Beiträge von Alan_Darkworld

    Hi,


    also da wo ich oft spiele trifft das Profil des Banners voll zu, aber total. Das mit dem Wiegen würde ich ihm aber auch (fast) zutrauen :P Ich spiele u.A. auch deshalb praktisch nur noch im Dueling Network, weil es sich bei diesen Ladenturnieren absolut nicht mehr lohnt, mitzuspielen. Banned-Turnier mit 5 Spielern anyone? War ja nicht so dass nicht genug Leute da gewesen wären (immer mehr als 20), nur wollte halt keiner beim Turnier mitspielen weil man für 5€ Startgeld meistens genau 1 Booster einer hoffnungslos veralteten Boosterserie bekommen hat (TAEV hab ich da z.B. kürzlich mal gesehen... werden die überhaupt noch gedruckt?! xD) Ist halt traurig, dass ein einstmalig wirklich großartiger Turniertreffpunkt durch sowas heruntergewirtschaftet wird. Unnötig zu sagen, dass jeder, der sich beschwert (oder auch nur sachlich die Lage offen ausgesprochen) hat, bald nicht mehr im Laden gesehen wurde. Ach ja, der Sohn des Ladenbesitzers spielt aktiv YGO, judged gleichzeitig und führt die lokale Rangliste an... ähm... ja.


    Gruß,



    Alan

    Hi,


    also wenn Stardust Dragon einen verdeckten Pachy angreift und dieser aufgedeckt wird, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum SDD das nicht negieren können soll... SDD kümmert sich afaik nicht darum, in welchem Substep der Battlephase bzw. des Damage Steps ein Effekt aktviert wird. Er negiert Ryko, warum soll er Pachy nicht negieren? Mir fällt kein Grund dafür ein :) Hab grad nochmal nachgesehen - Pachy "sendet" nicht, er "zerstört". Von daher sollte es passen dass er von SDD negiert werden kann.



    Gruß,



    Alan




    EDIT: waah viel zu langsam wurde gecamped XD

    Hi,


    der kleine Nebensatz, dass die Beschwörung als Fusionsbeschwörung behandelt wird, ändert in diesem Fall wirklich einiges. Ok, dann nehmen wir nicht Dark Balter sondern Cyber Saurier :) Wäre der Nebensatz nicht dagestanden hätte man Balter damit rufen können.... schade ^_^


    Superfr34k: Ja genau die Theorie mit dem Hard Reset hatte ich auch. Es stimmt also - besten Dank :)



    Gruß,



    Alan

    Hi,


    der Effekt von Gachi Gachi Gantetsu besagt eindeutig:


    If this face-up card would be destroyed, you can detach 1 Xyz Material from this card instead.


    Wenn dein Gegner also Reißender Tribut spielt während Gachi Gachi Gantetsu auf dem Feld ist (und noch ein Exceed-Material-Monster angelegt hat) kannst du seinen Effekt verwenden um ihn zu schützen.


    Gruß,


    Alan

    Hi Leute,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich Instant Fusion und D.D. Sprite.
    Angenommen, ich aktiviere Instant-Fusion und beschwöre damit einen Dark Balter the Terrible. Dieser unterliegt dann den Beschränkungen von Instant-Fusion (darf nicht angreifen, wird am Ende der Runde zerstört). Jetzt entferne ich diesen Dark Balter am Feld für den Effekt von D.D. Sprite. Während der folgenden Standby-Phase meines Gegners kommt Balter zurück auf's Feld (hierbei zu beachten: er wird NICHT beschworen, was ja nicht sein dürfte weil er ja nie korrekt fusionsbeschworen wurde).
    Meine Frage: unterliegt Dark Balter jetzt weiterhin den Einschränkungen von Instant-Fusion oder nicht?


    Gruß,



    Alan

    Ich habe schwarzer wirbelwind offen liegen, nun spiele ich BW Blizzard nun möchte ich durch wirbelwind ein BW holen dessen ATK kleiner ist und durch Blizzard ein BW Bora vom Friedhof holen und für den bora durch wirbelwind effekt eine BW Brise auf die Hand holen !


