Beiträge von Dark_Darklord

    Debunk wurde schon genannt (und zwar von mir ;) ) aber halt bei ihrem deutschen Namen Entlarven was dem aufmerksamen Leser aufgefallen sein könnte ;)


    Makrokosmos fällt für mich unter die Banisher, genauso wie Dimensionsriss oder Banisher of the Radiance beispielsweise.


    Maks of Restrict ist in meinen Augen gut, unterbindet ja die Ritualbeschwörungen komplett und bremst damit das Deck doch gut aus. Cursed Seal ist auch eine Option hat aber den Nachteil dass Nekroz ja auf mehr als 1 Ritualzauberkarte zurückgreifen kann.


    Naja ich aktualisier auf jeden Fall mal die Vorschläge oben mit rein :thumbup:

    Perfekt nicht unbedingt finde ich... Dann kommt einfach manju und danach ein Ritual auf Trish und dein Anti-Element ist geschichte. Aber ja es ist definitiv eine der besseren Optionen wenn man wie Nekroz einschenken kann, wenn man selbst keine Handtraps baut. Mir gefällt sie definitiv :D

    Ja klar Mind Drain muss dann halt für eventuelle Handtraps reingeboardet werden... Fürs Mirror Match is es also wohl eher keine Option ;) Aber mich würde es zum Beispiel wenig stören.


    Verbot ist irgendwie ja eine Antikarte gegen jedes Deck, aber ich finde bei Nekroz es schwer eine Karte zu bestimmen die man verhindert, und Verbot deswegen weniger geeignet. sie haben 3 Rituale, wenn du also eins davon verbietest haben sie immer noch 2 Alternativen. Bei den Monstern müsstest du dann fast trishula sagen, sonst ist dein Verbot schneller weg als du "Verbot" sagen kannst ;) generell is aber Nekroz viel zu flexibel als das Verbot groß was reißen kann in meinen Augen. höchstens mit dem Call auf Valkyrus um finishen zu können.

    Ja is haben schon definitiv ihre Existenzberechtigung, aber ich weiß halt nicht ob sie nicht zu wenig sind um ein Nekroz deck wirklich einzuschränken.


    D.D. Crow hat natürlich das Problem dass auch sie nur eine Karte rausnehmen kann, und damit vielleicht nicht die allerbeste Option ist, aber sie ist definitiv auch eine.


    Vielen Dank... Andere Meinungen/Vorschläge?

    Wenn du ein Problem hast, dass du dir mit Mark/Spore die Monster verbannst und sie lieber im Spiel bzw im Friedhof willst: D.D.R ist eine weitere Karte aus dem alten Gigavise, die genau da ansetzt und eben auch durch Power Tool suchbar ist.


    Alte, reine Gigavise gingen sogar oft so weit noch Hidden Armory zu integrieren um schnell an Supervise und damit an die Kombo zu kommen, aber so weit würde ich bei einem "Hybrid" jetzt doch nicht gehen. Zumindest vermute ich, dass du auch so schon Platzprobleme haben/bekommen dürftest. ;)

    An sich schönes Rating über ein Karte die zu Zeiten des Dino-Rabbits schon eine Menge Potential hatte. Ich hab jedoch 3 kleinere Kritikpunkte: Du hast die Bedeutung im Dinorabbit und den Vorteil dass man auch auf die Evolzar gehen kann unterschlagen, was sie doch von Goblindbergh und ähnlichen unterscheidet. Des weiteren hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen:


    "Zumindest die Suchbarkeit vom Deck auf die Hand durch Fossile Ausgrabung sorgt für einen schnellen Einsatz und ist damit wohl die einfachste und beste Methode."


    Fossile Augrabung (die du ja auch verlinkt hast) ist eine Art permanenter Ruf der Gejagten, keine Sucherkarte. Du meintest da wohl Fossile Grabung, ein kleiner aber nicht zu unterschätzender Unterschied ;)


    Zu guter Letzt hättest du noch die Parallele/ Kombinationsmöglichkeit mit Jurrassier-Guaiba hervorheben können. Dann sind nämlich auch Karten wie Lanze und Buch des Mondes nicht so ganz so Combolastig.


