Beiträge von gwinty

    Stimmt schon, im momentanem Meta ist Yomi nicht mehr so unsterblich.
    Aber sie hat schon noch etliche Ziele mit denen sie spielen kann und wo sie sinnvoll ist.
    Für mich privat war sie als Lösung gegen Rai-Oh und Stardust perfekt.


    In anderen Decks gibt es zum Beispiel "Night Assailant", "Gravekeepers Spy", "Ryko, Lightsworn Hunter", "Morphing Jar", "Snowman Eater" und "Insektor Centipede".
    Prinzipiell kann man mit Yomi vor allem Effekte wiederverwenden, wenn man das Monster in der Runde nicht bereits beschworen hat. Ein einfacher Trick ist zum Beispiel "Chaos Sorcerer" oder einen BLS der bereits eine Runde liegt erstmal seinen Effekt verwenden zu lassen, dann Yomi zu rufen, um das jeweilige Monster zu verdecken und es danach wieder aufzuflippen, um den Effekt gleich nochmal los zu lassen/mit BLS für richtig viel Schaden über alles zu rennen.
    Mit Centipede oder Dragonfly funktioniert ähnlich.
    Auch nett ist es im Blackwing Deck: Vayu holt ein Monster (Armor Master). Das greift an und in der MP2 kommt Yomi und deckt Master zu. Da hebt den Vayu auf, der davor die Effekte annulliert hat und der Master wird unzerstörbar.
    Yomi ist halt eine Kombo-Karte und glänzt als solche vor allem bei kreativen Spielern. Probier sie einfach mal aus... ^.-
    Sie ist aber nicht mehr so stark, wie früher muss man sagen. Es gibt Kontermöglichkeiten und mehr Monster die auch mal Def haben.


    Wenn ich raten darf würde ich übrigens sagen Yomi ist da, damit man im Meta ein Element hat, dass HERO-Beat (Wo sie über so ziemlich jedes Monster steigt, was kein Xyz ist), Rai-Oh, Utopia, Leviathan Dragon und andere häufiger benutze Schoten abzuschwächen.

    Warum sollte man darüber in einem anderem Threat disskutieren, wie das mit Storm vs. Trunade steht? o.o
    Dieser Threat hier ist doch genau dafür da, seine Meinung zur Liste und was darauf passiert abzugeben...


    Ich denke ob man Night Shot oder MST Spiel hängt auch arg vom Deck und vom Spieler ab. Ich verwende auch gerne mal 1x MST, 1x Storm, 1x Night Shot und finde es super, da der Gegner dadurch garnicht mehr weiß, was ihn wann trifft. Setzt er eine, die man anketten könnte, kann trotzdem noch der Night Shot kommen. Setzt er 2, kann Storm kommen. Macht er MST auf die verdeckte, während er selbst was hat, kann MST zurück kommen.


    Night Shot ist halt ein sicheres 1:1, MST ein etwas wankelmütigeres 2:1, 0:1, 1:1 oder 1:2, je nach der Situation. Wenn man mehr Control braucht ist der Night Shot daher eine bessere Alternative. Auch ist Shot besser, wenn man zögerliche Gegner hat. 1 Zwangsevakuierung verdeckt, man geht durch Draw, Standby und nutzt die Prio in MP1 für den Night Shot auf seinen verdeckte, fertig. Auch gegen Final Countdown hat Beam Vorzüge, wenn auch nur im ersten Spiel.


    Es wird sich halt zeigen, was sich in dem Punkt wirklich durchsetzt. Ich tippe mal das es MST sein wird und man das Potenzial von Night Shot weiter verkennen wird.




