Beiträge von R0mPer--St0mpEr

    ALso ich fand den Artikel eher "naja".
    Doch was bedeuted eigentlich dieses "naja"? Naja bedeutet, dass der Artikel gut und schlecht war.
    Wolln wir dochmal das gute zuerst abfrühstücken:
    Kartenvorteil: klar sollte man kennen und ist nunmal extrem wichtig. Wenn ich keine Karten habe, mein Gegner dafür umso mehr, so kann ich wohl kaum gewinnen - außer ich spiele infi und habe alles nötige im Friedhof und ziehe nen "topdeck"(damit werden die ganzen Aussagen, wer mehr hat ist im Vorteil, in Frage gestellt).
    Ich habe mich gefreut über einen neuen Artikel und habe mich regelrecht darauf gestürzt.



    Was mir nicht gefallen hat: In einem Artikel hat das hier nichts zu suchen: Zitat: "Chironomus ist ein Spak."
    Damit wird den anderen Leuten die eigene Meinung aufgedrückt. So wie es die Bild Zeitung macht. Ich will hier was neutrales lesen und nicht, wie jemand zu jemand anderes steht, egal worum es geht. Dafür gibt es die PM Funktion!
    Von da an habe ich ernsthaft überlegt, ob ich den Artikel nicht lieber ignorieren sollte!


    Ich bin natürlich auch der Ansicht, dass Kartenvorteil wichtig ist.
    Jedoch denke ich, dass man Kartenvorteil je nach Situation etwas anders definieren müsse.
    Toll, Topf der Gier lässt mich 2 Karten ziehen, na und? Was, wenn ich Müll nach ziehe? Oder wenn der Gegner "unmittelbares Fallenlassen" ankettet? -> +/- 0 !
    Was, wenn ich in dieser Situation eine reborn eher gebraucht hätte? Oder eine (derzeit verbotene!) brain control?
    Daher mag ich es nicht, wenn im Artikel gewettert wird, dass Leute, die den Topf nicht als beste Karte anerkennen, wohl dümmer sind oder das Spiel bzw den Kartenvorteil nicht verstehen. Sowas ist wieder "anderen die eigene Eminung aufdrücken"


    Klaro ist der Kartenvorteil wichtig, doch je nach Situation kann der Topf nutzlos sein! Genauso wie jede andere Karte!
    Karten ziehen, so schön es auch ist, muss nicht immer Auto-Win bedeuten.
    Anhand des Bsp´s "reborn" werde ich zeigen, dass es nicht DIE KARTE gibt! Das Spiel ist zu komplex und man muss jeden Faktor genau analysieren, bevor man sagen kann "DIE karte ist die beste, immer!"
    Bei den Monstern, die heute existieren gibt es so viele Matchwinner und Spiel-rum-reisser, dass zb eine reborn ein Spiel im Lategame oder früher entscheiden kann. (ich wiederhole KANN)
    Bsp: Nehmen wir an ich habe nichts und ziehe nen Topf: so dann ziehe ich 2 weitere, so. Wenn ich jetzt aber Mist ziehe, so war die Aktion umsonst.
    Wenn ich jetzt aber reborn ziehe, und beide Friedhöfe mit guten Monstern halbwegsvoll sind, was ja heutzutage eine standartsituation ist, so könnte ich wieder ins Spiel finden und viell. das Spiel rumreissen, was natürlich abhängig ist von folg. Faktoren:
    -Was spiele ich? (Deck)
    -Was spielt mein Gegner ? (Deck)
    -welche Ressourcen habe ich (in dem Fall: Friedhof und im Sonderfall kann man auch das Deck dazu zählen, bsp "rota"
    -Welche Ressourcen hat mein Gegner? (wie oben)
    -Was ich draus mache (spiele ich gut oder mach ich Fehler? Bluffe ich gut und führe den Gegner in die Irre?)
    -Was der Gegner hat, um meine Aktion zu stören, also was er draus macht
    -Wie inteligent der Gegner handelt (macht er fehler? Blufft er? Setzt er Ressourcen zu früh ein oder spart er viel?)
    -Was passiert im Zug meines Gegners?
    - und der Vollständigkeit halber zähle ich noch ein Punkt auf den keiner mag: cheatet mein Gegner oder schlimmer sogar: cheate ich um zusätzlich Vorteil zu bekommen?


