Beiträge von R0mPer--St0mpEr

    -Soso, "cutten" = abheben, habe ich das richtig verstanden?
    -und "cutten", ist ein "in der Community anerkannter Begriff"? Wer entscheidet denn das? die Leute mit den blauen Sternen? Gibts da Fakten die das belegen? Oder ist diese Aussage eine Meinung?
    Kennt jemand den Unterschied zwischen Meinung und Fakt?


    ich finde es witzig, wie schnell die Leute in die Gefühlsebene abdriften. Besonders aber erstaunt mich, das selbst Leute von Rang und Namen, z.B. die mit den Blauen Sternen ebenso betroffen sind.


    Beispiel:


    "Aber sich an Belanglosigkeiten wie "cut" aufzuhängen, wo ihr es doch auch beide kennt, ist mMn. einfach nur kleinkariert und lächerlich."



    Hier sehen SIe meine Damen und Herren, was ein Mod, Admin oder was auch immer von seinen Lesern hält.


    Ich frage ihm daher: "Welche Fragen darf ich denn stellen, ohne als Lächerlich beschimpft zu werden?"
    Weiterhin frage ich diesem YuGiOh Guru: Angenommen ein Anfänger und interessierter würde diese Frage stellen, würde er dann auch direkt beleidigt? Was rechtfertigt ihn denn, so eine Aussage über die Gründe einer Frage machen zu können? Werden die YuGiOH Spieler in Klassen eingeteilt wer mehr wert ist (Profis) und wer zum "Bodensatz" gehört?
    Kann es sein, das Herr "nko" sich für etwas besseres hält? Was sagt das über den Charakter aus, ich dachte immer, das Profis eine Art Vorbild sind und sein wollen?
    Bin ich vielleicht hier nicht erwünscht, weil ich etwas in Frage stelle und kritisiere?

    Als ein ehemaliger YuGiOh Spieler, der von sich behauptet, recht gut vom Spiel bescheid zu wissen, auch was all die unnützen Fremdworte angeht, so habe ich eine Frage:
    Im Artikel wird das Wort "cut" bzw das verb "cutten", verwendet.
    Nun leben wir ja in Deutschland, und haben für so ziemlich alles ein Wort.
    Abheben sei nun mal genannt. Oder Mischen. Oder Verständigungsprobleme. Oder Tunnelblick. Oder Unsinn. Oder Unlesbarkeit. Oder so ein langes Wort wie Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung.
    Dies sind halt so ziemlich sinnvolle Worte, weil sie, und das ist an der deutschen Sprache ja so praktisch, sehr exakt bezeichnen, worum es geht. Man kan z.B. bei folgendem Vergleich sehen, warum es Sinn macht, die deutsche Sprache, sofern man sie erlernt hat, anzuwenden, anstatt auf "denglish" oder alle anderen abarten einer Sprachvergewaltigung auszuweichen.
    "Service" - "Dienstleistung". Dieses Beispiel soll zeigen, das das Englische Wort für sehr viel mehr verwendet werden kann, was auch gut ist, jedoch dafür sehr ungenau ist.
    Service kann meinen, so ziemlich alles, von Beratung, über Hilfestellungen bis hin zu Reperaturen einer Maschine. Es kann aber genausogut nur für eins davon stehen.
    Das bedeutet für euch, das, wenn ihr das Wort Service bekommt, ihr nicht wisst, was ihr so alles damit bekommt. Ihr müsst euch also erst einmal genauer erkundigen.
    In der Deutschen Sprache dagegen kann ich sagen Dienstleistungen, was, wie der Name schon sagt, Leistungen zu Diensten jemandes meint. Fensterputzen oder Reperatur sei mal genannt.
    Würde ich aber jemanden "Beraten", so bekommt er nur Gelaber fachlichen Hintergrunds.
    Es macht also einen erheblichen Unterschied, ob ich das Wort Service verwende (alles / nichts) oder ob ich zum Wohle aller, mich präzise ausdrücken kann, indem ich sage "Beratung" oder "Dienstleistung".
    Das Wort "cut" bzw "die Form "cutten" sagt mir gar nichts. Ich lese also einen Artikel auf deutsch geschrieben, aber die wichtigsten Begriffe werden in einer anderen Sprache verfasst - warum?
    Was ist denn cutten, und wenn es mir jemand erklärt, dann bitte auch ein deutsches Wort dafür nehmen.
    Anhand der Übersetzung nehme ich an, es geht ums "schneiden" bzw "etwas trennen".
    Ist damit also gemeint die Deckkarten zu zerschneiden? Oder das Deck in versch. Stapel zu teilen?
    Ich als Yu Gi Oh Spieler (ehemals) kann damit schon mal gar nichts anfangen, was glaubt der Autor, wird ein Anfänger des Spiels denken?
    Vielleicht ist es ja Ziel, sich so auszudrücken, das man das Spiel studieren muss und am Ende einen Übersetzer braucht? "He Judge, cutte mir mal mein Maindeck, sonst mill ich mir alle handtraps, und der Gegner klatscht mir dann nen OTK rein!



