Beiträge von Alexi-Laiho

    Super, vielen Dank euch beiden! :daumen:


    Dann werde ich mich mal ein bisschen in die Themen(decks) einarbeiten. Ich seh schon, Mystic Mine lasse ich wohl besser außen vor, wenn ich weiterhin gemocht werden will :haha:

    mit dem "Ishizu" Support (heißt so, weil es Karten sind die Ishizu Ishtar im ersten Anime gespielt hatte)

    Nochmal ganz blöd gefragt, um welche Karten genau handelt es sich dabei? ^^°

    Hallo liebe Community,


    nachdem ich mehrere Jahre inaktiv war, möchte ich, wie manch anderer, mal wieder ins Spiel einsteigen. Jetzt hat sich nicht nur das Spiel selbst, sondern auch das Forum hier ziemlich verändert, daher hoffe ich, dass ich hier richtig bin, ansonsten gerne verschieben ;)


    Da ich zuletzt zu Beginn der Link-Monster gespielt und diese nur so am Rande mitbekommen habe, wäre es äußerst liebenswürzig wenn ihr mich vielleicht auf den aktuellen Stand bringen könntet ^^


    Was wird gespielt? Was ist Meta? Was muss ich wissen? Welche Karten sind Staples? usw.


    Ja ich könnte googlen, aber vom regen und aktiven Austausch und der Hilfe lebt die Community doch schließlich ^^


    Ich danke euch schon mal und hoffe ihr könnt mir helfen ;)

    Ich kann gut verstehen was du meinst :D Wahrscheinlich verliert niemand gerne, aber es hat meiner Meinung nach sowohl auch etwas mit der Entwicklung des Spiels zu tun, als auch mit der Mentalität mancher Spieler. Wie du schon sagst, unter Freunden sind manche Sprüche bekannt und man versteht wie es gemeint ist. Bei "fremden" / "unbekannten" Spielern ist das natürlich anders.


    Tatsächlich hatte ich heute einen guten Bekannten zu Besuch und wir haben ein paar Duelle gespielt. Er hat momentan nur ein Deck und zwar ein Blue Eyes, in welchem er Chaos Max spielt. Ich habe mehrere Decks und würde auch behaupten nach vielen Jahren Yu-Gi-Oh! auch etwas Erfahrung zu haben und nicht der allerschlechteste zu sein :P
    Dennoch, sobald Chaos Max lag, war es für manche Decks sehr schwer überhaupt noch etwas zu reißen, teils auch weil manche Karten die geholfen hätten ( welche die nicht zielen ) sich einfach nicht im Deck befanden, diese damals beim Deckbau nicht nötig waren, es eben einfach auch noch ein etwas anderes Spiel war und manche Themendecks auf andere Effekte abziel(t)en und solche damit gar nicht vorhanden.
    Ich wusste was helfen würde, wie ich die Karte umgehen bzw. beseitigen kann, musste nur wie gesagt feststellen, dass die Möglichkeiten nicht vorhanden waren. So viele gute Karten / Decks, die teils gut was gerissen haben, aber dann liegt eine Karte und du kannst eigentlich zusammenschieben.


    Natürlich hat das iwo auch frustriert und am Ende des Tages war ich zugegeben auch leicht deprimiert, habe kurz nachgedacht ob es an mir lag. Doch wie erwähnt, die Möglichkeiten der Decks waren begrenzt, ich habe alle ausgesschöpft und zu den Zeiten der Decks ( ca. vor einem bis anderthalb Jahren, also nicht ewig her :D ) waren diese gut und man konnte sich damit sehen lassen ^^


    Was aber auch geholfen hat um nicht auszurasten, war, dass ich mich mit dem Bekannten sehr gut verstehe und man nicht missgünstig ist oder auf Teufel komm raus gewinnen will. Auf Turnieren oder teils auch bei privaten Treffen ( mit mehreren ) ist das auch anders. Es gibt Spieler gegen die ich einfach grundsätzlich nicht spielen möchte, da ich weiß dass mit diesem Spieler keinen Spaß machen wird, egal wer gewinnt.


    Ich hasse an Yugioh das es mittlerweile so schnell geworden ist, sowie Traps ausgestorben sind, und wenn werden eh wieder die OP Traps gespielt mehr nicht, sowie Handtraps die übernahme an sich reißen. Mit dem damaligen Yugioh hat es nicht mehr viel zu tun.

