Beiträge von Eeveelution

    Kurze Antwort: Weil das da schon immer so gemacht wurde und sich bewährt hat.


    Lange Antwort: Mit der Rotation wird neben der Vermeidung zu krasser Kombinationen auch neueren Spielern der Einstieg erleichtert. Stell dir zB vor man hat ein starkes Deck im Meta, für das du allerdings einzelne Karten brauchst, die über 5 oder 10 Jahre alt sind und längst nicht mehr gedruckt werden - da haben dann alle älteren Turnierspieler ihr Playset das sie nicht mehr abgeben, und ein Neueinsteiger hätte kaum ne Chance an die ranzukommen.


    Ich find außerdem, Banned Lists werden mit der Zeit ziemlich umständlich zu merken, wenn da irgendwann 40, 50 verschiedene Karten drinstehen die sich ständig wieder ändern.


    Pokemon hat da in den letzten Monaten eigentlich einen - wie ich finde - guten Mittelweg gefunden, indem sie zusätzlich zur Rotation zwei zu starke Karten gebannt haben.


    Bei Yugi-Oh wird die Banned List außerdem ein wenig missbraucht, um immer wieder das bisher übermächtige Metadeck zu nerfen sobald was neues rauskommt, was sich dann alle wieder besorgen müssen um konkurrenzfähig zu bleiben. Verbunden mit nem nicht zu übersehenden Power Creep, um diesen Drang zu verstärken.


    Also keins der beiden Systeme ist optimal, aber der Weg den Pokemon eingeschlagen hat ist mir deutlich sympathischer.

    Ok, die Lostworld-Strategie hat durchaus Potential, allerdings würde ich das nicht unbedingt mit Iksbat kombinieren, da das einfach nicht wirklich mit Gengar zusammenpasst. Stattdessen solltest du entweder komplett auf Gengar spielen oder mit Mew Prime kombinieren: Am Anfang des Spiels ein Gengar in die Lost World schicken und dann mti Mew den Angriff beliebig oft kopieren, da Mew als Basispokemon viel leichter aufs Feld zu bringen ist und die niedrigen KP kein wirklicher Nachteil sind, wenn es dir sowieso egal ist wie viele Preise dein Gegner zieht (solange es nicht mehr als 5 sind).


    Das Jirachi kannst du vielleicht auch spielen, aber falls du es drinbehalten willst,macht es in einem Deck, das nicht so sehr auf Schaden spielt, eigentlich nur in Kombination mit Traunmagil aus Unleashed Sinn.
    Eine Liste könnte so aussehen:


    4 Mew Prime TM
    3 Nebulak TM
    2 Alpollo TM
    3 Gengar Prime TM
    1 Pantimos CL
    2 Kryppuk TM
    - 14 -


    4 Pokemon Collector
    4 Twins
    4 Seeker
    2 Prof Juniper
    4 Lost World
    3 Beleber
    4 Pokemon Communication
    2 Sonderbonbon
    2 Tausch
    2 Junk Arm
    - 31 -


    12 Psycho
    3 Rescue
    - 15 -


    Die Liste ist sicher nicht perfekt, aber viel stärker auf die Hauptstrategie ausgelegt als deine. Kannst gerne mal ausprobieren.^^

    ...falls das in diesem Bereich richtig ist, ich seh nämlich sonst keinen o_ô?


    So, ich bin nun auch wieder zurück von der DM und hab mich jetzt mal an die Tastatur gesetzt.
    Ich habe Gyarados gespielt wie letztes Jahr, kein Mewdos, sondern einfach straight, da die Liste einfach mal abging wie Sau ;D


    Ich erwartete viele Luxchomp, gegen die man sich entweder mit Sachen wie Promocroak und eben Mew zu Tode techt oder darauf verzichtet und auf Konsistenz setzt. Gegen dickere Decks wie Magnerock sieht es ähnlich aus, hier kann vor allem Mesprit spielentscheidend sein.
    Übrigens macht mir das klassische Gyarados zehnmal mehr Spaß zu spielen^^
    Was das Mirror-Matchup anging: Ich ging davon aus, nur auf Mewdos zu treffen. Und ich ging davon aus, dass alle Mewdos-Spieler genauso dachten. Da es im Mewdos-Mirror an Suizid grenzt, sein eigenes Gyarados in die Lost Zone zu schicken und diese Spiele deshalb praktisch nie mit Mew gespielt werden, gab ich also meinem Gegner eine Handvoll tote Karten, wohingegen ich 4 Super Scoop Up für Mesprit Lock und Gyarados-Recovery hatte.
    Anders würde es spätestens in den Tops aussehen, wo normalerweise jeder weiß, was der andere spielt. Aus diesem Grund nahm ich noch ein einzelnes Mew Prime ins Deck, um das Mirror endgültig auszukontern. Keine Psychic oder Cyrus, das hätte nur wieder Slots gekostet und meine Liste hätte ausgesehen wie vorher^^


    So sah das Ding dann letztendlich aus:



    Ich fuhr schon am Mittwoch mit Basti nach Köln, wo wir von David irgendwann aufgegabelt wurden und zur Liga gingen. David und Basti hatten eine richtig gute iChamp-Liste (Machamp/Magnezone/Regirock), die noch ein paar mal getestet werden musste, außerdem gingen wir mit Nils nochmal sein Magnerock durch.
    Donnerstag war dann der Test-Tag schlechthin, wo ich erstmal meine Mews kickte, dann trafen wir uns mit Yasmin und ihrer Freundin und hockten uns in einen Park bei genialem Wetter (ok danach hatten wir Sonnebrand auf den Knien aber egal xD). Nach ein paar Mirror Matches gegen Yasmin war ich sehr zuversichtlich und die iChamp-Liste war inzwischen eigentlich nicht mehr zu verbessern.
    Nachdem wir am Freitag in Bochum viele Leute wiedergetroffen und ein bisschen Liga gespielt hatten, ging es am Samstag um alles oder nichts, denn ich hatte mir zum ziel gesetzt, 2 oder 3 Spiele plus zu machen, um mir mein Ranking Invite zu sichern, auf den Flug hatte ich ca. ein Jahr lang gespart. Natürlich konnte ich nicht richtig schlafen, aber egal nun ging das Turnier los.^^


