Beiträge von Alan_Darkworld

    Alan
    Du bist gleich der Beweis für Chrisdorfs Aussage.
    Lichtverpflichter sind ohne Urteilsdrache nichts? Wenn du das meinst hast du noch nie gegen ein richtiges Lichtverpflichterdeck gespielt, sondern nur gegen diese Tunierkopien.
    Es funktioniert wunderbar, nur muss es anders sein. Und ist das was CHrisdorf bemängelt. Das die Leute eben nur noch STRG+C und STRG+V benutzen um Decks zu bauen.


    Schön und gut, es kann sein dass es auch anders geht. Aber scheinbar nicht gut genug, denn von diesen Decks sieht man leider keine in den Tops. Lightsworn is jetzt vielleicht kein gutes Beispiel denn die sieht man weder mit noch ohne JD oft in den Tops in letzter Zeit xD



    Und genau die Aussage "guck dir die Topdecks an" ist der größte Müll den ich seid langem gehört habe.
    Nur weil andere die Karte haben, muss ich sie nicht auch spielen.


    Nun, wenn Turniererfolge keine Messlatte für die Qualität eines Decks sind, was dann? Es ist die EINZIGE, die wir haben. Für "Yugi just 4 fun" mag das was du sagst gut und recht sein, aber wenn man erfolgreich sein will, ist gerade Warning momentan scheinbar Pflicht - das sage allerdings nicht ich, das sagen die Turnierergebnisse ;)


    Zum Beispiel in meinem Topdeck: da mache ich jede Runde mindestens 1 Spezial, also ist der nutzen von PoD =0. Für MICH!!


    Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Ich hab gesagt dass die teuren Karten natürlich nur in den Decks gut sind, die sie auch *verwenden* können. Wenn ja, sind die Decks mit diesen "Staples" meistens einfach besser, da spielstärker. Kristya ist genau so ein Fall für das Angel-Deck: mit ist besser als ohne. In diesem Fall würd ich sogar noch weiter gehen und sagen: ohne Kristya kann das Deck nichmal halb so viel und ich verstehe jeden der sich darüber ärgert dass Kristya hier nicht reprinted wurde.



    Gruß,



    Alan

    Das Deck ist durch die neuen Karten sehr gut geworden und auch einige Reprints sind erfreulich wie zb.Urteil.


    Mal ehrlich: gibt's *irgendwen* der noch kein Urteil hat? Die hatte doch schon gefühlte 10 Reprints. Dass das Ding da drin ist - wayne interessierts?


    Allerdings gab es schon im Vorfeld solche Kommentare wie zb. "Ohne Krystia ist das Deck totaller Rotz" .
    Wer sowas denkt hat in meinen Augen wohl kein Talent, irgend ein gutes Deck zu bauen.


    Ähm. Ja. Feen ohne Kristya ist wie Lightlord ohne Judgment Dragon. Das geht einfach nicht. Ohne Kristya fehlt dem Deck eine entscheidende Win-Option. Ohne Kristya kein Trade-In, Miraculous Descent ist auch nur noch halb so stark... also ohne Kristya würd ich das Deck keinesfalls spielen wollen, ganz ehrlich.



    Das sind dann die selben die sagen, dass ein Deck ohne Pod und Warning schlecht sei.


    Dann schau dir mal die Top-Decks an die so rumlaufen derzeit. Wer spielt keine 2 Warnings? Natürlich: es bedeutet nicht automatisch, dass ein Deck ohne Warnings "schlecht" ist aber ein Deck, das Warning sinnvoll einsetzen kann (Frog-Monarch z.B. kann das nicht) ist MIT der Konterfalle ganz einfach eindeutig BESSER als ohne. Beim POD ist das ähnlich, allerdings gibt's deutlich weniger Decks die den wirklich sinnvoll spielen können. Aber auch hier gilt: wenn sinnvoll einsetzbar, dann ist mit besser als ohne.