    Ihr seht, was man alles beachten muss und wie komplex das ganze ist


    Nehmen wir mal nicht das Topdeck infi als bsp (weils ja zu einfach wäre), sondern irgendein Deck was synchros hat:
    ich hole mit reborn zb SSD - der kann sämtliche zerstörungseffekte aufhalten, was ja schonmal sehr stark ist, da zerstörungseffekte die meisten sind. (kommt natürlich darauf an, was der Gegner spielt und was er gerade hat. Gegen LL oder Gladi wäre es ziemlich gut)
    So, natürlich müssen diese Karten sich in einem der 2 graves befinden.
    Nehmen wir an ein Gedankenherrscher Erzunterweltler liegt in einem grave:
    Ich könnte LP´s generieren und mich heilen. dazu habe ich mit 2700 eine Wand und zielende Effekte von Z/F´s kann ich unterbinden. Umso besser da die Kosten im Kampf wieder reingeholt werden, somit mache ich LP gesehen kein Minus.
    Gegen gladi wäre der Ged. Erzunterw. sicher exzellent!
    Oder ich hole Karten mit reborn, welche mir weiteren Vorteil erwirtschaften: (Bsp: spezielle Karten, also Themendeck: )
    Einfaches bsp: ich spiele gladi: ich könnte gyza holen, 2 zerstören - Vorteil gemacht: Kartendifferenz zwischen mir und Gegner ändert sich zu meinen Gunsten - und nach dem kampf kann ich durch tagout aus 1 monster 2 machen und weitere Effekte nutzen wie zb mit Equeste +1 oder retiari den Grave des Gegners ändern, wodurch er -1 macht, wenn ich gut wähle!!! wieder plus 1 oder mehr! Dabei ist es egal ob ich oder der Gegner den gyza haben!!!
    Genauso gut könnte mein grave leer sein, aber wenn der Gegner eine kleine auswahl hat, und das hat er gewöhnlich (Synchro Monster sind schnell geholt), so kann ich mich dort bedienen. Natürlich entscheidet wie oben gesagt jeder Faktor wie zb die backrow ob ich es lasse, nen kolossal zu holen, da die bth gefahr zu hoch ist, ausser es liegen alle bth´s bei ihm im grave!
    Ich denke die meisten haben verstanden worauf ich hinaus will, und mit dem topdeck Infi kann ich mit reborn sowieso plus machen: Totenbeschwörer holt erzunterweltler, der sucht mir zb nen trugbild, welches dann sich opfert für 2 monster vonm grave. Gut, in diesem Deck spielt man keinen Topf der Gier das ist klar, doch ich will damit nur sagen, dass es so viele Faktoren gibt, von denen der Kartenvorteil abhängt, dass es einfach töricht ist, zu sagen, rein rechnersich gesehen ist mehr automatisch mehr, also ist es spielerisch gesehen auch so, dass mehr automatisch bedeutet: im Vorteil!!! Zahlenmässig vielleicht und nun?
    Ich will nicht sagen dass reborn die beste ist, oder dass Topf der Gier schlecht ist! Nochmal: es gibt so viele Faktoren, mit bestimmten karten in bestimmten situationen vorteil zu erwirtschaften, dass Flexibilität genauso wichtig ist!!
    Die beste Karte ist im gerade gespieltem Format universell einsetzbar!!
    Daher gibt es für mich nicht DIE beste KArte, sondern stattdessen die BESTEN KARTEN - Mehrzahl!
    Dazu gehören Topf (ist ja klar, aber eben nicht nur der) wie die schöne reborn, die JEDEM deck hilft!, genauso wie andere Karten die ich jetzt nicht aufzählen möchte, da 2 Bsp´s reichen.


