kc_alex fasst meine Sicht der Dinge perfekt zusammen...
Zu der Frage, was ich als kreativ auffasse:
Angefangen von der Umwandlung von KinTele DAD zu Oppression Synchro (später MTC Control, also einfach eine Anpassung des Meta-Decks zum Format) bis hin zur Einbringung bestehender Archtypes (Herold-Fairy, Gravekeeper auf der einen YCS, Koaki Meiru) oder ganz andere Sachen wie die Scout Plane Mechanik mit Totenkopfhöhle, also einfach Decks die dem gegebenen Einheitsbrei gehörig in den Hintern treten und auf einem Tunier 90 % aller Spieler kalt erwischen...
Ein weiteres tolles Beispiel ist dieses "2. Deck im Sidedeck", das habe ich damals wirklich sehr gefeiert, entweder Monarchen auf Burner zu boarden oder ne Toolbox auf Makrokosmos umzustellen...
All diese Sachen zeigen einfach, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat und das Format perfekt verstanden hat und sowas gibt es mE heute ziemlich selten.