    Von daher: Krystia ist stark ohne Zweifel, aber wer sie nicht hat soll das Deck nicht verfluchen, denn Hyperion ist doch da und der ist auch einfach Klasse.


    Hyperion ist ohne Zweifel sehr stark. Aber nur wenn man die entsprechenden Agents dazu hat. Aber - welche spielt man? 3x Erde, 3x Jupiter, 1-2x Venus - that's it. 7-8 Ziele für seinen Beschwörungseffekt ist nicht gerade berauschend viel. Bei 3 Hyperion kann's durchaus mal sein dass einer tot ist -> man braucht Trade-In -> man braucht Kristya als zweites Ziel! Natürlich kann man auch weniger Hyperion spielen, aber wer will das schon...



    Gruß,



    Alan

    Ts, also dass man uns keinen Kristya-Reprint gönnt ist ja mal wieder typisch Konami, jetzt wird ihr Preis wieder durch die Decke schießen - eine Frechheit imho. Und jetzt braucht auch keiner daherkommen und sagen "ja aber so 20-30€ muss dir so 'n Boss-Monster schon wert sein" - Schwachsinn. Darum geht's gar nicht. Es geht darum dass die Japaner so ziemlich alles an teuren Karten innerhalb kürzester Zeit als Reprint bekommen, wohingegen wir hier den SCRs nachjagen. Find's einfach nicht richtig.



    Gruß,



    Alan

    Hi,


    ich fände ein solches Plugin genau für einen Bereich sinnvoll: den Spoiler-Part.
    Wenn KC-Alex oder sonst jemand im Startpost von einem Spoiler-Part Karten dazueditiert möcht ich da schon gern ne EMail-Benachrichtigung haben wie man sie beispielsweise bei Thread-Abonnements bekommt. Das wär super. Sonst halt ich es aber eher für eine Schnapsidee...



    Gruß,



    Alan

    Hi Leute,


    also erstmal muss ich sagen dass ich es wirklich toll finde, dass der alte Deck-Editor mal rundum-erneuert wurde. Viele Dinge gefallen mir beim neuen Editor schon recht gut:

    • Jede Karte wird bei der Suche nur 1x angezeigt, unabhängig davon wie oft sie re-printed wurde
    • Dadurch, dass man angeben kann, wie oft (1x, 2x, 3x) sich eine Karte im Deck befinden soll, erspart man sich lästiges Geklicke.
    • Der Editor fügt sich optisch wesentlich besser in die Hauptseite ein als der alte
    • Übersicht ist recht gut


    Es gibt allerdings ein paar Sachen die mir *wirklich* sauer aufstoßen:

    • Warum wird beim Editieren des Decks keine Unterscheidung in Monster/Zauber/Fallen getroffen, wie es beim Betrachten des Decks so schön gemacht wird? Ich finde das ehrlich gesagt furchtbar...
    • Wenn man schon dabei ist - ich hätte gern die Anzahl an Monster/Zauber/Fallen unmittelbar in der entsprechenden Überschrift stehen (Beispiel: "Monster (18): "), so würde man sich ständiges Nachzählen ersparen.
    • Beim Editieren des Decks will man manchmal nachschauen, wie oft sich eine Karte im Deck befindet. Das sieht man aber hier leider erst auf den zweiten Blick da alle drei Buttons (1x, 2x, 3x) angezeigt werden, alle in der gleichen Farbe sind, alle immer dieselbe Sortierung haben und die einzige Hervorhebung durch dickere Schrift passiert. Viel Schöner wäre zum Beispiel folgendes:
      Reborn Tengu ......... [3x] 1x 2x
      Schrott-Sucher......... [1x] 2x 3x
      Schrott-Golem ........ [2x] 1x 3x
      Hier hätte man mehrfache Hervorhebung: die aktuelle Anzahl wird nach vorn sortiert, die aktuelle Anzahl wird fett gedruckt, hat eine andere Farbe und wird durch [ ] eingeklammert, wohingegen die (nicht aktuellen) Anzahlen weiter hinten stehen, eine dezentere Farbe und kein Highlighting haben. Die Farben sind hier bitte nur als Beispiel zu sehen ;)



    Das wär's von meiner Seite, was halten die anderen von meinen Vorschlägen?