    Alles in allem aber gute Arbeit, auch wenn ich ihm schon einen halben Stern mehr gegönnt hätte ;) Allein wegen der Option auf die Evolzaren gehen zu können :thumbsup:

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sogar diese "Engine" in heutigen Tagen kein allzu großes Ärgernis darstellen sollte. Eine Kombo die erstmal +1 macht, ein bisschen Speed bringt und den Friedhof Setuped, dafür aber meistens die Normalbeschwörung braucht (weil ich denke nicht dass ein D-Hero-Splash/Haufen jetzt AHL spielen wird in den meisten Fällen) ist nichts "übermenschliches" bei den momentanen Decks. Und ich denke dass man mit Stratos viel besser irgendwelche funktionierenden Chaos-Hero-Plant Haufen zocken könnte. (bis auf Stratos hat man ja irgendwie fast alles dafür)

    Vielen Dank für deine Meinung, deine beiden Vorschläge sowie das Beast werde ich bei Gelegenheit in den Startpost mit integrieren, damit wirklich alle Optionen, wie gut auch immer, dort zu listen.


    Ich persönlich finde dass Iron Wall zu spät ansetzt, klar unterbricht man das weiterlaufen der Ritualmaschine, aber dann ist es möglicherweise schon zu spät, da der Gegner dann schon Kartenvorteil hat und Feldvorteil aufgebaut hat. Selbes Problem hat natürlich auch die Lanze, ist aber halt überraschender, aber dafür auf einen Zug beschränkt... Aber Optionen sind es auf jeden Fall.


    :cain:

    Du nennst das Deck Gigavise, und betonst dann sehr dass das Deck durch die Gigaplant so besonders wird, lässt dann aber wohl den Großteil der Stärke des Gigavise außen vor. Du spielst ja sogar alles was dafür nötig ist: Lonefire, Nutrient, Gigaplant, Bulb und Spore und Supervise. Warum das ganze nicht ein wenig ausbauen? Wenn du noch Symbol of Heritage, die dritte Supervise und die Pflanzeninterne Snatchsteal aka Mark of the Rose einbaust und im Extra 1-2 Slots für Power Tool Dragon schaffst, kannst du viel mehr Plays machen. Und danach kann man aus Power Tool und Sagequoia locker 7er Xyz raushauen, oder soagr OTKs verteilen, da die klassische Gigavise-Kombo innerhalb kürzester Zeit dein Feld fluten kann.


    Soll aber nur ein kleiner Denkanstoß sein, denn du hast hier definitiv die Möglichkeit eine starke Engine zu benutzen, machst aber in meinen Augen noch viel zu wenig Gigavise mit deinem Gigavise ;)

    Ja Stratos war mit RotA und ähnlichem sowie ein paar Heros, sein es Schicksalshelden mit D-Draw zu Kin-Tele-Dad Zeiten, oder ein paar Another Neos zu Hero Beat Zeiten, einfach eine kleine starke und flexible Engine. Er ist einfach eine Karte die aufgrund ihrer starken Ziele und ihrer enormen Flexibiltät und auch Suchbarkeit (3 Rota, 3 E-Call, jetzt auch noch Shadow Mists 2ter Effekt) an sich sehr stark ist. Zudem ist er gerade das einzige dieser "Gadget-mäßige" ich suche eine Karte bei Beschwörung-Viecher, die das auch Spezialbeschörung kann, das mir gerade einfällt. Alle anderen Themenkarten mit ähnlichen Effekten können das nur bei Normalbeschöwrung, was ihn geradezu übermäßig stark macht.


    Aber mir persönlich hat er auf 1 gefallen wie er war. Er war halt der Kern nahezu jedes Helden-Decks oder auch bloß -Splashs, und da war er nicht overpowered sondern hat nur mehr Optionen ermöglicht... Naja ich denke den sehen wir schon mal wieder :D

    Hey Leute, da ich mit meinem Deck noch ziemliche Probleme mit Nekroz-Decks habe, suche ich nach einer Möglichkeit deren "Maschine" zum Stoppen zu bringen, und suche dafür nach Sidekarten/eventuell sogar Techs für das Maindeck. Gleichzeitig soll dieser Thread eine Anlaufstelle für alle werden, die nach möglichkeiten suchen wie sie sich gegen Nekroz zur Wehr setzen können.