    Ich habe noch eine Idee, wie man garantiert niemals betrogen wird, was das Spiel angeht: Gar nicht erst spielen!

    Hallo ich habe eine Frage zum Artikel "
    Top 10 RATE: Die besten Karten aus Raging Tempest
    "



    Und zwar ist der ja in deutscher Sprache geschrieben. Nun ist aber eine Überschrift auf englisch "Honorable Mentions:" jetzt bin ich verwirrt. Kann man das übersetzen oder sind das spezielle Fachbegriffe, die es nur im englischen gibt?

    Im folgenden möchte ich meinen Gedankengang anhand eines Beispiels erläutern.


    Nehmen wir einfach mal den Fußball. Der hat den Namen nicht ohne Grund, das ist klar nehm ich an. Stellen wir uns vor, alle paar Jahre wird das Spielfeld einfach mal verändert. Erst ist es rechteckig, dann dreieckig, dann rund, dann sechseckig, dann 10-eckig usw.
    Der Ball wird ab und zu auch mal geändert: Die Kugelform weicht einem Zylinder. Dann wird diese gegen eine Würfelform getauscht und so lange es noch andere Formen gibt, wird einfach alles mal verwendet.
    Die Spieleranzahl passen wir an, denn es macht doch viel mehr Spaß, wenn Abwechslung im Spiel ist.
    Wir erhöhen z.B. einfach die Anzahl pro Team jedes Jahr um 1. Bei einer Anzahl von 50 pro Seite wird dann halt rückwärts gerechnet, es gibt immer Leute, denen was neues einfällt, damit es nicht langweilig wird.
    Da Fußball ja auch öde ist, wenns immer gleiche Regeln und Abläufe gibt, werden wir gleich die Grundregeln mit verändern, falls all das das Spiel chaotisch macht. Ab nächstes Jahr ist es dann erlaubt, mit der Hand den Ball zu spielen sowie den Gegner mit Händen festzuhalten. Wenn auch das sich überall durchgesetzt hat, dann verändern wir das ganze nochmal. Wie wäre es, wenn es erlaubt wird, andere Spieler gezielt zu verletzten?
    So und wer halt immer dabei sein will, muss halt hin und wieder all diese Änderungen akzeptieren und hinnehmen.


    Genau so sehe ich das bei Yu Gi Oh. Egal wie sinnlos bestimmte Änderungen sind, egal wie gegensätzlich all das zum klassischen Spiel ist, die breite Masse trägts mit Jubel und Begeisterung.
    Selbst wenn Konami verordnet, das jedes Deck nach 1x Spielen verbrannt werden muss und neugekauft werden darf, die Leute werden es tun.
    Was sagt das über die "Spielerschaft" aus? "Konami, wir folgen dir!"


    Stellen wir uns vor ein Spieler und treuer Fan der ersten Stunde, macht ein paar jahre Spielpause. Er will dann wieder weiterspielen.
    Nicht nur das er neben all den drölftausend neuen Karten vergeblich nach was brauchbarem unter all dem Schrott sucht, er muss sich komplett neue Kartentypen und total veränderte Regeln befassen. Wer bitte, macht sowas freiwillig?
    Dazu dann solche Änderungen wie Spielfeld usw... jeder Mensch mit Verstand wird erkennen das es immer mehr dahin läuft, das Spiel so zu verändern, das nicht-aktuelle Decks gar nicht mehr kompatibel und somit Spielbar sind, will man mal auf einer einfachen Hobbyliga mitspielen und ist genötigt, sich den Änderungen zu beugen.