    Gruß,



    Alan

    Hi,


    also ich hab ganz übersehen dass ich die Schrottplatz-Karten in meiner Deckliste vergessen hab. Würde dann nur 2 Goblin und 2 Beast (bzw. ggf. Orthros) spielen, sind auch nochmal zwei Spells mehr für den Summoner Monk den ich noch einbauen will. Mein Problem wäre weniger der Platz im Deck sondern vielmehr der Variantenreichtum an Decks, die mir mit einem Scrap-Grundbuild so einfallen ^^'


    Gruß,



    Alan

    @Chrishe22: Summoner Monk ist eine ganz ausgezeichnete Idee, den werde ich auf jeden Fall adden! Einen zweiten Schrottbrecher muss ich mir erst antauschen, genauso wie die Scrap-Twin-Dragons, es sind ja beides recht seltene Karten. Lohnen sich zwei Schrottbrecher auch mit Orthros noch?


    Book und BTH sind bei mir einfach deshalb der Sense zum Opfer gefallen weil ich auf 40 Karten bleiben wollte - hast du einen Vorschlag wo man reduzieren könnte?


    Gruß,



    Alan

    Hi Leute,


    ich möchte nach langer Zeit jetzt mal mein Scrap-Deck wieder zusammenbauen. Allerdings bin ich recht unentschlossen, wie genau die Deckliste aussehen soll, deshalb dachte ich ich frag mal hier im Forum nach was ihr dazu sagt :)


    Strategie:
    Typisch Scrap - möglichst schnell Schrottdrache synchronisieren und mit dessen Effekt Runde für Runde Vorteil machen. Zum Synchronisieren verwende ich die Combos Chimera + Beast, Gravekeeper's Spy + Beast oder Reborn Tengu + Beast. Für den Effekt des Schrottdrachen sind die Tengus, der Level-Eater und die diversen Token von Dandylion und Sündenbock vorgesehen. Die gerade genannten Kandidaten sind - mit Ausnahme der Scapegoat-Token - auch dankbares Tributmaterial für den Golem, denn der ergibt zusammen mit einem Goblin ebenfalls den Schrottdrachen. Der Wiederbelebungs-Effekt des Schrottdrachen soll natürlich bevorzugt auf den Golem angewendet werden damit der bei nächster Gelegenheit Goblin wiederholen und erneut zu einem Schrottdrachen synchronisiert werden kann. Damit die ganze Kette nicht abreißt spiele ich noch 2x Topf der Trägheit, denn in der Vergangenheit habe ich oft die Erfahrung gemacht dass 3 Schrottdrachen im Extra-Deck fast zu wenig sind - und der Tengu hat den Topf auch ganz gern.



    Deckliste:


    Monster:
    3x Reborn Tengu
    3x Gravekeeper's Spy
    1x Gravekeeper's Guard
    3x Scrap Beast (wenn ich einen Orthros habe werde ich 1-2 Beasts mit Orthros austauschen)
    3x Scrap Goblin
    3x Scrap Chimera
    1x Scrap Searcher
    2x Scrap Golem
    1x Scrap Breaker
    1x Level Eater
    1x Dandylion
    __________________________
    23


    Zauber:
    1x Scapegoats
    1x Monster Reborn
    1x Dark Hole
    1x Giant Trunade
    1x Mind Control
    3x Scrap Storm
    2x Pot of Avarice
    2x Mystical Space Typhoon
    __________________________
    12