    Momentan bin ich etlichen Leuten übr den Weg gelaufen, die für das neue Format Dino-Rabbit spielen wollen.
    Blackwing hat gute Chancen, eine X-Saber Variante leider eher weniger. Saber ist halt anfällig für zuviel Monster Removal, allerdings kann es schnell mal wieder die Oberhand kriegen, wenn Gottoms einmal liegt. Auch ist Maxx C hier übrigens besser als Veiler, da es das Minus durch gegnerischen Laggi abwehrt. Abschließend kann das neue Earth-Boss Monster noch schöne Sachen mit dem Deck, wenn man einmal Naturia-Synchros oder einen Gottoms im Grab hat. Auch eine Trap Stun als Tech war gut. Und ich muss sagen, ich spiele Saber wirklich nicht intensiv. Daher sollte man sie nicht abschreiben für T2 oder T1,5.
    D-Agent in den Grundzügen ist sicher interessant, hatte aber gegen den Rush der X-Saber keine Chance und mit gut gespielten Blackwings war es auch ganz schnell tot.
    Ich empfehle übrigens BW nicht mit Skill Drain zu spielen. Eine klassische Whirlwind-Synchro Variante macht einfach mehr her und läuft auch sehr solide.


    Prophecy kann auf jeden Fall was. Ein Decree und im ersten spiel war das Dino-Rabbit tot, da sie der Hohepriesterin nichts mehr entgegen zu setzen hatten, die auch noch immer wieder kam. Sobald halt einmal was mit >2450 liegt haben die Rabbits arge Probleme. Auch der neue Heroic Champion Gandiva aus der nächsten Edition wird sie in die Schranken weisen, wenn das Hero Deck oder ein kreatives, stabiles Heroic Deck ihn denn verwenden wird.

    T2 für Gladiatoren ist mehr als angemessen.
    Das Problem ist, dass man dieses Deck immer von grundauf selbst bauen muss und eine ganze Weile damit spielen muss, ehe man damit umgehen kann. Vor allem sollte man sich nicht auf die Prisma-Variante verlassen, sondern es bei reinem Gladi bewenden lassen. Forbidden Lance und der Streitwagen geben dem Deck eine ganze Menge Antworten. Retiari gibt ihnen sogar gegen Dark World Chancen und solange der Sturm draußen ist haben die Biester immer eine Chance auch die Backrow zu durchbrechen.
    Nicht zu vergessen, dass ein richtiges Gladi-Deck sogar noch reinhaut, wenn der Bestiari in eine BTH fällt oder so...
    Es gibt halt nur nicht genug Leute, die das Deck gut spielen können und sich vorher auch noch die Mühe machen es zu bauen... ^.-


    Die X-Saber sind vergleichbar. Sie hängen vom Spieler ab. Es kann T2 sein, wenn der Spieler damit gut ist.


    Dino-Rabbit als T1 sehe ich kritisch. Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, aber bei weitem nicht mehr so stabil. Und vor allem hat es mit Dark World (T1, ganz klar) und Blackwing heftige Gegner bekommen, verliert der Laggia doch zu leicht gegen Grapha oder Kalut.
    BW ist noch nicht T2 fähig und sollte als T3 eingeordnet werden. Dem Deck fehlt für meinen Geschmack viel an Stabilität, wenngleich es auch von der Yomi profitiert: Vayus Effekt + Yomi = Gratis-Waffenmeister mit Effekt. Gravekeeper sind definitiv mit Yomi und den derzeitigen Gegnern T1 fähig, sie haben immer noch Stabilität und Power.


    Was ich ebenfalls anmerken möchte ist, dass Makro-Decks realistische Chancen haben könnten einzusteigen. Trotz 3 MSTs: Kosmos angekettet auf irgendeinen Friedhofsfüller ist ganz schnell tötlich. Auch der Reaper ist immer noch auf 3 und ein gutes Side-Deck ist hier ebenfalls sehr hilfreich. Ganz nebenbei: Dieses Deck ist der Grund warum Agent-Angel nicht wieder T1 werden. Auch T2 kommt bei ihnen nicht wieder, da sie nur eine Erde mehr bekommen haben.


    Wer sagt Heroic kann nichts, hat es nicht gesehen.
    Das Deck knallt einem Anti-Monster, nach Anti-Monster mit +1000 Atk um die Ohren, dank dem Extra-Schwert, was sie ab nächste Edition haben. Mit Instant Fusion und Photon Trasher, dazu zwei Mönche kriegte es genug dieser Monster-Xyz auf das Feld, um einem das Leben zur Hölle zu machen. In Japan ist der Zugriff auf eine 3100 Black Corn und einen Gandiva mit 3100 ein echter Brocken, den man erstmal vom Feld kriegen muss.


