Hallo ich möchte mein Deck vorstellen und würde mich über jede Anregung / Kritik und Kommentare freuen.
Ich werde nur das Main Deck vorstellen, das Extra Deck möchte ich nicht bewerten lassen, daher lassen wir es aussen vor. Wir gehen aber davon aus, das ich es nutze, sei es XYZ mosnter wie leviar meeresdrache oder die üblichen synchros.
Mein Lichtverpflichteten Deck nach der neuen Banned Liste für den März 2012
Monster: (33)
LSW Anteil: (18)
3x JD
3x Ryko
2x Lumina
2x Garoth
2x Ehren
2x Lyla
2x Celestia
1x Jain
1x Aurkus
Unterstützende Karten: (7)
1x honest ("Angst Effekt")
1x Gorz
1x Freed der tapfere Wanderer
1x Chaos Hexer
1x Phantom des Chaos
2x Kartenkavalerist
Mill Anteil: (8)
2x todeswache
3x wulf
1x seuchenzombie
2x Schildkrieger
Zauberkarten: (10)
3x solarwiederaufladung
1x brigade
1x rota
1x topf der trägheit
1x reborn
1x törichtes begräbnis
1x schwarzes loch
1x schwerer sturm
Fallen: (4)
3x lockendes Licht
1x TT
Karten gesamt: 47
Strategie:
Das übliche LSW das jeder kennen wird. Jedes Monster legt in der Endphase Deckkarten auf den Friedhof, wodurch dieser recht schnell gefüllt wird und das LL Deck allg. sehr schnell ist. Ziel ist es, 4 versch. LSW Monster mit untersch. Namen im Friedhof zu bekommen, so kann man das Bossmonster, den Urteilsdrachen einfach so aufs Feld klatschen und aufräumen. Zusätzliche Karten helfen dabei, den Friedhof schon in der Mainphase zu füllen. Das sind zum einen Brigade, Celestia und Solar, aber auch Kartenkavalerist - selten sogar garoth mit ryko kombo.
Da das Deck weitgehend auf Schutz, insbesondere auf Fallen verzichtet, muss es anderweitig Defensiv vorsorgen.
Dafür sind Karten wie Todeswache und Schildkrieger da. Werden diese gemillt (was nebenbei eh passiert) kann ich Angriffe blocken oder zumindest mein Mosnter für einen Kampf unzerstörbar machen (nur durch Kampf). Zusätzlich kann aber auch Wulf mit seiner hohen ATk mal eben nen CD beziehungsweise Mosnter aus der 2100er ATK Klasse blocken.
Auch wenn Aufrichtig nur noch einmal spielbar ist, so sogrt er dennoch für gewisses Angst Potenzial, da der Gegner abwägen muss, ob er den Verlust seines Monsters durch den Kampf verkraften kann. Weiterhin, ist honest durch lock. Licht mehrmals verwendbar.
Prinzipiell ein typisches Beatdown Deck, da viele Monster leicht zu beschwören sind und gute Werte aufweisen.
Durch Lumina kann ich das Feld mit Monstern fluten und ein gemilter Wulf ist eine ernstzunehmende Gefahr , auch, weil man nie weiss, wann er kommt.
Mit Glück schon in er Main phase. Es ist ein Seuchi drinn , mit dem ich eine, maximal 2 Synchros hinbekomme, der wird aber eher im Notfal eingesetzt.
Nun möchte ich auf einige Karten genauer eingehen, die meisten sind ja klar, wie zb 3x JD.
ich spiele derzeit 3x ryko, trotz des langsamen Flip Effektes, da ich so eine hohe Chance habe, ihn in der 1. RUnde setzen zu können. Er kann Monster wie Fallen zerstören, und 2 Angriffe blocken, indem ich mit seinem Effekt das zweite angreifende Mosnter zerstöre. Liegt Garoth auf dem Feld, kettet er sich am Mill Effekt an. Ryko ist ein defensiver aber gefährlicher LSW. Ryko ist für mich einer der besten LSW´s.