    Fallen:
    2x Solemn Warning
    1x Mirror Force
    1x Torrential Tribute
    1x Call of the Haunted
    __________________________
    5


    Extra:
    3x Scrap Dragon
    1x Scrap Archfiend
    + die üblichen Verdächtigen



    ANMERKUNG: Ich besitze keine Pot of Duality, es hat also wenig Sinn, sie ins Deck zu raten ;)


    ANREGUNGEN / IDEEN:
    - mehr Gravekeeper? Anwerber wäre ideales Ziel für den Schrottdrachen-Effekt, Descendent schießt nervige Monster des Gegners weg
    - mehr Level-1-Monster? MindReader, BattleFader, EffectVeiler, Spore und Glow-Up-Bulb wären sinnvolle Unterstützungskarten, Level-Eater und Scrap Searcher haben auch Level 1, One for One würde sich dann schon fast lohnen
    - Tricky? Ja, nein, vielleicht? Was ist in diesem Zusammenhang mit Plaguespreader Zombie?
    - Was ist mit den anderen Scraps - lohnen sich Soldier, Kong, Shark & co vielleicht? Oder Schrott Schmiermittel?
    - Macht es Sinn, bei den vielen Token evtl sogar Enemy Controller zu spielen?



    Freue mich schon auf eure Vorschläge, bei sinnvollen Rates gibt's natürlich Backrate wenn ihr mir einen Link zu eurem Deck hinterlasst.



    Gruß,



    Alan

    Hi Leute,


    wie das offizielle Ruling von Konami besagt, wird kein neuer Reborn Tengu vom Deck beschworen wenn er verdeckt vom Spielfeld entfernt wird, also z.B. verdeckt von DAD zerschossen wird. Wie sieht's aber aus wenn ein verdeckter Tengu von einem Monster angegriffen wird, das ihn im Kampf zerstören kann? Eigentlich wird er ja irgendwann während der Schadensberechnung AUFGEDECKT, damit die Werte verglichen werden können, und erst DANACH wird er (gegebenenfalls) zerstört. Kommt dann ein weiterer Tengu vom Deck? Weil eigentlich wurde er ja in aufgedecktem Zustand zerstört. Ich glaube mich da an ein schräges Ruling betreffend D.D. Survivor erinnern zu können und wollte jetzt nur wissen wie's mit dem Tengu aussieht.



    Gruß,



    Alan

    Hi,


    also ich kann der Aussage, dass Yugioh "skill-los" sei, schon das eine oder andere abgewinnen. Nehmen wir gerade SixSamurai her. Es gibt WIRKLICH nicht viel was man mit diesem Deck falsch machen kann (wenn wir vom Standard-Build ausgehen), im Grund entscheidet das Glück, ob man Gateway und genug Summons hat (win) oder eben nicht (lose). Gravekeeper sind weniger Abhängig von bestimmten Karten, spielen sich aber eigentlich auch fast per "Autopilot". Aber das ist nicht nur heute so: Lightsworns sind ein weiteres prominentes Beispiel aus der Vergangenheit. Das Problem ist nicht, dass es keine Decks gäbe, die - genug Skill vorausgesetzt - einiges reißen können.
    Das Problem besteht darin, dass diese Skill erfordernden Decks ein weiteres Risiko eingehen. Da muss man nicht nur halbwegs brauchbare Starthände ziehen sondern auch noch spielen können. Letzteres muss man bei vielen Meta-Decks aber nicht wirklich gut beherrschen. Daher greifen die meisten Spieler zu Meta-Decks, denn: warum soll man das Risiko eingehen, Spielfehler begehen zu können, wenn man auch auf die "sichere" Art gewinnen kann? Im Grunde fehlt den nicht-skill-behafteten Decks die Strafe dafür, dass sie sich per Autopilot spielen - umgekehrt könnte man auch sagen dass ich als Spieler zu wenig belohnt werde wenn ich mich an schwierig zu spielende Decks wie Morphtronic, Fabled oder Koa'ki Meiru heranwage. Die Balance passt hier einfach nicht deshalb greift die Masse zu skilllosen Decks.


