Beiträge von godsinhisheaven

    Darum ging es mir ja nicht, nach Jahren sieht man da durch. Das Wichtige ist, dass es Neulinge einfach nicht verstehen können. Das ging damals beim Beatdown Yugi, ja. Über mir hat ja gleich ein schön schlechtes Beispiel gebracht: Shi-En kann also keine Konterfallenkarten negieren... Erklär das mal nem Kind (das meistens nun mal kein Regelheft bei der Hand hat) denn auf der Karte steht nun mal Zauber- oder Fallenkarte. Oder warum kann das Ritual Angel Ding mehrmals in der Kette Sachen negieren, Beast aber nur einmal und und und... Wie gesagt ich will mich hier nicht in komplizierten Einzelregelfragen von denen es genug gibt verlieren sondern nur aufzeigen wie lange es braucht sich diese Kenntnisse anzueignen und das Yugi mittlerweile einsteigerunfreundlicher geworden ist.

    Zum Artikel:


    Ja, Yugioh wird langsam zu kompliziert. Ich befürchte auch, dass man sich mit der Zeit selbst das Wasser abgräbt. Klar hat man als Aktiver alle Regeln auf Tasche, die Xyz sind willkommen und mit jeder neuen Ban wird fleißig getestet. ABER: für den Neuling ist es nahezu unmöglich in mehr oder wenig kurzer Zeit den vollen Durchblick zu haben. So hab ich mich z.B. früher auf dem DS gewundert warum ich Karten manchmal nicht aktivieren könnte um dann Jahre später herauszufinden warum. Mir graut es auch davor als Regelkenner irgendwann mal meinem Kind Prio, Spellspeed etc. beizubringen. Meine Freundin hat z.B. aufgehört als es ihr zu kompliziert wurde. Und der Versuch wieder einzusteigen war auch sehr schnell ad acta gelegt nachdem sie eingesehen hatte, dass man sich nicht mal eben so ein Synchro Deck baut. Von den ganzen Rulings wann man denn Bodenlose, Feierliches, Warnung, Rai-Oh etc. aktivieren kann mal abgesehen... Ich meine da kann Warnung schon irgendwie alles annulieren aber Dojo und Antriebsstadt kommen immer noch drumherum, Makro geht aber weil man könnte ja etc. etc....


    mfg

    Als Addon von wegen Druck: so kann man nun auch das Offensivpotential der Technik des zweischneidigen Schwertes endlich richtig nutzen um den letzten Schaden zu drücken, was bei nem offenen Samu und zwei wieder geholten Kizan in der Battlephase bis zu 4200 macht. Man muss ja nicht mehr zwangsläufig synchen sondern macht einfach ein xyz draus.

    Ach so, hätte auch dazuschreiben können, dass ich mit dem Askesebuild ziemlich zufrieden bin. Der kommt nebenbei auch ziemlich konstant auf Trishula. Schön ist z.B. auch Trishula ohne Normalbeschwörung wenn beim Gegner ein Monster liegt >>> Ältester – Askese – Kagemusha – Kizan dazu >>> tadaa.

    Es ist halt auch immer noch so, dass der Würfelwurf ziemlich wichtig ist. Die Ban kommt uns da allerdings ganz gut entgegen da nach meinem Gefühl weniger Fallen gespielt werden.

    Ansonsten zu den Decks: würde im Moment das Askesesamurai zu allen anderen Decks mindestens gleichstark bewerten. Noch liefen aber auch noch keine Turniere nach neuer Ban und stabile Decks befinden sich im Aufbau. Stärker sind eventuell (um nicht alles über den Klee zu loben) Darkworld gegen das ich noch nicht intensiv getestet habe und Agent Angel. Angel macht sich grad aber nach meinen Erfahrungen selbst instabil da ja unebingt BLS gesplasht werden muss was es unkonstant macht.

    Besonders hässliche Einzelkarten:

    Veiler: gegen Trishula und Kageki (deshalb nur einer), gegen Hand falls rechtzeitig gezündet (immer selbst opfern), Mizuho; Veiler ist aber verkraftbar da Beast/Shien selten betroffen sind (notfalls Angriff einstellen), gegen Tribute gibt’s noch Starlight Road

    Gorz ist der Hass, kann Spiele allein entscheiden

    Wenig problematisch ist Ryko gegen den man Mind, Irou und die Hände in petto hat.