    Round 1: vs Robin S. (Raichu11) - Dialgachomp
    Robin hat am Anfang erstmal nicht viel, ich baue mich auf und außer einer dicken Katze, die mir 3 wichtige Handkarten klaut, kann er noch nichts gefährliches rausbringen. Als ich dann anfange Preise zu ziehen, kommt er mit einem Cyrus auf Twins, die ich ihm nicht weglookern kann, auch ins Spiel. Wir fangen einen Schlagabtausch an, wobei ich es nicht ganz schaffe, sein Dialga mit Belt zu onehitten, er aber auch nur einmal den Healing Move richtig hinkriegt. Irgendwann bringt er dann einen Drifblim FB Tech, den ich mir schon mal überlegt hatte im Gyarados zu spielen xD
    Das Drifblim war auch ziemlich böse und dick, da ich schon 3 Preise gezogen hatte und sich somit die Body aktivierte. Allerdings machte er den kleinen Fehler, als erstes Mesprit und nicht Azelf abzusnipen, was mir mit Rescue einen gewissen Vorteil brachte. Wir gingen ins Lategame und Robin konnte bis zum Time Out auf 1-1 preise ausgleichen.
    Ich konnte sein Drifblim, das er zwischenzeitlich mit Aaron zurückgeholt hatte, nicht onehitten und hatte ein Azelf und 2 Crobat auf der Bank, auf seiner Seite lag Lucario. Also spielte ich SSU... Heads. War spielentscheidend. Robin hat offenbar nichts mehr und zieht sein angeschlagenes Drifblim für Chomp X zurück, wohl um auf einen Topdeck zu hoffen, legt Belt dran und gibt ab. Ich spiele Combee auf Regice, seine Bank hat ausschließlich niedrige KP, GG.
    1-0


    Round 2: vs Kai S. - Ttar/Lanturn
    Ich erwische den eindeutig besseren Start und kann ab T2 oder 3 anfangen, Chinchous zu essen. Kai kann im Laufe des Spiels ein Ttar mit 4 Energien rausbringen und onehittet mich, ich habe aber 2mal die nötige Recovery und 2hko'e es. Meine letzten beiden Preise ziehe ich mit Warp Points, um das nächste Ttar zu umgehen.
    2-0


    Round 3: vs Chrisowalantis A. - Luxchomp/ERL
    Ein ziemlich seltsames Spiel... Wir starten beide mit Ranz, ich habe aber zumindest Azelf und nehme mir Smeargle, Chrissos Supporter sind Aaron und Twins, ich nehme mir ein Crobat G zurück. Wir drawpassen ca. 10 Runden lang abwechselnd, bis ich mal angreife, und trotz seinen kleinen Mädchen muss ich einen Preis ziehen, da noch ein Magikarp drinliegt. Chrisso zögert das durch mehrmaliges Zurückziehen etwas raus, irgendwann kann ich dann aber ein angeschlagenes Garchomp X finishen und nehme mir mein Karp. Ich bin nun zwar einigermaßen aufgebaut, als Chrisso jedoch wenig später eine Feuer-Energie anlegt, rechne ich mir noch 50/50-Chancen aus, je nachdem ob er ERL oder Blaziken spielt (oder beide). Meine Bank liegt gezwungenermaßen mit 5 Power-Pokemon vollgestopft da und als Chrisso 80 auf Regice schießt, bestätigt sich die Befürchtung. Ich versuche noch schnell preise zu ziehen, aber ERL kommt bereits im nächsten Zug und zieht 5 Preise auf meiner Seite. Chrisso hat noch den Aaron und bekommt im nächsten Zug einen sicheren KO, meine Hand lässt nichts anderes mehr zu.
    2-1


    Round 4: vs Georg Zaenker - Gyarados
    Georg hat praktisch nichts, kann sein dass ich ihm was weggelookert habe. Jedenfalls werde ich in wenigen Zgen fertig. Unser anschließendes Funmatch war aber richtig gut^^
    3-1


    Round 5: vs Sebastian Koziol - Magnezone
    Meine Starthand: Magikarp, Gyarados, Crobat, BTS, Pkmn Rescue, Luxury, Turn. Ich lege die Basics und hoffe, nicht anfangen zu müssen. Ich fange trotzdem an und Sebastian deckt Spiritomb auf, aauf der Bank noch 2 Magnemite. Ich ziehe Warp Point. Retreat Crobat, Sea Spray, Tails. Mein bester Start aller Zeiten :)
    Sebastian hat Collector und baut sich auf, während ich weitere Trainer topdecke und 3mal hintereinander bei Sea Spray Tails werfe (ich habe nicht entwickelt, um wenigstens irgendwas ziehen zu können). Irgendwann kommt dann mein gefährlichster Spielzug dieses Matches: Sea Spray auf 3 ;D
    Nun zieht Sebastian zu Zone zurück, entwickelt mit Candy das zweite und spielt Judge. Ich bedanke mich recht herzlich und er zieht seinen ersten Preis. Nuja, ich habe immer noch nichts, lookere mich selber und habe immer noch nichts. Zumindest kann ich immer wieder Basics nachlegen, die dann gegrillt werden dürfen. Als Sebastian noch einen preis liegen hat, topdecke ich Azelf, hole mir Smeargle aus den preisen, ziehe zurück, Portrait auf Collector, spiele irgendwie meine Hand leer und das 2. und 3. Karp in den Discard, Uxie auf 7, Gyarados mit Rescue Energy auf die Bank und keine Warp, ich kann nicht mehr zurückziehen. GG.
    3-2


    Round 6: vs Elsina M. - iChamp
    Ich fange an und habe Crobat, Elsina startet mit Regirock. Also wohl Magnerock, vielleicht auch Magnezone/Machamp. Ich überlege, mein Mesprit auszuspielen, will es mir aber vorerst für den richtigen moment aufheben und gebe ab. Elsina zieht, spielt Collector, holt sich Machop, Communication auf Machamp, Candy, Fighting dran, Switch, danke fürs Spiel ._."
    3-3
    Das gab mir den Rest, mein Worlds-Invite konnt ich nun vergessen. Ich legte mich zum Schlafen auf den Hallenboden, entschied mich aber nach einer Weile, das Turnier zumindest noch zu Ende zu spielen.