    Gruß,



    Alan

    Hi Leute,


    ich hab mir jetzt auch von Hidden Arsenal 4 alle wesentlichen Fabled-Karten geschnappt und soweit ich weiß sind jetzt endlich alle da, die es zuvor auch im OCG gab. Jetzt sitze ich gerade an meiner Deckliste, aber ich komme irgendwie nicht weiter, es ist zum Verzweifeln...
    Mein Hauptproblem ist folgende Balance:


    Abwurf-Effekt <-> Effekt der vom Abwurf profitiert
    Empfänger <-> Nicht-Empfänger


    Damit das Deck richtig gut läuft müssen imho diese vier Dinge so in die Balance gebracht werden, dass man stabil und zuverlässig jeweils (idealerweise) 50% jeder Balance-Seite auf der Hand hat - aber das will mir einfach nicht so richtig gelingen, immer wenn ich eine Seite verändere kippt das Gleichgewicht woanders wieder, sodass meine Starthände katastrophal ausfallen (5 Death-Draws auf 6 Karten muss man mal schaffen ^_^').


    Hätte daher ein paar Fragen an euch...


    1) Kann mir evtl. jemand ein paar Links von erfolgreichen (auch japanischen) Fabled-Decks geben? Es gibt ja soweit ich weiß sehr viele Varianten davon.
    2) Dark World - ja oder nein? Wenn ja - womit abwerfen (Raven alleine kann nicht die Antwort sein...), wenn nein - welche Non-Tuner?
    3) Es gibt ein paar Fabled-Karten, deren Spielstärke ich nur sehr schlecht einschätzen kann, allen voran Kushano, Lurrie, Chawa, Nozuchee und Catsith. Was haltet ihr von diesen Kandidaten?
    4) Grimro 3x oder doch weniger? Beschränkung dass man Fabled kontrollieren muss ist hart, es gibt nur wenige Fableds die man gerne einfach so ausspielt...
    5) Welche Spell/Traps sollte man spielen und in welchem Ausmaß? Fabled braucht ja viele Monster auf der Hand um funktionieren zu können. Manche Sachen sind offensichtlich (DarkWorld Dealings, Card Destruction, Reborn, Dark Hole, Trunade), andere sind streitbar (Beckoning Light, Dark World Lightning, Decreee, MBaaS, Phoenix Winged Wind Blast...)



    Mein Ziel wäre es einfach, ein möglichst stabiles und flexibles Deck auf die Beine zu stellen. Dafür bin ich eigentlich für alle Vorschläge offen, für "All-Out"-Varianten allerdings eher weniger als für Control-orientierte.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Viele Decklisten findet man leider weder im Startpost noch sonstwo im Internet...



    Gruß,




    Alan

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt sowohl hier als auch auf der offiziellen Konami-Homepage den einen oder anderen Artikel über Dragunities gelesen und spiele das Deck auch selber. Mir ist aufgefallen dass in den Artikeln (sowohl in englischen als auch in deutschen) ausgerüstete Dragunities (Phalanx, Aclys...) oftmals als "Ausrüstungszauberkarte" bezeichnet werden. Auf den Dragunity-Karten selbst steht aber immer nur, dass die Monster als "Ausrüstungskarten" angelegt werden. Die Frage ist: ist ein Phalanx, der zum Beispiel an einem Dux hängt, tatsächlich eine Ausrüstungszauberkarte - oder entspringt das nur der etwas laxen Handhabung der Begriffe?


    Der Grund warum ich das gerne wüsste ist einfach, nämlich die Zauberkarte "Beschränkungswelle auslösen", die in dem Deck sicher super wäre wenn es die Rulings zulassen.


