Beiträge von Prophet_Kihetamos

    So mir bleibt nun doch keine Wahl als doch noch einmal meine Meinung zu äußern...
    Zuerst ein Lob an Meister Yoda: Du hast verstanden worum es geht! Danke dafür.


    Jetzt zum eigentlichen Teil der an Widersprüchlichkeit ja wirklich kaum zu übertreffen ist.
    Die ganze Zeit wird hier davon geredet, dass es sich bei cut und rulesharken und was auch immer um Fachbegriffe handelt, die eben einfach dazu gehören.
    (nach der Definition wäre übrigens auch yolo ein Fachbegriff...)
    Es meldet sich der User nko zu Wort. Er schreibt, dass er es lächerlich findet nicht zu wissen was cut bedeutet und was die ganze Aufregung soll. Und dann meint er doch allen Ernstes, dass er es höchstens einsieht, Begriffe wie Spell Speed 2 zu erläutern weil der vielen Spielern nicht bekannt ist...
    Moment mal. Soll das ein Witz sein? Spell Speed 2 ist ein Begriff aus dem Spiel(!) den man auch in den XGM findet, also ein tatsächliches Fachwort dessen Bedeutung mir seit Jahren bekannt ist. Cut ist Slang VON der Community FÜR das Spiel den man in offiziellen Dokumenten nicht findet. Ich für meinen Teil, lieber nko, finde es eher lächerlich, dass essenzielle Fachbegriffe, die für den korrekten Ablauf des Spieles von Bedeutung sind,den Spielern nichts sagen. Zumal, wie schon gefühlt 100mal erwähnt, sich der Artikel an Profis wendet. Und denen will man dann Spell Speed 2 erklären? Was sollen das für Profis sein die nichts über Zaubergeschwindigkeiten wissen?


    Wo wir schonmal dabei sind: Es wird gesagt der Artikel richtet sich an sogenannte Profis und es geht darum wie man cheaten erkennen kann und welche Arten es gibt. Wäre ein solch hilfreicher Artikel für naive gutgläubige Anfänger nicht VIEL besser geeignet da diese noch nicht über die Erfahrung von Turnieren verfügen?


    etcg.de hat mir einige lesenswerte Artikel beschert & konnte mir oft helfen Regelfragen zu beantworten. Dafür bedanke ich mich aufrichtig bei den betreffenden Personen. Über die sogenannte "Community" kann ich dagegen nicht viel positives sagen. In meinen Augen sind 80 % der Spieler schlicht selbstherrliche, egoistische Menschen. Da ist kein Platz für Zusammenhalt.


    Zum Abschluss sei erwähnt dass sich jeder die Kraft sparen kann hier
    noch zu antworten da ich es sowieso nicht lesen werde. Es war das letzte
    Mal dass ich hier zu Wort gekommen bin. Das wird sicher die meisten
    nicht traurig machen aber soll mir recht sein. Viel Spaß trotzdem.



    Kihetamos Ende

    Wenn man als Autor nicht gwillt ist, fremdsprachige Begriffe kurz zu erklären ist das vielleicht auch der Fall. Ich hätte als Anspruch an mich selbst dass möglichst jeder meine Artikel verstehen kann. Aber das ist eine persönliche Sichtweise. Ich für meinen Teil habe meine Lehren aus der YGO-"Community" gezogen und 2016 aufgehört. Die Verbohrtheit die aus so einem simplen Ansinnen zu so einer (teils aggressiven) Grundsatzdiskussion führt, zeigt mir, ich habe mich richtig entschieden.


    Wenn man konstruktive Kritik grundsätzlich als Dummheit Anderer oder Beleidigung wahrnimmt ist man vielleicht weiter von der Basis entfernt als man glaubt.

    Um mal eines zu sagen, obwohl es vom eigentlichen Thema abschweift.
    Ich gebe R0mper recht. Ich kann mit den Begriffen Rulesharking oder pile-shufflen gar nichts anfangen. Den Leser sich selbst überlassen indem man einfach sagt "google doch einfach" ist schon etwas dreist. Ich verstehe, dass man vielleicht irgendwann sowas wie "betriebsblind" wird und nicht mehr merkt, welche Begriffe nicht zum normalen Standardwortschatz gehören.
    Es geht, behaupte ich, auch nicht um die Anglizismen an sich sondern darum, dass sie nicht jedem geläufig sind und einer Erklärung oder Übersetzung bedarfen.
    Es wäre schön, nach solchen Begriffen eine kurze Erklärung zu finden. Nichts anderes würde in einem professionellen Fachartikel stehen. Zum Teil war das im vorliegenden Artikel ja schon der Fall, so beim Stacking. Das hätte ich mir bei allen anderen Begriffen gewünscht. Main-Phase oder Standby-Phase sind Begriffe die schon in der Kurzanleitumg jedes Decks erklärt werden. Von pile-shufflen findet man da aber nichts. Und ich spielte YGO von 2008 bis 2015 bin also kein Neuling.


