Beiträge von Alan_Darkworld

    Hi,


    Chronos: Ja, Warning und Book sind lästig. Allerdings habe ich bislang selten einen X-Saber-Spieler erlebt der 3x Warning UND 3x Saberhole gespielt hätte. Falls diese Vorgehensweise populär werden sollte, muss man entsprechend gegensteuern: MST 2x Main ist sowieso Standard im Samu denk' ich mal (eben genau wegen Warning) und es gibt immer noch Dust Tornado - oder wem's besser gefällt sogar noch Nobleman of Extermination, da muss er gleich ALLE Warnings respektive Saberholes abgeben wenn man eines erwischt und die kann er nichtmal anketten. Lästig sind Warning und Saberhole auf jeden Fall, aber jetzt nicht sooo mega schlimm, wenn man was dagegen im Sideboard hat ;)


    Zum Grave of the Superancient Organism: Nunja, gegen X-Saber ist sie sicherlich interessant, da sie Faultroll, Hyunlei, Gottoms, Rose-Dragon und Konsorten auf einen Schlag unschädlich macht. Allerdings muss man beachten dass die Karte gegen Monarchen praktisch MACHTLOS ist, denn (und das vergisst man bei der Karte leider oft) sie wirkt nur auf Monster der Stufe 6 oder höher, die als SPEZIALBESCHWÖRUNG auf's Feld gekommen sind. Wie oft kommt ein Monarch spezial? Eben. Und sollte es doch mal passieren ist er nur ein 2400er-Beatstick. Das Grabmal ist sicher nicht die schlechteste Board-Karte, aber mit Vorsicht zu genießen eben wegen dieser Einschränkung bzgl. der Beschwörung. Dass die Karte eine weitere permanente Karte in unserer Backrow ist, darin sehe ich eigentlich kein Problem, denn die Karte macht dem Gegner (entsprechendes Deck vorausgesetzt) aktiv seine Strategie kaputt - und das hat schon was. Muss meine drei mal rauskramen ich hab sie hier noch irgendwo, danke für's Erinnern ^^



    Gruß,



    Alan




    PS: Sollte man nicht den Startpost mal gehörig updaten? War eigentlich auf der Suche nach Beispiel-Decklisten mit den neuen Samus, aber dort wird man leider nicht fündig...

    Fragen an Amigo? Könnt ihr haben...



    1) Warum gibt es von Seiten Amigos KEINERLEI Sponsoring für wöchentlich stattfindende Ladenturniere bei lizensierten Händlern?
    2) Warum wurde die SneakPreview in ihrer alten Form komplett abgeschafft (Sealed-Turnier + Preisbooster)?
    3) Warum dürfen die Händler nicht mehr Booster für eine Sneak anfordern? (letztens bei STOR hatten wir viel zu wenig!)



    hätte noch ein paar mehr auf Lager, aber da werd' ich nur sauer, deshalb lass' ich es jetzt...

    Hi,


    schöner Artikel soweit und recht gute Argumentation, aber - im Grunde ist das eine müßige Diskussion. Denn wie wir alle wissen ist Darksoul eine TCG-Only und hat als solche per se Immunität gegen Bans/Restrictions auf der BannedList, da diese für das OCG-Format ausgerichtet wird. Solange Konami diese Taktik nicht ändert oder gar eine separate Liste für TCG und OCG entwirft (was imho das Beste wäre, was uns Spielern überhaupt passieren kann) wird mit Darksoul bis Februar/März nächsten (!) Jahres nichts passieren, denn das Extrapack, in welchem er in Japan enthalten sein wird, kommt erst im September soweit ich weiß.


    Was man bei der Cat-Diskussion ebenfalls nicht außer Acht lassen darf ist dass die Cat ein irrer Topdeck ist und damit gleichzeitig eine wahnsinnige Lucker-Karte erster Güteklasse. Bis auf wenige Situationen ist die Cat ein Never-Deathdraw, der das Spiel unter Umständen im Alleingang herumreißen kann. Wenn Cat auf 1 gehen SOLLTE und Saber dafür geschwächt wird, muss man auch etwas gegen die Gladiatoren tun (Equeste auf 1? Laquari auf 1?).


    Summa summarum schöner Artikel, aber as said, die Diskussion ist (leider) überflüssig, da es ziemlich ausgeschlossen ist, dass mit Darksoul etwas passiert...