    Gruß,



    Alan

    Ich bin jetzt gerade ein bisschen verwirrt wegen einem Beispiel das du gebracht hast, Nimrod: Wenn ich einen Legionär beschwöre, der rüstet dann Aclys aus und ich entferne besagten Legionär für Leyvaten, dann kommt in Tag Force 5 der Effekt von Aclys durch. Mit den Rulings, die im Dragunity-Structure-"Beipackzettel" stehen (die imho ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind, aber bitte) erklärt sich das zwar, würde aber gleichzeitig bedeuten, dass in TF 5 die Rulings schlichtweg falsch umgesetzt wurden - und ich kann mich hier an keinen Präzedenzfall erinnern obwohl ich so ziemlich alle YGO-Titel am Markt gespielt habe...


    Gruß,



    Alan



    PS: By the way: mir hat der Artikel super gefallen, bin aber sowieso ein Fan des Themas :)

    Konami kann kein lateinisch...


    Made my day :D *lol*


    Zum Thema Foolish Burrial: Es macht einfach -1. Und das muss mit Canyon nicht sein. MST auf Canyon tut immer weh, aber mit ein wenig Übung und Vorsicht sieht man es meist kommen und kann entsprechend spielen. Die Hüllen nehmen mir persönlich zu viel Platz weg und können schlimme DeathDraws sein wenn man mal keinen Canyon hat. Finde ich zu riskant für das bisschen +, das dabei rausspringt.


    Gruß,



    Alan

    Hi Leute,


    hab heute auch ein Turnier mit Dragunity gespielt, ziemlich das, was ich als "Standard-Build" bezeichnen würde... Kann nicht behaupten dass es *schlecht* gelaufen ist, aber ich hatte schon einige Probleme. Hier mal meine Erfahrungen:


    Pot of Avarice
    2 mal im Main gespielt bei 15 Monstern, kam IMMER tot. Nicht einmal aktiviert heute den ganzen Tag, werde vermutlich beide kicken.


    Misteltainn
    Netter Beatstick, aber eigentlich nicht *notwendig*. Vielleicht lässt sich der Platz besser nutzen (hab heute 2 gespielt)


    Leyvaten
    2x im Main gespielt. Kam vom Grave oftmals ganz gut, in Situationen mit nur wenigen Karten im Spiel sind seine 2600 ATK eben ein echter Hammer. 1x werde ich ihn weiterhin spielen, öfter finde ich ihn nicht notwendig sofern man nicht exklusiv auf ihn spielt (beispielsweise mit LADD)


    Foolish Burrial
    Anfangs dachte ich, es wäre eine gute Idee. Falsch gedacht. Canyon leistet sehr gute Arbeit, der Grave war praktisch immer gut gefüllt. Der Slot lässt sich besser verwerten.


    Legionär
    Besser als erwartet! Hatte 3 Exemplare im Main und was ich heute mit ihm und Aclys alles zerschossen hab' ist beträchtlich (Legionär + Aclys machen auch vor Shooting Star Dragon nicht halt)! Er hat lediglich ein Problem: seine niedrige ATK. Wenn man mit ihm +2 gemacht hat liegt er als 1200er-"Opfer" möchte ich schon fast sagen am Feld und der Gegner rennt mit seinem nächstbesten Monster drüber. War für mich einer der Gründe, Misteltainn zu spielen da man ihn hier gut einsetzen kann indem man den benutzten Legionär opfert... aber da ich auf Misteltainn zukünftig wahrscheinlich verzichten werde, werde ich für diese Problematik einfach 1-2 Icarus Attack spielen, denke ich.



    Das sind so meine Erfahrungen bisher. Durch die (doch recht vielen) Karten auf die ich persönlich jetzt verzichten kann, bin ich am Überlegen, ob ich die REDMD-Engine inklusive Future Fusion reinpacken soll - die legt schließlich auch Phalanx + Aclys (oder auch Leyvaten) in den Grave. Werde mal eine Deckliste dazu basteln...