    Decks:

    Darkworld: kann ziemlich hässlich sein, da das Bossmonster immer eine Karte mitnimmt und oft kommt, haben Probleme gegen dicken Beatstick, den haut man allerdings selten raus, Kartenzerstörung kann Hände zerstören (fraglich ob die gespielt wird zwecks da Twilight sich den Friedhof füllen lassen kann), Verwandlungskrug ergeht es wie Ryko

    Angel: kaum Möglichkeiten gegen Kristya, wenn Walhalla dem BLS Splash zum Opfer fällt damit aber weniger zu rechnen

    Twilight mit Lightsworn: extrem auf Solarwiederaufladung angewiesen (wird bei mir sogar gefeierlicht), gehen da zwei am Anfang durch kann man eigentlich aufgeben, ansonsten ziemlich drawabhängig = unkonstant

    Gladis: besseres Matchup da hinten nicht mehr alles so voll geklatscht wird, interessante Builds mit Prisma und dem E-Hero Zauber (Hälfte LP für Special Summon aus Deck)

    Blackwing: der dritte Icarus-Angriff trifft nun auf die Starlight Road, bisher keine Probleme

    Naja um es mal zusammen zu fassen, momentan testen eh alle fleißig und es gibt viele Decks auf ähnlich hohem Niveau, welche alle aber schlagbar sind. Zusätzlich noch E-Hero Builds, Sachen mit der Diva usw. usw.
    Liegt bei Samu First Turn Shien oder das Beast wird’s für den Gegner hässlich andersherum für Samu schwieriger. Vorteil am Samu ist aber immer noch ungeheuerliche Druck aufbauen zu können und das Spiel wenn der Gegner seinen Zauberkarten beraubt ist und keinen Gorz auf der Pfote hat das Spiel in 2-3 Zügen zu beenden da man auch mit der Auskese schnell ein Arsenal an Monstern raus haut.

    mfg

    So werde auch mal meinen Senf dazugeben. Erst einmal finde ich, dass die neue Banned List gelungen ist was die Sechs Samurai betrifft. Sie sind noch spielbar und durch die Einschränkungen wurde der Autopilot rausgenommen. Natürlich gibt es immer noch Monsterstarthände aber die Stabilität hat deutlich gelitten, was ich gut finde. Zum Einen hoffe ich nun, dass die Antisamu Karten in den Sidedecks zurückgehen als auch sich Samuspieler auf diejenigen reduzieren, die da wirlich Bock drauf haben und es nicht nur spielen weil es Meta ist. Habe schon ausgiebig nach der neuen Banned List getestet und möchte meine Erfahrungen teilen.

    Die nun verfügbaren Exceeds stärken das Deck (z.B. Askese und Technik). Hier meine Meinung zu den derzeit sinnvollen:

    Dreier Exceeds lassen sich relativ leicht rufen. Ein benutzter Yaichi kann mit Kageki noch verwertet werden ebenso Geist+Kageki den man zwecks SSV spielen musste. Wenn man mittels Askese auf Hand Mizuho ruft ist man nicht mehr gezwungen den Effekt einzusetzen. usw. usw…
    Leviathan: 2500er Beatstick und ein Samu sofort in den Grave >>> top
    Leviair: Durch Enishi oder den Gegner hat er oft sogar Ziele. Leider kann ein zurückgeholter Samu alleine meist nix, sehr situationsabhängig.

    4er xyz: Üblicherweise durch einen Kizanswarm oder Askese (Kizan-Zanji, Irou-Enishi) beschwörbar
    Utopia: solider 2500 Beatstick mit Annuliereffekt, sehr nützlich wenn man mit wenig Schutz spielt
    Roach: super Effekt, leider bissl schwach auf der Brust, wird durch Jain, Rhino etc. überrannt, gut wenn man alles hat und dicht machen will oder aber Lategame

    Die Fünfer xyz finde ich bis jetzt nicht so Bombe. Mit 3 Karten recht teuer zu beschwören (da finde ich Trishula besser) und Platz im Extra Deck gilt es auch noch zu finden. Habe ich aber auch nicht getestet.


    Habe intensiv 2 Arten der Samudecks getestet , as Askesedeck und eine Variante die auf Landoise spielt mit 2 Großmeistern quasi ein normales Samu mit 3 Kageki+Kagemusha (ähnlich Watapon).