    Prophecy ist schwierig zu beurteilen.
    Es wird grade mächtig gehypt und wir sollten warten bis der Hype weg ist. Und der Thunder King ist eine Gefahr, dass kan man nicht leugnen!
    Selbst mit den Double Möglichkeiten, es ist ja nicht so, als ob der Rai-Oh alleine auf dem Feld ist. Und vor allem Chaos-Drachen machen diesen Monstern das Leben schwer.
    Weil was man gerne vergisst: 3x Grimory, 3x Hygromantei, 2x Tohra und 2x Necronomicon sind 10 Plätze im Deck, mindestens. Derart viele, Zauber wollen ausbalanciert werden und verlangen das der Spieler seine Staple-Wünsche nach unten korregiert.


    Mein persönlicher T1 ist dabei Atlantean.
    Sie haben noch Gungnir und mit Abyss Soldier zugriff auf einen Brionac-like Effekt...das alleine ist + die Stabilität reicht für ein lockeres T1... ^^

    Kurz zum Netdecken, dann zum Thema.
    Ferio regt es halt auf, wenn Leute einfach nur netdecken und sich keine Gedanken darum machen. Ich vermute es ist diese selbsterfüllende Vorhersage, die ihm dabei auf den Geist geht und vor der er Angst hat. Das Problem ist hier halt eine Grenze zu ziehen zwischen "netdecken" und "sich inspirieren lassen". Das ist wie "kopieren" und "sich beim schreiben von anderen Werken beeinflussen lassen". Das eine ist nicht wirklich förderlich, aber effektiv, während das andere mehr Arbeit erfordert aber auch bessere Ergebnisse vorweisen kann. Aber es gibt halt beides und es braucht auch beides. Man müsste nur bei Duell Monsters öfter mal sehen, dass Kreativität auch mit Siegen belohnt wird und da ist diese Bannliste echt ein guter Schritt in die richtige Richtung.



    Jetzt aber wieder zum eigentlichem Thema: Ich habe auch ordentlich getestet und muss sagen ich freue mich total auf das Meta.
    Ich habe Hieratic mit Reasoning, Blackwing mit 2 Kalut, D-HERO (mit Jinzo), Plant-Synchro und meine geliebte Yubel-Version ausgetestet.
    Hieratic ist mit 2x Reasoning definitiv zum empfehlen, aber man sollte es nicht auf OTK, sondern Controll aufbauen. Dazu empfehle ich euch keinen MST zu spielen, sondern eine Kombination aus Hieratic Seal from the Ashes und A Wingbeat of the Giant Dragon. From the Ashes reduziert eure Death Draws und kann für Vorteil auf den gegnerischen MST angekettet werden, wärend Wingbeat euch ein Heavy Storm Version zur Verfügung stellt die sich gewaschen hat. Vor allem kann man damit auch den Red-Eyes Darkness Metal mehrfach in einer Runde verwenden.
    Blackwing macht mit dem Kalut + 2 Dark Eruptions echt Spaß. Es hält locker mit Agent Angel mit, auch wenn die den Teleport jetzt mit verwenden können. Ich habe bewusst eine eher spaßorientierte Version verwendet, ohne zuviele Staples, möchte ich dabei anmerken. Trimmt das Deck mehr auf Meta als ich und es kann reinhauen! Das Brionac fehlt merkt man leider etwas. Aber mit Armed Wing hat man ja eine themenpassende Option und da momentan viel gesetzt wird brachte er oft ordentlich Schaden durch, so das man den Gegner schnell auf <2000 LP hauen kann. Und ab hier sind 2x Kalut richtig böse, weil die Psycho-Spielchen losgehen können. Man kann den Gegner halt mehrere Runden mit bluffen hinhalten... Xp
    D-Hero mit Jinzo ist zwar auch eher spaßbasiert, aber gut. Man kommt schön an Photon Streak Bouncer und kann sogar mit Plasma experimentieren. Zusammen mit Diamond Dude, 2 PoD, 3 D-Draw, 1 Allure hat man Scapegoat zuverlässig auf der Hand und kann es auch wagen Plasma aus zu spielen. Der Effekt blockiert dem Gegner das Spiel so heftig, dass man bei geschicktem Einsatz locker "den Sack zumachen" kann. Auch hier würde ich sagen, dass man das Deck nur mehr als ich es tue auf Meta spielen muss und dann ist es ganz vorne dabei! {Ich habe z.B. keine Veiler, DAD, BLS oder Grepher verwendet. Für Meta-Decks würde ich das aber empfehlen...}