    Also zum Abschluss: der Topf ist nicht die beste Karte!
    Situation analysieren, und alle Faktoren berücksichtigen! Dadurch wird die beste Karte bestimmt. Aber nur für eben diese Situation!
    Stattdessen: Es gibt die BESTEN KARTEN!!!


    Topf kann gar nicht zuverlässig sein, da es zu jeder Karte ein Mittel gibt!!!


    Und zu guterletzt: Würdige ich die Mühe, Artikel zu schreiben.

    schöner Artikel.
    interessantes Thema, doch ich denke, spielerisch wird sich nicht allzuviel ändern, da es genug andere karten gibt.
    was du vergessen hast ist riesen-trunade, auch wenn sie nichts zerstört,so kann sie dennoch einen großangriff eröffnen und das beste: keine SLR etc können kommen.
    was den namen angeht: KONAMIsche Eröffnung, warum dürfte klar sein.

    jo bin ich mal der erste.
    also hier mein feedbacl: hat mir sehr gut gefallen. was man jedoch noch machen könnte, ist, am anfang eine art Einleitung, bei dem angegeben wird welche themen behandelt werden, damit der ganze Podcast strukturierter im Aufbau ist. Naja die Einleitungsmelodie ist eher nervig, erinnert mich immer an den Nachrichten im TV, das könnte man weglassen und stattdessen einfach eine normale Begrüßung, das wäre sicherlich auch ok.Viell. könnt ihr ja am Ende etwas über die Themen im nä. Podcast erwähnen.

    ein paar Sachen hätte ich noch:


    Im alten Design gab es direkt ein "Deck Suche" Knopf, wo man nen Namen eingeben kann, um Decks zu suchen. Das müsste man wieder einführen. Zusätzlich könnte man die Decksuche um den Punkt "Themen Deck" erweitern, wo man zb direkt X-Saber Decks oder "Zwillinge" als Decks suchen kann, da ja nicht jedes Deck vom Namen her mit dem Thema übereinstimmt. Dadurch ist es kinderleicht, gezielte Decks zu suchen und keine Liste verschwindet mehr im nirgendwo.


    Weiterhin fänd ich noch gut, wenn man die Funktion wieder einführt gezielt Decks zu suchen, die eine bestimmte Karte enthalten. DIese Suchfunktion müsste wie im alten Design unter der Anzeige einer Karte sein "Decks mit dieser Karte suchen"


    Ich finde außerdem, dass ihr viell. beim nächsten Artikel/Podcast mal auf ein paar eher "unbekannte" Decks eingeht, wie zb Mist valley oder die neuen Würmer, dessen Sinn und Strategie ich bis heute nicht verstanden habe. Damit auch mal "3. Wahl Decks" öfter gespielt werden.



    Ansonsten weiter so Leute!!!

    Frage 1: wenn ich den Blindgänger auf meinen Donnervogel und auf ein gegn. Monster aktiviere und Donnervogel wird auf meine Hand gegeben, wird er dann dennoch zerstört, oder wird nur das gegn. Monster durch Blindgänger zerstört?


    2: Wenn ich durch den Nebltal Falke den bereits offenen Blindgänger, welcher als Ziel 2 gegn. Monster gewählt hat, zurück auf die Hand gebe, werden dann die Monster zerstört und der Blindgänger auf den Friedhof gelegt? oder kann ich die Falle erneut einsetzen, da er ja auf meine Hand geht?

    Schöner Artikel.