    Momentan spiele ich überwiegend Askesesamu da das Beast sehr oft first turn liegt und alleine das Spiel entscheiden kann.
    Taktik: möglichst first turn ein Beast oder Shien und dann Druck Druck Druck. Monster: nur noch ein Kageki (Veiler), 2 Älteste, 3 Kagemusha, Hand, Mizuho, 3 Kizan, Zanji, Irou, Enishi, ein Knappe (3 Dojos), ein Großmeister oder keiner. Fallen: 2 Starlight Road, 1 Magatama (durch xyz, Synchro liegen weniger Samus), 2 Warning, 1 Urteil, 2 Techniken.

    Probiert ruhig mal ohne Großmeister, ungewöhnlich wenn man ihn sich durchs Portal suchen will aber funktioniert.

    Vom BLS halte ich nichts weil er einfach das eigene Spiel behindert wenn man z.B. Shien holt anstatt Beast zwecks Finsternis obwohl Beast vielleicht Game wäre. Hatte ihn schon drin (natürlich nicht gezogen) und oft vor Ende des Spiels geguckt ob er kommen könnte, was nie der Fall war.

    Jedem ans Herz legen möchte ich noch die Mind, die durch die xyz noch stärker geworden ist. Und mir ist lieber wenn das gegnerische Licht/Finsternis-Monster unter nem Exceed als im Friedhof abgammelt.

    mfg

    In deinem vorigen Beitrag lässt du dich überdies darüber aus, dass Decks wie Burner und Final Countdown nur dazu da sind, um zu gewinnen und nicht um Spaß zu haben. Auf die Tatsache, dass das nur deine eigene Meinung ist und andere Leute durchaus Spaß daran haben können (ich habe beispielsweise mein Ectoplasmer-Burner liebend gern gespielt, weil es tatsächlich Spaß gemacht hat), bin ich ja vorhin schon eingegangen.


    Worum es mir jetzt geht: Du sagst auf der einen Seite, du willst große, eindrucksvolle Monster haben mit denen du deinen Gegner besiegst, aber der Sieg sei nicht vorrangig. Warum nimmst du dann nicht Horus, den Schwarzflammendrachen LV8? Oder Regenbogen-Finsternisdrache? Oder Heiliger Phönix von Nephtys? Oder Bewaffneter Drache LV10? Es gibt unzählige Monster die groß und eindrucksvoll sind. Warum muss es dann ausgerechnet eines der unfairsten Monstern im gesamten Spiel sein, worauf du so scharf bist? Besteht die Möglichkeit, dass der Sieg doch nicht ganz so nebensächlich ist, wie du tust?


    Jetzt lass ihm doch seine Meinung... Und wenn du schon argumentierst dann wähle auch Monster die spielbar sind (DAD z.B.). Denn auf deine Frage "Warum nicht so und so?" gibt es eine klare Antwort: Weil die nur auf der Hand rumgammeln. Er hat vielleicht verallgemeinert aber es ist doch klar, dass es seine Meinung ist, da muss man doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich mag solche Decks z.B. auch nicht. Warum spielt denn auch niemand Ritual Angel? Finde ich z.B. ein ziemlich spielstarkes Deck aber es einfach langweilig dem Gegner alles zu verbieten... Nur meine Meinung. :D

    Die Geldpolitik von Konami kann ich ebenfalls nicht gutheißen. Die Deckvielfalt gefällt mir allerdings außerordentlich. Was hier einige die so ausgiebig über Skill sprechen (ohne diesen Spielern absprechen zu wollen) allerdings vergessen, ist dass man nun mal ein GLÜCKSSPIEL spielt. Man zieht in der ersten Runde 15% seines Decks auf und dann muss man schauen. Decks werden nunmal aufgrund ihrer Konstanz gespielt. Da beim Tengu Plant irgendwie 20 Karten dafür sorgen, dass in meinem Zug ein Monster liegt kann man sich halt auch einen Caius leisten. Es ist z.B. auch richtig, dass Decks ihre guten Standardzüge haben. Klar liegt first turn Shien wenn ichs kann, deshalb spiele ich ja Samus. Die Kunst ist es allerdings den Gegner einzuschätzen und eben Spiele mit schlechter Starthand zu gewinnen. Das erfordert dann Skill. Nur mit Kageki und SSV auf der Starthand heißt es dann eben, das Vieh in Def oder in Angriff Karte ziehen oder auf der Hand behalten und auf die nächste Karte hoffen. Das ist dann GLÜCK aber so ist das bei einem Glücksspiel. Das finde ich, sollte man niemals vergessen, man kann mit jedem Deck schlecht ziehen, die Frage ist nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit. Meta ist das konstanteste Deck und gerade ist das eben ein Haufen. Leider hat auch gerade, durch das momentan schnelle Spiel,der den Vorteil der den Würfelwurf gewinnt, das lääst lich leider nicht abstreiten wenn fast jeder ein sehr stabiles Deck spielt. Lösungsansatz könnte meiner Meinung nach ein Best of 5 sein, abwechselnd anfangen und im eventuell fünften Spiel beginnt der, der die vier Spiele zuvor weniger Life verloren hat.
    mfg