    Dino-Rabbit läuft übrigens wirklich immer noch. Ich habe es abbekommen, als ich die BWs getestet habe. Dazu sollte man aber anmerken, dass Dino-Rabbit gegen BW mit 2x Kalut Probleme hat. Die meisten annullieren den Shura nicht und greifen einfach an, wobei sie den Kalut kassieren und der BW-Spieler (ich) sich noch einen Vayu rausholen darf. Dark Eruption ist hier sehr empfehlenswert...


    Agent habe ich auch gesehen. Kommt zusammen mit der Yomi lustig, wenn sie den Hyperion 2x schießen lassen können ohne das ein Sanctuary liegen muss...
    Die 4 Schüsse mit Sanctuary will ich mir garnicht ausmalen...aber das würde nie wer spielen, tippe ich...


    Wenn das so weitergehts wirds echt ein spitzen Format. Ich will ja garnicht immer gewinnen...ich will nur nicht immer gegen das selbe verlieren... Xp

    Ich bin mit der Liste soweit sehr zufrieden.
    Das Brionac weg musste, wenn die Atlanteans da sind war klar. Ihre Effekte mit seinem kombiniert sind zu heftig und dank Deepsea Diva betrat er auch zu schnell das Feld. Atlantean wird trotzdem noch heftig einschlagen zusammen mit der Diva, im Zweifelsfall kann man bei ihnen gut auf Gungnir ausweichen. Kam in Tests schon sehr genial, Gungnir + Atlantean als Abwurf. Der Drache macht was kaputt und wenn er nicht durchkommt, na dann müssen die Atlanteans halt ran.
    Zusammen mit D-Hero kommt das ganze nicht mehr so toll, da lohnen sich Mermails eher. Auch Abyss Soldier war genial.


    Zukunftsfusion finde ich vernünftig, aber nicht nötig. Es gibt Decks die sie brauchen. Aber speziell die Version der Chaos Drachen die auf OTK läuft hat sie halt verwendet und Konami mag immer noch keine OTKs. Würmer liefen bei mir ohne die Zukunftsfusion besser als mit, da man sich den Friedhof nicht so total vollschaufeln sollte.


    Die Limitierungen finde ich persönlich auch gut nachvollziehbar und sinnvoll.
    Chaos Sorcerer sollte wegen der Spellbooks weg. Zudem ist sein Effekt einfach +1 und dann auch noch durch verbannen. Ich hege die vage Hoffnung das hiermit der RFG Stapel bei meinen Spielen kleiner wird, denn mit dem Friedhof kann man immerhin noch was machen. Sorcerer auf 1 ist damit für mich ein Zugewinn im Spielspaß.
    Das sie die Insektoren so hart angegriffen haben war abzusehen. Ihr müsst euch halt einfach darauf einstellen, dass Konami ein Deck was derart konstant zerschießen kann und dabei auch noch Spezialbeschwörung über Spezialbeschwörung hinlegt verbieten würde. Vor allem habe ich selbst die Dinger oft genug mit einem OTK abbekommen, der sich gewaschen hatte.


    Den Mainspring Carrier bemitleide ich jedoch, der Hunter auf 0 wäre besser gewesen. Aber ich denke Konami wollte das machen, damit mehr Leute das Deck spielen können und ich vermute mit einem Hunter kann es besser oben mit spielen, als mit keinem. Der Handkarten-Abwurf macht halt immer noch was her, auch wenn es nicht mehr 4 auf einmal sind. Kontinuierlich immer mal wieder eine abzwacken macht mehr Spaß und ist auch effektiv.