    Round 7: vs Eugen B. - Mewperior
    Ich starte zur Abwechslung mit Crobat und Unown, Eugen mit Unown und Dialga (hey, ein Leidensgenosse). Er fängt an, legt Mesprit und eine Energie an Unown und greift Crobat mit 20 an. Ich ziehe, mache irgendwas und lege eine Warp an mein Unown, um seines kaputt zu machen. Er bringt Mesprit vor und gibt ihm eine Energie. Langsam aber sicher kann ich etwas aufbauen, vorher aber muss noch mein Unown dran glauben. Wenige Züge später habe ich Gyarados und sweepe durch.
    4-3


    Wenigstens noch positiv gegangen.^^
    Ich rede noch ein bisschen mit Leute über mögliche Pokecup-Decks und wie ich am besten wieder nach Hause komme, bis dann die Standings ausgehängt werden - und ich kippe sozusagen tot um. Ich war als 32. in den Tops?!?!?
    Ich war so perplex, dass ich einfach mal David, der gerade in der Nähe hockte, über den haufen rannte. Entschuldigung an dieser Stelle nochmal an Petra und ihr T-Shirt, die von meinem Einschlag auch einiges abbekommen haben!
    Nach einer Weile fiel mir ein, dass ich noch nicht nachgesehen hatte, gegen wen ich eigentlich spielen würde. Mal ehen... oh, Denny ist ja 7-0 gegangen^^
    Ich hörte ein paar komisch klingende Geschichten von einem Blazeray mit Mew Prime und Mewtwo X und hatte wirklich keine Ahnung, was mich erwartet. Aber egal, nachdem ich es nun doch in die Tops geschafft hatte, konnte ich auch gerne gegen jemanden wie Denny rausfliegen^^


    Top 32: vs Denny F. R. - Blazeray/Mew
    Spiel 1:
    Wir hatten beide keinen schlechten Start, Denny zieht den ersten Preis. Es entsteht ein Schlagabtausch und mir fehlt nach einem KO von ihm einen Zug lang eine Rescue, dieser Zug ist dann sein Vorsprung um einen Preis.
    0-1
    Spiel 2:
    Ich habe einen Smeargle-Start und kann Collector kopieren, sein SP-Radar riecht aber schon verdächtig nach Roserade. Das kommt dann auch und lockt mein Smeargle, außerdem zieht er 6 Karten mit Uxie. Ich schmeiße einen SSU auf Heads, ziehe Azelf vor, das Unown Q das an Smeargle war kommt dran, Retreat und nochmal Portrait, ich glaube auf Cyrus. Nun geht wieder das Preisrennen los, zwischendurch macht mein Azelf Bekanntschaft mit senem, nur dass er auch Psychic Energy spielt. Dadurch ist Denny auch in diesem Spiel einen Preis vorne.
    Es kommt zur entscheidenden Situation: Ich bin dran und habe noch 2 Preise, Denny noch einen. Ich habe eine Riesenhand, die so ziemlich alles machen kann, theoretisch jedenfalls. Vermutlich kann ich aber einen KO von ihm im nächsten Zug nicht mehr verhindern. Ich schaue mir also sein feld an und sehe, dass Crobat 30 Schaden von Flash Impact hat. Meine Hand gibt genau 5 Flashbites her... nuja, das Risiko muss ich wohl eingehen. Erstmal Belt an Gyarados, um das aktive Lux X hauen zu können, dann 2 Turns, 2 Junk Arms und 4 Randomsachen discardet, Luxury Ball aufs zweite Crobat für den fünften Bite... Spray. Aber ok, ich hatte ja noch eine Handkarte, mit dem Seeker kann ich auch noch nen Flashb...MOMENT dann geht ja sein Crobat auch auf die Hand xD Ok, hab den Seeker dann sein lassen und einfach mal Lux gehauen. Denny bringt Lux Basic aktiv, levelt auf und zieht ein Pixie vor, Retreat auf Blaziken, Levelup und Jet Shoot, gg.
    0-2
    Damit war ich ruas, aber Denny hat verdient gewonnen. Mir fiel kurz darauf auf, dass ich doch eigentlich den Seeker auf Mesprit hätte verwenden können, um einen KO zu verhindern. Deshalb lief ich den gesamten restlichen Tag mit Facepalm rum, bis ich merkte, dass Dennys einzige Option dann Luring Flame auf Regice gewesen wäre, und auf einen Topdeck in die leere Hand zu hoffen ist irgendwie schon unlustig. Deshalb war es wohl doch sinnvoller, darauf zu hoffen dass kein Instand KO kommt, und gegebenenfalls noch Uxie auf 6 seekern zu können, sollte doch Regice vorgezogen werden. Meine andere Option wäre Seeker auf Mesprit, Spray, Junk Arm auf SSU gewesen, bei Heads wäre der zweite Junk Arm dann auf Warp Point gegangen, falls Luring Flame kommt. Auch so ne riskante Sache.
    Also ne, Denny hat schon super gespielt, keine Frage^^
    Echt schade, dass er Top8 rausgeflogen ist =/