    Das ist bereits das erste Problem, das funktioniert nämlich nicht ;) Blizzard beschwört Bora als Spezialbeschwörung - dein Wirbelwind lässt dich aber nur ein Monster suchen, wenn du ein Schwarzflügel-Monster als NORMALbeschwörung beschwörst.


    Generell gilt: der Effekt von Schwarzflügel - Brize der Zephyr ist optional. Er kann also unter Umständen das Timing verpassen, falls der Such-Effekt von Whirlwind nicht das letzte ist, was passiert ist. Wenn man dein Beispiel ein wenig modifiziert:


    1) Aktiviere Schwarzer Wirbelwind
    2) Beschwöre Blizzard, der Hohe Norden als Normalbeschwörung.
    3) KETTENGLIED 1: Blizzard
    4) KETTENGLIED 2: Whirlwind
    5) Whirlwind resolved, bringt dir deinen Brise auf die Hand
    6) Blizzard resolved, bringt Bora auf's Feld


    So würde dein Brise das Timing verpassen, da der Effekt von Blizzard noch auf der Kette ist. Außer er hat ein Sonder-Ruling aber davon wüsste ich jetzt mal nichts.
    Allerdings kannst du dir aussuchen, in welcher Reihenfolge Blizzard und Whirlwind die Kette belegen (beides optional):


    1) Aktiviere Schwarzer Wirbelwind
    2) Beschwöre Blizzard, der Hohe Norden als Normalbeschwörung.
    3) KETTENGLIED 1: Whirlwind
    4) KETTENGLIED 2: Blizzard
    5) Blizzard resolved, beschwört Bora
    6) Whirlwind resolved, sucht Brise


    In diesem Fall ist der Such-Effekt von Whirlwind das letzte Glied der Kette gewesen und du kannst Brise per Spezialbeschwörung auf's Feld bringen.



    EDIT: Psycho Schocker unter mir hat völlig Recht, Brise beginnt im Englischen mit "if" und kann daher sein Timing NIE verpassen, in keinem von beiden Fällen! Das kommt davon wenn man nur die deutschen Texte liest...





    Gruß,



    Alan

    Hi Leute,


    ich bastle gerade an einem Karakuri-Machina-Deck. Da Lonefireblossom auf 1 geht, habe ich mich entschieden, den Plant-Anteil (bis auf 1 Glow-Up-Bulb) rauszuwerfen und brauchte natürlich neue Tuner. Unknown Synchron passt perfekt ins Konzept, aber das war mir noch nicht genug. Eine schnelle Suche via etcg Kartensuche brachte mich auf diese Karte hier:


    D.D. Kobold


    Der kann wirklich gut kommen. Wenn man bespielsweise zu Burei synchronisiert, holt man sich ein x-beliebiges Karakuri-Monster, removt es für den Kobold und synchronisiert Burei und den Kobold zu Bureido. Das entfernte Karakuri-Monster kommt dann wieder zurück.


    Was haltet ihr von der Karte? Irgendwelche besonderen Kombinations-Ideen (nicht nur für Karakuri)? Finde sie echt nicht so übel :)



    Gruß,




    Alan

    Hi Soul,


    guter Artikel, stimme in vielen Punkten mit dir überein. Nur finde ich das Argument mit der TV-Serie ein wenig... weit hergeholt. Dass man unter Umständen ob seines Hobbies belächelt wird, wenn sich der Gesprächspartner nicht damit auskennt, ist Realität, aber so schlimm nun auch wieder nicht. Trotzdem: du hast vollkommen Recht wenn du sagst dass der allgemeine Umgangston in der Community eine Katastrophe ist. Ich frage mich sowieso, woher das kommt - nun, ich konnte bislang leider keine wirklich zufriedenstellende Antwort finden. Klar, Vorbilder wie Madaj und co. haben einen gewissen Einfluss. Aber warum verhalten die sich so? Liegt's am Durchschnittsalter der Spieler in der Community? An sozialer Herkunft? Ich weiß es nicht, nur finde ich dass man solches Verhalten keinesfalls tolerieren darf!


