Beiträge von Alan_Darkworld

    Hi Leute,


    ich hab mir neulich auch mal die ersten paar Scrap-Karten rangetauscht weil ich denke, dass das Thema recht witzig zu spielen sein könnte und mir einfach die Zweideutigkeit des "Schrott"-Namens gefällt ;)


    Ich hätte eine Frage an euch und zwar folgendes:
    Nehmen wir an wir haben ein Schrott-Ungeheuer offen am Feld, greifen an und der Gegner aktiviert Mirror Force. Wir ketten Schrottsturm an und wählen das Schrott-Ungeheuer, mit dem wir grade angreifen wollten, als Ziel. Im Resolve wird das Schrott-Ungeheuer durch den Effekt des Schrottsturms zerstört - das sollte eigentlich den Effekt des Ungeheuers triggern. Da sich aber die Mirror Force noch ein Kettenglied unter dem Schrottsturm befindet, muss sie zuerst resolven bevor das Schrott-Ungeheuer eine neue Kette starten könnte. Da Schrott-Ungeheuer nach meinem Dafürhalten aber ein optionaler Effekt ist (...you *can* add...) verpasst es doch sein Timing oder? Oder gibt's hier eine Ausnahmeregelung zum Schrottsturm?



    Gruß,



    Alan

    FinalChapter:


    Ich spiele mein Extra im Moment ungefähr so:


    2x Gottoms (vielleicht zukünftig nur 1x, weiß noch nicht)
    2x Hyunlei (manchmal wäre 3 praktisch xD)
    2x Urbellum (vielleicht zukünftig nur 1x)
    1x StardustDragon
    1x KolossalFighter
    1x Thought Ruler (ich mag den irgendwie...)
    1x BlackRose Dragon (naja für den Fall der Fälle...)
    1x Goyo Guardian
    1x Brionac
    1x Catastor
    1x Mist Worm (vielleicht zukünftig nicht mehr)
    1x Armory arm (weil Fullhelm + Ragigura eben immer noch Level 4 ergibt...)


    Ist ungefähr mein Lineup, hab's jetzt grade nicht neben mir liegen es kann daher sein dass 1-2 Karten abweichen. Aber prinzipiell hab ich im Extra-Deck jetzt nicht so dermaßen große Probleme. Zugegeben, Naturia Beast fehlt, aber ich hab im Moment leider keines.


    Gruß,



    Alan

    Hi,


    also ich muss sagen dass ich die Idee nicht nur *gut*, sondern ganz und gar GROSSARTIG finde! Das wäre genau das, was YGO derzeit braucht. Man kann sich kaum vorstellen, wie viel taktischer das Spiel dadurch werden würde, wenn DIESER Field Spell die ganze Zeit über aktiv wäre. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Allerdings, Nimrod, hat das einen nicht zu unterschätzdenden Haken: andere Field-Spells können nicht aktiviert werden. Gravekeeper werden ohne Necrovalley ziemlich unspielbar, Legendary Ocean und Future Vision sind zwei weitere Beispiele. Bekommt man das noch in den Griff... whoa. Da wäre ich begeistert davon.


    Gruß,



    Alan

    Zitat

    Original von Arsenal Gear
    Also ich behalte einen drin - Faultroll wieder vom Grave auf Hand nehmen (haben ja keine anderen Karten die das können) find ich zu gut...



    Ich finde Ragigura 1x auch durchaus gut. Aber dass es keine anderen Karten gibt, die das können stimmt nicht ganz: The Warrior Returning Alive kann das auch ^^ Allerdings nicht für Vorteil sondern "nur" für Ausgleich. Dafür bleibt einem aber die Summon und bei den ganzen Fullhelms und Pashuuls die gespielt werden wäre sie schon fast eine Überlegung wert....

    Hi,


    ich hatte gestern endlich mal die Gelegenheit, mein umgebautes Saber-Deck nach neuem Format in einem 5-Runden-Turnier (ohne Tops dank Konami...) zu testen. Im MainDeck hab' ich 3x Treue Bekräftigen, 3 Pashuul und einen Sasuke Samurai #2 gespielt, im Side-Deck dazu noch einen Mystic Swordsman Lv. 2, nur für den Fall eines Quickdraws...