    Top:
    - RUUUDIII bist eben der einzig wahre Analphabet ;D Riesengratz!
    - Tobi, wehe du bist jetzt depri, ich glaube 99% aller Spieler hätten gerne deinen Fluch ;D
    - Das. Format. Ist. Überstanden. Ausrufezeichen.
    - Tom kommt Top8, super Leistung!
    - Robins Bruder ist Zweiter, ich freu mich für euch^^
    - Merlin, lächel mal xD
    - super Location
    - Dennys Deckidee
    - gutes Staff Team (vor allem die Coverage, total gelungen und das beim ersten mal!)
    - allgemein gute Stimmung
    - zumindest über weite Strecken die meisten Spieler, die es verdient hatten, in den Tops
    - vieles mehr was mir grad nicht einfällt


    Flop:
    - wenig Schlaf
    - Denny imo zu früh rausgeflogen
    - öh, von nem Regirock-Start gedonkt zu werden und gegen Spiritomb Magikarp und 9001 Trainer zu ziehen^^ ich glaub mein Deck hat mich dafür gehasst dass ich es nem ERL als Futter gegeben hab...
    - Dani leider wieder nicht Tops, aber hey du bist im ersten Jahr als Master super eingestiegen ;)
    - Tobi Jung, Basti, Robin, Leander und Kay auch nicht Tops =(


    Thx to:
    - David, David und David, fürs übernachten lassen und alles ;D
    - Davids Eltern fürs gute Essen
    - Basti fürs manchmal die Klappe halten :3 (bitte nicht ernst nehmen)^^
    - Yasmin fürs Mirror testen
    - meine Tippfehler weil sie mich in jeder Lebenslage begleiten
    - Gyarados weils im letzten MDon-Turnier nochmal randurfte und ich tatsächlich mal in die Tops kam^^

    gibt es eigtl. eine Banned list momentan für das Pokemoin TCG?


    Jein.


    Bei Pokemn gibt es das Modified-Format. Dieses Format beinhaltet alle Karten, die derzeit gespielt werden dürfen, und ändert sich einmal jährlich. Bei Pokemon geht das nach den Sets, d.h. jedes Set bleibt ungefähr 2 Jahre spielbar, bis es aus dem Format rotiert.
    Zur Zeit dürfen alle Sets ab Majestic Dawn gespielt werden.

    SP hat halt auch gegen Gechamp positives Matchup...
    Vielleicht solltest du was ins Machamp packen, das entweder das Uxie-Spray-Problem oder das Drifblim-Problem beseitigt. Da bei beiden der Gegner den Zeitpunkt des Ausspielens bestimmt, ist das halt mehr als schwierig, was Brauchbares dafür zu finden.


    Du könntest natürlich auch hauptsächlich auf Gengar gehen und Machamp eher als Tech sehen, 212(1) oder 1(1)1. Dann kommt er möglicherweise unerwarteter und du kriegst nicht sofort Drifblim oder Uxie X drauf.
    Gengar als Mainhitter hat gegen SP halt das Problem, dass die Trainer ohne Plume genausoschnell aus der Hand gespielt sind, wie sie reinkommen. Mit Plume wird das ganze Teil zu langsam und verliert gegen DGX. Und auf Shadow Room folgt wahlweise Healing Breath oder Turn.


    Also bleibt imo noch die Möglichkeit, einen anderen Hitter zu spielen und Machamp als Tech. Vielleicht Kingdra, das aber wieder seine eigenen SP-Probleme hat.


    Nuja, wie du siehst ist Anti SP nicht sehr aussichtsreich, irgendwie hat es gegen fast alles eingebaute Counter^^
    Besser wäre es wohl, einfach was zu spielen, das konsistent genug ist SP auch so zu besiegen.

    Ja, es gibt in Japan neue Regeln... aber geht bitte nicht davon aus, dass die ohne Änderung auch in den USA übernommen werden. Immerhin sind die Japaner ja zusammen mit den neuen Regeln auch auf HS-on umgestiegen.

    Aus Deutschland waren da, soweit ich mich erinnern kann:


    Masters:
    Tobias T (Top8)
    Tobias J (3-3 Drop)
    Marc L (3rd)
    Lisa P
    Basti H (4-3 Swiss)
    Michael P (Top8)
    Karin L
    Merlin S
    Merlin S #2
    Dietmar W
    Stefan P
    Dennis S
    Kati S
    Thomas W
    Rudolf H (2-3 Drop oder so)


    Seniors:
    Merlin Q (4th)
    Robin Q (Top8)
    Florian W (3-3 Swiss)
    Kay L (3-3 Swiss)
    Alex H (3-3 oder 4-2 Swiss)


    Waren aber sicher noch ein paar mehr, sry an die die ich vergessen hab ^^"


    Außerdem ca. 15 Österreicher und ca. 10 Schweizer.



    /e: Hier noch die Decks der Top16, einfach mal von Marc kopiert:


    1 Michal Bartosik (Machamp w/ Umbreon, Ditto, Smeragle)
    2 Filipp Lausch (Sablelock w/ Dragonite, Promocroak, Honchkrow)
    3 Marc Lutz (LuxChomp w/ Drifblim, Ambipom, Promocroak)
    4 Marco Brandoa (LuxChomp w/ 2 Dragonite, Dialga)
    5 Tobias Thesing (DialgaChomp w/ ToxiTank, Shuppet, Smeargle, Ambipom)
    6 Jan Rodek (LuxChomp?)
    7 Martin Janous (ChenLock w/ Dragonite)
    8 Michael Pogodda (Gyarados/Regigigas)
    9 Fabrizio Corrioni (Kingdra/Machamp)
    10 Ruslan Hlovyak (LuxChomp?)
    11 Tomas Just (LuxChomp?)
    12 Julian Wong (LuxChomp w/ Dragonite)
    13 Gianmarco Morle (LuxChomp w/Dragonite, Ambipom, Blaziken, Dialga, Smeargle)
    14 Petr Janous (ChenLock w/ Dragonite)
    15 Stefan Weber (Sablelock)
    16 Lorenzo Pieri (LuxChomp w/Dragonite, Ambipom, Blaziken, Dialga, Chatot G)


    Kein besonders erfreuliches Meta... )=

    ...Dann schreib ich auch mal wieder einen Report^^


    Als erstes würde ich gern ein paar Worte zu meiner Deckwahl sagen. Es handelt sich um eine Idee, die mir schon etwa seit den States der vergangenen Saison im Kopf herumspukt... die Kombination von Regigigas und Gyarados.


