Beiträge von Darc Lord

    kc_alex fasst meine Sicht der Dinge perfekt zusammen...


    Zu der Frage, was ich als kreativ auffasse:
    Angefangen von der Umwandlung von KinTele DAD zu Oppression Synchro (später MTC Control, also einfach eine Anpassung des Meta-Decks zum Format) bis hin zur Einbringung bestehender Archtypes (Herold-Fairy, Gravekeeper auf der einen YCS, Koaki Meiru) oder ganz andere Sachen wie die Scout Plane Mechanik mit Totenkopfhöhle, also einfach Decks die dem gegebenen Einheitsbrei gehörig in den Hintern treten und auf einem Tunier 90 % aller Spieler kalt erwischen...
    Ein weiteres tolles Beispiel ist dieses "2. Deck im Sidedeck", das habe ich damals wirklich sehr gefeiert, entweder Monarchen auf Burner zu boarden oder ne Toolbox auf Makrokosmos umzustellen...


    All diese Sachen zeigen einfach, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat und das Format perfekt verstanden hat und sowas gibt es mE heute ziemlich selten.

    Kurz vorab, ich bin seit 2011 (kurzzeitig dann mal doch wieder für 2-3 Monate) nicht mehr aktiv im Geschehen und lese einfach nur noch mit wobei ich eine Rückkehr niemals ausschließen würde. Davor war ich 8 Jahre lang sehr aktiv dabei, seit 2006 auch auf Tunieren usw... Ich habe sozusagen seit 2006 jedes Format und jede Modeerscheinung miterlebt und teilweise sogar selbst gespielt... Von der Einführung der Synchros war ich zudem wirklich begeistert, wobei sich dann aber im Nachhinein heraus gestellt hat, dass das wahrscheinlich Konamis erster Sargnagel war und sie damit ihr schönes Spiel langsam kaputt machen...
    Sicherlich, früher gab es 1 maximal 2 Metadecks und dazu passende Antidecks. Der Unterschied zu damals ist allerdings, dass sich die Spieler einfach mehr getraut haben... Die Rate der kreativen Decks war prozentual gesehen einfach höher und diese hatten auch noch die Chance mit dem Metadecks "mitzuhalten". Heutzutage ist zwar das Metafeld deutlich größer, sollte bei dem momentanen Kartenpool wohl auch so sein, aber wann habt ihr das letzte Mal etwas kreatives erfolgreich gespielt?


    Mein Abschiedstunier war die DM 2011, mit einem Playful Possum Beast Deck, damit bin ich unglücklich 3-2-1 gegangen, weil ich in Runde 4 und 6 schwerwiegende Fehler mache, das Deck hätte aber das Potential gehabt, Top 64 zu kommen und der Reaktionen werde ich nie vergessen:
    "Ich weiß gar nicht was ich boarden soll."; "Dieser scheiß Wanghu!"; "Endlich mal jemand der sich was traut."


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es heute noch möglich ist, mit kreativen Decks weit zu kommen oder ob die Setpolitik mittlerweile der Kreativität einen Riegel vorschiebt aber das ist etwas, was früher zweifelsfrei besser war...

    Jedes Deck hat Zugriff auf Boardclear... und wenn es der Umweg über BRD ist. Oftmals ist es doch so, dass wenn der Gegner weit vorne liegt, nur noch ein Topdeck helfen kann. Yata verhindert genau diese Möglichkeit des Zurück ins Spiel kommens sobald er einmal durch kommt. Meines Erachtens wäre Yata in jedem Deck eher eine Zusatzoption, dass man den Gegner einschränken kann in seinen Möglichkeiten, wenn man ihn nicht OTKen kann, das war damals so und hat sich wohl kaum geändert und genau das rechtfertigt Yatas Bann, er ist einfach das stärkste Floodgate im Spiel, keine Karte kann den Gegner mehr einschränken. Vergleicht es doch mal mit den anderen Floodgates, da hat man deutlich mehr Outs für. Bei Yata nach Boardclear (zu einem anderen Zeitpunkt würde ihn niemand spielen) bleiben nur wenige Handtraps, die die Niederlage verhindern... Ganz ehrlich, da gibt es genug andere Kandidaten, die eine testweise Verbannung verdient haben und lasst den Vogel da wo er ist...