    Runde 1: vs. Alchemist Chaos
    Im ersten Duell ist zunächst nie viel passiert - ein Battle Fader da, ein Monarch dort, aber ansonsten war auf beiden Seiten eigentlich Flaute, mein Gegner verschanzte sich hinter einer massiven Backrow. Als ich dann endlich mal einen Faultroll hatte, erwischte ich meinen Gegner eiskalt mit Treue Bekräftigen auf Sasuke Samurai #2 in der End Phase, Effekt in meiner Main Phase genutzt, dann kam Boggart + Pashuul + Faultroll, Boggart + Pashuul -> Hiunley, seine ganze Backrow geht. Troll-Effekt auf einen Fullhelm für Gottoms, der ihm seine letzte Handkarte nimmt. Gottoms Call set für den Sieg. Duell 2 verlief so ähnlich, allerdings dauerte es wesentlich weniger lang da meine Starthand etwas besser war.


    Runde 2: vs. Blackwings
    In Runde 1 hatte mein Gegner schlicht und ergreifend *gar nichts*. Gottoms hat sich an seinen Handkarten gütlich getan und so war das Duell schnell vorbei. Im zweiten Duell hatte ich eine Hand aus 5 Spell/Traps und Sasuke Samurai, da war nichts zu holen da ich auch in den folgenden Zügen kein Monster bekam (ich spiele ja nur 20...). Runde 3 war dann wieder eine klare Sache für mich, MBaaS auf Icarus Attack und anschließender Großangriff mit Troll for game.


    Runde 3: vs. Machina Gadget
    Das erste Duell konnte ich klar für mich entscheiden - Trap Stun + Hiunley räumen die Backrow auf, Troll und Gottoms erledigen die Drecksarbeit. In Duell 2 ging es lange hin und her, ein Gorz machte mir grobe Schwierigkeiten, den ich letztendlich erst mit Dark Hole vom Feld nehmen konnte - meinen Kartennachteil konnte ich aber nicht mehr aufholen sodass das Duell an meinen Gegner ging. Im dritten Duell hatte ich dann irgendwann Darksoul, Cold Wave, Emmersblade, Dark Hole und Riesentrunade auf der Hand - keine schlechte Sache, nur wenn es der letzte Zug im Time-Out ist und man ohne Feldkarten so 4800 Schaden machen muss, dann ist es nicht das Wahre...


    Runde 4: vs. X-Saber
    Yay, mein erstes Mirror Match heute! In der ersten Runde war das Monster, das auf beiden Seiten den meisten Schaden ausgeteilt hat, ganz klar Pashuul. Der saß einfach am Feld und keiner kam dran vorbei xD Irgendwann hatte ich dann aber Dark Hole, und Boggart + Tuner + Troll machten den Sack zu. In Runde 2 war's genau umgekehrt, da hatte mein Gegner eine traumhafte Starthand und das Duell war nach wenigen Runden gelaufen. In Runde 3 konnte ich zunächst einen Troll-Move durchbringen und einen Stardust auf's Feld legen sowie das Feld meines Gegners ziemlich zerlegen sodass er nur noch mit 2 Handkarten und einem verdeckten Monster dastand während ich einen verdeckten Troll (BoM des Gegners) und einen Stardust hatte. Er flippte Darksoul, beschwor Boggart und Fullhelm, synchronisierte Darksoul mit Fullhelm zu Goyo, schnappte sich meinen Stardust und überrannte mit Boggart meinen verdeckten Troll. In der Hoffnung dass ich zu meiner Cold Wave, die ich noch auf der Hand hielt, irgendwas brauchbares ziehen würde (Treue Bekräftigen z.B.), bekam ich... einen weiteren Troll. Super. Ich passe, meine LifePoints sinken auf ein paar Hundert ab. Ich ziehe! Und wie! Den dritten TROLL!!!!! wtf.


    Runde 5: vs. Lightsworn
    Oh ja, die gibt es auch noch! Mein Gegner spielte eine Krystia (mehr hatte er leider nicht), die schon ziemlich lästig war. Aber an meinen Pashuuls kam er selten vorbei, sein JD fiel gern mal in Saber Hole oder biss sich an MBaaS die Zähne aus während ich konstant Vorteil scheffelte, bis ich genug Material für einen großen Move mit Troll hatte, der das Spiel beendete. Im zweiten Duell schnappte er sich mit einem geboardeten Gottom's Call meinen Pashuul, der rundenlang am Feld saß, während mein Gottoms ihm jegliche Handkarte nahm, sodass mein Gegner alleine durch Pashuul 6000 Schaden einstecken musste und somit in Zugzwang geriet. Einen getopdeckten JD ließ ich in BTH fallen, sodas das Feld nachher leer war und Hyunlei (Boggart + Pashuul) das Spiel beenden konnte.