    Das beste aber wie ich finde sind ja Kartentextänderungen. Man stelle sich das mal vor: Da gibt es Karten die uralt sind und sich großer Bekanntheit erfreuen, und Konami legt fest: "Der Text lautet jetzt einfach anders, ach was wir machen gleich mal aus ner Monsterkarte eine Pendelkarte"


    Und wenn ich schon mal dabei bin, mich meiner Freude am Spiel auszulassen, erzähle ich noch etwas, was mir auf dem Herzen liegt.


    Card Ratings. Jede Karte entspricht ihrem Zeitgeist, sie ist auf die Zeit ausgerichtet, wo sie mit bestimmten anderen Karten gespielt werden kann. Deswegen hat sie eben jene Stärken und Schwächen.
    Hier, auf dieser Internetseite, aber wird das völlig ignoriert.
    Man bewertet Karten also nicht anhand der Stärke, wie sie denn in der damaligen Zeit vorzuweisen war, sondern im heutigen Zeitgeist.
    Das ist so, als wenn ich einen Oldtimer und einen Wagen der Gegenwart vergleiche und dann den Oldtimer schlechter bewerte, weil der ja viel zu langsam fährt und viel zu unsicher ist.
    natürlich fährt der Oldtimer im Vergleich mit moderne Autos langsamer, warum sollte er auch diesen Apfel-Birnen-Vergleich überstehen?
    Was bringt mich dazu, den Oldtimer mit seinem Spritverbrauch zu kritisieren, wenn es damals gar nicht anders ging?
    Und wenn ich dann ne Karte wie z.B: Baumfosch abwerte, weil der heute kaum noch lohnt, dann sollte ich ernsthaft mir die Frage stellen, was ich denn von einer Karte erwarte, die gar nicht für den momentanen Ist-Zustand gemacht wurde.


    Liebe Spielerschaft, ich brauche keine Witze mehr, wenn ich lachen möchte, ich schaue einfach auf die Reaktionen von euch (ja auch DU bist gemeint) auf Hirnlose (aber gut verkaufte und Gewinnsteigernde) Aktionen seitens Konami - weiter so, ich bedanke mich im Voraus für diverse Lacher meinerseits

    Sehr gute Idee und netter Nebeltal Support, also mir gefällt die Karte.



    Vampirdrache
    Stufe 4
    Drache, Finsternis
    Empfänger
    Atk 1800 Def 100


    Effekt:
    Diese Karte kann nicht durch Kampf zerstört werden.
    Wenn diese Karte deinem Gegner Kampfschaden zufügt: Du erhältst 300 LP.
    Wenn diese Karte in offen in Verteidigungsposition auf deiner Spielfeldseite liegt: Zerstöre sie.
    Wenn diese Karte Zerstört wird:
    Wähle ein Monster das dein Gegner kontrolliert: In diesem Zug werden seine Atk und Def zu 0.

    Hier mal meine Idee:


    Alles hat seinen Preis
    Zauberkarte / normal
    "Du kannst diese Karte nur aktivieren wenn du 5 oder weniger Handkarten hast. Decke die 5 obersten Karten deines Decks auf und wähle eine Karte davon und füge sie deiner Hand hinzu. Lege die anderen Karten in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck zurück. Du erhälst für jede durch diesen Effekt aufgedeckte Monsterkarte mit einer ATK von 1400 oder mehr 600 Lebenspunkte schaden. Du kannst die Karten auch in beliebiger Reihenfolge auf dein Deck legen. Tust du dies erhälst du 1500 Lebenspunkte schaden.


    Erinnert an Topf der Gegensätzlichkeit, sehr vielseitig aber auch stark, da man anders als Beim Topf keine beschränkungen hat ausser den Schaden.
    Da es genug Decks mit Zieh-karten gibt, halte ich die Karte für etwas zu stark.




    Mal ein Beispiel für Angriffsmodus Zombie Decks


    Zombiewühler


    Typ: Zombie
    Attribut Finsternis
    Atk 100 Def 100
    Stufe 1 / Empfänger


    Du kannst eine Monsterkarte vom Typ Zombie mit einer Stufe kleiner oder gleich 4 in deiner Hand vorzeigen und 500 LP zahlen; bis zur End Phase erhöhe die Stufe dieser Karte um die Stufe der gezeigten Karte.
    Bis zu 2x pro Zug: Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung (vom Friedhof) beschworen wird:
    -lege 1 Effektmonster vom Typ Zombie der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck auf den Friedhof (ausser Zombiewühler).
    ODER
    -lege 1 Nicht-Effektmonster von deinem Deck auf den Friedhof.