    Es gibt aber eine Methode Geld zu verdienen mit YGO, welche du noch nicht aufgezählt hast: "KINDER ABZIEHEN" bzw auch "ANFÄNGER ABZIEHEN". das wird von so einigen betrieben. bsp: Hobby Liga: Man gehe hin und suche sich nen Anfänger oder nen Kind, bei welchem hauptsächlich die Erfahrung bezüglich der Werte der Karten noch nicht ganz ausgeprägt ist und biete ihm eine vermeintlich starke (hohe ATK) doch in wirklichkeit schlechte Karte an, im Tausch gegen eine Karte, welche viel mehr wert ist. Denn somit kann man unglaublich viel - und das ist ja das liebste Wort des YuGiOh Spielers - P L U S machen! Ja genau, mit abziehen, was bei manchen moralisch völlig ok ist, solange sie davon nicht selbst betroffen sind, kann man sicher sehr sehr viel plus machen (heisst Gewinn).
    Da durfte ich dann auch mal mit erleben, wie zu Raging battle zeiten (schwarzflügel waren noch neu) ein Freund von mir - zum ersten Mal auf der Hobby Liga, ist mit mir mitgekommen um sich das anzusehen - gleich jemanden gefunden hat, der seinen Elphin 1.Edition in UMR haben wollte im Tausch gegen eine totale crap karte. Da ich durch Ebay und Hobby Liga die Preise kannte, wusste ich sofort das wir da jemanden gefunden haben der aktiv "abziehen" betreibt. Naja der Tausch schlug fehl, ich wollte halt nicht das mein Kumpel "Minus" macht. Und ich könnt noch so einige Situationen aufzählen, aber ich will nicht, dass her einige anfangen zu weinen oder dass sich einige der ge-minus-machten sich wiederfinden.
    Schade war, dass mein Freund deshalb sicher nicht mehr auf die Hobby Liga gehen wird, unter anderem zum tauschen, da der Ersteindruck, sagen wir mal, Scheisse war. Gut es sind nicht alle so, doch gerade Unerfahrene sind die, die drunter leiden. Unglaublich was so ein Kartenspiel aus einigen macht (Betonung liegt auf Spiel).
    ALso leute: Wer Geld braucht: soll arbeiten gehen!!! Es heisst ja nicht umsonst "Geld verdienen"


    So und jetzt könnt ihr mich auseinandernehmen, gebt es mir!!!

    ne frage: ich mach mit debris und den geholten dandy ne synchro zu black rose dragon, mit welchem ich das feld sprengen will. meine frage : die spielmarken: wann kommen die? also zeitgleich mit BRD oder nach dem spreng-effekt so dass ich dann die 2 spielmarken nach sprengen noch habee?
    bitte um schnelle antwort


    Danke

    ne frage: ich mach mit debris und den geholten dandy ne synchro zu black rose dragon, mit welchem ich das feld sprengen will. meine frage : die spielmarken: wann kommen die? also zeitgleich mit BRD oder nach dem spreng-effekt so dass ich dann die 2 spielmarken nach sprengen noch habee?
    bitte um schnelle antwort


    Danke

    schöner artikel, weiter so.
    ein fehler ist mir jedoch aufgefallen: du hast anfangs geschrieben, der hexer kann instant fusion suchen. aber unten beim deck um die D-helden schreibst du das gegenteil,nähmlich das die instantfusion wegen dem namen nicht gesucht werden kann. was davon ist richtig?

    Afro Samurai


    ich sage mal ansichtssache:


    Du wilslt BoM auf 1 weil du sie hasst... ich habe lediglich gesagt was passieren könnte, doch meiner meinung nach ist bom auf 1 zu random und wird dann kaum gespielt.


