Beiträge von SimplE

    Hallo allerseits,


    Ich hatte gestern ein Floite Aggro gebaut und dann auch gleich am Store Ruler damit teilgenommen. Es lief leider nicht so gut wie erhofft, habe gegen eine Lumia Drachen Kombo und gegen grün-weiß Faria mit Inheritance verloren.


    Die Idee ist einfach, dass ich mit viel Draw durch Floite, das erhohlen durch Floite und durch den Drachen Steien hohle, damit die Tapfähgkeit offen bleibt.
    Durch die Draws erhoffe ich dann meine Aggro Karten wie Lars, Schweini, Rotkäppchen und Eber zu bekommen fürs early, später dann mit den Drachen. Einige Feldremovals sind auch dabei.


    Habe mal die Deckliste hier gepostet. Ich würde mich über Kritik freuen.
    Ich selber werde wohl die Floites Drachen rausnehmen und dann auf 4x die Nixen Ärztin spielen.


    Danke!

    Auf jeden Fall. Es ist hinter den bekanntesten TCGs auf den 4. Platz und ist vor anderen TCGs, die es noch immer gibt, bloß weniger verkaufen. Spricht also für ein großes Interesse und so kann es auch bleiben.


    Würde mich auch nicht wundern, FoW auf den dritten Platz zu sehen. Ich bin zwar kein Pokemonexperte (und leider auch kein Arenaleiter) aber "viele" Spieler hat es zu Platz 1 und 2 auch nicht, oder?

    Interessanter Titel. Wusste gar nicht, dass die Original Cthulhu im 19. Jahrhundert geschrieben worden sind. Das galt sicher damals als ein großer Kracher - positiv als wohl auch negativ, da es echt verrückt klingen mag.
    Ich finde es auch schön zu hören, was man noch alles erfahren kann und wird.


    Gibt es evtl.was zu Shangri-La? :P Würde mich auch interessieren. Folgen noch weitere solcher Artikel?

    Das habe ich ja völlig verpeilt zu erwähnen. Ja, das stimmt natürlich auch. Sie liegt ja schon noch auf dem Feld, erst da wird der Wert der Karte ermittelt, was dem Ankunfseffekt aber nicht stört.

    Ist ja ein perma Effekt, soweit ich weiß. Demnach müsste die Katze direkt nach dem Ausspielen einen Wertevergleich vornehmen und auf 0 DEF kommen, womit sie dann letztendlich ins Deck geht durch ihren eigenen Effekt.

    Ob sie gut sind? Teilweise ja, auch wenn sie nicht der Brecher sind,...


    Sagt doch alles


    Das Wort "teilweise" bereitet Dir Schwierigkeiten, oder? ;)


    Zu meinen Zeiten war ein 30-40 € Deck nach spät. der 4. Runde erledigt.


    Zu welcher Zeit war das?


    Elemental Dragons auf jeden Fall. Auch Prophecy hat dich schnell killen können oder zumindest, einen Lock erstellen können.


    Aufziehdinger da, mit Zen-Mighty. 5 Karten Klau Combo. Warst auch erledigt und konntest einpacken.


    Infernity.


    Sicher noch andere, aber mehr fällt mir gerade nicht ein. Waren alles teure oder teurere Decks. Zudem hatten sie Potenzial zum Schnell-K.O. . Sei es durch Vorteil, Kartendiebstahl oder anderes.



    Selbes gilt für Starter, für die wir je 20 € zahlen.


    20€ für ein Starter? Finde ich doch recht teuer Die Starter von Yugi haben früher maximal 15 gekostet, jetzt 10, teilweise sogar für 7-8€ je nach Nachfrage.


    Hmmm...also irgendwie überzeugt mich die Preisargumentation Pro FoW leider überhaupt nicht. Sehe nicht, wo es günstiger sein soll als Yugi.


    Stimmt, es gibt billigere Starter. Denke aber, dass zumindest bei FoW, dank dem Neuerscheinen, noch recht viele brauchbare Karten enthalten sind als die heutigen Starter aus Yugi. Da kannst du evtl 2-3 Zauber/Fallenn für deinen Staple Haufen gebrauchen und dann die neuen Karten als neues Meta evtl. Ist dann halt so und so zu sehen. Preistechnisch gesehen hast du aber Recht.