Zusätzlich kann man wunderbar bluffen, wenn man ne Todeswache oder Schildkrieger setzt, vor allem in der 1. Runde, wenn der Gegner davon ausgehen muss, das Ryko liegt, und er aufwendige Effekte einsetzt, um sein Monster nicht zu verlieren.
Da Lumina endlich wieder mehrmals spielbar ist, nämlich 2x, habe ich entschieden, Garoth wieder 2x zu spielen, damit ich die Lumina + Garoth Kombo möglichst oft, vor allem in der 1. Runde einsetzen kann. Dies ist der offensive 1. Zug
Ich spiele 2x Ehren, um lästige Sucher ins Deck zu kicken. Da ich rota spiele, habe ich sie u.a. eien zweites Mal reingetan, sie millt 1 karte mehr als jain, unterliegt aber im kampf. Sollte ich mal ryko oder lumina+ garoth kombo in der 1. runde nich hinbekommen, so wäre die 3. wahl, ehren, vor allem, wenn der gegner mit einem gesetztem monster beginnt. Einfach mal stufenfresser ins deck, da freut sich jeder.
Lyla 2x da ich so mehr ZF zerstörer habe. MST wäre gemillt nutzlos, lyla dagegen kann ich zurückholen. Offensiver wäre, 3x lyla und nur 2x ryko zu spielen, jedoch bin ich so bisher immer gut gefahren. es kommt auf den gegner an.
ich spiele celestia grundsätzlich 2x, wenn lumina auf 3 gehen sollte, würde ich evtl eine dritte spielen.
Durch Lock. licht kann ich sie mehrmals einsetzen. das geile an ihr ist, das der mill effekt in der main phase kommt, wodurch ich Wulf sofort einsetzen kann, alternativ seuchenzombie.
Derzeit spiele ich aurkus nur einmal. wegen seiner miesen atk, setz ich den meist, es kommt auch hier auf das gegner deck an. habe ich zb schon ein-zwei starke LSW´s auf dem feld, kommt er in angriff, wegen seinem effekt. man muss aufpassen, das man ihn nicht zu früh rausholt, da er Lumina blockiert. analog lockendes licht.
Honest ist klar, Gorz auch. Ich besitze Freed nur einmal, daher ist er nur einmal im deck. ich würde ggf ihn nochmal holen. sein effekt hilft mir, lästige Monster zu killen. Er ist durch rota suchbar, durch lock. licht mehrmals nutzbar und mit aufrichtig schützbar. mit freed rechnen viele nicht. er kann einfach beschworen werden und sein effekt recht früh einsetzen, da ich nur licht ziele brauche.
Ich besitze derzeit keinen BLS und nur einen Chaos hexer, daher habe ich den letztgenannten nur 1x drinn, würde mir aber beizeiten die beiden fehlenden noch holen. derzeit denke ich nach, noch einen chaos hexer reinzutuun, und dann freed dafür rauszunehmen, wobei chaos hexer schwerer zu holen ist, da ich ungerne seuchi/necro gardna entferne, was für freed spricht.
Phantom des Chaos hat versch. funktionen. jetzt wo JD auf 3 ist, macht es nix, einen mit nem Phantom zu entfernen, da statistisch (gerundet) jede 14. karte ein JD ist, also sagen wir in 2-3 runden wird einer gemillt. sogesehen ist das phantom mein 4. JD. Ich kann zb mit dem phantom des feld sprengen, indem ich 1 JD entferne, und dann den echten JD von der hand aufs feld holen, ohne befürchten zu müssen, das er nicht durchkommt. Phantom könnte man viell sogar 2x reinnehmen, da würde ich dann aber freed raustun, da das phantom mehr schaden am feld macht, ich denke das wäre ein guter tausch.
Kartenkavallerist, ganz klar so viele rein wie erlaubt. er hat bis zu 1900 atk, Millt in der main pahse, weshalb wulf sofort nutzbar wäre, alternativ seuchi.
wulf + kava = 4000 ATK das macht eindruck. Ich bestimme wieviele karten gemilt werden ( 0 - 3 ), so kann ich im late game einfach nur 2 karten millen oder keine, wenn ich decktod gehen könnte.