    Edit:


    Support für (allgemeine) Drachen Decks


    Die Kapsel aus der Zukunft


    Typ: Maschine
    Attribut: Licht
    Stufe 6
    Atk 0 Def 0


    Während eines Zuges eines beliebigen Spielers:
    Solange du nur Monster vom Typ Drache in deinem Friedhof hast:
    Wenn ein Effekt aktiviert wird: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf deine Spielfeldseite als Spezialbeschwörung beschwören.
    Wenn diese durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworene Karte vom Spielfeld entfernt wird: Spezialbeschwöre 1 Monster vom Typ Drache der Stufe 6 oder niedriger von deinem Deck auf deine Spielfeldseite und verbanne diese Karte.
    Das durch diesen Effekt beschworene Monster kann nicht für eine XYZ Beschwörung verwendet werden.
    Du kannst diese Karte grundsätzlich nur 1x pro Zug aktivieren.
    Du kannst in diesem Zug in dem du diese Karte aktiviert hast keine Battlephase durchführen.
    Diese Karte kann nur durch ihren eigenen Effekt beschworen werden.

    Support für ein klassisches D.D. Deck unbeachtet des aktuellen metagames/Bannedlist/aktuelle support Karten


    D.D. Herbeirufer
    Attribut: Licht
    Stufe 5
    Typ: Hexer
    Atk 1600 Def 2500


    Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du zwei "D.D." Monster auf deiner Seite aus dem Spiel entfernst.
    Einmal pro Zug kannst du die oberste Karte deines Decks vorzeigen und verbannen; wähle ein Monster in deiner aus-dem-Spiel-enfernt Zone ausser "D.D. Herbeirufer" und spezialbeschwöre das Monster auf deine Spielfeldseite, dann, falls die für die Kosten entfernte Karte eine Monsterkarte war: füge deinen Lebenpunkten Schaden in Höhe der Stufe x100 zu.
    Du kannst in diesem Zug keine Battlephase durchführen, wenn du diesen Effekt aktivierst.
    Solange du diese Karte offen auf deiner Spielfeldseite kontrollierst: du kannst 500 LP zahlen; bis zum Ende der Battlephase des nächsten Zuges deines Gegners werden alle Karten die auf den Friedhof landen aus dem Spiel entfernt.


    D.D. Taktiker
    Attribut: Licht
    Stufe 4
    Typ: Psi
    Atk 1200 Def 1500


    Jedes Mal wenn ein Effekt aktiviert wird, der eine oder mehrere deiner Karten (ausser durch Kosten) verbannt: füge deiner Hand ein Monster mit "D.D." im Namen außer "D.D. Taktiker" der Stufe 4 oder niedriger deiner Hand hinzu ODER verbanne ein Monster mit "D.D." im Namen aus deinem Deck aus dem Spiel. Nur einmal pro Zug anwendbar.
    Erhöhe die Atk und Def dieser Karte um 100 für jedes deiner verbannten "D.D." Monster



    D.D. Hinterhalt
    Attribut: Finsternis
    Stufe 5
    Typ: Unterweltler / Empfänger
    Atk 2300 Def 300


    Du kannst 1 D.D. Monster außer "D.D. Späher" in deinem Friedhof verbannen; spezialbeschwöre diese Karte von deiner Hand oder deinem Friedhof in Verteidigungsposition. Verbanne diese Karte, sobald sie durch diesen Effekt spezialbeschworen wird aus dem Spiel, sobald sie das Spielfeld verlässt.
    Wenn du diese spezialbeschworene Karte durch einen Effekt ausser ihren eigenen verbannst: verbanne die oberste Deckkarte; Spezialbeschwöre 1 "D.D." Monster der Stufe 5 oder niedriger aus deiner aus-dem-Spiel-enfernt Zone auf deine Spielfeldseite außer "D.D. Hinterhalt".
    Solange diese Karte in Angriffsposition auf deinem Feld ist: Verringere die Atk und Def aller Monster deines Gegners auf dem Feld um 300 für jedes deiner verbannten "D.D." Monster.

    Bling Bling West, the ultimate Skill proof Dragon
    Seltenheit: Bling Ghost Mega Secret Rare (nur in der Gold Serie Bling Bling Edition 1x vorh.)