    Gruß,



    Alan

    Hi,


    also ich hatte bei dem Titel des Artikels echt schlimme Befürchtungen dass da jetzt mit erhobenem Finger besserwisserisch und mit massig Pathos auf alles gezeigt wird, was man aus dem Spiel lernen kann. Das wäre... nun... nicht so gut gewesen ;) Umso überraschter war ich dann vom tatsächlichen Inhalt und ich hab immer noch Tränen in den Augen vor Lachen, unfassbar was du da abgeliefert hast XD Großartig ^_^



    Gruß,



    Alan

    Hi,


    also ich muss sagen: starke Leistung! Im Vergleich zur vorherigen Ausgabe eine enorm starke Steigerung, die ich so schnell nicht erwartet hätte. Zwar waren mir diese Themen bekannt, allerdings war der Artikel schön formatiert, formuliert und (soweit ich es beurteilen kann) fehlerfrei. Sehr schöne Rekapitulation des Themas, distanziert und mit konstantem Abstraktionsgrad, untermauert mit simplen, aber treffenden Beispielen - so gefällt mir das! "Wissenschaftlich" ist hier das große Stichwort und das ist etwas, das ich bei den anderen Kolumnen stark vermisse. Weiter so!


    Gruß,



    Alan

    Hi,



    also die Sache mit den persönlichen Blogs gefällt mir schon mal sehr ;)
    Allerdings verstehe ich auch die Bedenken mancher Leute in Bezug auf Datenschutz und auch das Argument, dass eTCG nicht unbedingt in ein Social Network ausarten soll, weil das TCG dadurch zu sehr in den Hintergrund rückt, ist berrechtigt. Die Zukunft wird's zeigen, aber ich bin dieser Sache gegenüber grundsätzlich mal sehr positiv eingestellt. Sehr gut finde ich auch die Idee mit der verbesserten Übersicht, Turniere in der Nähe etc. - wenn das alles tatsächlich so kommt wie angekündigt wird es der Hammer!


    Gruß,



    Alan

    Hi,


    hab den Artikel jetzt auch gelesen und muss sagen dass er mir besser gefällt als deine letzten. Das Thema, das du ansprichst, ist ein sehr sensibles und es gibt genauso viele Meinungen darüber wie es Spieler gibt. Allerdings solltest du dich als Artikelschreiber ein wenig dazu durchringen, auch mal die Perspektive zu wechseln und zu sagen "Man könnte es aber auch anders sehen und sagen..." - verstehst du was ich meine? Soetwas erfordert natürlich dass man sich die andere Sichtweise zumindest vorstellen kann, verleiht dem Artikel aber durch die umfassendere Betrachtung mehr Tiefe. Als zusätzlichen Hinweis möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass es wirklich *wichtig* ist, in jedem Artikel etwas einzubauen, das in irgendeiner Form überrascht. Etwas, das den Leuten nach dem Lesen im Kopf bleibt weil sie sagen "Also so habe ich das noch nie gesehen" oder "Das war mir neu". Ich weiß schon, dass das als wöchentlich schreibender Kolumnist, der sehr nahe am Topic (dem Spiel) schreibt, sehr schwierig ist (war ich ja auch lang genug) und es ist gleich nochmal doppelt so schwer wenn man es mit einem alteingesessenen Spieler als Leser zu tun hat - aber manchmal reicht es schon, dafür ein wenig über den Tellerrand zu blicken um solche Details zu finden, die ansonsten übersehen oder ignoriert werden. Sieh das nicht unbedingt als Kritik, eher als Anregung ;)


    Gruß,



    Alan

    Hi,


    als alteingesessener Drachen-Spieler finde ich die Idee recht interessant, da will ich mir ein Rating natürlich nicht nehmen lassen ;)




    Ich überleg' mir mal eine Variante von deinem Deck, einige Ideen gefallen mir wirklich gut, Respekt ;)


    Gruß,



    Alan

    Ich muss hier mal für Nimrod in die Bresche springen - er is nicht der Einzige, der Morphtronics spielt, das tu ich nämlich auch ab und an ganz gern ;)
    Topic: Wie schon bei Nimrods Artikel gesagt, ich bin generell für Themendecks, es sollte aber ganz spezielle Anti-Karten geben, die die Synergie derselbigen zerstören, damit man auch mit einem "wilden Haufen" gut mitspielen kann, was der Kreativität beim Deckbau zugute kommen würde.


    Gruß,



    Alan


    EDIT: Alan, aber findest du nicht dass sowas zu stark wäre? Und vor allem wo ist der Unterschied? Warum sollten Attribute profitieren und Namen-Themendecks nicht? Ist nicht ein Gravekeepers Spy auch im Dark Spielbar? Ist nicht ein Blackwing Sphlash auch im Dark-Synchro spielbar? Lightsworn überall, ebenso...
    Gibts nicht auch Beast-Spieler die Darksoul, Airbellum etc. in ihr Deck splashen?


