Beiträge von yu-gi-oh master2

    Jetzt die Frage: lohnt es sich denn auch?


    Cobra+1000Blades+Gem-Knight+Trick Clown will man ja dann alle im Deck haben, also müsste man jeden davon 2x spielen. Oder werdet ihr das Risiko eingehen, dass ihr eine Karte zieht und die komplette Kombo für'n Arsch ist? Oder werdet ihr überhaupt die Kombo spielen? Sondern lieber einfach normal spielen wie sonst und dann, wenn man die Möglichkeit hat auf Kyrios zu gehen, ihn rufen?

    1000Blades ist auf jeden fall keine tote karte wenn man einfach als 2. target noch goblindbergh spielt (wenn man beide auf der hand hat kann man die kombo einfach über goblindbergh starten und 1000blades abwerfen für scorpio effekt und kommt aufs selbe).


    OT: Bin alles in allem noch ned ganz überzeugt vom link monster. Schön, dass man es mit der predaplant combo einfach holen kann, aber ohne wird man kaum zugiff dazu haben es sei denn man will nen haufen ressourcen dafür aufwenden und hat dann keine mehr zum weiter comboen. Die Tatsache, dass es auch das einzige link 3 von den vorgestellten ist und noch dazu einen "negativen" nach oben Link-Marker hat, gefällt mir auch nicht so ganz. Die Effekte an sich sind natürlich sehr spielstark, insbesondere 1 und 3, weil sie prinzipiell jede karte damit searchen lassen (zuerst gezielt millen und sobald das monster weg it einfach auf die Hand nehmen), aber der Beschwörungsaufwand bis auf predaplant combo macht das ganze nicht sehr consistent, zumal die combo komplett von ash komplett gestoppt wird und man 2 "garnets" in gem knight+ cobra spielen muss.

    1) lyla spiel ich derzeit jeweils 1
    2) Statt judgment spiel ich wyvern
    3) Raigeki kann man sowohl Main oder side deck spielen das ist eher preferenz wo, jedoch würde ich auf jeden Fall raigeki spielen
    4) seelenlast auf jeden Fall spielen. Wenn du paar Karten zum millen hast und danach seelenlast resolvest hast du in 9/10 spielen gewonnen



    Zu deiner Frage wegen dark Brigade: braucht Setup, das banishen hilft dir derzeit kaum weil das einzige twilightsworn Monster welches davon profitiert lumina ist und du damit auch zeug wie Snow treffen kannst, welche du in keinem Fall banishen willst. Und die wichtigen lightsworn Monster spielt man eh als 3 off und sie sind recht leicht zu suchen (lumina/raiden). Generell bringt march dein Spiel nicht/kaum voran im Gegensatz zu den häufig verwendeten ls spells.

    Marsch der Finsternis ist eine unglaublich schlechte Karte, Verlockung der Finsternis ist der in 9/10 Fällen haushoch überlegen.


    Bei den Zombies nie 3 Uni Zombie spielen, den willst du (fast) nie auf der Starthand sehen. Man spielt eigtl auch nur 2 damit Uni+ Solitär auf der Starthand der Solitär ned tot ist und die ganze engine mit ner DD Crow stirbt.


    Zu deinen Fragen:


    Meine fragen sind:
    1. Was ändert ihr an den Engines (anzahl)


    Wenn du die Drachen (in mehrfacher Ausführung) spielen willst würde ich persönlich zu 60 Karten raten, da du sie damit seltener auf der Starthand hast, wo du sie kaum bis gar nicht sehen willst.



    2. wie gut klappen die Engines (Nachabrs gras)


    Wenn du Nachbars Gras in einem Twilightsworn Deck resolvest solltest du eigtl gewonnen haben, Lumina+ Snow machen da einfach zu viel Blödsinn und man hat schier unendlich Ressourcen



    3. Passen die engines zusammen?


    Lightsworn mit Drachen/Snow+ Twilightsown ja, Lightsworn ohne Drachen + Zombies ja, Lightsworn+ Zombies+ Twilightsworn eher ned



    4. Was haltet ihr vom Extra-Deck? (gerade Links)


    Du wirst wsl mehr Link-Monster brauchen, auch wenns nur ein 2. Decode Talker ist.
    Beelze kannst du ohne Zombies nicht machen. Kagutsuchi wirst du auch maximal in 1 von 20 Games rausbringen können und in dem hast du dann wl auch bessere Verwendungen für Wulf, Tsukuyomi wirst du in einer Zombie/Twilightsworn Variante auch eher selten beschwören da Minerva in 9 von 10 Fällen Priorität hat und viel generischer ist.