    Stufe 8
    Typ: Drache
    Attribut: Finsternis
    Atk 0 Def 0


    Wenn in deinem Tauschordner: Alle YuGiOh Spieler müssen sich vor dir verbeugen und dich
    als Super Mega coolen Macher anbeten. Du bist ein echter Mann!
    Wenn du diese Kart in deinem Deck auf einem Turnier benutzt: Überweise Konami pro Spieltag 100 Euro.
    Wenn in deinem Friedhof: Du kannst diese Karte ins Deck zurücklegen; erhöhe deine LP um 8000.
    Wenn in deinem Deck: Zahle 1000 LP; Lege diese Karte auf den Friedhof.
    Wenn auf deiner Hand: Du kannst diese Karte in irgendeinem Zug in jeder Phase vorzeigen:
    Dein Gegner muss seine Hand vorzeigen sowie alle Karten seines Main und Extra Decks dann
    muss er dir die Hand geben.
    Die Beschwörung dieser Karte kann nicht negiert werden.
    Diese Karte bleibt von jeglichen Effekten deines Gegners unberührt.
    Wenn du diese Karte kontrollierst: Einmal pro Zug kannst du soviele XYZ Monster von
    deinem Extra Deck beschwören, wie möglich (ignoriere deren Beschwörungsbedingungen) dann
    beschwöre 1 "Noob" Token (Typ Frosch Attribut Erde Stufe 1 Atk 0 Def 0) auf die Seite
    deines Gegners in Angriffsposition. Diese Token kann nicht im Kampf zerstört werden.
    Wenn diese Karte beschworen wird: Zahle 1000LP; füge deinem Gegner 12000 Schaden zu.
    Wenn du das Spiel durch diese Karte gewinnst: Dein Gegner muss dir die Hand geben und zu
    deinem Sieg gratulieren. Danach singt ihr "Plus und Raffgier über alles, YuGiOh ist ein
    'faires' 'Spiel' ".



    Abziehender Pubertierender +geiler Minderjähriger
    Seltenheit: Bling Ghost Mega Secret Rare


    Stufe 8
    Typ: Drache
    Attribut: Finsternis
    Atk 0 Def 0


    Wenn du diese Karte auf deiner Hand hast, kannst du 1000 LP zahlen; dein Gegner muss dir


    seinen Tauschordner oder sein Deck schenken (du wählst).
    Danach gewinnst du das Duell.
    Überweise Konami pro Spieltag 200 Euro, wenn du diese Karte im Deck benutzt.



    Geld gewinnt - Konami gewinnt
    Zauberkarte


    Mische deine Hand ins Deck zurück; sieh dir die Hand und das Deck deines Gegners an, dann füge deiner Hand soviele Karten (egal welche) zu, wie du zurückgemischt hast.
    Kann nicht negiert werden.

    Kristallungeheuer Diamanteidechse


    Attribut Erde
    Stufe 4
    Typ Reptil
    ATK 1600 DEF 1400


    Einmal pro Zug kannst du eine Karte abwerfen; lege ein "Kristallungeheuer" vom Deck auf den Friedhof.
    Wenn diese Karte kämpft: Füge deinem Gegner 200 Schaden zu für jede "Kristallungeheuer" Karte in deiner Zauber und Fallenkartenzone mit unterschiedlichem Namen.
    Falls diese offene Karte zerstört wird, solange sie in einer Monsterkartenzone liegt, kannst du sie offen als Permanente Zauberkarte in deine Zauber- & Fallenkartenzone legen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen.



    Edit


    Nebelschleier
    Permanente Fallenkarte


    Solange diese Karte offen auf deiner Spielfeldseite liegt, muss dein Gegner das "Nebeltal" Monster mit der höchsten ATK angreifen, wenn er einen Angriff deklariert.


    Gladiatorungeheuer David
    Attribut Licht
    Stufe 3
    Atk 1400 Def 500


    Falls diese Karte durch den Effekt eines "Gladiatorungeheuer"-Monsters als Spezialbeschwörung beschworen wurde: Einmal pro Zug wird diese Karte im Kampf nicht zerstört. Am Ende der Battle Phase, falls diese Karte angegriffen hat oder angegriffen wurde, kannst du sie ins Deck zurücklegen, um 1 "Gladiatorungeheuer"-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck zu beschwören, außer "Gladiatorungeheuer David".