    Bei Yomi muss ich nur eines sagen, warum ich das sage müsst ihr selbst herrausfinden im Spiel: <3


    Die Semi-Limitierungen sind toll. Wenn der Gegner nicht das Glück hat im ersten Zug Rabbit und Tour Guide zu haben kann er sie sich jetzt nicht mehr einfach mit PoD ranholen. Vor allem aber wird man jetzt nachdenken müssen: 2 Guide + 1 Sangen? Lohnt es sich da die kleine Flauschkugel zu holen? Es wird halt wesentlich taktischer und anspruchsvoller das Deck zu spielen. Vor allem aber kommen wir so vielleicht eher in den Genuss eine richtigen Evol-Decks, was auch die Futzelviecher verwendet (Yomi sei Dank noch effektiver).


    Nach Yomi am meisten freue ich mich über Reasoning. Ich vermute diese Karte soll den Hieratics einen Ausgleich zum verlorenen Siegel geben. Meine Tests mit der Karte drin waren immer recht gut, da Hieratics genug verschiedene Level haben. Und man muss diese Drachen nicht auf OTK spielen, da man mit Reasoning eine gute Chance hat auch im späteren Spiel wieder rein zu kommen. Das Deck hat halt LV4,5,6,8 und 10 und da ist raten schwierig. Noch schwieriger übrigens, wenn ihr sie First-Turn im ersten Spiel verwenden könnt, wo der Gegner nicht weiß was ihr spielt! Auch X-Saber können von ihr profitieren.
    Die Einschränkungen der HEROs sind passend und gerecht. Sie werden zwar noch gut oben mitspielen können, sollten aber jetzt wieder mehr Monster spielen, damit man das ganze auch endlich wieder HERO Deck und nicht "23 Zauber und 7 Random Monster" nennen kann... Xp


    Bei den Unlimitierungen habe ich den größten Spaßfaktor entdeckt. Denn 3x Destiny Draw + die zwei Reasoning führen bei mir erstmal dazu ein D-HERO Fun Deck raus zu holen. Lief ganz gut, so mit Dasher + Jinzo. Auch Plasma kam prima (mit Scape Goat) und dank der LV6 Monster fand ich auch oft einen Photon Streak Bouncer auf meinem Feld. Diamond Dude hat sich zwar oft vertan und irgendwie bei meinem Test zu oft seine Kopien gezeigt, aber wenn er mal kam war es immer ein gutes +1 und mit dem +2 durch einen Destiny Draw kann man das Minus der Plasma Beschwörung gut wieder reinholen. Das hat schon gut Spaß gemacht... >.<
    Irgendwann baut wer das Deck auf Meta und dann kann es was holen...denn die Masse an Effekt-Blockern in dem Deck ist echt heftig. Ihr müsst nur eine Lösung finden um auch noch Monster mit Atk früh auf das Feld zu legen...


    Aber jetzt genug davon. Ich finde die Liste super. Die dominierenden Decks haben alle etwas abbekommen ohne das man sie zerstört hat. Sie müssen nur etwas kreativ umdenken (Chaos Dragon mit D-Hero müsste doch gut kommen... oder ihr müsst mal Ferio mal lieb nach seinem Build fragen, anstelle direkt über den Kommentar her zu ziehen...). Ich schätze mal diese Liste ist ein guter Schritt in Richtung eines Formats wo langsam alles spielbar gemacht wird und wir kein T1 mehr erleben werden sondern viele interessante T2s das ganze unter sich ausmachen können. Wohl gemerkt: Ein guter Schritt, dass ist noch lange nicht erreicht...