    Nehmt es doch einfach als gut gemeinte Kritik und denkt an alle Spieler, nicht nur die erfahrenen Turnier-Profis.


    Danke für die Aufmerksamkeit!

    So jetzt kommt mal wieder der Miesepeter vom Dienst:


    Es ist einfach nur arm wie man einem diese neue Kartenart verkauft. So ziemlich alle existierenden Decks kommen dann an den Viechern einfach nicht vorbei weil man sonst nur 1 Extra-Deck-Monster holen kann. Wer also mithalten WILL der MUSS die "Link"-Karten haben.
    Wie praktisch dass Linkmonster auch keine Stufe/Rang sowie DEF haben und somit viele Karten unterlaufen bzw. Konami 1000 neue Klonversionen von alten, bekannten Karten rausbringen kann.


    Um die lächerlichen Extra-Deck-Monsterschwemme (vorerst) zu bremsen, bleibt Konami anscheinend wohl nur eine große Umstellung des Spieles. Neue Monster, neues Spielfeld, neue Regeln.... gleiches Spiel?
    In meinen Augen stellt sich immer die Frage, inwiefern Änderungen Sinn machen/ nötig sind und was sie dem Spiel bzw. dem Spieler nützen.
    Aber ich sehe ja schon, dass die meisten hier der ganzen Mechanik mit offenen Armen entgegensehnen.
    Viel Spaß beim verlinken
    Für mich ist es eher eine "linke" Tour. (der war zwar billig, aber musste sein...)

    Ist schon lustig wie sich die Antworten vom letzten Artikel unterscheiden:)
    Da kamen dann Aussagen von "Ja na ja selber Schuld." über "Das is kein Cheating, sondern Skill!"bis zu "Hab ich auch schon durchgezogen."
    Aber jetzt auf einmal heisst es teilweise von denselben Leuten "Auweia" "wie armselig" (stimmt ja auch) und "wie kommt man nur auf sowas."
    Es wirkt so als sei das "softe" Cheaten eher anerkannt als das "echte".
    Klar Mord is prinzipiell auch schlimmer als Körperverletzung aber es sind beides Verbrechen;)


    Betrug bleibt einfach Betrug und wer sowas, egal auf welche Art, durchzieht behumpst sich letztendlich nur selbst.
    Wer also kein Problem damit hat seine Würde über Bord zu schmeißen um einen ehrlichen Wettbewerb zu gewinnen, dem kann auch nicht mit Worten der rechte Weg schmackhaft gemacht werden.


    Statt also die Betrogenen ob ihrer "Dummheit" zu belächeln oder windige "Argumente" für solches Vorgehen zu konstruieren, kann man nur die Cheater auslachen die sich dadurch selbst ihrer Integrität & Identität (als Spieler/Sportler) berauben.
    Mehr Ehrlichkeit und vor allem Respekt täte dem Spiel(er) nämlich auch mal wieder gut.
    Meine Meinung.


    P.S. Seid lieb zueinander!


    Ein schöner Artikel im Übrigen.
    Danke!

    Das ist mal wieder ein Musterbeispiel für die Arroganz einiger YGO-Spieler...
    NATÜRLICH sind die Betrogenen selbst "Schuld" betrogen worden zu sein.
    Man hätte es ja besser wissen müssen.
    Aber: wenn jeder Spieler zu 100% ehrlich wäre, würden solche (absichtlichen) Situationen ja gar nicht erst auftreten. Sowas geht ja NUR dann, WENN jemand soetwas versucht.
    Spieler wie Bonbon oder Blagaga ( ne Art von Skill...is klar) versuchen hier Betrügereien schön zu reden.
    Omas die mit dem Enkeltrick verarscht werden sind jetzt auch dumm oder wie?
    Unerfahrene Spieler setzen in "Profis" ihr Vertrauen (da diese ja wissen müssten was richtig ist) und werden einfach behumpst.
    Aber letztlich habe ich von dieser "Community" nichts anderes erwartet.


    Guter Artikel übrigens:)

    Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Die Karte Hastorr sagt ja, sollte sie die Monsterkartenzone verlassen, dass sie dann ein gegnerisches Monster ausrüsten kann.
    Gilt das auch wenn sie geopfert (Feindkontrolle z. B.) oder als Synchromaterial benutzt wird?
    Oder verpasst Hastorr dann sein Timing?


    Habt vielen Dank schon mal und eine gute Nacht!

    Ja gut... das mit dem Spellspeed hätte mir auch selbst einfallen können. Peinlich...
    Aber sei es drum. Vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe! ^^


    Ich bin fertig.

    Schönen Sonntag alle miteinander. :)
    Ich hatte letztens eine kleine Diskuddion, den Effekt von Armades betreffend und will mich jetzt mal vergewissern.


    Er besagt ja, solange er angreift oder angegriffen wird kann der Gegner keine Karten oder Effekte aktivieren.
    Das gilt doch für so ziemlich alles oder?
    Also als Beispiele: Todeswache, Aufrichtig, Spiegelkraft, Kampfausblender, Gorz (auch Konterfallen?)
    Ist das so richtig? Denn er unterbindet ja die Aktivierungen dieser Karten von Anfang an.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir, sollte ich falsch liegen, eine kurze Erklärung geben könntet.