    Hey leute
    hab mal ne allgemeine frage zu den tech genus


    die haben ja alle den effekt das sie in der endphase suchen dürfen.
    aktiviert sich der effekt nur wenn sie auch wirklich zerstört werden??
    oder auch wenn sie z.b als tribut angeboten werden oder für eine synchro benutzt werden...


    danke schonmal für die antworten

    Doofe Frage vielleicht: wann kann ich battle fader aktivieren?
    Heute DN: ich Angriff Gigajiltron, er gibt sich 3000 Schaden heißt für mich er lässt den Angriff durch, kann er nachdem er gesagt hat ja kannst angreifen zu einem späteren Zeitpunkt den Fader noch aktivieren???

    Doofe Frage vielleicht: wann kann ich battle fader aktivieren?
    Heute DN: ich Angriff Gigajiltron, er gibt sich 3000 Schaden heißt für mich er lässt den Angriff durch, kann er nachdem er gesagt hat ja kannst angreifen zu einem späteren Zeitpunkt den Fader noch aktivieren???

    Ich gestern:
    Geist vs. Ryko



    Darf ich eine Karte ziehen wenn ich mit einem Samu, der mit geist der sechs Samurai ausgerüstet ist, Ryko zerstöre und dann Ryko durch seinen Effekt meinen ausgerüsteten Geist klatscht? Ich würde sagen ja, da der Ryko für den Effekt nicht in den Friedhof muss und er schon kaputt ist wenn sein Effekt den Geist zerstört. mfg



    Antwort von Spirit Lord:
    In diesem Fall irrt ihr euch beide. "Spirit of the Six Samurai" rüstet ein "Six Samurai" Monster aus, die Karte wird jetzt als Ausrüstungszauberkarte behandelt. Der Effekt mag nach der Schadensberechnung (sog. Sub Step 5) triggern, aktiviert wird er aber erst am Ende des Damage Steps (sog. Sub Step 7). Zum Aktivierungszeitpunkt befindet sich die Karte aber nicht mehr auf dem Feld (zerstört durch Ryko), dies müsste sie aber, um den Effekt aktivieren zu können — wie jede andere Ausrüstungszauberkarte auch!


    Wenn "Spirit of the Six Samurai" also vor der Aktivierung zerstört wird, wie hier, dann aktiviert sich der Effekt nicht und man zieht keine Karte.




    Ich heute:
    Klingt alles ganz schlüssig.
    Was ich aber nicht verstehe: Der Effekt aktiviert sich also noch, das Besondere ist ja gerade, dass das zerstörte Monster nicht in den Friedhof muss. Warum aber muss die Kette dann noch aufgelöst werden bzw. Geist ausgerüstet sein beim Auflösen??? Ich hätte angenommen ähnlich Chaos Hexer, Brionac, Trishula etc., wo der Effekt einmal aktiviert auch nicht abgebrochen wird wenn die Karte das Feld verlässt, dass es in diesem Fall dasselbe ist. Denn aktiviert wird der Effekt nur wenn das Monster zerstört wird während der Geist ausgerüstet ist. Und das wird es ja in diesem Fall. Der Geist rüstet den Samu aus in dem Moment als Ryko zerstört wird. Daran ändert ja auch die nachträglich Zerstörung nichts. Der Effekt konnte nur aktiviert werden da alle Bedingungen erfüllt wurden.


    Oder noch ne Idee, dann raff ichs vielleicht. Würde ich Trampelschaden bekommen wenn ein Monster mit Meteoreinschlag angreift und Ryko den Meteoreinschlag zerstört???

    Darf ich eine Karte ziehen wenn ich mit einem Samu, der mit geist der sechs Samurai ausgerüstet ist, Ryko zerstöre und dann Ryko durch seinen Effekt meinen ausgerüsteten Geist klatscht? Ich würde sagen ja, da der Ryko für den Effekt nicht in den Friedhof muss und er schon kaputt ist wenn sein Effekt den Geist zerstört. mfg