    Heutzutage macht man die Kombo über Nohrellas/Phantom des Chaos, Feder vom Phönix und Yata. Das Phantom kriegt man sicherlich auch ziemlich leicht über eine Spezualbeschwörung aufs Feld, Nohrellas und Yata landen irgendwie im Friedhof und Feder vom Phönix legt Yata aufs Deck zurück... Effekt Nohrellas durch Phantom, ziehe in Yata, NS Yata und irgendwann zieht man seine 2. Win Condition (BLS oder irgendwas anderes was spezial kommen kann) und schon hat Yata das Spiel gewonnen. Und unter Garantie lässt sich noch ein viel einfacherer Weg finden, um den Lock zu bauen. Die Spieler, die Yata auf 3 haben wollen, werden die ersten sein, die sich über solche Yata-Plays beschweren werden. Den Lock kann man übrigens auch mit Fenrir im Nekroz bauen (zumindest temporär).


    @Lahral: Sorry, aber ich hatte ein "i" gesehen.^^

    Ich glaube, Lahari hat nicht so wirklich den Sinn einer Banned List verstanden... Sie ist für daß Competetive Play gedacht, also Tuniere usw. Wenn du nur mit deinen Freunden spielst, vereinbart doch eigene Einschränkungen, um euer "Freunde-Meta" auf ein Level zu bringen (der Nekrozspieler kann zwar dann nicht mitspielen aber okay xD). Falls dich die neuen Karten generell nerven, versuche es doch mal mit dem Goat-Format oder Newgioh.

    Ich persönlich finde ja, dass man Magischer Zylinder durchaus mal im Sideboard testen kann. Gerade, wenn man damit rechnen muss, ins Time out zu kommen, kann man diese Karte ab Game 2 durchaus spielen. Viele Spieler rechnen einfach nicht mit dem Zylinder und wenn man mal was ausprobieren will, kann man es gerne mal versuchen.

    Horus, Plasma, Skill Drain, Makrokosmos, Dimensionsriss, Geheimes Dorf der Hexer, Fenrir...
    Hier wären dann noch mehr Karten, die dem Gegner am mitspielen hindern.


    Zudem Sorgt eine Kombo aus Pole Position + Monster mit wenig ATK + Ausrüstungszauber dafür, dass Monster, die zwischen der ATK deines Monsters ohne und mit Ausrüstungszauber nicht mehr gespielt werden können (falls das mittlerweile überholt sein sollte, bitte ich um entsprechende Korrektur, vor ein paar Jahren War das aber noch möglich).

    Wenn ich vor der Qual der Wahl stünde, würde ich höchst wahrscheinlich irgendwas mit den Baby Racoons bauen... erstmal hat es mE ein echt gutes Match up gegen Qli, da jeder Zeit die Chance auf Naturia Beast gegeben ist und man es wirklich sehr vielseitig spielen kann... Auf Control, mit vll das Ende von Anubis oder anderen einschränkenden Tributmonstern, die man dank Ayers Rock und Hundeschule relativ leicht rufen kann... Oder man baut es auf OTK mit Tree Otter. Dem Deckbau sind da keine Grenzen gesetzt... ich bin sehr gespannt, ob sich jmd traut, die Waschbären auszupacken. :)

    Mein größter Fail war, als ich das erste mal Pokemon Blau gespielt habe und in Azuria City ewig nicht weiter gekommen bin, weil diese verdammte Tür in dem Haus vor dem Schaufler-Rocket nicht gesehen habe -.-


    Ein anderer Fail war damals mein Mewtu:
    - Weissnebel
    - Sternschauer
    - Reflektor
    - Barriere? (Jedenfalls irgend eine Statusattacke) -.-

    Also zu Goat Control Zeiten habe ich ja mein Burner-Deck über alles geliebt.. Horus-Control War damals aber auch sehr nice. :D


    Edit: Richtig populär war ja damals auch das Burner-Board (3x Stealth Bird, 3x WMC, 2x Lava Golem, 3x Messenger of Peace (wobei ich den damals sogar Main hatte und dafür eben Ojama Trio und Waffenstillstand im Side hatte), 2x Stufenbeschränkung und 2x Gravity Bind)...