    17 - Grade 0


    4x Blitz Ritter (Critical)
    4x Cheshire Cat of Nightmareland (Heal)
    4x Dark Knight of Nightmareland (Critical)
    4x Hysterical Shirley (Draw)
    1x Devil in Shadow


    12 - Grade 1


    4x Devil Child
    4x Doreen the Thruster
    4x Yellow Bolt


    12 - Grade 2


    4x Emblem Master
    4x Flirty Succubus
    4x Succubus of Deterioration


    9 - Grade 3


    1x Demon Eater
    4x Blade Wing, Reggie
    2x No Life King Death Anchor
    2x Dark Lord of the Abyss


    _________________________________________



    Ich spiele Dark Irregular nun schon eine ganz Weile und habe immer wieder festgestellt, dass das Deck ein großes Problem damit hat eine ausreichende Menge an Handkarten und an 10.000 Shield Karten zu haben. Die Betonung liegt hierbei auf beidem gleichzeitig. Entweder ich habe Handkarten (6-8 Draw-Trigger Version) oder ich habe Schilde. Beides zusammen kommt nie vor.
    Speziell im späteren Spiel habe ich oft so viel Nachteil gegenüber meinem Gegner aufgebaut, dass ich irgendwann nicht mehr ausreichen geschützt war.
    Daher kommt bei mir die logische Schlussfolgerung, dass ich das Spiel schnell beenden muss und dafür bot sich mit der Rang 3 aus Rise of the Beast King gut an. Immerhin kommt Blade Wing, Reggie auf einen Critical von 3 ohne das man auch nur einen Trigger zieht.


    Den meisten fällt hier schon auf, dass die Überlegung nicht unbedingt gut ist. Denn niemand, auch wirklich niemand lässt einen Critical 3 durch. Daher sollte man Blade Wing, Reggie auch nicht daraufhin betrachten, dass man mit ihm durchkommt. Sondern daraufhin, dass er den Gegner zwingt Perfect Guard oder 2+ Karten für die Abwehr zu verbrauchen, wärend der zweite Effektteil das Deck für die benötigten Trigger ausdünnt.
    Damit diese Bedrohung aber erstmal gegeben ist muss man recht rücksichtlos mit dem Soul Charge umgehen. Ein Dark Soul Conductor ist in meinem Deck bewusst nicht vorhanden, da sein Effekt oft genug nicht durch geht oder er für das später Spiel zu weniger Power hat. Die 1000 Power mehr, die der Succubus bietet sind es erstaunlicherweise wert, dass man die Option nutzt. Sie ist nicht zuverlässig, aber das ist keine feste Kombination in diesem Dark Irregular Deck, so dass ich sowohl die Option auf den Mega Blast, den Limit Break und die 15 Soul verwende. Flexibele Strategien wirken bei manchen Gegnern Wunder.


    Die Grade 1 sind ausschließlich zum Boosten gedacht. Doreen bietet sehr zuverlässig ihre 9.000 Power an und Devil Child ist oft genug in Bereitschaft um dem Vanguard mit +10.000 Power das nötige Oberwasser zu verleihen, was den Gegner dazu zwingt viele Schilde zu verwenden. Lediglich Yellow Bolt ist anderweitig zu nutzen, als eine flexiblere Option gegenüber den beiden möglichen Rank 1 Succubi. Anders als diese ist Bolt zuverlässig und wiederverwendbar. In seltenen Fällt verhilft er Doreen sogar zu 12.000 Power, aber das ist dann mehr ein glücklicher Zufall.


    In Grade 2 sorgen Emblem Master und Succubus of Deterioration für massenhaften Soul Charge. Wobei Emblem Master sich als Rearguard und vor allem, als mehrfach nutzbare Option sehr bewährt hat. Auf ihn werde ich auf keinen Fall verzichten. Flirty Succubus ist eine Alternative zu Blue Dust, die besser auf Doreen passt als dieser. Sie ist zudem zuverlässiger, da sie nicht treffen muss.


    Außer Reggie sind auf Rank 3 noch No Life King Death Anchor und Demon Eater anzutreffen. Eater ist weniger taktisch bedingt, als eine eine Karte die ich mag, gebe ich gerne zu. No Life King hat eine verlässliche Power von 11k mit seinem Effekt und wird im eigenem Zug zu 13k, wobei er mal wieder mit Doreen zusammenarbeiten kann. Als Limit Break steht noch Dark Lord of the Abyss bereit, der ebenfalls solide mit 11k erscheint. Sein Counterblast ist dabei eher weniger wichtig, aber durchaus eine Option in seltenen Situationen. Vor allem aber kann er auch als Rearguard herhalten.