    Dem kann ich, wie man aus dem bisherigen Text herauslesen kann, voll und ganz zustimmen. Ich möchte und würde sogar dreist behaupten, dass das Spiel sogar zunehmend unfairer wird. Karten / Decks mit vollkommen übertriebenen Effekten die man teils selbst braucht wenn man eine Chance haben möchte aber ebenso übertriebene Preise und Erwartungen beim Tauschen versauen es einem. Fast schon lustig dass bei all den Karten und Decks die so overpowered sind ein Topf der Gier noch verboten ist xD Raigeki erlaubt, aber in Zeiten in denen Fallen immer weniger werden oder eben noch zusätzliche Effekte bei Zerstörung haben ( zb Shaddoll, ja wenn auch etwas älter :P ) ist der Flederwisch ebenso verboten, ich verstehs einfach nicht...


    Lange Rede kurzer Sinn: Mittlerweile liegt es wohl auch daran dass das Spiel immer unfairer wird und das frustriert verständlicherweise, denn selbstverständlich verliert man nicht gerne. Aber wenn du weißt mit wem du "befreit" spielen kannst und auch mal ne Stichelei raushauen kannst, nur zu, halte dich an diejenigen ;) Ich denke das gehört auch iwo dazu ^^

    @ Meister Yoda:


    Schön dass es wohl doch noch Spieler gibt, die nicht so verbissern und verbittert zu sein scheinen und eine ähnliche Entwicklung sehen ^^
    Mit dem "oben mitspielen wollen" meinte ich, dass ja letztlich jeder Spieler in dem Spiel mal Interesse bekommen könnte, sich auf einem Turnier mit anderen zu messen. Als ich damals mit dem Spiel anfing und gespielt habe, kam gleichzeitig noch die Serie und Elemente wie "Battle City" oder das vorherige "Königreich der Duellanten" hatten ja schon was.


    Wie es heutigen Spielern ergeht kann ich nicht sagen, nur kann ich mir eben vorstellen, dass ein Turnier für jeden ein Anreiz darstellen kann. Nur wenn du das Spiel eben hauptsächlich zum Spaß spielst und/oder dir eben nicht die Meta Decks holst, wirst du wohl sehr schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Jetzt muss das zwar in der Konsequenz nicht bedeuten, dass man sich nun ein Meta Deck zulegt/zulegen muss. Nur wird der Erfolg mit einem Deck das einem Spaß macht und das nicht Meta ist, nicht unbedingt auf den großen Turnieren eintreten.


    Das frustriert dann und man muss sich eben im Klaren darüber sein, dass nicht jedes Deck eine Chance hat oben mitzuspielen. Entweder man spielt also zum Spaß und hat kein Problem damit oder aber man möchte "oben mitspielen" und dafür brauch man nun mal ein gutes, aktuelles Deck, was aber wiederum ins Geld geht.

    Teilweise spricht mir der Artikel und so manche andere User mit ihren Beiträgen dazu aus der Seele. Andererseits muss ich zwei Dinge erst einmal bemängeln. Du sprichst davon, dass es für neue Spieler schwierig sei, neue Freunde durch dieses Spiel zu finden UND versteifst dich einfach komplett auf die Turnierszene. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber wir hatten früher eigentlich immer eine gute "Stadt-Community" auch ohne ( lokale ) Turniere und da fanden neue Leute/Spieler immer Anschluss O.o


    Aber vielleicht sieht man auch daran die Entwicklung des Spiels. Man definiert Yu-Gi-Oh! nur noch über Turniere, Erfolge bei diesen und dem berühmten, von mir abgrundtief gehasstem, + machen -.-


    In erster Linie spiele ich dieses Spiel aus Spaß. Es soll mir Spaß machen. Es ist ein Hobby, das mich natürlich auch den ein oder anderen Euro kostet. Aber für etwas das einem Spaß macht, gibt man ja gerne Geld aus. Ich war nicht von Anfang an "online" wenn es um Yugi ging. Das war aber auch nicht nötig. Wir hatten unsere Community, wie angesprochen, haben uns einmal die Woche getroffen, gespielt, Spaß gehabt und auch mal das ein oder andere eigene Turnier auf die Beine gestellt. Zum Spaß eben.


    Natürlich möchte man, wenn man dieses Spiel anfängt/spielt auch auf eine gewisse Art und Weise erfolgreich sein. Wer verliert schon gerne?!
    Aber auch das kann man auf vielfältige Art definieren. Solange ich aber Spaß am Spiel habe, habe ich immer gewonnen, so platt und flach das jetzt klingen mag.


