gegnerische Zenmaines, die niemand loswerden kann, entsorgen kann, und im nächsten Zug einen Zenmaines, den niemand loswerden kann, herausbekommen kann? [Ironie und komplexe Syntax aus.]


    Im Ernst, Zenmaines stellt für gar kein Deck ein Problem dar, dafür hat er zu wenig ATK.


    Rabbit hat immer Laggia oder Dolkka und auf TGU muss gar nicht Laggia / Dolkka kommen, denn Rabbit ist schutzlastig.
    Agent hat immer Trishula oder SDD, dazu gibt es Herald und manchmal auch BLS / CS.
    DW hat, wenn es Gate hat, oft 3 Beatsticks oder Skill Drain, manchmal gibt es auch BLS oder SDD.
    T. G. hat den T. G. - Kreaturentausch, manchmal auch SD und kommt auch locker auf Brionac oder Trishula.
    Tengu Plant hat bei mir IMMER im 2. Zug Trishula, Brionac oder zumindest Caius.
    LL schießt halt 3x mit JD oder hat BLS / CS.
    Saber hat bei Troll immer SDD / Brio, bis dahin stört sie Zenmaines mit 1500 ATK nicht wirklich.
    Gladi hat Streitwagen und dazu kann man ihn per Murmillo (wenn er über Gyzarus / Secutor gekommen ist) entsorgen, ohne, dass sich Zenmaines Effekt dazwischenschalten kann.
    Dragunity hat immer SDD, alternativ Brionac.
    Über Decks wie Frog Monarch und Gigavise rede ich gar nicht erst.


    Und ich habe auch niemanden gesehen, der sich Trishula oder Brionac aufspart und sich stattdessen ein -3 oder 6000 Schaden gönnt.


    Und was Sangan betrifft, finde ich, dass es im Agent einfach keine Karte gibt, bei der es sich lohnt, sie mit Sangan zu suchen. Ein mit Sangan gesuchter Honest wird meist umspielt, Maxx C macht vllt. +1-2 und Herald und Veiler muss man meist auf i-welche Caius oder Scrap Dragon zünden, bevor Trishula kommt. Und für Birdman und Earth braucht man meist 2 Normalbeschwörungen, für Sangan noch eine und dafür hat man einfach keine Zeit. Wäre Venus direkt mit Sangan suchbar, wäre Sangan viel besser, aber so lohnt er sich eher weniger.

    @ schlimmsteralptraum:


    Rabbit hat vielleicht keinen Trishula, aber Laggia und Dolkka sind genauso nervig. Dazu spielt man bei uns Rabbit mit Flamvells und Jurracs und die können durchaus auf Trish kommen, z. B. mit Aeolo.
    DW hat mir mal auch mit Raven (LV2) + TGU + Beiige Trishula hingelegt, aber damals spielte ich nicht Agent.


    Natürlich passiert so etwas nicht so oft, aber Sangan wird bei mir zu oft annulliert oder umgangen, egal wie. Dazu brauche ich für ihn eine Normalbeschwörung und das ist die Geschwindigkeit, die Agent nicht hat, da man auch Venus und oft noch Earth beschwören muss (und wenn sie annulliert wird, braucht man noch einen weiteren Zug). Gachi verschwendet diese Normalbeschwörung nicht, dazu verbraucht er keinen Platz im Extra.


    Sarco ist vielleicht zu langsam, aber es wird nie annulliert und dazu hat man zumindest im 3. Zug sicher Kristya + Storm / Decree (daher stört mich meist auch nur Veiler). Dazu spiele ich 2x PoD und 3x Upstart, also vom Speed her ist es imo. genug. Und gg. Laggia / Dolkka verliert man auch mit TGU, der einzige Unterschied liegt darin, dass man noch einen zusätzlichen LV3-XYZ hat, aber viel besser ist er auch nicht.
    Ich weiß auch nicht, wie ihr "Agent pur" spielt, aber ich spiele nicht auf Control, sondern zunächst auf Gorz / Trago, dann auf einen Rush per Gachi + SDD und wenn Sarco durchkommt, auf Kristya.


    Und Zenmaines ist nur im Lategame gut, aber bis dahin ist entweder man selbst oder der Gegner tot (im Early Game wird er sowieso locker entsorgt). Dazu sind im Agent im Late Game die Topdecks egal, entweder zieht man Kristya wegen ihres Effekts oder man hat Kristya auf dem Feld und gewinne sowieso oder man hat nichts und verliert auch mit einem Topdeck.


    @ next90:


    Genau diese Speedaufteilung ist notwendig, aber im Agent pur (und auch in anderen Agents, wenn man Platz hat) gibt es Walhalla und Hecatrice. Und auch wenn man bei der Karte nicht in einem Zug Erde nutzen und Venus suchen kann, so kann man erst Venus beschwören und dann Erde normalbeschwören (so eine Hand passiert mir nicht mal so selten) oder die Highlevels ohne Bedingungen beschwören.

    @ schlimmsteralptraum:


    Meine Gegner haben immer im 2. Zug Trishula oder zumindest Caius, daher finde ich Sangan auch nicht so gut. Genau aus diesem Grund finde ich auch Zenmaines schwach. Leviair kann genauso wie Birdman viel, aber dafür braucht man erstmal Venus und dafür wiederum eine weitere Normalbeschwörung und wenn diese Venus noch per Erde gesucht worden ist, dann pfeife ich lieber auf TGU und spiele einfach Trishula oder SDD aus.