    Zusammenfassung des Decks
    Treue Bekräftigen ist eine echte Bereicherung für das Deck und praktisch ein Never-DeathDraw in vielen gängigen Spielsituationen. Die Pashuuls, die man so ab und an zieht, sind auch gern gesehen da man sie mit Boggart super verwerten kann. Sasuke Samurai zu ziehen ist zwar nicht das Gelbe vom Ei und es passiert auch ab und an, aber wenn er einmal durch Treue kommt und einen Hyunlei absichert, dann ist das in 90% der Fälle schon Game, weil der Gegner einfach massiv in Kartennachteil gerät. Außerdem darf man nicht vergessen, dass man den Samurai einmal pro Zug nutzen darf - und mit dem Schutz eines Fullhelmritters, einer Mirror Force oder einer Wiederbelebung durch Monster Reborn passiert es schonmal, dass man das Backfield des Gegners gleich für mehrere Runden lahmlegen kann. Dazu ist der Samurai Level 1, sodass man ihn auch mit 1 for 1 rufen könnte. Allerdings hatte ich die Zauberkarte praktisch nie auf der Hand, sodass ich hier nicht genau sagen kann, in wie weit sie sich (mit einem einzelnen Ragigura als Alternativziel) lohnt. In Summe bin ich mit der Performance des Decks sehr zufrieden, ich möchte es lediglich noch auf 40 Karten bringen (es sind momentan leider 43) und hoffen, dass es mir in Zukunft erspart bleibt, wie in Runde 4 einen toten Troll nach dem anderen zu ziehen...



    Gruß,



    Alan

    Hi zusammen,



    also ich werde nicht drumrumkommen, euch auch ein fettes Lob aussprechen zu müssen, denn das habt ihr euch redlich verdient ;) Inhaltlich war soweit alles in Ordnung (Pokemon kann ich nicht beurteilen, nur den YGO-Part), das Gezeigte wusste in Summe sehr zu gefallen und war zudem recht abwechslungsreich. Euer Layouter/Grafiker hat sich auch ganz schön ins Zeug gelegt wie man hier deutlich sehen kann - diverse Print-Magazine (*hust* CardMaster *hust*) würden blass werden im Angesicht dessen, was man hier kostenlos geboten bekommt!


    Ein paar Anregungen gibt's auch noch von mir:
    1) Textkästen sind ja was Schönes und können für Übersicht sorgen. Dennoch vermisse ich im Magazin gewissermaßen den eigentlichen "Fließtext". In ihrer gängigen Form werden Textkästen dazu verwendet, Randdetails oder Sonderinfos vom restlichen Text abzugrenzen. Hier werden eigentlich nur Boxen verwendet und manchmal trennen sie sogar inhaltlich zusammengehörende Textpassagen (wie z.B. beim Fisch-Thema) - das könnte man besser machen.


    2) Ich weiß ich bin hier pingelig, aber: man stolpert noch über viele Fehler. Mal ist es ein Rechtschreibfehler da, ein grammatikalischer Satz von Meister Yoda himself dort... natürlich, ich weiß dass das ein enormer Aufwand ist und ich werde euch da garantiert keinen Strick draus drehen, aber teilweise (2. Teil des Fisch-Themas z.B.) waren da einige Schnitzer drin. Vielleicht bin ich da aber auch nur überempfindlich ;)


    3) Das eTCG-Finale hätte man noch ein wenig mehr "ausschlachten" können, z.B. hätte man das Diagramm der Metagame-Analyse noch unterbringen oder die Decklisten der Top-3-Spieler hinzufügen können. Soetwas wie eine "Seitenhöchstgrenze" habt ihr ja wahrscheinlich nicht und daher hätte man hier (und sei es nur zu Werbezwecken!) noch mehr Infos bringen können - es war das erste große Turnier im deutschen Raum nach neuer Banned und gerade da wären die Top-Decklisten interessant gewesen (in der Coverage bin ich diesbezüglich leider auch nicht fündig geworden).



    Summa summarum aber eine wirklich tolle Angelegenheit dieses Magazin! Wenn ihr das wirklich monatlich hinbekommt, dann Hut ab, denn das sieht nach einer verdammt großen Menge Arbeit aus, die sich aber vor den gängigen Printmedien keinesfalls verstecken muss!



    Gruß,



    Alan

    Also die Idee prinzipiell gefällt mir gut. Der Gedanke an "frei verfügbare" Kristyas (so sie denn enthalten ist) ebenso. Lediglich das Kern-Thema des Decks (die Agenten) bereiten mir Kopfzerbrechen. Denn auch wenn die Monster, die es bis dato gibt, weiß Gott nicht die schlechtesten sind, werden sie gehörg Support brauchen, um wirklich in ihrer Gesamtheit spielbar zu werden, denn wenn man ehrlich ist: eine gemeinsame Linie, eine Strategie die sie alle teilen, erkennt man hier nicht. Von daher bin ich gespannt wie Konami das zu vereinbaren gedenkt. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn das Structure Deck diesmal auch zu uns kommen würde.