    Hier eine verbesserte Version der Lichtverpflichteten Falle "Lichtspirale"


    Lichtspirale
    permanente Fallenkarte


    -Falls du mindestens 1 "Lichtverpflichtet" Monster kontrollierst, kannst du diese Karte in deiner Main Phase 2 direkt von der Hand aktivieren.
    -Jedes mal wenn ein Karteneffekt aktiviert wird, der eine oder mehrere Karten vom Deck eines Spielers auf den Friedhof legt, entferne die oberste Karte vom Deck deines Gegners.
    -Einmal pro Zug, falls diese Karte zerstört werden würde, kannst du die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof legen; negiere den Zerstörungseffekt und falls sich ein "Lichtverpflichtet" Monster darunter befindet: entferne die oberste Karte des Decks deines Gegners aus dem Spiel.
    -Falls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 "Lichtverpflichtet-" Karte von deinem Friedhof entfernen; füge diese Karte deiner Hand hinzu. Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Zug aktivieren.
    -falls du kein "Lichtverpflichtet" Monster in deinem Friedhof hast: Sende diese Karte auf den Friedhof


    Besser als die unspielbare echte variante, kann sofort unter Einschränkungen eingesetzt werden und verhindert den Nutzen in Decks ohne Lichtverpflichtet Karten. Dazu ein Schutzeffekt, damit die Karte nicht direkt zerschossen wird, da man in Yugioh ja nur noch in plus und minus denkt, will man ernsthaft mithalten



    Edit:


    andere Version der Lichtverpflichteten Feldkarte "Reich des Lichts"


    Reich des Lichts
    Feldzauberkarte


    -Einmal pro Zug kannst du in deiner Main Phase 1 "Lichtverpflichtet" Karte von deiner Hand und zusätzlich bis zu 2 von deinem Friedhof ins Deck zurückmischen; ziehe 1 Karte und zeige sie vor. Falls die gezogene Karte eine "Lichtverpflichtet" Karte ist, lege eine Anzahl oberster Deckkarten deines Decks auf den Friedhof, die der Anzahl der Karten entspricht, die du ins Deck zurückgemischt hast.
    -Einmal pro Zug wird diese Karte nicht durch Karteneffekte zerstört.
    -Falls diese Karte durch einen Karteneffekt von deinem Deck auf den Friedhof gelegt wird: du kannst 1 "Lichtverpflichtet" Karte von deinem Friedhof entfernen; füge diese Karte deiner Hand hinzu. Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Zug aktivieren.

    Hier ist sie also, die neue Supportkarte der Lichtverpflichteten:



    Lightsworn Sanctuary
    Permanente Zauberkarte
    Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 "Lichtverpflichtet"-Monster von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann wähle 1 anderes "Lichtverpflichtet"-Monster in deinem Friedhof; füge es deiner Hand hinzu. Jedes Mal, wenn Karten von deinem Deck auf den Friedhof gelegt werden, lege 1 Glanzzählmarke auf diese Karte. Falls "Lichtverpflichtet"-Monster, die du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört würden, kannst du stattdessen 2 Glanzzählmarken für jede dieser "Lichtverpflichtet"-Karten von deiner Spielfeldseite entfernen.



    nach langem Warten haben wir nun endlich Klarheit. Doch wie spielbar ist die Karte wirklich?
    Bevor wir anfangen, die Karte auseinanderzunehmen, schauen wir dochmal auf die wirklich gelungene Marketingstrategie: Wie macht man Geld mit einem Deck, das bereits uralt ist? Man setzt Schlüsselkarten auf die Bannedliste und schwächt es, dann bringt man neue Support-Karten raus, mit dem wohligen Anliegen, es stärken zu wollen.
    Konami möchte mit seiner Barmherzigkeit eine Schwäche des wirklich starken Themas ausmerzen.
    Doch welche Schwäche hat Konami hier im Auge?
    Nicht die 2 fehlenden Brigaden, oviel vorab.
    Na klar Wulf und das Übel, Karten wie Lumina etc zu millen.
    Jeder, der LSW gespielt hat, weiss, das ein Wulf im Deck beudeutet, jederzeit ihn tot zu ziehen. Im heutigen Metagame, wo man die Spieler nötigt, Gewinnorientiert zu denken und zu spielen (Ich sag nur "Plus") absolut gefährlich für die eigene Strategie.
    Also hat man die Wahl, ihn Glücksabhängig zu spielen, oder es zu lassen.
    Für Leute, die ihn spielen, sowie den Archer, mag diese Karte eine sehr gute Option darstellen. Warum? Das wird diese Auswertung zeigen.