    Gruß,



    Alan

    Hi,


    also ich hab schon einige Testspiele mit dem Dragunity-Deck hinter mir (Proxies, außerdem PSP) und Leyvaten würde ich schon 1-2 mal spielen. Aber Minimum 1x, da er aus dem Friedhof beschworen (mit Canyon abgeworfen z.B.) einfach so +1 macht wenn man ihn beispielsweise über einen Legionär bringt der mit Aclys ausgerüstet ist. Am Feld ist er dann ein 2600er-Beatstick und überrennt 90% der gängigen Synchros.


    Über den Malefic Stardust Dragon wurde hier ja bereits diskutiert. Der passt schon ganz gut rein. Aber: was ist mit dem Malefic Cyber-End Dragon? Wäre ein super Dark-Monster (falls man mit Dark Simorgh spielen will) und noch dazu ein satter 4000er-Beatstick!


    Gruß,


    Alan

    Hi Nimrod,


    netter Artikel ;) Der Niederträchtige Cyber-End-Dragon ist ja mal echt heftig. Hm - ob ich den in mein Dragunity-Deck nehmen werde, wo der Dragon Canyon sowieso am Feld liegt? Einen Versuch wäre es wert ^_^
    Was mir nicht ganz klar ist: Jedes der Niederträchtig-Monster (mit Ausnahme des Parallel-Antriebs) besagt in seinem Effekt-Text, dass sich zu jedem Zeitpunkt nur EIN Niederträchtig-Monster auf meiner Spielfeldseite befinden kann. Wie soll man dann jemals eine Synchrobeschwörung mit einem NIEDERTRÄCHTIGen Parallel-Antrieb und einem NIEDERTRÄCHTIG-Nicht-Empfänger zustande bekommen? Etwa nur mit Skill-Drain?


    Gruß,



    Alan

    Zum Ruling: Finde es gut und sinnvoll. Hat in vielen Fällen nur zu Unklarheiten und Grauzonen im vorgeschriebenen Spielerverhalten gesorgt.


    Zur Diskussion hier: es ist unglaublich wie viele Leute einfach nicht verstehen, was Konami hier eingetlich meint. Deshalb nochmal ganz klar:


    Hiervon betroffen sind NUR - und zwar ausschließlich!! - Ignition-Effekte. Ignition- (oder Zünd)-Effekte sind solche, die man in der eigenen Main-Phase benutzt, auf einen NEUTRALEN Gamestate gehen und die eine neue Kette starten. Wenn ein Effekt also eine Aktivierungsbedingung hat (wenn diese Karte erfolgreich als Normalbeschwörung beschworen wird... etc.) liegt KEIN Ignition-Effekt vor und folglich betrifft das Ruling diese Karten nicht.
    Populäre Beispiele für betrofffene Karten sind unter anderem: XX-Saber Faultroll, Dark Armed Dragon, XX-Saber Gottoms, Chaos Sorcerer, Card Trooper (der Effekt der seine ATK erhöht, nicht der andere), Zombie Master, Six Samurai Yaichi/Kamon/Mizuho oder Lumina (deren Mill-Effekt in der End-Phase ist auch KEIN Ignition-Effekt). Besonders hart trifft es in dieser Beziehung Monster, die sich bei ihrer Beschwörung durch ihren Ignition-Effekt per Priorität (die es laut Ruling nicht mehr geben wird) selbst opfern konnten. Beispiele: Rettungskatze, Einzelfeuerblüte und Truppen im Exil. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Ignition-Effekte. Beschwört man also Rettungskatze und der Gegner kettet Chain Disappearence, hat man KEINE Möglichkeit mehr, die Katze vorher zu opfern und sich zwei Beasts aus dem Deck zu holen. Ähnliches gilt auch für Lonefire und Exiled Force.


    Ich hoffe damit wird's klar ;)


    Gruß,



    Alan