    Die Tendenz die in den letzten Jahren im Spiel Einzug gehalten hat, dass die Decks immer stärker werden, immer mehr "floaten" und immer mehr, neue, Mechaniken bekommen, dürfte aber, wie schon erwähnt, der Grund für so manchen Schwund sein.


    Das Spiel wird immer komplexer, immer mehr Regeln müssen gemacht werden und die Judges bekommen immer mehr zu tun. Wie soll man da als Neuling noch einsteigen? Ich erkläre das Spiel eigentlich gerne Neulingen, jedoch hat es sich von einem "einfachen" Monster/Magie/Falle ( wobei ich Fusionen und Rituale erst einmal außen vor gelassen habe ) zu so viel mehr entwickelt, dass man sagen muss, dass Yu-Gi-Oh! einfach kein leicht oder schnell zu erlernendes Spiel ist. Bei einem dermaßen komplex gewordenen Spiel, kann ich verstehen wieso man sich das nicht antut/antun will oder es lässt wenn man erst einmal sieht, wie viel mehr eigentlich dahinter steckt.


    Auch die angesprochene Stärke der Decks ist mit ein Grund dafür. Will man oben mitspielen, hat man keine andere Wahl als eines der Top Decks zu spielen. Natürlich schreibt uns Konami nicht vor dass wir Qliphort, BA, Shaddoll oder Satella und bald Nekroz spielen müssen. Aber will man erfolgreich competetive spielen, geht das einfach nich anders, man brauch eines dieser Decks. Diese gehen aber ins Geld und ein Grund-Build existiert ebenfalls. Alles Abweichende wird sofort kritisiert. Kreativität wird im Keim erstickt, andere Builds haben keine Daseinsberechtigung. Solange man kein Erfolg damit erzielt wird man damit verpöhnt. Ist das eine Art mit jemandem umzugehen, der doch auch "Spaß" am selben Spiel hat?


    Vor allem das ewige +-machen geht mir, gelinde gesagt, auf die.... Nerven. Wie gesagt alles Abweichende wird zerrissen und man selbst als Noob abgestempelt. Erst vor kurzem habe ich eine Erklärung zu einem Build eines Decks hier verfolgen können und fand die Argumentation aber sehr gut. So wurde zwar kein + gemacht, doch wurden sich Ressourcen "für später" bereitgelegt. Das hatte für mich etwas von vorrausschauendem Spielen. Etwas, für das dieses Spiel einst stand! Nicht schwer zu erraten wie das beim Rest der "Community" ankam.


    Letztlich finde ich vor allem diese "Turniermentalität" bedenklich. Wir spielen bei uns aus Spaß, lernen gerne neue Leute kennen und sind letztlich allem offen gegenüber. Natürlich kann man Decks verbessern und nicht alles ist spielbar oder sinnvoll. Doch gibt es taktvollere Wege das mitzuteilen. Ich messe mich doch ebenfalls mal auf Turnieren. Aber wenn man dann schon beäugt wird, schief angesehen wird bei anderer Spielweise oder Decks, sich für ein "nicht perfektes" Spiel fast schon rechtfertigen muss, dann muss ich sagen, ist mir vollkommen ersichtlich wenn es einen Spielerschwund gibt und man sich sowas nicht aussetzen möchte. Ich verstehe das ehrlich gesagt gar nicht, so war das bei uns damals keineswegs. Klar standen auch wir mal mit Rat und Tat zur Seite, haben Tipps und Verbesserungsvorschläge gegeben. Aber immer freundlich und konstruktiv. Selbstverständlich sind ja nicht alle so, aber ein Großteil der selbsternannten "Experten" lassen einen Mangel an sozialer Kompetenz erkennen -.-


    Starke Decks und viele neue Regeln/Mechaniken sind das Eine, aber die mittlerweile vorherrschende Mentalität und die Art des Umgangs sind das Andere, wesentlich ausschlaggebendere Merkmal für mich. Wie angesprochen spricht ja im privaten Rahmen nichts dagegen auch mal "eigene Banned Listen" und ähnliches zu spielen, so offen sollte man ja schon sein. Wie gesagt, für mich in erster Linie ein Hobby mit dem Ziel Spaß zu haben.
    Aber sich teilweise in einer Art anmachen lassen zu müssen, nur weil man nicht konform geht, weil man noch Spaß am Spiel hat/haben will und nicht mit der Herde geht, finde ich ziemlich bedenklich.