    Effekt 1: eine schlechtere Monsterrreinkarnation. Schlechter deshalb , weil sie perm. ist und daher jederzeit zerschossen werden kann. Ausserdem kann man im Gegensatz zur Monsterreinkarnation nicht alles abwerfen, sowie sich nicht den Urteilsdrachen und andere Themenfremde Monster holen.
    Das sie dafür mehrfach genutzt werden kann, ist eher ein notwendiger Ausgleich. Jedoch wird im heuten "Metagame" genug Zeug gespielt, was diese Karte auskontern kann.
    Punkt 2: Ähnlich wie die Feldkarte sammelt diese Karte die gleichen Zählmarken.
    Viele die die Feldkarte getestet haben wissen, das man nicht allzuviele Marken sammeln kann, nein, das LSW Thema ist nicht allzugut darin.
    Ich muss die zauberkarte im 1. Zug oder zumin. sehr früh legen, um genug Marken sammeln zu können und den 3. Effekt zum Schutze der eigenen Karten nutzen zu können. Man braucht 2 Marken pro Karte, das heisst, min. getrennte 2 Milleffekte irgendeiner Karte. Leichter realisierbar als bei der Feldkarte, jedoch ist das LSW Thema sehr Glücksabhängig und so einfach es sich anhört, man muss oft auf die Solar und Brigade hoffen. Schafft man die min. 2 Marken im eigenen Zug nicht, zb weil man erst in der Endphase millt, so wird die zu schützende karte im nä. Zug sicherlich verschwinden.
    Man kann zwar Zählmarken von irgendwo entfernen, also auchvon der Feldkarte, jedoch ist die Feldkarte nicht ökonomisch, will heissen, sie bringt nur einen ATK Push und YuGiOh ist nunmal an so einem kranken Punkt, wo Karten die nicht direkt "Plus" oder Vorteil bringen prakt. als tote Karten angesehen werden können.
    Haben wir ein volles Feld, zb dank Lumina Wulf und Co, wird es sehr sehr unwahrscheinlich sein, das wir für jede Karte min 2 Marken haben, da das LSW dank fehlender 2 Brigaden doch sehr an stabilität krankt.
    Zum Schutzeffekt sollte angemerkt sein, das jede Monster-Karte mit "Lichtverpflichtet" geschützt werden kann, sollte diese Zauberkarte auf dem Feld mit Marken liegen. Einen Selbstschutz gibt es leider nicht. Der Gegner wird also die Karte auskontern, indem er sie zuerst selbst zerschiesst, bevor er sich an die Monsterzone vergreift. Interessante Ziele, die man schützen kann sind Celestia (wenn sie beschworen wird), Lumina, das mächtige Synchromonster, Gragonith wegen der recht hohen ATK und dem Tramplereffekt, aber auch Lyla. Weniger gut ist der Schutz von einem geflipten Ryko,Shire oder auch Rinyan.


    Fassen wir also zusammen:
    Wir haben eine perm. Version von Monsterreinkarnation, die, sobald sie mehrere Runden tatsächlich überlebt, für mehr Stabilität sorgen kann. Man muss aber beachten, das man nur Lichtverpflichtete Monster austauschen kann, d.h. der Friedhof muss gewissermaßen bereits gefüllt sein, mit Zielen, die man braucht. Dem gegenüber steht die Abhängigkeit von Marken, die man nur dann genug zusammenhat, wenn man sie sehr früh spielt, wo man eig. kaum genug passende Ziele millen dürfte. Somit hat man mit dieser Karte nie beide Effekte sofort zur Verfügung, sondern nur einen: Marken oder Austausch. Im großen und ganzen Bevorzuge ich jedoch Monsterreinkarnation, nicht nur wegen JD.
    Der Schutz Effekt ist ein netter Zusatz, wird jedoch kaum die Nachteile ausgleichen, und wenn man denn mal das Feld voll hat, fehlen eh die Marken.
    Da das Lichtverpflichteten Thema aber sehr viele Zauberkarten braucht, um gut zu laufen (Brigade, Solar, evtl foolish dazu die Staples) bleibt ebenfalls die Frage offen, ob man denn noch genug Slots frei hat für diese Karte, ausserdem braucht man die Feldkarte, will man die Marken voll ausnutzen.
    Konami hat also letztlich mit gutem Marketing versucht, ein altes beliebtes Deck nochmals neu zu verkaufen, durch die Schaffung einer neuen Karte.
    Ob die Leute das Deck vermehrt spielen werden, ist fraglich.
    Ich erinnere aber an die Aktion mit der Twilight Spezial Edition, wo sehr viele wichtige Karten wie Brigade und Honest erschwinglich gemacht wurden und das Thema nicht mehr so teuer wurde. Gleich darauf wurde das LSW aber zerstört, die Karten Honest und Brigade auf die Liste gesetzt, nachdem sie jeder nun preiswert gekauft hat und das Deck gestutzt. Denn ein so starkes Deck darf nicht so preiswert sein und jeder besitzen dürfen. Viele Leute werden das nicht vergessen haben.
    Will man das Deck aber ernsthaft stärken, so führt ein Weg um 3 Brigaden nicht herum.
    Ob Konami auch dieses mal sich so erdreistet, wird die Zeit zeigen. Bis dahin wird diese Firma erstmal schön Kohle scheffeln.
    Letzter Punkt: Sehr schönes Artwork, auch wenn die Karte möglicherweise kaum gespielt werden wird, Sammler werden sich freuen.