    SimplE schrieb:
    Ich teste gerne ein Spiel, wenn ich weiß, dass es zu einigen anderen TCGs "billiger" ist. Bei FoW sind Decks bei 30-40 € möglich. Ob sie gut sind? Teilweise ja, auch wenn sie nicht der Brecher sind,...


    Wo ist das billiger als Yugi? Gibt bei Yugi sogar recht viele Decks, die in diesem Preisbereich liegen.


    Zu meinen Zeiten war ein 30-40 € Deck nach spät. der 4. Runde erledigt. Bei FoW kannst du stumpf gesagt länger überleben...
    Spaß beiseite, FoW bietet Dir da mehr Freiraum, da auch gute Karten nicht teuer sind. Die, die Meta sind. Kosten die bei Yugioh nicht was? >_>


    SimplE schrieb:
    Ich habe FoW auch aus Kostengründen angefangen. Wäre das Booster je 5€ teuer - nope.


    Was kostet denn nun 1 Booster oder 1 Starter Set?


    Wir im Laden erwerben unsere Packs für 3,50 €. Inhalt 10 Karten.
    Selbes gilt für Starter, für die wir je 20 € zahlen. Anzumerken ist aber, dass es an sich 2 Decks sind, die man zwar kombinieren muss, um auf 40 Karten zu kommen, es jedoch schon eine Möglichkeit lässt verschieden zu spielen (Spiel antesten +1)

    Nun zum Artikel selbst:
    dein Schreibstil ist echt schön. Er ist lebendig und locker, bringt zugleich aber auch harte Fakten unter, oder verschleiert negatives(dazu gleich mehr). Doch wie du den Artikel aufgebaut hast, fand ich wenig beeindruckend.
    In der Regel sieht es wie folgt aus[geschrieben als 2- oder 3-Teile Artikelreihe]
    Im ersten Artikel wird einem kurz und knackig ein bisschen was vom Spiel und den Karten gezeigt. Im 2. wird dann meist nochmal tiefer auf Besonderheiten eingegangen(bspw. das harte HK-Mindgame bei VG), während im 3. und abschließenden Teil dann ein wenig von den Spielern und der allgemeinen Community geplaudert wird.


    Es soll erstmal publik sein. Daher sind kurze Infos erstmal wichtig, So sehe ich das...


    Aber kommen wir nochmal zurück zur Spielmechanik: bis dato habe ich weder 1 Karte noch ein Design gesehen. Ein verlinktes Bild war wohl einfach zu schwer... denn wenn man nicht den Instant-Reiz verspürt, so wird man sich auch nicht die Mühe machen, sich eine solche rauszusuchen. Im Gegenteil: man erwähnt sogar, das Anime-Fans begeistert sein sollen, aber will kein visuelles Beispiel bieten.
    Wirkt halt ganz wenig durchdacht.


    Tatsächlich folgen diese noch. Es war rel. spät an dem Abend und er hatte es schlicht vergessen.


    Boosterraten und Setauswahl: Bevor wir also zeigen, was an dem Spiel interessant ist[von den Mechaniken], versucht man direkt damit zu ködern, das es "scheinbar günstig" ist. Klar fühlen sich schnäppchen-Jäger davon direkt angezogen, doch findet sich gerade im TCG-Bereich recht wenige von dieser Sorte[wobei es wohl die meisten dieser Sorte bei YGO geben sollte ].


    Da spreche ich für mich: Ich teste gerne ein Spiel, wenn ich weiß, dass es zu einigen anderen TCGs "billiger" ist. Bei FoW sind Decks bei 30-40 € möglich. Ob sie gut sind? Teilweise ja, auch wenn sie nicht der Brecher sind, so machen sie einem dennoch das Leben teilweise schwer. Ich weiß aber, dass ein billiges Deck Spaß machen kann und teils fähig ist. 30-40 € für ein (mögliches)Hobby: Klar, wieso auch nicht? Ygo, MTG etc kosten ein Vermögen. Wieso also nicht mal investieren?
    Ich habe FoW auch aus Kostengründen angefangen. Wäre das Booster je 5€ teuer - nope.