    Tut mir Leid, dass es jetzt letztlich doch so viel Text geworden ist, aber ich denke daran merkt man, wie sehr auch mir das iwo zu Schaffen macht ^^°

    NokyRed


    Danke dir für deine Kritik :daumen:


    Bei PoD bin ich halt etwas zwiegespalten. Normalerweise is er bei mir Staple aber gerade bei Qliphort behindern wir uns ja eigentlich selbst. Beispielsweise hab ich PoD in meinem ersten Noble Knight Build gespielt, sie jedoch iwann gekickt und vermisse sie ( überraschenderweise :rofl: ) überhaupt nich :eek:
    Kann man ja aber dennoch mal testen :)


    Tarnkappe wird auf jeden Fall noch geaddet :daumen: auf die wart ich grad nur noch :D


    Wie siehts mit Monolith aus? 2x? Gar 3x? Gar nich? :D


    Ne Seelenübergang hab ich noch nich getestet, im real Life hab ich sie auch ( noch? ) gar nich. Problem wäre wieder der Platz. Was dafür kicken? ?(



    @Nekroz-Diskussion


    Ich denke wir haben da einfach klar den Vorteil von Skill Drain. BA kann die logischerweise nich spielen, da hier die Effekte das Deck am Leben und Funktionieren halten.


    Wir dagegen können "auspacken" dann kommt Skill Drain hinterher und sind zufrieden :D

    Ich hab mich jetzt ne Weile mit Qliphort beschäftigt und natürlich auch mitgelesen und mir auch mal meine Meinung gebildet und gehöre dann letztlich auch zum stolzen Qliphort Volk ^^


    Anbei mal meine Deckliste, was sagt ihr dazu? So spielbar/gut oder hab ich iwo n Bock geschossen? :P Kann/Sollte man es nicht vielleicht sogar pur spielen? Zumindest Game 1 je nachdem was wir dann boarden ( Maxx C, Flinke Vogelscheuche, Dynatherium und Konsorten ). Auch der Luchs erscheint mir jetzt nich wirklich so unbedingt wichtig zu sein, gerade durch die große Konstanz des Decks


    NokyRed falls du dir mein Build auch ansiehst, wirst du sehen, dass auch ich kein Upstart spiele, da ich vollkommen deiner Meinung bin :D


    Hier mal die Deckliste, lediglich mal das Main Deck



    Also dann, freue mich über KONSTRUKTIVE Kritik und Anmerkungen :)

    Momentan isses ja Standart dass man drei mal eines der momentan Structure Decks kauft, aber diese sind ja auch ziemlich gut ;)


    Da gibt es wie angesprochen das Geargia, aber auch, mein persönlicher Favorit, das Realm of Light Structure Deck. Bei diesem hast du jedoch keine der neuen Exceed-Monster( die schwarzen Karten ), falls dir die etwas sagen. Wenn du seit mehreren Jahren nicht mehr gespielt hast, ist das für dich wohl eine neue Spielmechanik ;)


    Sind im Prinzip neue Extradeck-Monster für die du meistens 2 Monster der gleichen Stufe brauchst, diese "legst du dann übereinander" und beschwörst das entsprechende Monster aus dem Extradeck. Natürlich haben auch hier manche Monster andere Beschwörungsbedingungen ( zb 2 Level 4 Licht Monster oder so )


    Sofern du vielleicht etwas mehr ausgeben möchtest,kann ich dir aber noch das Set "Noble Knights of the Round Table" empfehlen. Da kostet zwar ein Set schon um die 30€, dafür bist du hier mit drei mal wirklich mit allem dabei und wirst kartenmäßig doch sehr verwöhnt ^^

    Im Prinzip stimmen ja beide Erklärungen dazu. Bei der ersten fehlt ja lediglich die Info, dass sich auf der linken Seite die "blaue Pendelzone" und auf der rechten Seite die "rote Pendelzone" befindet.


    Demnach, legst du ein Pendelmonster mit Pendelskala 1 links und eines mit Pendelskala 9 rechts hin, kannst du Monster bis Stufe 8 pendelbeschwören. Differenz von 1 - 9 = 8 ^^


    Also "linke/blaue Seite" untere Grenze und "rechte/rote Seite" obere Grenze ^^


    Hast du beispielsweise links ein Pendelmonster mit Skala "2" und rechts eines mit "5" liegen, könntest du Monster bis Stufe 3 pendelbeschwören. Denke das macht es deutlicher oder? ;)


    Denmach macht es zb keinen Sinn einen 1er oder andere niedrige Skalenkarten nach rechts zu legen, da du dann theoretisch nichts spielen kannst ^^

    Ich kann mich der Kritk der neuen "Errata-Politik" nur anschließen


    Errata im Sinne von "wir machen die Karte verständlicher, damit es weniger bis gar keine Missverständnisse mehr gibt" finde ich ja absolut sinnvoll und auch richtig. Aber jetzt an die Errata von "alteingesessenen" Karten zu gehen, finde ich mehr als fragwürdig...