    5. Wie stehen die chancen für Lightsworn nach der Ban-List im September?


    Drident und Master Peace zerstören Lightsworn im Alleingang. Wird evtl etwas besser wenn die beiden weg sind. Dinos haben aber auch gute beatsticks über die Lightsworn nur schwer drüberkommt. Lightsworn wird also dementsprechend weiter Tier 2/Rogue bleiben außer Gras/Angriff der Lichtbrigade kommt wieder auf 3 und Snow bleibt auf 3, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

    Mit welcher Begründung? Nicht das ich es nicht schlecht finde, aber drident würde zum Beispiel letztes Jahr (kozno/Monarchen/BA) nicht das Potential haben wie aktuell..

    solange es drident gibt, haben so gut wie alle decks die irgendeine karte zum starten brauchen, sei es die normal summon oder eine offene (field)spell keine chance dagegen. also quasi alles das nicht mit quick effects oder unanzielbarkeit auftrumphen kann hat wenn es 2nd gegen zoo gehen muss keine chance.


    Desweiteren braucht Zoo wie das OCG gezeigt hat Drident nicht einmal um immer noch ein t1 Deck zu sein, es hilft nur eben anderen Decks ein bischen Boden gut zu machen wenn sie nicht anti-Drident karten im MainDeck spielen müssen um überhaupt spielen zu können.


    atm hat drident ja ungefähr ne 8x% chance um auf einem startfeld von Zoo zu liegen; es schaffen viele Decks aus eigener Kraft einfach nicht das umspielen zu können.


    Mit links wird das ganze dann noch interessanter. "summon link monster" -> "lol drident pop" hört sich auch nicht sehr healthy an imo.

    Finde die Liste alles in allem gut, aber den Grass hit kann ich absolut garnicht nachvollziehen.
    Man hat mit Left Arm Offering im Ash Blossom Meta sowieso schon die Sucherkarte dafür veroren und damit immer eine niedrigere Chance es (in einem 60 Karten Deck) zu ziehen als der Gegner Ash Blossom (in einem 40-45 Karten Deck) und jetzt geben sie es auf 1 damit die Karte genau das nächste Maxx C wird, wenn nicht noch sackier weil einige 60 Karten Decks gar kein Maxx C gemaint haben aber wohl alle (sofern es noch welche gibt nach der Liste) das 1 Grass mainen werden.

    Bull ist sowas von der falsche hit. Mir soll mal einer erzählen, wie das deck noch das meta dominieren soll, wenn rat und Barage auf 1 und drident und Whiptail auf 0 sind. Das sind nämlich die richtigen hits.
    Das meine ich vollkommen ernst. Jemand soll mir sagen, welche METAFÄHIGEN plays das deck dann noch hat. Ich bin ganz ohr.

    Eben aus dem Grund den du genannt hast, sollte Bull limitiert werden. Wieso sollte man alle effektiv spielbaren Zoodiak Maindeck Monster bannen anstatt einfach deren einfache Verfügbarkeit mittels Draws/Searching einschränken? Ein Bull limit hindert Zoo einerseits +100 zu gehn mit Draws, andererseits muss man genauer überlegen was man nun suchen will anstatt sich zu denken "Ja was solls hab eh 5 Bull searches, muss das nicht an die Situation anpassen".


    Dann hat man entweder die Wahl im 1st Turn +drölf zu gehen und zu riskieren "schlechte" Karten (sprich keine Traps) zu ziehen oder eben die garantierte Option dem gegner das angreifende Monster zu banishen indem man Whiptail sucht oder gleich für den nächsten Zug vorbereiten indem man Thouroughblade/Ratpier sucht aber kann nicht mehr alles in einem zug machen.

    Ragwurzskorpion+ irgendein beliebiges monster ist ein "missus radiant" link 2 + ein beliebiges r4nk + Seraphinite + ne extra Normal Summon, sofern man keine disruptions abbekommt.


    Würde mit Links auch bei 60 Karten bleiben um die consistency zu erhöhen. Ich weiß das klingt jetzt im 1. Moment eventuell komisch, aber je mehr Karten man im Deck hat desto unwahrscheinlicher zieht man die Dead Draws wie Wulf/Felis/Cobra + 1st Turn JD/PD/DaD. Außerdem hat man so auch Platz für Handtraps die man auch im Link Format unbedingt braucht.


    Mit Norden würde ich ehrlich gesagt im Link Format auch nicht mehr rechnen, würde mich wundern wenn er noch ne Liste überlebt wenn man bedenkt dass Zoo im OCG "totgehittet" wurde, Norden banned ist und es immer noch eins der stärksten Decks ist.