    Nein ich glaube sogar, dass das genau das RICHTIGE wäre. Die Karte zerstört nichts, sie ist nicht wie Royal Opression oder Skill Drain, sie macht lediglich die Synergien innerhalb der Decks, die auf Namensgleichheit basieren, zunichte. Ich meine immerhin ist es im Endeffekt "nur" eine permanente Zauberkarte - dann müssten die Themendecks eben mal hergehen und sich was dagegen einfallen lassen (MST/Dust main zB). So wie es im Moment ist, haben sie einfach nur komplett freie Bahn, wohingegen typbasierte Decks (Drachen z.B.) vergleichsweise mickrigen Support haben und aus diesem Grund im Moment auch nicht mithalten können. Ich denke die Karte würde für Chancengleichheit sorgen und wäre endlich mal ein effektiver Tech im Side-Deck (gut, zugegeben, ein echter No-Brainer wie man so schön sagt, aber trotzdem). Splashes namensbasierter Karten würde der Spell übrigens auch aushebeln...


    Gruß,



    Alan

    Hi Nimrod,


    interessant - ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Gedanken. Der Grund für die Spielstärke der Themendecks ist wohl derzeit, dass es keine Anti-Karte gegen sie gibt. Ich spreche hier nicht von Techs gegen einzelne Themendecks, sondern von einer Karte gegen alles, was auf Namensgleichheit beruht.
    Ich werf' mal einfach so jetzt mal eine Karte in den Raum, die meinen Vorstellungen entspricht:


    Schleier der Anonymität
    Permanente Zauberkarte
    Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt werden die Namen aller Monster am Spielfeld, in den Friedhöfen, Händen und Decks beider Spieler ausschließlich als "???" behandelt.


    Man kann jetzt wirklich nicht sagen dass die Karte übermächtig wäre - sie wäre einfach ein effektives Mittel gegen alles, was auf Namensgleichheit beruht. Gladiatoren können nicht mehr austaggen (es gibt ja keinen "GLADIATOR" mehr im Deck) und auch nicht zu Gyzarus fusionieren (Bestiari? Hier heißt keiner so...), X-Saber können weder Faultroll (X-Saber am Feld? Wo denn?) noch Hyunlei bringen (der braucht einen X-Saber-Non-Tuner), Blackwings könnten sich nicht spezialbeschwören, Vayu wäre nutzlos... ich glaube jeder versteht die Idee.


    Damit ist wohl offensichtlich, dass ich Themendecks zwar einerseits teilweise mag, andererseits finde ich aber, dass man Attribut-Decks und Typ-Decks dringend wieder Aufschwung geben muss, denn nahezu jede neue Karte, die man nicht einem bestimmten Themendeck zuordnen kann, ist eh schon kaum zu gebrauchen (Ausnahmen wie Effect Veiler und Pot of Duality bestätigen die Regel).


    Guter Diskussionsstoff, guter Artikel - mehr davon ;)



    Gruß,



    Alan

    Hi,


    netter Artikel, war im Großen und Ganzen okay, die Deckliste will mir nich so gefallen, aber das sei mal dahingestellt...


    Worüber hier aber noch GAR nicht diskutiert wurde, ist die Tatsache, dass man Samu auch brutal auf Control spielen kann. Ich denke hier nur an Yaichi, Hand, die neu erscheinenden Feuer- und Wasser-Samus, die hervorragend harmonieren (und im Artikel durch Abwesenheit glänzen) sowie die Countertrap für Samus (Magatama... irgendwas), die durchaus mit dem War Chariot der Gladiatoren vergleichbar ist. Also ICH würde Control spielen ;)



    Gruß,



    Alan

    Hi,



    fand den Artikel recht interessant - finde aber nicht, dass das Spiel an sich übermäßig komplex wäre. Lediglich ein paar Spitzfindigkeiten in Ruling-Bereichen (wo Konami auch eher verkomplizierend als vereinfachend eingreift) können Probleme verursachen.


    Prinzipiell würde ich sagen man kann nochmal zwei drei Schritte weitergehen. Damit will ich nicht unbedingt sagen dass die Karteneffekte komplizierter werden sollen, sondern dass man den Spielern an sich mehr Zug-Optionen bietet, auch ohne dass sie eine besondere Karte ausspielen müssen. So könnte man beispielsweise wie bei Magic das System einführen, dass man seine anfängliche Starthand zurückmischen darf und dafür mit einer Karte weniger beginnen muss. Man könnte eine Vielzahl solcher Zusatzmöglichkeiten einführen, man müsste nur darauf achten, dass das Ganze trotzdem balanced bleibt und nicht zum massiven Abuse führt. Auch den Effekt der Karte "Advanced Power" hätte ich seit Jahren schon gern als generelles Ruling gesehen - also ja, man könnte von mir aus gerne nochmal bei der Komplexität einen drauf setzen ;)



    Gruß,



    Alan

    Hi Nimrod,


    spaßiger Artikel ;) Wäre auch eine Sünde gewesen, zum Schluss die Liste nicht zu posten, also gut dass sie dort steht!
    Aber warte mal... 6 Freunde mit dem gleichen Deck... das sind ja... 3 * 6.... wtf ACHTZEHN Pot of Duality die da im Spiel waren!!! Also die Jungs müssen schon wirklich SEHR an ihre Sache geglaubt haben xD Trotzem coole Sache und cooles Deck!