    Nach einigen anfänglichen Listen, in denen ich u.a. noch Regigigas LA spielte (die Promo war zu dieser Zeit noch komplett unbekannt), verwarf ich die Idee allerdings wieder. Trotzdem gefiel mir nach wie vor die Flexibilität dieses Decks, sodass ich "Gigara" sogar fast statt dem reinen Gyarados auf der DM spielen wollte. Vorerst blieb es aber ein Fundeck, das lediglich in der Liga und auf Redshark ein bisschen abräumen durfte.


    Als ich dann auf den Battle Roads in Landshut und München ein an Tomis Liste angelehntes Regigigas spielte, merkte ich, wie gravierend die Schwachpunkte gegen Promocroak, Donphan und vor allem machamp trotz Obama waren. Außerdem war klar, dass der European Cup dank dem nächsten Set wohl für einige Zeit das letzte größere Turnier sein wird, auf dem man ein wenigstens halbwegs freies Metagame genießen darf. Also fing ich an, "GG" zu testen, und siehe da, es lief so ziemlich gegen alles ;D
    Ganz ehrlich überraschte mich das Deck des öfteren auch selbst und riss ein paar verloren geglaubte Spiele noch heraus.


    Letztendlich kam diese Liste heraus:


    2 Regigigas Lv.X SF
    2 Regigigas DP40
    2 Gyarados SF
    4 Magikarp SF
    1 Uxie Lv.X LA
    2 Uxie LA
    2 Mesprit LA
    1 Azelf LA
    3 Sableye SF
    1 Chatot MD
    1 Regice LA
    1 Crobat G PT
    1 Unown Q MD
    - 23 -


    1 Cyrus
    2 Bebe
    3 Collector
    2 Engineer
    1 Volkner
    1 Looker
    1 BTS
    4 Drawer
    2 Rescue
    1 Warp Point
    1 VS Seeker
    2 Belt
    - 21 -


    2 Warp Energy
    4 Double Colorless
    3 Fighting
    3 Water
    3 Metal Basic
    1 Dark Basic
    - 16 -


    Ok, langsam sollte ich mal bei Prag ankommen...
    Ich teilte mir ein Zimmer mit Basti und Flo, die ca. 4 Stunden nach mir ankamen (tollerweise GENAU DANN, als ich mitten im Booster Draft war xD). Der erste EIndruck der Location war schon mal nicht schlecht, auch wenn die Spielerzahl noch nicht so besonders war. Zum Glück kamen am Samstag nochmal einige Leute dazu.


    Ich traf unter anderem den ganzen Schweizerhaufen (Migu, Sascha, Sven, Päde + Anhang), Tobi (Imp), Lisa (fightingsam), die Leute aus Tschechien, die Berliner und die Österreicher (Fil, Minifil, Jonas, Matthias, Stefan, Semmel usw). Das folgende Chaos war also vorprogrammiert


    Am Samstagvormittag ging es dann... irgendwann... nach und nach... mit der Anmeldung los. Das Turnier war recht gut organisiert, doch die Wartezeiten dauerten tatsächlich etwas lang. Als es dann schließlich losging, war mein Pairing mal wieder denkbar ungünstig.


    Round 1: vs. Filipp Lausch (Darkmot) - AT - Sablelock


    Eigentlich kein schlechtes Matchup, meinen Tests nach zu urteilen. Ich starte subopptimal mit Magikarp aktiv un Regice, er hat Sableye und kann gleich mal ausknocken. Ich spiele Collector und Impersonate auf irgendwas, um mich einigermaßen aufzubauen. Fil kann immer wieder was absnipen und schafft es, mein Gyarados mit BDK zu hauen. Jedenfalls kommt mein Deck nicht richtig raus und er erarbeitet sich einen riesigen Preisvorteil. Der spielentscheidende Moment war wohl sein Double Bat und Rush auf mein benched Basis-Gigas mit 4 Energien. Ich habe das gesamte Spiel keinen Belt gesehen, ansonsten hätte ich wohl alles von ihm onehitten können. So aber konnte Fil sich mit Turns und Healing Breath weitgehend unbeschadet halten und gewann am Ende recht klar.
    0-1


    Round 2: vs. Noemi Raffa - IT - Chen Lock


    Mein Start ist recht solide mit Chatot alias Pijako, Gigas und DCE. Noemi startet (glaube ich) mit Crobat. Ich fange an und lege DCE, Mimic auf 7 (dank einem Mulligan). Noemi holt sich in der Zwischenzeit (nach einem "What can this card do") ein Blaziken - sie hat noch nichts gesehen, was auf Gyarados hindeutet. Sie rüstet noch etwas aus und gibt ab. Ich habe mit Mimic Mesprit/Collector und die zweite DCE nachgezogen und lege beides. Außerdem kommt Regice auf die Bank. Crobat wird gehämmert.
    Noemi lässt sich dadurch ködern: ich kann mir zu diesem Zeitpunkt noch kein Gigas X holen, um mich zu heilen und sie zu hauen, was sie aber nicht wissen kann. Also zieht sie, anstatt mit ihrem Blaze X auf mein Gigas zu hauen, mit Luring Flame das Regice vor. Ich spiele Warp Point, sie gibt mir Uxie. Hammer.
    Der Preis ist eine Bebe - yeah! Noemi legt Chomp und probiert es daraufhin wieder mit Luring Flame auf Regice. Doch ich habe alles: Warp Energy, Bebe auf Gigas X, Belt dran, Regice opfern, Drag Off Garchomp. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel endgültig eine eindeutige Angelegenheit. Ich onehitte ihr alles und sie kann bis auf einen Dragonrush auf Mesprit nichts effektives mehr machen.
    1-1