    LL hat aber mal fast 1/4 der deckkarten auf die Liste verloren: 2 Lumina, 2 brigade, 2 Necro, 1 Aufrichtig, 1 JD, Töricht etc


    gut LL ist schon sehr stark , aber sie sollten wieder etwas unterstützt werden, da reicht 1 Lumina/brigade nicht, da durch das exzessive millen die wahrscheinlichkeit, eine Lumina zu ziehen viel geringer ist, als eine zu millen. selbes für brigade. ich will jetzt hier nich auf matheprof machen, aber ich denke, um das deck wieder spielbar zu machen , müssen beide auf 2 gehen um eine brauchbare stabilität zu erzeugen. man könnte dann natürlich die Solar dann auf 2 oder auf 1 setzen um dann das mill-tempo herab zu setzen und hätte so trotzem das deck unterstützt. todeswache: ok das war nen wunschtraum
    Vergleich: infernity: Gun, mirage : +1 und OTK möglichkeit und die infis millen keine guten karten wie mirage random in den grave wo man dann kaum rankommt.


    aber jeder hat andere ansichten. ich hab mehr angst vor infi als vor LL da : SLR etc plus roar und waboku


    ach ja was machina angeht: ich verliere jedesmal nur wegen festung, und die is leichter raus zu hauen als JD. ( Achtung: ansichtssache! )

    Also ich denke, es könnte so aussehen:


    Verboten:
    Cat (schwächt so einige Decks)
    Dad (ich denke das er auf 0 geht, da es nen Reprint gibt -> so ähnlichwars ja mit der Twilight edition auch: erst raushauen dann verbieten)
    Mass driver -> FTKs gehören weg


    Auf 1 :


    Infi Gun -> um den OTK einzuschränken
    Trishula -> krank die karte (sollte auf 0 )
    Finsterseele
    Machina Fortress -> krank. quasi ein absolut zero für maschinen. kommt problemlos bis zu 2x in einer Runde. Andernfalls auf 2 !!!
    Antriebsrahmen -> siehe stratos
    Ersatzkröte -> Frog schwächen
    dandy -> wie Twilight edition-> erst raushauen , dann limitieren
    streitwagen -> ich denke gladis müssen iwan auch leiden
    gold sarco


    Auf 2 :


    Mirage -> wie bei Gun
    Lumina -> LSW wurde durch die Liste zerstört, Hybriden reissen auch nix
    Brigade -> wie Lumina : ohne geht nicht, LSW millt viele gute Karten plus : sehr abhängig von der starthand
    SLR -> alternativ auch der SSD auf 2
    Feierliches Urteil (wäreschön)
    kartenkavalerist -> auf 2 ist ok
    todeswache
    rota -> zu schön
    BoM -> könnte ich mir gut vorstellen, sehr vielseitig


    nicht mehr Limited:
    Gozo -> so viel nützt der auch nciht, Zombies freuen sich


    letzten endes kommt es eh immer anders als man denkt, aber viell. liege ich mit dem einen oder anderen tip richtig

    Frage: ist sie zielend?


    Woran erkenne ich zielende karten? also bei zwangsevakuierung ist es ja klar da man selber das ziel manuel wählt und es bei aktivierung noch nicht klar ist bis man gewählt hat, aber wie ist es bei anderen karten?

    Das die Kolumne - wieder mal - ausfällt... hab ich kein Problem mit (man gewöhnt sich an alles) . Aber mit etwas anderem - andauernd les ich was von "staatsexamen" "Prüfungen" ..wer will das wissen, wie dein Studium verläuft Nimrod Hellfiire? Reicht doch einfach zu sagen die kolumne fällt aus..aber dauernd das ganze Gefasel vom Studium interessiert niemanden, denk ich. Vor allem, wenn du trotzdem Zeit fürs Forum hast, was ein Widespruch in sich ist.
    Nix gegen Dich aber ich hab noch nie so oft jemanden von seinem Studium nerven hören, und ich bin selbst Student.
    Musste ich einfach mal loswerden


    PS: tolle Decklisten, sehr Kreativ

    also bei 2 decrees spielte ich bisher 3 lockendes und nen call, jetzt versuche ich aber statt decrees 2 bth und 1 tt und 3 roar, dazu dann lockendes^.
    Ich denke bei der decree version kommen dann statt der fallen nen storm und trunade und wave hinzu.


    was mich interessieren würde, wäre, ob das C im LL gegen zb cat synchro überhaupt noch schnell genug in den grave kommt wegen der neuen BL