    Dabei habe ich 3 mögliche Ansatzpunkte gefunden, und möchte eure Meinung zu meinen Ideen hören, bzw was euch selbst noch dazu einfällt:
    So kann man beim Unterbinden der Rituale selbst, bei den Sucheffekten direkt, oder beim dafür Nötigen discarden ansetzen.


    Zuerst einmal das Discarden:
    Hier habe ich den Goblin of Greed gefunden, der jegliches Discarden im Keim unterbindet, und damit einen nicht zu verachtetenden Teil der Suchengine der Nekroz unterbindet. Er hat jedoch 2 gravierende Nachteile: Durch seinen miserablen ATK-Wert wird er sich nur schwer auf dem Feld halten, und zum anderen kann er nichts dagegen machen wenn der Gegner die Ritualbeschwörung bereits auf der Hand hält. Auch gegen die Effekte der Nekroz-Zauber aus dem Friedhof ist er machtlos. Wenn man ihn beschützen kann könnte er den Gegner aber durchaus zur verzweiflung treiben. Außerdem braucht er (meist) die wertvolle normalbeschwörung.


    Weiterhin interessant sind jegliche Banisher, aber leider helfen diese nur in "zweiter Instanz", also um weiteren Abuse der Nekroz-Karten im Friedhof zu verhindern.


    Ebenfalls zu nennen wäre hier D.D Crow (danke an DaFreak), da diese es erlaubt gezielt störende Karten im gegnerischen Friedhof (wie zB den Djinn) aus dem Spiel zu nehmen, bevor er ärger macht. Nachteilig wirkt sich dabei die Beschränkung aus, dass es nur 1 Karte is und man damit rein rechnerisch -1 macht, auch wenn man sich vielleicht schlimmeres Übel erspart. Wie bei allen Handtraps spricht aber der "überrschungseffekt" für diese Karte. In meinen Augen aber eher eine der schwächeren Optionen.


    Gibt es noch weitere Alternativen?


    Ritualbeschwörungen:
    Hier helfen nur Karten, die generell Spezialbeschörungen verhindern, allen voran natürlich Vanitys Emptiness. In Entsprechenden Decks lassen sich natürlich auch Karten wie Vanitys Fiend unterbringen. Daneben gibt es noch alte Antikarten wie Fossiler Pachydingsbums oder Jaugen der Spiritist die genau dasselbe machen, aber sie haben kaum überlebenschancen auf dem Spielfeld und brauchen die Normalbeschwörung. Ansonsten hilft da wohl nur die limitierte Ernste Warnung oder Zauber-Negierer, die die Ritualzauber unterbinden. Für Decks die darauf zugriff haben, ist Naturia Ungeheuer natürlich die perfekte Karte hierfür. Andere Decks haben hier wohl als einzige wirkliche Alternative Verfluchtes Siegel des verbotenen Zauber, das nicht nur eine Ritualbeschwörung abwendet, sondern gleich eine der Ritualzauber für das komplette Spiel verbietet. Bloß blöd dass Nekroz mehr als einen Ritualzauber haben...


    Gibt es hier irgendeine tolle Anti-Ritual-Karte die ich grad völlig übersehe? Weil Nicht-Fusionsgebiet gibt es ja auch...


    Weil aber sowas noch nicht gefunden ist, müssen wir währenddessen zum Unterbinden der Rituale woanders ansetzen (danke an Wind-Up Zenmaioh): Das Opfern der Monster für die Ritualbeschwörung durch Maske der Beschränkung. Solange sie offen liegt und kein böser kleiner Taifun vorbeikommt und uns alles kaputt macht, kann der Gegner nur noch Ritualbeschwören indem er Djinn in seinem Friedhof als Material nutzt, und auf keinem anderen Weg (und das wird nur selten reichen). Also ein fieser kleiner Trick gegen jegliches Ritualdeck.


    Das Adden:
    Hier gibt es wohl die meisten Konter. Donnerkönig Rai-Oh ist die altbekannte, inzwischen limitierte Option, die außerdem vielleicht ein wenig langsam für heutige Zeiten ist.