    Gruß,




    Alan

    Zitat

    Original von MedaBat
    Gottoms würd ich wenn ich Platz hätte 3-4 spielen... Man geht einfach so einfach auf 9, ist der einfachste Synchro den man ruft...


    Obwohl ich auch oft Gottoms bringe (ja der 2. ist wichtig) muss ich leider sagen, dass es ein Synchro gibt, das ich noch wesentlich öfter bringe als Gottoms, und das ist traurigerweise Urbellum xD Dämliche Beschränkung von Boggart, ihr glaubt gar nicht wie oft ich mich darüber schon geärgert habe... egal, ich werde in den kommenden Tagen mal ein Deck mit 3x Treue Bekräftigen sowie eine Variante mit Debris Dragon testen und euch dann berichten wie es läuft. Jedenfalls kann ich mir jetzt überlegen, nur noch 1x Urbellum zu spielen weil ich auf Airbellum komplett verzichten und stattdessen 3x Fulhelmritter (statt bisher 2) und 3x Pashuul (statt bisher 1) adden werde. Ich berichte dann, sobald die Resultate vorliegen.


    Gruß,



    Alan

    Zitat

    Original von Lamagras
    was haltet ihr von Topf der Gegensätzlichkeiten in den deck ???


    Also ich kann nur für mich selbst sprechen, und wenn ich das mal in zwei Worten sagen darf: "Nicht viel."
    Das Problem ist, dass Saber ihre Special Summons brauchen. Einzeln sind es ja mehr oder weniger kleine Monster die im Kampf nicht lange bestehen können (Boggart und Gardestrike sind die Ausnahmen) und die ganze "Arbeit" wird von den Synchros und von Faultroll verrichtet. Können die einen ganzen Zug lang nicht kommen, wird man praktisch einen ganzen Zug lang zum Zuschauer degradiert. Da kann man dann fast nichts mehr sinnvolles machen. Außerdem ist die Rettungskatze eh weg, also was will man unbedingt nachziehen? Nichts bestimmtes eigentlich...


    Gruß,




    Alan

    @J.A.: One Hundred Eye Dragon


    Zu einfach ^_^



    Jetzt bin ich wohl dran...


    "Ich besitze einen sehr klingenden Namen.
    Die Waffe von Gevatter Tod schwinge ich gegen meine Feinde, doch ich bin kein Krieger. Meine Rüstung glänzt in der Farbe des Blutes und meine Taschen fülle ich mit der Essenz von Mana, um Verderbnis über meine Widersacher zu bringen."


    Nicht sehr schwer denke ich. Aber ich mag die Karte irgendwie ;)

    Zitat

    Original von Dein-Arzt
    gegnerischen runde: end of turn...


    ... oder wenn der Gegner MST macht, oder Trap Stun aktiviert, oder Cold Wave... Treue Bekräftigen hat einfach den riesigen Vorteil, dass sie nur in den allerseltensten Fällen Nachteil macht (gegen Opression z.B.) und noch dazu einen Verteidiger auf's Feld holt, der im Kampf nicht zerstört werden kann. Ich überlege seit einiger Zeit, wie man sie am besten integrieren kann.


    Ach ja, apropos Treue Bekräftigen: Sasuke Samurai #2 ist ein weiteres tolles Ziel für die Falle. Für 800 LP (die man in der Main Phase zahlt mit dem Samurai offen am Feld) kann man bis zur End-Phase die Verwendung aller Zauber- und Fallenkarten unterbinden. Netter Nebeneffekt: der Samurai ist Stufe 1 und damit durch 1 for 1 suchbar (in der eTCG Card Search Engine ist er zwar als Stufe 2 aufgeführt, am Bild erkennt man aber klar dass er Stufe 1 ist ;))


    Gruß,




    Alan

    Zitat

    Original von RüBe


    Können wir das bitte so festhalten? :D


    Finde ich auch extrem genial xD
    Aber die Osama-Eröffnung ist wohl eher das, was Gladis im nächsten Format machen werden: summon Laquari, dazu die restlichen 5 Handkarten als Backfield, featuring Streitwagen, Starlight Road, Solemn Judgment, Book of Moon und MST - DAS nenne ich "einbunkern".