    P.S. kann der Blumen-Chevalier Konterfallen negieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe und nen schönen Restsonntag!

    Hallo ich möchte gerne noch etwas wissen.


    Der Effekt von metaphysischer Horus besagt, sollte das Nicht-Empfänger Monster ein Effekt-Monster sein, so kann ich die Effekte einer Karte auf dem Feld annullieren.
    Gilt dieser Effekt für immer? Denn im Text steht dazu ja nichts weiter weswegen ich davon ausgehe,
    dass der Effekt aktiv ist bis Horus das Feld verlässt.


    Ach nochwas: kann der auch sowas wie teuflische Kette, kaiserlicher Befehl oder Jinzo annullieren?
    Und kann ich auch ne verdeckte Karte wählen die dann negiert wird?


    Ich frag lieber nach ehe es wieder Diskussionen gibt. :P
    Vielen Dank für eure Zeit!

    Ich habe nach Langem mal wieder eine Frage die nach einer Antwort dürstet:


    Wenn der Gerümpelbogenschütze ein XYZ-Monster entfernt, dann kommt es doch ohne seine Materialien wieder aufs Feld zurück, oder nicht?
    Generell wird doch durch seinen (wie jeden anderen) Entferner-Effekt ein Monster resettet, stimmt´s?
    (ATK-Erhöhungen wie beim heroischen Champion Excalibur z. B. gehen flöten)
    Könnte man daurch nicht auch den Effekt von teuflische Kette loswerden? (Bsp. Interdimensionaler Materietransporter)


    Habt vielen Dank für eure Mühen und eure Antworten. Bis dann.

    Hi kurze Frage, denn ich komm grad gar nicht klar...:


    Gegner macht Enemycontroler und will sein Monster tributen um meins zu klauen.
    Kann ich nun ebenfalls Enemycontroller anketten, mein Monster tributen um seins zu bekommen, oder liegt das da schon im Friedhof?
    Danke.

    Hallo eine Frage bitte:


    Ich aktiviere "Rückkehr aus der anderen Dimension" und hole auf die Weise mehrere Monster u. A. den REDMD.
    Nun liegt er da und ich spiele jetzt "Flügelschlag des Drachengiganten." und gebe den REDMD auf meine Hand.
    Nun beschwöre ich ihn in dem ich einen Drachen vom Spielfeld entferne.


    Jetzt müsste doch der REDMD liegen bleiben und nicht entfernt werden durch "Rückkehrs" Effekt oder?
    Er wurde doch resettet richtig?

    Interessanter Artikel zu einem Thema dass wahrscheinlich viele ungern hören.


    Die vermeintlichen Gründe hierfür wurden ja schon von euch versucht zu erörtern. Auch ich kann keine eindeutige Antwort geben. Ich glaube das größte Problem ist, dass die Community einfach keine Community ist, sondern ein Haufen Einzelkämpfer die sich allesamt für den "Oberpro mit dem geilsten Deck" halten. Schon dass Neulinge als Noobs bezeichnet werden statt ihnen unter die Arme zu greifen, ihnen Tipps zu geben, zeigt doch dass versucht wird jeden möglichen Konkurrenten früh in die Schranken zu weisen. Erinnert mich an die Zocker-Community. Da läufts ähnlich. Und sowas ist schade.


    Wir alle müssen uns vor Augen führen dass jeder, auch wir selbst, mal abgefangen haben. Stellt euch mal vor ein Lehrer der 1. Klasse einer Grundschule bezeichnet einen Schüler als Noob und lacht ihn aus weil er z.B. ein Wort falsch schreibt. Klar anderer Lebensbereich aber das Prinzip bleibt.


    Auch finde ich es nicht besonders schlimm die Community wie im Artikelbeispiel ungeschönt zu kritisieren. Klar, asozial ist echt hart und es gibt sicher viele Spieler die ordentlich und fair sind. Aber ich spiele doch das Spiel des Spieles wegen,und nicht wegen der Gemeinschaft der Spieler. Man kann gleiche Interessen haben aber sich dennoch nicht leiden können. Auch ich halte die Community größtenteils für überhebliche, zur Selbstüberschätzung neigende Tölpel. Aber ich bin gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen. :)


    Zumindest vielen Dank für diesen Artikel und hoffentlich Denkanstoß für ein besseres Miteinander.

    Hi! Ich hab ein paar fragen deren Beantwortung mich erfreuen wird!


    1. Kann ich für den Galaxieaugen-Photonendr. auch Monster vom Gegner opfern?


    2. Kann ich den Effekt von Gerümpelberserker auch im gegnerischen Zug aktivieren?


    3. Wenn ich ein XYZ-Monster mit Wiedergeburt o.Ä. zurück hole kommt es ohne sein Material?
    Dann könnt ich mir das nämlich sparen.


    Danke im Voraus für die Mühe!