Das besondere ist, kava macht ausgleich wenn er zerstört wird. ich kann dann eine karte ziehen. ich sehe den kava immer als kleinen garoth, da er mir etwas stabilität und geschwindigkeit bringt. man kann ihn auch setzen und hoffen, das der gegner ein zerstörungseffekt auf ihn setzt, weil er denkt, es ist ein ryko. so kann man ihn der ressourcen berauben, daher ist es manchmal gut, ihn einfach zu setzen. gerade wenn im friedhof keine rykos sind.
Die Mill Abteilung sollte klar sein.
2x Todeswache, wegen BL. Der schutz in monsterform, harmoniert mit dem Mill Effekt der LSW´s.
3x Wulf, sonst spiele ich meist nur 2. Er macht das plus 1, kommt aber meist zufällig, doch genau wie beim JD, ist jede 14. karte ein Wulf. Er ist besonders gefährlich, wenn er durch celestia oder kava kommt. Man kann ihn aber wenn er DD auf der hand ist, aufs deck legen, indem man seuchi vom Friedhof spezialbeschwört. Wenn man dann einen Mill Effekt zu Verfügung hat, kommt er aufs feld. Hier würden sich celestia und kava freuen.
Ich spiele den Schildkrieger zurzeit 2x, sozusagen um 2 aufrichtig und 1 todeswache zu kompensieren. Bisher kam er immer gut. Er schützt zb schwächliche Luminas, oder verhilft meinem JD zu einem kill mit einem Gegn. Bossmonster im 3000 atk bereich.
DIe Zauber und Fallen sind klar.
Dazu noch nebenbei: Ich spiele seit kurzem im LSW keinen Ruf der gejagden mehr, weil er für so ein schnelles Deck zu langsam ist, und im Gegnerischen Zug zu schnell flöten geht. Dazu hat man keine Schutz Fallen, weshalb er nie allzu lange überlebt. Man kann aber die anzahl der spezialbeschwörungen erhöhen, wenn man die calsl reintut, sowie prächtige illusion, wenn mans wissen will.
Ich habe noch folg. Ideen.
Ich werde 1x Gedankengang reintun, sobald verfügbar.
Gedankengang sorgt für Geschwindigkeit und verschafft mir (möglicherweise) eine oder mehrere Spezialbeschwörungen.
Bsp Wulf: Wird Spezialbeschworen, aber es wird weitergesucht.
Man könnte den CHaos Anteil erhöhen, indem man zb wulf rausnimmt, dasa phantom 2-3 x spielt und dazu dann karten reinnimmt, die das phantom sehr stark machen. Beispiele wären Himmelsplagen wie zb Nohrellas und sämtliche Mosnter, mit starken Effekten. Da nohrellas stufe 8 ist, kann man dannn sogar trade-in spielen, mit wächter der ordnung als zusätzliches ziel, erhöht man nicht nur das OTK potenzial, man hat genug ziele und verringert die DD gefahr, es ist aber keine garantie, denn das LL deck hat immer das problem, das einige karten ungünstig kommen, sei es der JD gleich zu anfang, oder 2x lock. licht bei leerem Friedhof.
Ich werde aber so eine Chaos Version auf jedem Fall mal testen.
Ich spiele derzeit keinen veiler/DD krähe, da ich die karten noch
besorgen muss. maxx C ist erstmal zu teuer, wird als proxy aber mal
getestet.
Ich würde liebend gerne die Lichtspirale reinpacken, weil ich Den Effekt einfach liebe und den Gegner gerne ärgere. Da sie leider oft nachteil bringt, spiele ich sie meist nur kurz, wenn das gegner deck nicht zu stark ist. Ich mag die karte einfach und wäre froh, wenn sie stärker wäre.
Mich würde freuen, wenn ihr nicht nur Kommentare schreibt alá "3x Wulf -1 zu DD" oder "Chaos HExer ++++++1 sonst random", sondern wenn ihr auch begründet, warum ihr die Karte verändern würdet , vor allem in bezug auf ANDERE DECKS die derzeit so rumlaufen.
Ich hoffe, meine Zeilen waren nicht zu lang oder zu anstrengend zu lesen und freue mich über jeden Hilfreichen kommentar