    Round 3: vs. Dietmar Wistuba - GER - Blastoise/Feraligatr


    Er war in Runde 2 neben mir gesessen, deshalb wussten wir beide ungefähr, was der andere spielte. Letztendlich hatte das allerdings keinen großen Einfluss auf das Spiel.
    Dietmar startet mit Floatzel GL, ich mit Magikarp und Regice (Deja Vu?!). Ich fange an, bin erst mal froh, dass die Donk-Gefahr relativ gering ist, und mache Sea Spray auf 2. Dietmar legt Schiggy, zieht mit einem Supporter und gibt ab, was mit sehr recht ist. Collector auf Karp Karp Regice, Regimove 2 runter und Schiggy vor, Evolve und weg :sarcastic:
    Dietmar levelt sein Floatzel auf (jetzt 100 KP), hat aber offenbar nichts Brauchbares auf der Hand und spielt Judge. Er zieht kein Basic nach, aber ich den VS Seeker. Collector auf Karp und Crobat, GG.
    2-1


    Round 4: vs. Stefan Pattke (Neo-Atlantis) - GER - Jumpluff


    Ich starte mit Karp, Gigas und nichts, Stefan mit Smeargle aktiv und Hoppip benched. Stefan fängt an und legt eine Pflanzenenergie an Hoppip, außerdem darf er meine tolle Hand anschauen. Ich bin dran und ziehe meinen ersten Supporter - NATÜRLICH Cyrus! Ich muss also damit rechnen, dass jeglicher Versuch, mich aufbauen zu wollen, gegen mich verwendet wird. Ich sehe, dass Stefan 7 Handkarten hat und ich selbst nächste Runde ein paar Karten loswerden kann, also hole ich mir Energy und Volkner. Doch falsch gedacht - erstens hat er sowieso seinen eigenen Collector, aus dem er auch großzügigen Nutzen zieht. Zweitens kommt direkt im Anschluss Candy - Jumpluff - zweites Hoppip - Energy, sodass er irgendwie auf 3 Handkarten runterkommt und meinen Volkner eben doch klauen kann. Außerdem kriege ich noch Leaf Guard aufs Karp.
    Ok, erstmal durchatmen... meine Chancen sind also von mittelmäßig auf grottig gesunken. Ich habe aber zumindest eine DCE parat, um sein Hoppip zu dragoffen. Hilft aber nicht viel, im folgenden Zug steht trotzdem das zweite Jumpluff und das erste gibt mir mal eben 80. Ich ziehe nichts und kann nicht aufleveln, sodass das Match eigentlich gelaufen ist. Auch danach schaffe ich kein Comeback mehr, Stefan Vorsprung und Damage Output sind einfach zu groß.
    2-2


    Inzwischen fing ich an, ernsthaft an meinem Deck zu zweifeln... die Tops waren in weite Ferne gerückt. Migu und Rudi standen auch 2-2, der Rest von uns hatte sich größtenteils gut gehalten. Aber noch war ja alles offen.


    Round 5: vs. Merlin Schmidt - GER - Luxchomp /w Dialga


    Berlin die Dritte. Merlin aus Berlin hat Dialgastart, ich irgendwas Brauchbares. Gedächtnislücke... Als ich mein Gigas komplett aufgebaut habe (noch ohne Belt) und ihn haue, kommt Promocroak, doch er kann mich knapp nicht onehitten. ich ziehe für 4 zurück, Uxie vor, Levelup, Sacrifice irgendwas auf der Bank, hol mir 2 Energy zurück und heile 80, DCE an Uxie und Zen Blade. Achja, und Mesprit^^
    Merlin kann sich daraufhin nur noch defensiv über Wasser halten. Das einzig Nervige ist seine hässliche Katze, die wirklich sehr hässlich ist und mir ca. 6 Handkarten frisst. Das ändert aber nichts mehr daran, dass sich Regigigas mehr oder weniger problemlos durch seine Reihen hämmert. Am Ende steht es 6:3 oder 6:2 für mich.
    3-2


    Round 6: vs. Alessandro Cremascoli - IT - Steelix


    Einer der besten - und nettesten - Spieler des Turniers. Ich fereute mich schon auf das Spiel, denn das Matchup war wirklich interessant. Leider wurde ich, was einen fairen Schlagabtausch angeht, enttäuscht...
    Ich fange mit Sableye an, Alessandro hat nur Onix. Ich lege eine Energy an Sableye und mache Impersonate auf Cyrus - Energy und Collector. Alessandro legt eine Special Metal, judgt und gibt mit Harden ab. Ich spiele Collector auf Mesprit, Gigas und Uxie, lege alle 3 und Impersonate Engineer. Alessandro kann nicht mehr machen, als Belt und die zweite Energy zu legen und wieder Harden einzusetzen. Ich kann Gigas X noch nicht bringen, baue mich aber weiter auf. Besonders mein Magikarp scheint ihn zu überraschen. Er legt eine dritte Energy und gibt wieder ab. Ich ziehe zurück, Levelup und Sacrifice irgendwas, Crobat und Gigablaster.
    4-2


    Ok, jetzt hatte ich wieder eine reelle Chance auf Tops.
    Bei den Seniors waren die Vorrunden vorbei. Samuel konnte souverän mit 6-0 durchrauschen, Merlin und Minimerlin waren auch weiter. Für Flo und Kay, die 3-3 standen, reichte es leider nicht. Auch Migu hatte mit 3-3 keine Aussichten mehr. Bei Basti wurde es spannend, er stand wie ich 4-2.