    Daneben bieten sich als starke Alternativen Fehler und Mitfahrgelegenheit an. Fehler hat den Vorteil, dass es die Sucherei der Nekroz langfristig unterbindet, ist aber anfällig gegen Removal wie den (relativ) allgegenwertigen MST. Mitfahrgelegenheit unterbietet das Suchen nicht direkt, lässt uns aber massig Karten ziehen falls der Gegner es doch tut. Dadurch dass es sich um eine Ankettbare Karte handelt macht sie immer mindestens Ausgleich. Ihr Nachteil ist, dass ihr Effekt nur auf eine Runde beschränkt ist, und der Gegner sie damit auswarten kann und seine Kombo einfach im nächsten Zug zum laufen bringt.


    Ich bin bei meiner Suche nach Kontern gegen das ewige Gesuche noch auf weitere, nicht ganz so starke Karten gestoßen:
    Unmittelbares Fallen lassen lässt den Gegner die gesuchte Karte gleich wieder verlieren, und stoppt damit (hoffentlich) den geplanten Spielzug, den was bringt ihm seine Ritualkarte im Friedhof, wenn er doch beschwören wollte? Leider ist sie eine Konterfalle und muss damit auch erst liegen, hilft nur einmal was, und auch dann macht sie bestenfalls nur ausgleich. Besser ist hier Mind Crush, die es uns nicht nur erlaubt die gerade gesuchte Karte abzuwerfen, sondern macht uU auch noch Vorteil und lässt uns einen Blick auf die gegnerische Hand werfen, was uns riesige Vorteile bringt.
    Des weiteren gibt es noch den Kauz & Schlossvogel, der nachdem der Gegner eine Karte seiner Hand hinzugefügt hat, das und Ziehen für den Rest des Zuges unterbinden (Hierbei nicht vom falschen Deutschen Kartentext irritieren lassen, der Englische ist richtig ;) ). Nachteil ist dabei, dass er immer ein -1 mit sich bringt, der Gegner möglicherweise bereits genau die Karte gesucht hat die er braucht und dass er auf 1 Runde begrenzt ist. Vorteil ist, dass die Karte nur schwer konter oder vorhersagbar ist. Ich finde ihn persöhnlich eine interessante Alternative.


    Aus der Diskussion hat sich noch ein weiterer Ansatzpunkt gefunden (danke an Lenant): Das verhindern der Friedhofeffekte, indem man das Verbannen von Karten grundsätzlich untersagt. Nicht nur der Djinn kann seiner Arbeit nicht mehr nachgehen, sondern auch die Ritualzauber können nicht einfach mal eben die Kombo am Laufen halten. Zudem verliert eine Trishula an Schrecken, da ihr Effekt nichts mehr bewirkt. Königliche Eisenmauer erfüllt diese Aufgabe dauerhaft und zuverlässig, ist dafür aber anfällig gegen jede Art von Removal. Zudem wird nicht jedes Deck diese Karte integrieren können, da viele doch selbst auf Verbannen angewiesen sind. Als Alternative gibt es dabei Artefakt Longinuslanze, die als Handtrap mit demselben, auf 1 Zug beschränkten Effekt aufwarten kann, mit den üblichen Vorteilen dass sie schwieriger konterbar ist, aber uns nur eine Runde Zeit kauft.


    Man kann aber auch einfach direkt die Aktivierung der Effekte auf der Hand (und im Friedhof) unterbinden, allen voran mit Entlarven und Gedankenentzug (danke an alpee für diesen Vorschlag). Mind Drain hat den Vorteil wirklich sämtliche Hand-aktivierten Effekte zu blockieren und damit Nekroz decks an einer sehr empfindlichen Stelle zu treffen. Neben der für permanente Fallen obligatorischen MST-Schwäche muss man bei ihr noch sehr drauf achten sich nicht selbst einzuschränken. Wenn man also auf Handtraps verzichten kann, hat man hier durchaus einen starken Konter, andernfalls sollte man sich da nach Alternativen umsehen. Und da haben wir mit Entlarven ja bereits die erste: Sie erlaubt uns nicht nur Handfallen, sondern auch Friedhofseffekte zu kontern und die entsprechende Karte aus dem Spiel zu nehmen. Das macht sie zu einer flexibleren Karte, die auch in anderen Matchups hilfreich sein kann und gegen das Nekroz möglicherweise genau den entscheidenden Brionac oder Valkyrus blocken kann. Nachteil ist natürlich ihr Death-Draw-Potential wenn der Gegner schon sein Spiel aufgebaut hat und dass sie nur 1 der Karten des Gegners stoppt.


    Kennt ihr noch weitere mögliche Karten gegen Nekroz? Was meint ihr zu denen die ich gefunden hab? Ich bin gespannt auf eure Ideen.


    MfG Dark :cool:


    Edit1: Kauz&Schlossvogel hinzugefügt
    Edit2: D.D Krähe, Königliche Eisenmauer und Artefakt Longinuslanze hinzugefügt
    Edit3: neuere Ideen und vA Vorschläge eingearbeitet


    Wen haben Dragon Ruler, vor Dark Matter, noch interessiert? Niemanden. Wären die Dragon Ruler oder Dark Matter das Problem geworden? Dark Matter. Eine laufende ZuFu mit 4000 ATK die, anders als ZuFu, easy ausm Extra beschworen werden kann? Unfair. Ja das Deck hätte absolut niemand im Spiel gebraucht ( selbst ich als Freund der Dragon Ruler hätte Dark Matter nicht angefasst weil ich mich geschämt hätte mit sowas zu gewinnen, bin bzw wäre bei den altbekannten Dragon Ruler Builds oder einer Lightsworn Variante geblieben ) und deswegen find ichs gut, dass der Rotz bei uns nie bzw vorerst nicht so spielbar sein wird wie zB im OCG, allerdings find ichs einfach Schade, dass die falschen Karten ( Dragon Ruler ) dran glauben mussten und nicht die Richtige ( Dark Matter ). Ja aufgrund der Dragon Ruler mussten auch einige Karten dran glauben allerdings könnte man von denen einiges wieder ( öfter ) erlauben ( wie zB Ravine ) und die Dragon Ruler wären trotzdem nicht OP, Konami hat einfach nur unfähige Mitarbeiter ohne Eier.


    Findest du wirklich dass sie bei den falschen Ansetzen? Karten, die 2 komplette Metas dominiert haben, und in unglaublich vielen Decks einfach so gespielt werden konnte um dann mal eben für 'GG' zu kommen können haben ihren Platz nicht auf der Liste verdient? Diese Kerle hatten ihren Spaß, aber jetzt sind Drachen-Decks und viele andere Decks befreit von dieser (in meinen Augen) Plage. Ich fand es beispielsweise höchst traurig, dass sogar in meinem Lieblingsdeck Karakuri mehr oder weniger auf Redox zurückgegriffen werden musste, um in Sachen Explosivität mithalten zu können. Von daher finde ich den Ban der Ruler sehr gerechtfertigt, die haben ihr enormes (abuse-) Potential bereits genug bewiesen, ob Dark Matter genauso übertrieben ist OHNE die Ruler muss sich erst zeigen. Und diese Chance kann man einer neuen Karte in meinen Augen schon geben.

    Ich persönlich vermisse keine der beiden so wirklich... Redox habe ich aus alter Gewohnheit einfach komplett ignoriert (ich kann die Dragon Ruler nicht ausstehen, die waren damals der Hauptgrund für meinen Ausstieg als die damals das Meta ruiniert haben ;) ) und Schnappstahl ist ein Staple wie früher Reborn gewesen, da ich aber mit ihr 41 Karten hatte bin ich jetzt schön auf schlanke 40 runter.


    Bei der neuen Liste werde ich dem Deck auf jeden Fall eine Chance geben, auch wenn ich denke dass mir Nekroz echt Probleme machen könnte... Naja dafür ist ja das Side da ;)

    Was eine Liste um mir den Wiedereinstieg zu erleichtern :D Ich glaube ich habe noch nie eine aus meiner Sicht so gute Liste gesehen, die auch mal nicht davor zurückschreckt neue Themen (ich sag bloß Nekroz) zumindest ein bisschen anzufassen. Aber Nekroz dürfte trotzdem erstmal das dominanteste Deck der nächsten Wochen sein, vor allem da die direkten Konkurrenten ja deutlich eine auf die Mütze bekommen haben ;) Zumindest so lange bis was wirksames dagegen gefunden wurde :D


    Ich freu mich auf das Meta das da kommen mag :)

    Ich versteh Pfannkuchen da aber sehr gut. Mich persönlich haben diese "4 set go Formate" immer schon aufgeregt, denn auf dem Niveau auf dem ich gespielt habe war das in Stormfreien Zeiten leider zu oft der Fall... Storm mit 1-2MST haben dem offensiven Karakuri extrem gut getan ;)


    Hab inzwischen festgestellt dass Deskbot Karakuri mit dem Machina-Anteil wirklich stabiler läuft als ohne. Besonders stark is aber bei meinen bisherigen kleinen Tests der Getrieberiese X gekommen. Man baut Burei, sucht Kuick, rebornt noch nen Kuick und baut den Riesen. Und schon hat man für die nächste Runde meistens den OTK auf der Hand, da man sich 003 suchen kann und eine Runde mehr hat um Backrow-Blocker oder die Dupli zu ziehen.

    Ja dein Artikel war der Stein des Antoßes ;) Wobei ich bei meiner bisherigen Variante auf die Machinas verzichte, diese haben mich im "normalen" Karakuri früher nicht so wirklich überzeugt und tun es auch jetzt nicht so wirklich.


    Bei den Burei(do)s stimme ich voll zu, genauso wie Stardust, BRD und die Naturais für mich absolute Staples sind. Zusätzlich spiel ich noch eine Landoise (da man unglaublich einfach auf sie kommt) und ihr Schutz gegen Effektmonster einfach auch richtig mächtig ist. Und genug Zauber spielt man ja wenn man nur Trapstuns als fallen spielt.


    Statt Abyss-Bewohner spiele ich momentan, dem Banisher im Main sei dank, testhalber einen Leviair im Extra. Kann viele Kombos einleiten und fortführen, falls ich nicht auf das Bureido+Angeneer Setup komme.


    Fellgrant spiel ich halt nicht, sondern Heliopolis weil der noch bei mir rumfliegt, aber langfristig ist der natürlich auch eine Überlegung wert. Ich lasse meine Bureidos aber immer am liebsten liegen, weil sie dann einfach nochmal Plus machen können ;)

    Vielen Dank schoneinmal... Das hat mir (zusammen mit ersten Betrachtungen der Metadecks) schon deutlich weitergeholfen ;) Mir ist dabei aufgefallen dass ja viele der Metadecks äußerst Friedhofsabhängig sind, grade Nekroz sticht da hervor, und probiere deswegen momentan ein bisschen mit Banisher of the Radiance im Main rum. Wenn man den daneben legt wenn man sein Feld/friedhofsetup so weit beisammen hat (was ja bei einem Deskbot-Kuri nicht viel mehr ist als ein 001 und Ziele für Kuick oder die Iron Calls) können viele Decks kaum noch was machen (Dimesionsriss/Makrokosmos sind ja nicht umsonst limitiert). Und da ich das nach wie vor mit der guten alten verbotenen lanze kombinieren würde um meine Summons und OTKs durchzudrücken hab ich auch gleich guten Schutz für den Banisher.


    Eine weitere alte Karte die ich gerne in den Raum stellen würde: My body as a shield. Wer damit einmal ein Raigeki auf dein 2 Bureidos+x feld geblockt hat wird verstehen wieso ich die Karte liebe. Sie erlaubt es auch einfach "gieriger" zu sein weil man nicht unbedingt auf Beast gehen muss und trotzdem nicht -2 oder -3 Riskiert.


    Aber ja ich werde es vermutlich einfach mal ausprobieren, zumal ich mein altes reines Karakuri noch rumfliegen hab ;) ich brauch also bloß noch die Deskbots und eventuell ein bisschen vertärkung im Extra. Welche neueren Xyz und Synchros kann man denn spielen bzw wie baut ihr ein Deskbot-Karakuri Extra? (Aingeneer hab ich mir schon angeschaut :D)


    Cyber Drache war imO immer schon stärker als der Jammer... Passte einfach besser zum offensiven Stil des Decks, und half im Mirror match (oder gegen irgendwelche andere Machinendecks) wahnsinnig weil er einen billigen weg zum Chimera-Fortress öffnete.