    Folgende situation: ich hab einen diamon dire wolf am Feld und mein Gegner einen Drident. Ich aktiviere Dire Wolfs Effekt und targete ihn selbst und Drident. Der Gegner chaint seinen Drident und targetet meinen Dire Wolf. Wird der Drident zerstört oder verhindert ihr Effekt den von Dire Wolf weil er ja vor seinem Selbstribut zerstört wird?


    Und noch als kurze Extrafrage: wenn ich Ratpier am feld habe und ein beliebiges Zoodiac xyz drüberlege, kann ich nun den Ratpier Effekt aktivieren um noch einen zu beschwören obwohl der Ratpier das einzige Material ist? Unser local judge meinte das geht nicht weil man ihn als Kosten detachen muss und er somit ja nicht mehr am XYZ dranhängt bei der resolution.


    Vielen Dank im Vorraus.

    Das Problem mit LS Decks ist die tatsache dass man ohne irgendeinen Starterkarte (charge/recharge/gras/brilliant fusion) absolut nicht ins Game kommt weil sie extrem Normal Summoning lastig sind und daran ändert der neue Support (bis jetzt) genau gar nichts weil keine Starter Karte die ohne Setup funktioniert dabei ist. Wenn du Lumina normalst und sie striked wird kannst du abgeben. Deswegen wird Brilliant Fusion auch trotz brickgefahr immer gespielt werden solange es keine bessere "in-archetype" Option gibt. Das ist auch der Grund wieso Lightsworns so oft bzw fast ausschließlich mit Zombies gemischt werden und es de facto keine Pure builds gibt die competitive was reißen egal wie gut die Effekte der LS Monster auf dem Feld auch sein mögen.


    Ontopic:
    Das neue Traptrix Monster gefällt mir, vor allem die Mindgames die man damit veranstalten kann indem man quasi eine Karte vor S/T-removal retten kann und dann zum Beispiel eine ganz andere setzt...oder eben auch nicht. Der Such-Effekt ist auch nice auch wenn es natürlich schade ist, das er nur bei einer normal summon aktiviert wird.


    Trickstar scheint was ich bisher gesehen hab wohl das beste der 3 neuen Themen für Link summoning zu sein, bin gespannt ob sich das Thema im OCG mit dem Release von Code of the duelist gegen die True Draco und Kozmo Übermacht halbwegs behaupten kann.

    Die neue Lightswornkarte recht meh um ehrlich zu sein. Wie Meister Yoda sagte ist Monster-Reinkarnation in vielen Fälllen besser, zumal die meisten Twilightsworn Monster auch als Kosten haben aus dem Grave/der Hand zu banishen (und sind wir mal ehrlich, der Friedhof ist dafür wesentlich besser geeignet und ressourcensparender), was normales millen wesentlich besser macht als direkt zu banishen. Dazu kommt dass man damit weniger Ressourcen für Snow hat die auch im "Pure" Build ein garantiertes 3off sein wird, sofern sie davor nicht auf die Liste wandert.


    Ein Plus bekommt die Karte von mir trotz der OPT Klausel dafür, dass der Effekt nicht auf ein bestimmtes Level festgelegt ist und somit theoretisch auch Extra Deck Monster zurückmischen könnte/können sollte.




    Generell ist der neue (Twi)lightsworn Support derzeit recht schwach, bis auf Lumina und Punishment Dragon; hatte mir da echt mehr erwartet, weil dadurch werden Pure builds kaum spielbarer aber vielleicht reißts Wulf/Raiden die evtl im Set danach kommen noch raus.

    Auf die Beschwörung von Mechaba. Wäre es möglich gewesen das banishen von snow zu verhindern wenn man sie direkt an "Beschwörung" (den Spell) kettet? Hätte die Kette dann anders ausgesehen? Bzw was wäre wenn ich den Effekt von snow (on summon) gar nicht aktiviere und sie somit kein Kettenglied ist?

    1. Wenn mein Gegner einen gebanishten Back Jack mit Paläozoischer Leanchoilia wieder in den Friedhof mischt, aktiviert ich dann sein "Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird"- Effekt? Mein Gegner meinte das geht, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht gehen sollte.


    2. Mein Gegner hat Beschworener Mechaba am Feld. Ich aktiviere auf die Beschwörung Fairy Tail snow aus dem Grave und banishe Solitär/Seelenmeister für Chain link 1 snow, cl 2 spiritmaster und cl3 solitär. Kann der Gegner nun mit Mechaba Snow annulieren/banishen? Unser local judge meinte das geht, ich war mir aber ziemlich sicher dass er so nur Solitär negieren kann (wenn überhaupt weil Solitär ja schon gebanished war als sich sein Effekt ativiert hat).


    Danke für die Antworten


    mfg