    Und Pur-Agent ist auch nicht langsam, die einzige eher langsamere Karte in meinem Agent ist Sarco. Das einzige Problem ist, dass man ohne Kristya fast nicht gewinnen kann, aber das ist auch mit TGU nicht viel besser, daher ist imo. Kristya auch die beste Topdeckkarte, besonders da sie aufs Deck zurückkommt. BtW. spiele ich auch im Pur-Agent 3x Birdman.


    @ next90:


    Spielst du Pur-Agent mit viel Schutz? (Karten wie Gorz, Trago, Veiler und Maxx C sind ausgenommen.)

    Hexe ist ab dem 2. Zug sowieso nur dazu da, um sie weiterzutunen. Aber mir gefällt sie auch nicht viel mehr als Tour Guide und den mag ich im Agent auch nicht so sehr (Sangan ist für Agents zu langsam, für Leviair ist im 1. Zug zu wenig entfernt und nach dem 1. Zug ist es eh zu spät, Zenmei-Minen werden von SDD, Caius, Brio und Trish vernascht und Leviathan ist imo. auch schwach), dazu wird er imo. nur wegen seines Preises gespielt.


    Gallis finde ich eig. gut, aber ohne Birdman oder Witch kann er nicht so viel, selbst mit Earth oder Venus.


    Maxx C wird auch im Monster Mash mind. 2x gespielt, statt 3x Veiler wird da eher Herold gespielt, aber ihr wisst ja, wie ich Herold finde. Daher ist Veiler dort imo. auch 2-3x Pflicht.


    Am konstantesten läuft imo. ein Hartz-IV-Agent ohne Schutz, TGUs oder T. G., dafür mit Speed, Roars und Decrees. Aber Agent ist imo. (egal in welcher Version) schwach gg. XYZ-Synchro, Rabbit und sogar Gladis (wegen Gachi). Als ich Agent gespielt habe, lief es ergebnismäßig sehr gut, aber ich war ständig im Minus 2-4 und habe nur gewonnen, da der Gegner gg. Hyperion / SDD / Trish + Kristya + Decree / Storm nichts machen konnte.


    Welche Synchros spielt ihr ansonsten im Agent?

    Ich meinte das Ruling, das Darksoul nicht mehr suchen darf, wenn es sich in der End Phase nicht mehr im Friedhof befindet oder nur 1x suchen darf, wenn er resettet wurde. KA, ob das Ruling so neu ist, dass es jmd. verpasst, aber es ist schon eher neu. Und das Deck (zumindest mit einer Option) auf den Gottoms-Loop ist am einfachsten zu spielen, daher auch meine Empfehlung, dazu läuft es recht gut, aber auch ohne den Loop ist Saber gut.

    Ehm nein. Waboku, Roar, Thunder of the Ruler, Gravity Bind und so ziemlich alle permanenten Fallen.


    zum X-Saber Deck


    Ich denke es kann doch einiges. Es hat 2 sehr gute Searcher, eine Menge broken Cards. Das problem ist, man muss echt mit umgehn können.


    Spiele mal Waboku gg. Final Countdown. Oder Roar gg. Decree. Oder Gravity Bind gg. ein Deck, das nur auf XYZ setzt.
    Generell ist jede Karte in gewisser Hinsicht situationsabhängig, denn es gibt auf jede Karte einen Konter (bis auf Exodia, aber sie bringt es auch nur bei 4 anderen Teilen auf der Starthand).


    Zum Saber an sich: Es kann nicht nur Einiges, es kann sehr viel und es gibt v. A. kein sehr gutes Board gg. das Deck. Dazu ist es relativ einfach zu spielen, wenn man es auf den Gottoms-Loop baut, aber, wenn es darauf ankommt, versagt das Deck. Preistechnisch ist das Deck auch billig und es hat viele Searcher, Tuner und Reborner. Allerdings ist das neue Ruling von Darksoul nicht sehr gut.

    Imo. ist Snowman Eater besser, denn SDD wird immer weniger gespielt, stattdessen spielen die meisten auf Trishula und auch gg. CS, BLS, JD und Konsorten ist Jujitsu schwächer, es kommt aber auf das Deck an, in das man die Karte siden will. Dazu kann man aus Snowman Eater per Debris oder einen anderen LV4-Tuner Gungnir machen, wenn man Platz im Extra hat.

    Ich habe noch zu wenig mit den Flamvells und Dinos gespielt (Tests gg. Dino-Flamvell, 2x Lightsworn, DW und Malefic Anti, verloren habe ich nur gg. ein Lightsworn), bis jetzt läuft es nicht perfekt (ähnlich wie im Agent Angel gewinnt man die meisten Spiele sehr knapp und verliert einige extrem hart mit bis zu -5), aber zumindest besser als das Gladi im letzten Format. Und Karten wie Rekindling oder Fossil Dig spiele ich nicht, wobei Rekindling imo. selbst im reinen Dino-Flamvell eher ein DD als gut ist.


    Was haltet ihr ansonsten von einem AHL-Gladi mit Monk und Guldfaxe, wahlweise Bellido-like (mit BLS)?