    Auch hat man bis jetzt nur verstanden, das die "Manakarten" in einem 2. Deck sind. Wie greift man auf dieses zu? und noch viel wichtiger: wie löst man das Problem, das der Herrscher in genau diesem Deck sind UND Doppelseitig sein kann. Vielleicht kennen es nur wenige, aber als vor einigen Jahren die Doppelseitige Mechanik bei MTG eingeführt wurde, gab es mächtige aufschreie. Naja, und wer will es ihnen auch verübeln. Eine Hüllenpflicht in den Rules würde im Grunde aussagen, das man sich das wenig durchdacht hat. Und keine Hüllenpflicht endet dann dazu, das man unfair spielen kann.
    Gerade als erfahrener Magic-Spieler wäre ich ab diesen Punkt dazu gekommen, mich gar nicht mehr weiter mit beschäftigen zu wollen....


    Da muss ich recht geben. Man hätte das in 1-2 Sätzen erklären können. Das hätte den Text auch nicht mehr an länge betroffen.
    Aber das Mit/ohne Hüllenpflicht verstehe ich nicht ganz (bin auch nicht der hellste, ja), aber was soll man sonst machen? Gibt es eine 3. Variante? Bitte verrate sie mir.


    Ein paar Spielerische Ruling-Details: Wir haben noch nicht einmal die Spielmechanik geklärt, da werden schon detaillierte Besonderheiten gezeigt, die im Grunde 0 aussagen. Denn ob der Friedhof nun Grave, Drop Zone, Ablagestapel oder sonst wie heißt kratzt einen recht wenig. Auch sind Aktivierungsbedingungen und Kettenbildung mehr was für die Judges unter den YGO- und MTG-Spielern relevant. Wobei man als einer der beiden eher abgeschreckt als angezogen werden sollte.





    Ist eine Baustelle, sehe ich auch so. :)


    Events: Ja was denn? Schon wollen wir auf einem turnier gehen? wir haben immer noch nichts vom Spiel verstanden, aber wir harken direkt mal den letzten Abschnitt einer "ordentlichen Artikelreihe": Turniere und Community.



    Der Sinn, aus meiner Sicht, war das Sortiment, was das Spiel von Regionals --> Meisterschaften bieten kann. Es sollte wohl auch zeigen, dass das Spiel zukunftsorientiert ist und verschiedene Modi das Spiel interessant machen. Man hätte auf die Tabelle genauer eingehen können, um weitere Anreize zu schaffen, jedoch für einen Neuling völlig Banane, was ich dann auch so sehe, weil er noch nicht mal die Grundgedanken gesammelt hat.


    Daten und Fakten können zwar helfen, zu zeigen, dass das TCG keine Eintagsfliege ist, doch sind sie für den Leser recht langweilig. Auch sollte man nicht vergessen: Ein TCG hat meist 2 Jahre, um am Leben zu bleiben. Somit sind diese Jahre eh die, wo der Turniersupport am heftigsten sind. Interessant wird es also eigentlich erst danach. Und noch viel wichtiger: wie ist das Fazit/Bewertung der Spieler der Organisation gegenüber? Was bringt mit ein voller Terminkalender, wenn schlussendlich die Organisierer kontraproduktive Formate/Spielweisen anbieten[bspw.: Cardfight VG leidet seit Day One an einem hohen Luckfaktor. Und um diesen entegenzuwirken bietet man BO1 > BO3?! rest sollte klar sein.]


    BO1, BO3 sagen mir leider nichts.
    FoW versucht zukunftsorientiert zu sein. Daher der Plan für 2016. Es hängt natürlich vom Erfolg ab, keine Frage, wie und ob sie dieses TCG hält. Jedoch sollte man beachten, dass Amigo dieses organisiert. Meine Meinung nach ist Amigo ein guter Publisher und hat Potential ihre Spiele erfolgreich zu halten. Das ist aber Zukunftsmusik und man kann nur abwarten, mitmachen und es so weit es geht genießen.