    Danke, soweit alles klar.


    Was den Avian mit Compulsory Device angeht, das ist soweit auch klar.


    Gut, das er sich im resolve auf die Hand zurückgibt macht Sinn, nur ist mir unbekannt warum das bei World Championship das eine Mal anders aufgelöst wurde (Compulsory war nicht Teil der Kette).
    Egal soweit alles geklärt.


    Danke

    Folgende Situation:


    Mist Valley Apex Avian und Divine Wind of Mist valley sind auf dem Feld.
    Mein Gegner aktiviert seine Feldkarte, kann ich nun meine FEldkarte retten, indem mein Avian meine Feldkarte auf die Hand gibt?
    Selbe Situation, nur mit Thunderlord statt Apex Avian. Kann ich hier meine Feldkarte durch das auf die hand nehmen retten, wenn der gegner seine aktiviert?


    Was passiert, wenn ich den Mist vallesy Thunderbird durch einen Effekt auf die Hand zurücknehme, aber Pot of Duality im gleichen Zug aktiviert habe?
    WIrd Thunderbird nur vorgezeigt und bleibt auf der Hand oder wird er zerstört?


    Wenn ich Apex Avians Effekt nutze und ihn selber auf die Hand zurückgebe, was passiert im resolve, wenn weitere Effekte der Kette hinzugefügt werden?
    Meine Theorie: Bei der AUflösung der Kette von hinten nach vorne befindet sich Apex avian nicht mehr auf dem Feld, also verpufft in bestimten Fällen seine Negierung.Die Frage kommt daher, da ich beim NDS YuGiOh World CHampionship so eine Situation hatte, wo ich Avian selber bouncte und beim Auflösen der Kette schien Avians negierung unberücksichtigt, weil er auf der hand ist. Er selber wurde jedoch nicht durch einen Effekt negiert.


    Kann der Effekt von Divine Wind of Mist valley in der Battlephase genutzt werden, zB wenn Falcon den Thunderbird auf die hand gibt?

    Folgende Situation:


    Auf dem Feld habe ich einen Nebeltal Condor und Quell der Wiedergeburt.
    Auf der Hand habe ich einen weiteren Nebeltal Condor.


    Theoretisch könnte ich unenndlich oft einen auf die Hand geben um den anderen von der Hand spezialzubeschwören unnd dadurch 500 LP zu bekommen.


    Wie wird die Situation gehandhabt?
    Ich nehme mal an, das sowas nicht erlaubt ist, aber wie oft könnte ich den die Kombo in meinem Zug durchziehen?




    Ich habe auf dem Feld:


    die Feldkarte: Göttlicher Wind aus dem Nebeltal
    Nebeltal Falke
    Nebeltal Donnervogel


    Ich möchte mit Falke angreifen, nehme Donnervogel auf die Hand zurück.
    Jetzt die Frage, ob das alles so korrekt ist.
    Donnervogel kommt aufs Feld durch seinen eigenen Effekt.
    Die Feldkarte aktiviert sich (im Kampf?) und ich hole mir Genex Blast Fan aufs Feld, welcher durch seine SPezialbeschwörung mir Genex Birdman auf die Hand holt.
    Der eigentliche Kampf zwischen Falke und dem Ziel findet statt.


    Die Frage ist: ist das so korrekt? Ich denke, das da irgendwas doch mit dem Timing nicht hinhaut, möglicherweise, kann die Feldkarte NICHT spezialbeschwören, weil der Gamestate dann schon Damagestep ist, oder ?