    Gruß,



    Alan

    Hey Soul,


    cooler Artikel, hat mir gut gefallen und war auch recht informativ, mal zu sehen wie es "anderswo" zugeht. Obwohl ich Yu-Gi-Oh!-Spieler der ersten Stunde bin, zweifle ich doch ab und an daran, ob es denn wirklich das richtige Spiel für mich ist. Ich mag nämlich drei Dinge: Deckplanung, Spielaufbau und spektakuläres Finale. So. Mach das mal in YGO. Deckaufbau klappt vielleicht noch. Mit viel Glück gelingt dir der Aufbau deines Setups im Spiel. Dann ist es aber meistens vorbei mit dem schönen Plan vom spektakulären Finale wenn dein hart erarbeitetes Boss-Monster vollig unspektakulär in einer BTH landet *argh* Was ich damit sagen will ist, dass YGO in vielen Fällen kein längeres Vorausplanen (über mehr als zwei Züge) erlaubt, grade weil eben sehr viel "von oben" kommen kann. Da bräuchte man ein Ressourcen-System. Auf der anderen Seite steht dann Magic - viel Taktik, viel Spielaufbau, alles wunderbar. Nur wie du schon im Artikel so treffend bemerkt hast, wenn du kein Mana ziehst oder NUR Mana ziehst, kannst du deinen Plan schon wieder in die Tonne treten. "Geh doch Schach spielen!" werden manche sagen. Aber ich kann's nicht leiden wenn jedes Spiel aus derselben Ausgangssituation heraus beginnnt xD Es ist ein Teufelskreis ^_^'



    Gruß,



    Alan

    Hi,


    also was mir bisher aufgefallen ist ist folgendes:





    • Ich kann in der Foren-Übersicht zwar die einzelnen Elemente mit dem Minus-Icon verkleinern und damit auf die Headline reduzieren, aber kaum verlasse ich die Seite, ist alles wieder offen. Mein Scrollrad glüht schon - außerdem ist es der Übersicht nicht grade dienlich. Vielleicht ein lokales Problem bei mir?
    • Wo wir gerade dabei sind: ist es wirklich erforderlich, die ganzen Unter-Foren bereits auf der Foren-Übersichtsseite anzuzeigen? Da kommt man sowieso hin wenn man zuerst das Forum anklickt und danach das Unterforum. Wäre ein Klick mehr, dafür wird die Sache aber deutlich übersichtlicher, momentan ist es einfach eine ellenlange Liste...
    • Es gibt bei den Posts keine optische Abtrennung zwischen dem geposteten Beitrag und der angehängten Signatur mehr. Wäre aber wichtig, damit man weiß, wo der Beitrag aufhört und wo die Sig anfängt.
    • Die Button-Leiste über den Foren ("PN", "FAQ", "Benutzer", ....) fehlt komplett! Kommt die wieder? Ich hoffe es ^^'
    • So ungern ich das sage aber: ich vermisse das alte Farbschema, das hat besser zur Hauptseite gepasst...


    Das wär's von meiner Seite ;)


    Gruß,


    Alan


    Edit: Noch was! Wenn ich beim Schreiben eines Posts ENTER drücke, kommen *zwei* Leerzeilen daher statt einer! Was ist denn da los...?

    Zitat

    Original von Dark-Phönix
    wenn der gegner prio benuzt, wieso nicht


    *facepalm*


    Warum glauben das die Leute bloß immer wieder? Lies die Karte nochmal gaanz genau. Dann wirst du zwei Dinge feststellen:


    1) sie funktioniert nur bei Effekten, die direkt auf die Summon triggern ("When this card is special summoned,...") - Ignition-Effekte ("Once per turn during your main phase, you can...") gehören da NICHT dazu. Egal ob mit prio oder ohne, Swallow Flip funktioniert hier nicht.


    2) Auf einen Drill Warrior kann man *niemals*, also so richtig gar nie, Swallow Flip machen. Der hat ein (etwas eigenartiges) Ruling dass wenn er sich durch seinen Effekt removed hat und dann wiederkommt, dann kommt er gleichzeitig wieder und holt ein Monster aus dem Grave - mit anderen Worten: er macht bei seiner Spezialbeschwörung dann nichts mehr -> Swallow Flip geht nicht



    Gruß,




    Alan



    PS: wie sind wir gleich nochmal auf dieses Thema gekommen....? xD