    Gruß,



    Alan

    Hi,


    die Liste erscheint mir persönlich sehr sinnvoll. Die Rückkehr des Black Luster Soldier hat sich ja seit längerem abgezeichnet, freue mich, dass das konsequent durchgezogen wurde. Verglichen mit einem Gamebreaker wie Judgment Dragon (der jetzt unsinnigerweise wieder auf 3 rumlungert) ist er schon beinahe harmlos. Das Spiel kann ihn verkraften, denke ich mal. Librarian auf 1 war ein MINIMUM was getan werden musste, Fishborg auf 0 wäre mit Formula auf 1 nicht nötig gewesen. Konami scheint Frogmonarch und Frog-OTK/Fish-OTK wirklich zu hassen :P Lonefire auf 1 ist berechtigt, man hätte evtl. noch Spore ODER Glow-Up-Bulb auf 0 tun können. Diese werden aber nicht mehr so heftig sein, da LFB auf 1 ist. Mit Formula auf 1 kann Dandylion auch nicht mehr so massiv abused werden wie es bislang der Fall war, Oppression war imho schon immer zu stark und ich befürworte den Ban. Shi En auf 1 schwächt Samu ein wenig, drastischer ist das Smoke Signal auf 1. War notwendig, wurde gut gelöst, auch wenn ich Kizan gern auf 2 oder 1 gesehen hätte, da er mit SixSamurai United und Gateway doch relativ heftig ist.


    Konami hat eine relativ gute Balance gefunden, auch wenn ich noch ein wenig härter durchgegriffen hätte. Der einzige echte Fail auf der Liste ist J.D. auf 3. Lightsworn braucht keinen weiteren Finisher (die haben weiß Gott genug davon), Lumina auf 2 und JD auf 1 wäre wesentlich intelligenter gewesen... aber Konami sieht das scheinbar anders. Muss mich mal genauer mit der Liste befassen, auf den ersten Blick wirkt sie halbwegs durchdacht. Warning auf 1 hätte ich des Preises wegen gern gesehen, evtl. kommt ein Reprint - ich hoffe es zumindest :)



    Gruß,



    Alan

    ich bin für "piercing" damage!


    Auf den englischen Versionen der Karten wird meines Wissens nach auch "piercing damage" stehen. Nur was willst du auf den deutschen Versionen abdrucken? "Durchschlagender" bzw. "durchdringender" Schaden erscheinen mir sinnvoll, wenn auch etwas gekünstelt. Da waren die deutschen Übersetzer in einer heiklen Situation ;)


    Soul: netter Artikel, fasst das vom englischen Bekannte nochmal zusammen. Allerdings verstehe ich deinen Enthusiasmus bezüglich der neuen Kartentexte nicht ganz. Ich seh' schon die Leute (kopflos?) rumrennen weil sich keiner mehr auskennt was denn der Effekt von X jetzt bedeuten soll. Wer sich mit den alten Texten gut ausgekannt hat und sich mit den neuen schon befasst hat, wird damit klar kommen, eventuell sogar besser weil man weniger Einzelkarten-Rulings braucht. Wer sich allerdings mit den alten schon schwer getan hat... tja....



    Gruß,




    Alan

    gaara ai: Ich weiß nicht in welcher Sprache der Deck-Editor geschrieben ist aber ich musste mal einen ähnlichen Inhalt (damals waren's Lernkartei-Karten) aus einem Java-Programm in druckbare Form bringen - das kann ein hartes Stück Arbeit sein, sag' ich dir ;) Aber wie gesagt, ich weiß nicht in welcher Sprache der Editor geschrieben ist, kann gut sein dass es damit komfortabler geht als in Java. Lasst euch jedenfalls eines von einem Informatiker gesagt sein: nur weil ein Feature "einfach" aussieht ist es noch lange nicht "einfach" oder "schnell" zu implementieren :) (no offense, muss hier lediglich mal Partei für die Entwickler ergreifen ^^)



