M. Schmidt bitte drauf
Beiträge von Mr. Bliss
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Es war auch aus Judgesicht ein sehr angenehmes Turnier. Alles verlief zügig und reibungslos,
ein zwischenzeitlich verlorener Ordner wurde abgegeben. Vielen Dank noch einmal dafür an den Finder!
Glückwunsch an Soner, der sich verdient ungeschlagen durchgesetzt hat. -
Das Ruling zu Royal Command bleibt identisch wie in Köln, lieber Timo, solange bis zum Turniertag keine neueren Informationen seitens Konami vorliegen.
Es werden nur die FLIP-Effekte von FLIP-Monstern negiert. Karten wie z.B die Shaddolls erhalten somit ihren "if this card was send to the Graveyard"-Effekt, da dieser nicht zu den "Flipeffekten" gehört. Sämtliche Rulings die ihr zu der Karte finden werdet, gelten für den OCG Sektor und werden nicht im TCG-Raum angewandt, bevor es ein Statement seitens KONAMI gibt. Berücksichtigt also diese Tatsache bei eurem Deckbau. -
Natürlich kann man die Spiel '14 nicht mit einer Comiccon oder einer YCS vergleichen. Es wird auch nicht nach einem 1000-Mann Main Event verlangt. Falls sich mit dem Betreiber nicht geeinigt werden kann und davon ist auszugehen, gibt es weitere Instrumente, wie die Anpassung der Turnierstruktur um Spieler anzulocken.
Wenn wir aber nicht die Zielgruppe sind, verstehe ich ihren Post in diesem Forum nicht.
Ja, es wird den ein oder anderen Spieler geben, der so oder so an der Spiel interessiert ist und somit vor Ort, allerdings sind das die wenigsten. Dafür brauchen Sie sich die Mühe Turniere neben den Demos anzubieten gar nicht machen.
Also wird wohl auf Spieler gesetzt, die primär ihren Stand besuchen, ihr Deck mitbringen und bereit sind vier, fünf Stunden dort für ein Turnier zu verweilen, wozu der breit interessierte Besucher kaum bereit wäre.
Hinzukommt, dass gerade Promotion attraktiv ausgelegt sein sollte, die meisten Spieler entstammen noch der Upper Deck Entertainment Zeit, weil UDE es verstand, Turniere/Promotion attraktiv zu gestalten. Der überwiegende Spieleranteil ist daher heute um die 20 und älter.
Einige Beispiele:
Kostenlose Pharaotourstopps, mit einem Preispool, wie man ihn heute nur noch auf einer YCS findet, kostenlose Championpackturniere (heute Astralpack) in großen Karstadtfilialen, Preispauschalen für Championpackturniere auf Großevents (2€ zahlen / an so vielen Turnieren, wie möglich teilnehmen, mit garantiertem Teilnahmepack), etc. .
Das sind für Spieler attraktive Turniere, für ein solches Astralpackturnier würde ich bereits erscheinen, mittlerweile wurde das von den offiziellen Betreibern hintenangestellt, und somit sind zahlreiche Non-Premier-Events mehr besucht (man riskiere einen Blick in die USA und zu ARG), als die Premiers oder die Ladenbetreiber geben zusätzliche Preise heraus, um Premiers wie Regionals überhaupt interessant zu machen (Aktuelles Beispiel: Frankfurt: IPhone 6 / IPad Air als zusätzliche Preise).
Nur mit anderem Angebot erhält man alte Spieler und gewinnt zugleich neue, jedoch nicht dadurch, dass man den Eltern auf einem Messestand gleich suggeriert, wie teuer das Hobby wird.
Wenn auf einer Messe, wie 2011 das Finale einer Turnierserie ausgespielt wird, lockt das auch Neulinge an. Der Stand war überlaufen und man wurde von vielen Leuten angesprochen, ob man nicht kurz erklären könne, wie das Spiel funktioniert, obwohl man nur als Spieler tätig war.
Zusammenfassend bleibt zu sagen: Schrauben Sie die Startgelder runter oder stocken sie die Preispools auf, organisieren Sie Turnierserien und setzen Sie deren Stopps marketingtechnisch geschickt ein und Sie werden alte Spieler zufrieden stellen sowie die Spielerzahl deutlich ausdehnen. -
Sehe ich sehr ähnlich. Für die meisten erfahrenen Spieler werden hauptsächlich die Regionals von Interesse sein.
Wenn der Eintritt nun schon 11,50€ beträgt und zusätzlich noch die übliche Anmeldegebühr von 12€ hinzukommt,
erscheint das ganze doch recht unattraktiv. Das doppelte ist man doch nur sehr ungern bereit zu zahlen, insbesondere dann,
wenn man im Raum NRW doch recht gut mit den üblichen Regionals ausgestattet ist (Das Turnierangebot wird kaum überregional Spieler anziehen).
Mehr als ein Turnier wird man täglich bei 4 Runden auch kaum spielen können.
Daher würde ich mich zukünftig entweder mit dem Messebetreiber über eine Art Kombiticket einigen oder selbst Anreize schaffen,
indem das Startgeld gesenkt oder Preise erhöht werden.
2011 hat Amigo es geschafft, die Messe durch das Battle of States Finale attraktiv zu gestalten. Man könnte sich an Ähnlichem probieren.MfG Bliss
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