    Aber wie wäre es mit "Dreiecks-Eröffnung"? Monster vorne, rechts und links dahinter je eine Spell/Trap...



    By the way: nimrod: guter Artikel, stimme dir über weite Strecken voll zu, allerdings möchte ich betonen dass es vielen Spielern einfach EGAL sein wird, ob der Gegner irgendeine spezifische Karte spielt, die das Backfield abräumt, die werden trotzdem einfach "hinten dick" spielen, siehe das Beispiel mit den Gladis ;) Und wenn dann irgendwann alle Spieler nur noch am Mauern sind und sich keiner traut, ein Monster zu beschwören, geschweige denn anzugreifen, ja DANN haben wir ein echt lustiges Format.... nicht.



    Gruß,




    Alan

    Zitat

    Original von ° ichati °
    Inwiefern funktioniert Debris denn mit Emmers?!


    Wah, stimmt ja, Debris geht ja auf ATK und nicht auf Stufe xD Irgendwie bin ich immer der Meinung dass Debris Stufe 3 oder niedriger holt *lol* Kommt wohl daher, dass er im Quickdraw so oft die Lonefire oder Dandylion holt ^^'


    Der Dr. hat allerdings auch nicht unrecht. Im Notfall kann man mit einem gesetteten Emmersblade immer noch in ein feindliches Monster reinrennen und so Darksoul holen, dann Debris bringen und die zu Rose Dragon machen. Allerdings braucht man so 2 Karten (Debris + Emmers) und man nimmt Schaden während man anders nur eine Karte (Debris) braucht...

    Zitat

    Original von MedaBat
    3x Darksoul und 3x Emmers


    Guter Punkt. Sollte man jetzt 3 Emmersblade spielen? Bisher hatte ich immer nur 2 im Main Deck, jetzt bin ich stark am überlegen ob sich die dritte nicht noch lohnen würde, gerade wenn man mit Debris Dragon spielt, da sich der BRD-Move ja auch mit Emmers machen lässt, auch wenn es mit Darksoul mehr +++ macht. Andererseits ist Emmers einfach auch so ein Mini-Monster mit kaum ATK, ich hab irgendwie Panik davor, mein Saber mit Low-Level-Monstern vollzumüllen, das hatte ich nämlich schonmal und das hat mal gar nich funktioniert xD


    Wenn der Gegner mit Debris Dragon Lonefire vom Grave holt und BRD macht, ist das mit MBaaS Ausgleich. Vom Mirror Match war nie die Rede, klar dass man hier ohne Decree weitaus besser dran ist als mit. Außerdem finde ich das Book-Gegen-Synchro-Argument durchaus stichhaltig, vor allem da drei BoM mit Fullhelm-Knight durchaus Sinn machen.



    Zu dieser Idee mit dem Debris Dragon: Irgendwie muss man Darksoul ja auch schnell in den Friedhof bekommen - jetzt ohne Cat nicht mehr ganz so einfach. Würdet ihr in diesem Deck auch Ryko spielen?

    Zitat

    Original von Dein-Arzt
    debris ---> brd... ---> My Body as a Shield


    Fixed.



    Die Idee mit Decree finde ich gar nicht so abwegig. Der Verzicht auf Saber Hole und Gottoms Call ist allerdings schmerzhaft. Gegen diverse Synchro-Aktionen und Lonefire-Spielereien gibt es immer noch Book of Moon bzw. ggf. MBaaS. Außerdem muss Decree ja nicht immer aktiv sein. 2 Decree erlauben trotzdem noch einen oder zwei Gottoms Call. Müsste man sich genauer überlegen, aber ein Ansatz ist es allemal....

    Zitat

    Original von ° ichati °
    Ja gut wenn du sagst, XS ist nicht mehr Tier 1, dann kann ich deine Aussage sogar nachvollziehen..


    Das Problem ist simpel: wie kommt man noch effizient auf Hyunlei? Die einzige direkte Möglichkeit ist über Boggart + Pashuul, aber das ist doch kein Vergleich, alleine schon weil ich dafür 2 Karten brauche und kein Darksoul im Spiel ist. Auch ist es wesentlich schwieriger, Troll zu bringen, gerade wenn der Gegner mal wieder seine Backrow bis zum bersten vollgestopft hat und auf jeden noch so kleinen Versuch entweder BTH, Book oder überhaupt Icarus Attack kommt... ich sag' nicht dass man Saber nicht mehr spielen kann - nur nicht mehr so wie bisher. Ich bin schon eine Weile am Grübeln, bislang bin ich aber noch auf keinen wirklichen grünen Zweig gekommen.


    Gruß,


    Alan