    Round 7: vs. Andrea Leoni - IT - Kingdrachamp


    Von diesem Spiel wei ich nicht mehr sonderlich viel. Ich ging jedenfalls voll auf Gyarados und schaffte es mit 2 Rescue sogar, das Vieh insgesamt 3 mal rauszubringen. Trotzdem wurde es ein sehr enges Match, da Andrea ganze 3-2-3-1 Machamp spielte.
    Das erste davon levelte er auf und gab ihm Belt, um mein Gyarados KOen zu können. Allerdings zog er mit Uxie auf 5 die zweite Energie nicht. Ich war artig dakbar und haute das Machamp weg.
    Es folgte ein Schlagabtausch, der darin endete, dass ich durch Warp Point meinen vorletzten Preis mit Zen Blade auf Uxie zog. Ich bekam zwar postwendend den Take Out, beltete aber einfach mein Gigas und finishte mit Drag Off auf Horsea.
    5-2


    Dieser Score kommt mir irgendwie bekannt vor... naja, Hoffen war mal wieder angesagt. Und... ich war als 16ter in den Tops!!!
    Mein Tiebreaker ersten Grades war übrigens identisch mit Platz 17, aber Glück gehört eben (leider) dazu.


    Ich war daraufhin stundenlang dumm vor Freude,dass meine Deckidee sich so bewährt hatte. Ich erhielt dafür ein paar Komplimente und war wohl der einzige in den Masters-Tops, der nicht SP oder Machamp spielte.
    Nach und nach realisierte ich jedoch, gegen wen ich jetzt spielen musste: Fabrizio Corrioni, der mit Kingdrachamp 7-0 in Swiss gegangen war.


    Das Matchup machte mir ziemlich zu schaffen, da ich Regigigas über weite Strecken des Spiels nicht einsetzen kann. Selbst wenn er mit Kingdra hittet, kann er jederzeit problemlos zurückziehen und takeouten. Hinzu kommt, dass ich Gyarados im Normalfall nicht öfter als 2 mal aufs Feld bringen kann.


    Jedenfalls ließ ich es einigermaßen ruhig angehen: Ich half ein paar Leuten (Lisa und Flo), Decks für das Side Event (PT on Half Deck) zu bauen, und versuchte, ein paar anderen Leuten bei ihren morgigen Matchups zu helfen.
    Ungefähr um spät nach müde gingen wir dann schlafen.
    Und ein besonderer Gruß sei hier an Luca, der pünktlich um 7 Uhr an die Tür klopfte, um zu spielen :mowl:



    Am Sonntag versuchte ich, trotz meiner Nervosität gechillt zu bleiben und sie dadurch einzudämmen, was sogar recht gut funktionierte. Zumindest, bis wir die Runde starten konnten^^


    Top 16: vs. Fabrizio Cor. - IT - Kingdrachamp


    Das erste SPiel gehörte mit zum Epischsten, was ich bisher an Turnierspielen erleben durfte. Es ging über die volle Länge von 6:5 Preisen, wobei ich am Ende sehr knapp die Nase vorn hatte. Einziger negativer Aspekt: Ungefähr in Runde 3 lege ich Mesprit, sage "No Powers" mit Geste auf sein Spielfeld und er "ok". Im folgenden Zug holt er sich mit Collector Zeug und Uxie und reklamiert, ich hätte nicht den exakten Namen der Power genannt. Die Mesprit-Power wird für wirkungslos erklärt und er uxiet sich ein Machamp.
    Ansonsten erinnere ich mich noch an die Schlussszene. Wir brauchen beide noch 2 Preise. Fabrizio haut mein uxie X, das gerade irgendwas gezenbladet hatte, mit Take Out. Ich bringe Gigas X vor, lege die fehlende Fighting Energy und den Belt und spiele Crobat. Gigablaster KO. Fabrizio bringt Kingdra vor und haut mein Gigas auf 7 verbleibende KP runter. In diesem Moment ist das Match gelaufen: Er hat auf der Bank höchstens 80 KP und ich spiele Warp Point Gyarados vor ftw.
    1-0


    Das zweite Spiel war ebenfalls sehr gut. Diesmal kann ich allerdings auf die Dauer meine Gyarados nicht lange genug im Spiel halten. Ich muss deshalb noch im späten Midgame ein von der Hand aufgebautes Gigas vorziehen, obwohl er Machamp mit Rainbow benched hat, um Kingdra weghauen zu können und nicht zu weit in Preisrückstand zu geraten. Ich kassiere wie erwartet den Take Out und Fabrizio hat noch einen Preis, ich 2. Wie geplant bringe ich Uxie. Ich lege Belt und DCE an, Regimove um die Hand zu verkleinern, Uxie auf 3 oder so. Ich ziehe Volkner und spiele ihn. Einzelner Pokedrawer. Nichts...
    Uxie X hätte das Machamp mit Crobat hauen können, aber er hatte ohnehin noch belted Kingdra LA auf der Bank. Also gg.
    Ich hätte auch noch einen Collector gehabt... und sehe, dass uxie X prized gewesen wäre xP
    1-1


    Drittes Spiel: Fabrizio hat Unown Q, ich Sableye.
    Ich fange an... lege Regigigas... lege Magikarp... lege Mesprit, Psychic Bind... lege Crobat, Flashbite Unwown... lege Uxie, Setup auf 5... Uiii, Darkness!
    2-1


    Bis auf Stefan und Robin Q. hatten auch alle deutschsprachigen Spieler gewonnen (Marc, Filipp, Tobi, Samuel, Merlin). Ich spielte als nächstes gegen Fil.


    Top 8 vs. Filipp L. - AT - Sablelock


    Kurz und schmerzlos: In beiden Spielen komme ich nicht wirklich raus und sein preisvorteil wächst so weit, dass ich mir kein Sacrifice leisten kann, während Gyarados sofort den Honchkrow kriegen würde. Achja, in Spiel 1 waren 2 Belts prized ;P
    Good games, Fil!
    0-2


    Letzten Endes kann ich wirklich nur zufireden mit meinem Ergebnis sein. Ich hatte an diesem Wochenende viel Spaß, die Spiele waren überwiegend gut und Filipp ist doch tatsächlich ins Finale gekommen. Schade, dass ich ihn da nicht anfeuern konnte (musste zum Zug).
    Hoffentlich war das nicht der letzte European Cup^^


    Tops:
    - Super Turnier
    - GG! <3
    - Viele Leute (wieder-) getroffen
    - gute Pulls und Trades
    - tschechische Aufzüge... NOT! xD
    - Schweizer waren da
    - 4:0 me vs. Italy ;D
    - Marc Top4
    - Fil Top2


    Flops:
    - Basti, Flo, die Schweizer und Kay nicht Tops
    - vergessen, gegen Migu zu spielen (holen wir nach!)
    - Finale verpasst
    - Nichtschlafen macht müde
    - Schlafen aber auch


    Thanks to:
    - Peter, Flo und Basti füürs Zimmer
    - Alle die da waren
    - Meine Gegner für die guten Spiele
    - Alle die mein Deck cool finden xD
    - Dani fürs Leihen
    - David fürs SMS schreiben mitten in der Nacht ;D Alles Gute jedenfalls!