    So und nach all diesem Text bitte ich um eine Wertung. Ich betone noch mal, nicht ganz alle Karten sind nur "sinnvoll", manche sind auch einfach dabei, weil ich sie toll finde. Ich werde nicht dazu übergehen nur 2 Rang 3er viermal zu spielen, möchte ich dazu noch betonen.


    Gut Pfad,
    Gwinty

    @ kickOutDragons123:
    Ich weiß jetzt nicht was du gegen mich hast oder wieso du denkst, dass man mit mir nicht reden kann. Ich habe meine Meinung betreffend TG-Agent richtig gestellt und habe nie von reinem TG gesprochen. Bitte verdreh mir nicht die Worte im Mund, denn so reines TG ist ein völlig anderes Deck, als TG-Agent.
    Und die Unterstellung das Ferio und ich uns die Welt schön reden ist auch nicht wahr. Ich bin sehr wohl der Ansicht, dass die Bannliste anders aussehen sollte, darübr habe ich sogar einen Artikel geschrieben, zu meinen Vorstellungen. Ich versuche lediglich zu begründen, wieso die Liste keine solche Katastrophe ist, wie sie hier gerne dargestellt wird und es es den einen oder anderen Weg gibt damit umzugehen. Meine Vorschläge und Ideen bezogen sich in meinen letzten Posts nicht darauf, wie man die Liste schön redet, sondern wie man stattdessen auf anderem Wege für Spaß am Spiel sorgen kann. Aber auch da behaupte ich nicht die Patentlösung bereit zu haben.


    Und ja, ich nehem mir jetzt die Zeit darüber zu reden. Was genau findest du an Ferios und meinem Nivau so schlimm? Ist deines aus irgendeinem Grund besser?
    Nichts gegen dein Hero Beat übrigens, ich mag dieses Deck sehr, auch wenn ich es selbst nicht spielen kann. Aber Ferio und ich suchen und nun einmal andere Wege und sind überzeug davon das es auch andere Decks geben kann, die vorne mitspielen können und wollen darüber nun einmal reden. Über diese Decks muss man dann natürlich gesondert reden...


    Auch die Unterstellung, dass wir die Weisheit mit Löffeln gefressen haben stimmt soweit nicht. Ich bin fehlbar und gerne bereit meine Meinung nach entsprechenden Argumenten zu ändern. Aber Überzeugung ist etwas, dass bei einer Disskusion in beide Richtungen laufen muss, damit sie vorwärts kommt, daher solltest du auch unsere Argumente ernsthaft abwägen und nicht mit einem "auf eurem Nivau da..." abtun.



    @klops
    Stimmt, wenn sie die Dinos nicht hätten wäre es gleich weniger schlimm. Die Verz Variante ist ein wesentlich interessanterer Gegner und trotzdem recht stark.


    Ja, der Comic passt zu der Übertreibung sehr gut. Xp
    Es sollte auch nur das Extrem dazu rausstellen, wenn wir wirklich die neuen Editionen komplett bannen würden. Im Endeffekt würde ich, wenn ich je ein Tunier organisieren würde wohl auch vorher im Forum ein Umfrage schalten welche Karten die Leute wirklich weg haben wollen und es danach entscheiden, was ich drauf packen würde (auch wenn das vermutlich in einer mittleren Katastrophe enden würde...). Wobei die Idee dafür die alten Dinos runter zu nehmen durchaus etwas für sich hat. Evol bleibt spielbar und bleibt auch sehr stark, aber vermutlich ist es dann nicht mehr so übermächtig...aber ich schweife ab...