    Jetzt noch weiterer Senf :D
    Ja, das Spiel ist neu und man will auch nicht umsonst in etwas investieren, was völlig unbekannt, nicht genau erläutert uvm. ist. Ich für meinen Teil habe, neben dem Kostengrund, auch deshalb angefangen, weil ich mal was neues kennenlernen wollte. Ich habe nach ein paar Empfehlungen von Freunden letztendlich zugestimmt. Am Anfang wusste man nur, dass es ungf. wie MTG sein soll. Ich bin aber MTG unerfahren, kenne 1-2 Effekte und Ende. Also habe ich mich hingesetzt und in 15 Min das Spiel verstanden. Ich betone das Spiel. Mehr braucht man an sich nicht. Der Rest klärt sich durch gesunden Menschenverstand und Konflikte lassen sich dann entweder durch Köpfchen lösen, oder das englischre Comprehensive Ruling hilft aus, welches entstehende Lücken sofort ausbessert - verstädnlich. Hier helfen dann auch oft Ygo und sicher andere TCGs aus, denn man kennt ja schon das Textverstädnnis aus Erfahrung. (z.B. muss und kann Effekte unterscheiden, zielend oder nicht, etc.)
    Regeltechnisch ist das Spiel einfach, denn - und das ist einfach so - es ist genau so, wie es auf der Karte steht. Es gibt keine "blöden" Regeln oder Prioeffekte und was weiß ich, nein. Es wird schllicht das gemacht, was gerade noch auf dem Feld stattfindet. Ist eine Karte weg, so kommt der Effekt eben nicht.
    Abzuwarten ist wirklich die Community. Wie entwickelt sie sich? Was kann sie als gemeinsames leisten? Neue Spieler verhoffen mehr/bessere Turniere, da, und es ist wirtschaftlich so, mehr investiert wird, was widerrum das Spiel und Events am Leben hält. Dieser Faktor ist nicht wegzudenken und ist maßgebend, sage ich mal. Auch entstehen dadurch mehr Potentiale, dass das Spiel übergreifend wird, also weitere "ansteckt" und somit dem Wachstum nicht entgegen steht. Aber ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, ich habe da nur meine Meinung zu.


    Wenn möglich, könnte man zumindest, wie bei MTG, ein Testdeck an vers. Läden zur Verfügung stellen, welches auch so vergeben werden kann. Einfach zum reinschnuppern. MTG hat bewiesen, dass es klappt. FoW könnte das auch - jeder nimmt doch gerne mal ein Gratis-Test-Deck mit und schaut ob es einem gefällt.


    Naja, ich hoffe, dass das Geblubber nicht zu aggressiv wirkt. Es soll lediglich meine Meinung und Ansichten vertreten. Gerne lasse ich mich dazu aber in Diskussionen ein, denn ich will ja verstehen, wieso weshalb warum.


    LG :)

    Zum Design kann man echt nur sagen: Geschmackssache


    Deckbau: 40 Karten - 10 * 4 Ausführungen = Das ist nun theoretisch, nicht aber unbedingt Tatsache. Klar, einige Karten will man 4x spielen, weil sie großartig sind. Andere widerrum spiele ich für meinen Teil max. 2x, da die Kosten zu hoch sind und ich lieber was anderes dafür spielen möchte. Gerade das macht FoW aus, denn du hast viel, viel Auswahl. Sei es nun Metatechnisch oder nur aus Spaß und Dollerei - Kombinationen sind zu genüge da. Da du viele Kombosteine spielen kannst, bieten dir diese versch. Karten als Möglichkeit an. Das hast du bei Ygo nicht, bei FoW machst du dir Gedanken.


    Effekte sind einfacher, ja. Jedoch macht es das langsame Spiel erst schneller. Wäre es nicht so, dann würde selbst Magic 2 Std. dauern, bis du die korrekten Karten sammelst. FoW handelt genau so.


    Damit du in der 1. Runde schon Schaden machen kannst? Nicht so cool als 2nd Turnplayer. Du willst ja eine Chance zur Gegenwehr haben. Generell, dass ein Resonator nicht angreifen kann: Du als Turnplayer 1 wärst stest im Vorteil, denke ich, da du i.d.R. +1 Monster hast und dein Gegner entweder blockt, und du somit 2:0 Resonatoren hast, oder er verliert ständig LP. Daher das langsame Gameplay: Du musst reagieren können aber auch aufbauen.


    Naja, mehr fällt mir nicht ein :) Mir macht es Spaß. Es mangelt dem Spiel nie an Kreativität, die Dynamik ist gut, Preise und Support gelungen und Spaß am Spiel habe ich auf jeden Fall.



    Am besten haust du den Link nochmal gegen Ende im Thread [...]
    Ich bin z.B. immer Samstags im Collect-It Dreieich (nähe Frankfurt) anwesend. [...] "Hier könnt ihr euren Shop in eurer Nähe finden: "LInk"." So in der Art :)