    Für mich sind die angesprochenen Themen Nostalgie sowie Profit entscheidend. Man bedient sich dem guten Ruf der Karten und ändert nicht einfach die Errata, sondern verändert ihre Effekte grundlegend...


    Natürlich ist der Aspekt der Spielbarkeit und deren Auswirkungen interessant. Aber muss man deshalb diese Karten so sehr "kastrieren"?! Mit Flaming Eternity erschien die Karte Blitzeinschlag. Nachdem Raigeki verboten war, war offensichtlich dass Blitzeinschlag eine abgeschwächte Version dessen war und man eine ähnliche Karte mit ähnlichem Effekt herausgebracht hat. Eine Art faires Äquivalent. Davon haben wir einen Haufen mehr bekommen. Auch der CED und BLS haben in Ruin und Demise Ritualomonster-Nachfolger bekommen. Ähnliche Effekte, aber allein dadurch dass sie Ritualmonster sind, schon mal schwerer zu beschwören plus abgeschwächtem Effekt.


    Meiner Meinung nach hat das nichts mehr mit Errata oder "Balancing" zu tun... Das Balancing an sich ist ja die Liste der Verbotenen und Limitierten Karten. Man merkt das Karten zu stark sind oder zu stark wurden, im Laufe der Zeit. Man kann auch Versuche starten wie vor einiger Zeit Magician of Faith wieder auf 1 zu setzen und als man sah, die Karte ist nicht mehr so stark wie einst, setze man sie danach sogar auf drei. Auch Raigeki erlebt gerade wieder ein Revival. So kann es doch auch mal eine Zeit geben, in der ein CED mit seinem "originalen" Effekt durchaus benutzt werden kann, ohne übermäßig unfair zu sein.


    Wie bereits erwähnt, haben die "Errata-Änderungen" für mich weder was mit Errata, noch etwas mit den alten Karten zu tun. Ähnliche Effekte für ein breiteres Meta bzw um zu sehen wie sich das Spiel damit entwickelt: JA -> Aber nicht auf Kosten bereits existierender Karten!!!


    Dann doch lieber neue Karten designen...


    Nach der "Politik" müsste man ja gar keine neuen Karten mehr entwickeln -.- Einfach alten Karten "neue Errata" geben und gut is... So kann man auch die Banned List abschaffen... Einfach die Effekte komplett verändern... Wieso nicht gleich auch noch Attribute und ATK/DEF Werte?!?! ( jetzt mal überspitzt dargestellt!!! :P )

    Ich bin auch kein Fan neuer Errata. Im Zuge eine Karte verständlicher zu machen, is das ja absolut legitim. Aber wie Aven Fallen im letzten Thread schon geschrieben hat, finde ich es schwachsinnig die Effekte teilweise drastisch zu ÄNDERN nur/um sie dann von der Liste nehmen zu können.


    Sicherlich wäre es interessant die ein oder andere Karte mal wieder in Aktion zu sehen, ob sie heute noch so stark ist wie früher. Aber letztlich ist die eigentliche Karte mit so einer neuen "Errata" ja vollkommen verändet und neu.


    Wenn ich einen Chaos Emperor Dragon oder einen Crush Card Virus spiele, dann möchte da aber auch bitte ein Chaos Emperor Dragon / Crush Card Virus drin sein!


    Natürlich können die "neuen Effekte" für das Meta interessant sein. Aber dann doch bitte, wie schon gewünscht/angemerkt, in Form von neuen Karten die diesen Effekt haben und nicht alte Karten "verhunzen".


    Gegen die Effekte an sich spricht ja nichts, nur stößt es den Spielern eben auf, dass ihre alten Karten zugunsten dieser verändert werden und man nicht gleich neue designed

    Bin ja nach wie vor kein Fan der Undine-Engine und jetzt mit den zurückkehrenden Gunden und dem aktuellen OTK/High ATK-Spam etc - Meta brauchen wir glaub ich jeden einzelnen Megalo. Habe ihn auch davor schon drei mal gespielt. Das mag nicht jedermans Geschmack sein aber ich find ihn ehrlich gesagt einfach zu gut. Mit drei Sphären und einer Sturmböe gehen mir auch selten die Such-Ziele aus.


    Ich persönlich bin also ein Befürworter von 3 Megalos und dem Weglassen der Undine-Engine :daumen: