In meinen Augen wäre ein eigener Thread für diese Thematik im Übrigen angemessener, weil Vorschläge zu Mechanikänderungen mit "Meta" wenig zu tun haben.
Ich wollte dafür nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen da ich ein Freund von möglichst wenig Threads bin.
Zudem widerspricht deine Mechanik einer Grundregel des Spiels: Verdeckte Karten haben weder Namen, noch Effekt, sind basically namenlose Vanillas.
Wenn man hier eine Unterscheidung zu Flippern einführen würde, wäre dies eine Änderung einer Regel, die so alt wie das Spiel selbst ist.
Wovon ich wenig halte.
Meine Idee dahinter wäre dann das jedes verdeckte Monster aufgedeckt werden würde. Nur bei Flipp-Effekten würde dieser halt greifen. Aktuell werden Monster ja nur im Kampf umgedreht oder wenn ich es einen Zug später selbst mache. Das Zielen ist auch nur das erste was mir einfiel. Der Grundgedanke ist verdeckten Monstern aller Art eine weitere Möglichkeit einzuräumen sich umzudrehen, ohne dass ich spezielle Karten brauche. Eben über Spielmechanik. Ob das jetzt zielen sein muss weiß ich nicht aber das war mir das naheliegendste.
Sollte sowas dann auch tatsächlich Salonfähig werden würde das selbstverständlich auch bedeuten dass Flippmonster auf der Bannedliste landen könnten.
Wie gesagt ich Spiele selbst nicht mehr aber ich schaue viel und eben das Zuschauen macht mir in der aktuellen Art wie dieses Spiel gespielt wird recht wenig Spaß.
Ich habe das Gefühl der Spaß des Spiels hat sich mitlerweile auf den Deckbau und das finden von Kombos und Engines verschoben als auf das eigentliche Duell dass meist in 2-5 Zügen entschieden ist.
Ich würde mir wünschen, dass mal wieder etwas Tempo aus dem Spiel genommen wird und denke das könnte mit Regelanpassungen funktionieren auch wenn das ein extrem heißes Eisen ist.
Mit der Prio und dem nicht Ziehen wenn man first geht hat man ja gezeigt, dass es möglich ist.