so;) erstmal danke an RyuSenshi. dass er mein deck hier gepostet hat^^
wollte einfach nochmal stellung nehmen zu meinen gedankengängen, warum nun diese karten im main bzw side gelandet sind.;)
wie das deck entstanden ist, muss man sich ungefähr so vorstellen:
Ich und der rest des Teams One Up sitzen in einem unserer Hotelzimmer und zoggn nochmal ein paar runden, um die letzten zweifel an den decks zu beseitigen und einfach nochmal den feinschliff an unseren decks vorzunehmen. ich testete im vorfeld viel, aber wusste nicht was ich spielen soll, weil ich auf lowbudget angewiesen war (kurz vor der liste lohnte sich nichts teures zu holen, weil die gefahr auf eine limitierung zu hoch war).
ein teammate meinte kurzerhand, dass ich gk spielen soll und da ich mir den ganzen gk stuff leihen konnte (hatte jeder vollständig außer mir xD ich hatte nichts davon xD), entschloss ich mich am nächsten tag gravekeeper zu spielen, da ich mir ein gutes matchup gegen wind up und inzektor damit versprochen hatte, wegen der vielen antielemente durch zb necrovalley.
allerdings wollte ich kein standart gk spielen, weil ich mir mit einem 40 karten haufen, der nicht meta ist, ohne ein paar techs im main/side keine chancen errechnet habe.
(ich konnte auf nahezu alle karten zugreifen. sprich die karten waren leider nicht einfach so im deck, weil ich "platz hatte"oder "nichts anderes hatte"^^)
und so argumentierte ich folgende karten ins main/side:
gozen match: gozen match ist und war für viele decks ein genickbruch. zwar ist sie gegen ein inzektor nahezu tot und kann gegen sie im besten fall ein exceed wie zenmaines vom hals halten, doch ist sie nicht die beste wahl gegen sie;) doch gegen wind up, rabbit, plant, sonstige haufendecks, etc. (:P) brauch man ein gutes match up und wenn man keykarten schon im main gegen solche decks spielt, dann kann man auch die erste runde gewinnen.
forbidden chalice: forbidden chalice war die ergänzung zu den fehlenden veilern die hauptsächlich auch gegen WU und INZ nicht fehlen sollten. chalice kann ich zwar im ersten zug nicht abwerfen falls mein gegner beginnt, allerdings verliere ich ihn auch nicht, wenn ich ein royal tribute aktiviere. das war auch einer der punkte warum ich den chalice statt veiler ins main aufgenommen hatte. außerdem verspricht der chalice einen überraschungsmoment und kickt auch mal im eigenen zug karten wie die zenmaines des gegners vom feld und ist nicht wie veiler nur im gegnerischen zug möglich zu aktivieren.
-----> die lanze überlegte ich mir zu spielen, sah aber keinen großen sinn in ihr, nachdem ich ein wenig rumprobierte, da sie mir nichts gegen veiler oder solemn warning, solemn judgment oder andere staples im main brachte. zwar gibts noch die fiendish chain, aber für nur 2 karten im deck fand ich diese nicht stark genug. zwar kann ich mit lanze auch gegnerische monster überrennen, aber gks können dicke monster auch gut vom feld pusten, ohne zu kämpfen, bzw utopia oder zenmeister reichen mit ihren 2500 oft.
shadow imprisoning mirror: mir war klar, dass der SIM auch gegen mich eine antikarte ist. doch im gegensatz zu inzektor und darkworld ist gk nicht so beschränkt auf die effekte angewiesen, um ein spiel zu gewinnen. nun meinten viele: "warum spielst du kein skill drain, stephan!?" -- meine antwort dazu ist folgende: ich boarde gegen dark world und inzektor auch karten wie king tiger wanghu ( eher gegen inzektor;)) und banisher of the radiance die tot wären, wenn ich skill drain boarden würde. außerdem besteht bei einem gk auch wieder hier ein kleiner überraschungsmoment, wenn man nun selbst den SIM aufdeckt.
pachy: pachy ist einfach nur top im main;) er kann sowohl die monsterarmee des gegners klein halten und auch zb. lästige first turn laggia entsorgen im 1:1 tausch. zwar laß ich hier wieder, dass das doch nicht gut ist mit gozen match, weil ich dann nichts mehr ausspielen kann, aber pachy ist ein monster und verweilt so nicht lange auf dem feld;).
magic drain: magic drain ist eine gute karte um den gegner (besonders im lategame) einzuschränken. nahezu jede zauberkarte ist momentan eine keykarte/topdeck und wenn man eine wiedergeburt, ein dark hole oder heavy storm damit blockt, hat magic drain schon seinen soll erfüllt. außerdem liebe ich sie dafür, dass sie es leichter machen kann, die restliche hand zu readen. in runde 10 gegen herobeat hatte ich folgende spielsituaion:
Mein gegner sieht durch einen pod, dass ich eine bth nehme und darauf hin 3 karten sette, sprich er geht davon aus, dass ich nun unter einer der drei verdeckten karten, eine set bth liegen habe. auf der hand bleibt mir nur noch ein cyber drache. er ist dran und spielt seinen cyber drachen, den ich allerdings durchlasse, da er mein descendant aufgrund meines cd's ruhig überrennen kann (zwar war der zug von mir riskant, nur kannte ich nicht den rest seiner hand, aber er settete in der letzten runde nur eine karte, welche ich ihm durch den descendant nahm und ging deshalb davon aus, dass er nicht mehr zum setten hatte). er hat nun noch einen smashing auf der hand, den ich ebenfalls durch pod kenne und 2 weitere ominöse karten. main phase 2 spielt er seine rota aus. ich zeige ihm mein magic drain vor und er beginnt zu überlegen, schmeißt aber dennoch sein smashing ab, um seinen alius auf die hand zu nehmen. aus dieser situation kann man nun folgendes lesen:
---- er brauch den alius um im spiel zu bleiben, sonst würde er sich die rota für einen späteren spielzug aufheben.
---- er MUSS eine karte auf der hand haben für den alius, weil man nicht sucht, um dann die karte auf der hand zu behalten, nur um zu zeigen, dass man's kann (harharhar look @ me, i wanna search my first alius "tada")
---- die karte die er auf der hand hat, wird mit einer großen warscheinlichkeit ein "gemini spark" sein, da er ihn nicht spielen würde, wenn er ihn nicht hätte, da er genau weiß, dass er diesen durch die bth verlieren würde.
weiter gehts im spiel;) er spielt seinen alius schließlich aus und frisst ein warning xD.... jetzt denkt ihr vllt.. "ööhh langweilig. und deswegen gibt er uns jetzt so ne wall of text, nur damit er zeigt, dass er wegen dem langweiligen warning das spiel gewinnt."
langweilig ist es allemal, aber ich wollte hiermit zeigen, dass der read hier vereinfacht worde und man somit das duell kontrollierter spielen kann.
war eine der besten spielsituation vom wochenende, um zu zeigen, dass das drain das spiel aus einer ganz anderen perspektive aufdeckt.
hoffe ihr werdet weiterhin ein wenig diskutieren, evt. auch über meinen gedankengang und wünsche euch noch viel spaß am wochenende;)
mfg BigBuddha