    Jo, das wars.

    Um es etwas genauer zu formulieren:


    Im Deck sind Lv.X-Karten weder Basispokemon noch entwickelte Pokemon, sondern eine eigene Gruppe von Pokemon (ähnlich wie Legends). Das heißt, man kann sie z.B. nicht mit den Karten Pokemon-Sammler oder Professor Linds Trainingsmethoden aus dem Deck holen, dafür aber mit Lanas Suche (die sich ja auf alle Pokemon bezieht).


    Wenn sie sich auf dem Spielfeld befinden, bewirken sie zwar beim Aufleveln etwas Ähnliches wie eine Entwicklung (spezielle Zustände werden entfernt, usw.), aber im Grunde handelt es sich z.B. bei einem Mewtu Lv.X immer noch um ein Mewtu, also ein Basispokemon, und Libelldra Lv.X ist immer noch Phase 2. Man kann es als "Erweiterung" zum normalen Mewtu/Libelldra/whatever sehen.

    Joa, AMU ist ein nettes Deck und hätte zur Zeit gar nicht mal so schlechte Chancen. Ich hab auch schon überlegt, es mal zu bauen^^


    Mit Uxie Lv.X hast du ja sozusagen einen "eingebauten" Machamp-Counter. Eine 2-2 Uxie Line und Lucario GL für die gegnerische Doppelschwäche wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, möglichst immer den KO gegen Machamp parat zu haben. Double Collerless Energien könnte man je nach Notwendigkeit und Platz im Deck auch einbauen.


    Mewtwo ist zur Zeit weniger verbreitet, da sich Machamp offenbar als der bessere SP-Counter durchgesetzt hat. Unter anderem, da fast alle SP-Decks irgendwas gegen Mewtwo spielen.


    Und das Zusammenspiel der Pixies ist zwar mit dem Wegfall von MT nicht mehr ganz so effektiv, aber alle 3 Basisversionen sind schon mal so gut, dass zur Zeit in fast allen Decks zumindest 2 davon Pflicht sind. Wenn du dann noch eine Möglichkeit findest, die 200 Schaden möglichst konstant jede Runde zu bringen, sehe ich gute Chancen.

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Zu der Frage von Eeveelution: Ich muss zugeben, ich habe echt keine Ahnung. Am einfachsten wäre es wohl, wenn du mir den Artikel einfach mal schickst. Kann man den auch in 5 - 6 Wochen noch veröffentlichen und ist er dann noch lesenswert?


    soul :cool:

    Naja, eben nicht... und deshalb hab ich ihn gerade relativ aufwendig nachbearbeitet bzw. aktualisiert, da wir ja inzwischen schon ein paar Turniere hatten... und natürliuch vergessen, eine Sicherheitskopie zu machen. Ich hab ca. eine 20 Minuten für die Verbesserung gebraucht und eTCG hat mich netterweise rausgeschmissen als ich auf Absenden geklickt hab. Zumindest heute hab ich deshalb keinen Bock mehr, das alles nochmal zu machen ._."

    ...Tut mir leid, aber das sieht nicht wirklich gut aus.
    Du hast ein gewöhnliches Gyarados-Deck genommen, die Crobats gemaxt und alles mögliche Zeug dazugenommen. 2mal Spiritomb, das ist ja mehr oder weniger Selfown. Giaratina ist auch nicht gerade der Top-Tech in dem Deck. Bei den TSS will ich gar nicht erst anfangen, aber... WOZU BITTE eine komplette SP Engine, wenn du lediglich Crobat spielst !? Volkners fehlen, genau wie Rescues, SSU und Bebe.

    Du kommst wohl aus Magic =)


    Es gibt einige mehr oder weniger erfolgreiche Donk-Decks, da man normalerweise nur ein oder zwei Basispokemon auf der Starthand hat. Die will man schnell weghauen, bevor der Gegner Nachschub bekommt.
    Leider ist das Prinzip genau das, was Donk auch in der Pokersprache bedeutet: Gewinnen, ohne wirklich was zu können. Donken besteht meistens aus 60 oder 80 Schaden für eine Energie, oft mit Rückstoßschaden o.ä., was dir dann aber egal sein kann.
    Dafür halten solche Decks im Lategame nur selten richtig mit.


    Wenn du eine Kombo sehen willst, kannst du dir ja diese Karten mal anschauen:
    http://www.sixprizes.com/uploa…toise-Unleashed-UL-13.jpg
    http://www.sixprizes.com/uploa…rime-Unleashed-UL-108.jpg
    http://pokebeach.com/scans/ris…/104-floatzel-gl-lv.x.jpg


    Braucht zwar lange zum Aufbauen und ist deshalb nicht gerade ein Topdeck, aber mal ein recht gutes Beispiel imo.

    Zitat

    Original von Guardevoir


    OK, auf der Bank ist das ziemlich unwahrscheinlich ... zugegeben.
    Aber wenn Promocroak im Spiel ist - also als Konter für den Luxray-KO :cool:


    Weil ERL da ja auch viel praktischer ist als Uxie X^^


    Bleibt mal realistisch bitte.
    Nico aber auch. Ob nun 1, 2 Claydols oder stattdessen Uxies auf der Bank liegen, dürfte imo wenig ausmachen.