    Gruß,



    Alan

    Wenn du auf der Suche nach einer guten Tech-Karte bist, Michel, ich hätte da eine für dich. Es handelt sich um eine komplett unterschätzte Karte, die man nur selten antrifft und kaum ein Gegner rechnet mit ihr - bis sie ihm sein Spiel zerstört ;)
    Ich rede von


    Schwalbenstreich


    Diese Karte ist der Hammer. Gegen Gladiatoren kommt sie *immer* gut, das versteht sich von selbst. Aber sie zerlegt auch jeden Burei und/oder Bureido, Black Rose Dragon, Hyunlei, Mist Wurm, Junk Warrior, Junk Berserker, Trishula und ja, auch Hyper Librarian. Da der Librarian auf die Synchrobeschwörung triggert und selbige eine Spezialbeschwörung ist, kann man (meines Wissens) mit Schwalbenstreich die Aktivierung es Effektes von Hyper Librarian negieren und ihn zerstören. Die Falle hat keinerlei Kosten oder Bedingungen, lediglich der Aktivierungszeitpunkt muss passen. Sie zerstört sogar einen feindlichen Whangu, wenn man selber ein Monster mit wenigen ATK spezialbeschwört. Die Karte ist einfach unglaublich flexibel, ich habe sie praktisch immer im Sideboard und überlege derzeit sogar, sie im Main zu spielen, weil sie einfach gegen fast jedes Deck etwas ausrichten kann - überleg's dir :)


    Gruß,



    Alan

    Also mir hat der Artikel gefallen :)
    Der Tengu.... naja. Also man muss ganz klar sagen dass der SICHER nicht von der Banned List betroffen sein wird bis die Japaner ihn haben (Beispiele gibt's genug, das jüngste dürfte neben dem Tengu Darksoul sein). Aber ganz ehrlich? SO wild finde ich den Tengu nun auch wieder nicht. Tengu schießt keine drei Karten wenn er spezialbeschworen wird, Tengu lässt dich auch keine zwei neuen Karten ziehen wenn er vom Grave kommt. Er sprengt auch nicht für 1000 Life das ganze Feld. Er kommt nur immer wieder. Mit 1700 ATK. Wuuh. Natürlich bietet er sich als Tributfutter an, wird Synchronisiert und kann echt lästig sein, aber als echten "GameBreaker" empfinde ich ihn jetzt nicht. Es wurde hier ja schon hinlänglich diskutiert, was man alles gegen den Tengu tun kann (SaberHole / Solemn Warning, Jutsu Master, Wind Blast, Streitwagen, Divine Judgment...), ich finde ihn von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet sogar NOTWENDIG da er dem Gegner die overpowerten Warnings oder anderen Summon Hate rauszieht.
    Und beim gelinkten Magic-Artikel sieht man, dass die Entwickler hinter Magic sich wohl deutlich mehr aus ihrer Community machen - ich hab von Konami noch nie so eine "Rechtfertigung" in irgendeiner Art und Weise gelesen.


    Gruß,



    Alan

    Hi Leute,


    ich hab hier vor kurzem auf etcg (von Yomi glaub ich war's) gelesen, dass es den Earlier Trigger als Ruling nicht mehr gibt. Demzufolge kann man Caius über Sangan bringen und dann entscheiden in welcher Reihenfolge aufgelöst werden soll (war ja bislang nicht so).


    Wenn der Earlier Trigger nicht mehr existiert - kann ich dann folgendes machen:


    Habe Darksoul am Feld, beschwöre Fulhelmritter. Synchronisiere zu Hyunlei und lege deren Effekt auf KG1, Darksoul auf KG2.


    Geht das? Wenn ja kann der Gegner auf Hyunlei eigentlich keine Starlight Road oder Ähnliches mehr machen oder? Könnte er auf Hyunleis Effekt eine Konterfalle (Streitwagen, Divine Wrath...) nutzen? Falls ja: startet der Effekt von Darksoul dann ne neue Kette (er kann sich ja schlecht an ne Countertrap anketten)?



    Gruß,




    Alan