    Das man es den Spielern nicht recht machen kann stimmt schon.
    Das DW Beispiel ist dafür sehr passend. Vor allem weil das Deck seinen größten Schrecken ja mittlerweile irgendwo auf dem Weg losgeworden ist. Was ich mir an Themen-Support vorstelle sind Karten wie Gravekeepers Recruiter, der zwar nicht (mehr?) übermächtig ist, aber dem Deck eine erstaunliche Kraft gegeben hat. Ich würde mir mehr solcher wohl überlegten Karten wünsch, für Crystal Beast, Harpien, Goblins (ja, Goblins mag ich... ^^°) und vor allem Destiny Heros. Das Problem daran wird wohl sein sie nicht zu stark zu machen...
    Vielleicht sollte man, anstelle ein Protestaktion gegen die Bannliste hier im Forum vorran zu treiben (wie es der andere Threat fordert), lieber eine Aktion für mehr Karten dieser Art machen. Da hätte vielleicht mehr Erfolg und würde ein besseres Bild von unserem Spiel hinterlassen.


    Generell wäre das wohl auch der Weg, den man den meisten Spielern verkaufen könnte, solange man diese Karten als Rare - Super Rare oder in einem Structure rausbringen würde. Man müsste nur noch dafür sorgen, dass Konami sich diesem Wunsch auch annimmt...


    In der Tat, so zu reden ist angenehmer als pures Ellenbogen-Foren posten...



    @Ferio von Cefiro
    Welchen unauffälligen Support meinst du?
    Vor allem für die Destiny Heros vermisse ich eine gewisse "Liebe", wenn es darum geht, weil die Armen nur beschnitten wurden und als reines Deck praktisch unspielbar sind. Sogar Dimon Dude-Turbo ist nicht mehr drin, auch wenn ich das Deck mit seinem Lotterie-Faktor immer ganz cool fand...


    Nebenbei, ich habe heute noch einmal in TG-Chaos Deck getestet und muss sagen es kommt gut klar. Ich habe gegen Insector und Wind-Up gespielt und gewonnen. Dafür habe ich gegen Gladis und Rabbit aufs Maul bekommen. Was ich dann aber interessant fand ist die Möglichkeit TG mit Psi-Elementen (Teleport,Krebons,Commander) zu verstärken, um den striker-Verlust aus zu gleichen...der Teleport könnte durchaus ein großer Vorteil sein, vor allem weil er schneller als Reinforced Truth ist.


    -------


    An dieser Stelle übrigens eine allgemeine Frage:
    Denkt ihr vielleicht das Konami bei der Liste wirklich Spielerwünsche berücksichtigt hat?


    Immerhin, wenn sie über die ganze Zeit, die es die vergangene Bannliste gab alle Beschwerden über Karten sammeln, könnte das die jetzige Liste beschweren. So lange gibt es die Inzectors, Wind-Ups und den Rabbit halt noch nicht, dass deren Beschwerdehaufen so groß ist wie der, der sich bei Tengu, Spore, Bulb, Trishula und Co angesammelt hat. Es ist weit hergeholt, würde aber auch eine Möglichkeit darstellen wie es zu der Liste kam.

    Naja, aber ihr schert auch alle Decks über einen Kamm, wenn ihr sagt das sie alle keine Chance gegen Inzector, Wind-Up und Rabbit haben.


    Wären solche Karten niemals erschienen ist für mich kein entsprechendes Argument. Die Karten sind nun einmal erschienen und das ist ein Fakt. Eine Set-Rotation kann praktisch nur für die Zukunft eingeführt werden und schützt meiner Ansicht nach nicht vor solchen Karten. Und ich habe mich richtig damit beschäfftigt, keine Bange. Nur ziehe ich dabei auch noch andere Gründe in Erwägung, als du.


    Okay, dann war TG-Agent halt "nur" gut. Es kam mir in etlichen Versionen als sehr übermächtig vor, die ich selbst abbekommen hatte. Persönlicher Eindruck mag täuschen und daher stimmt die Aussage nicht ganz.


    Und wenn du in den letzten beiden Editionen nur Inzector/Wind-Up/Rabbit siehst und nichts anderes, dann ja, dann ist das ein Aufruf zu "bannt auf euren Tunieren die letzten beiden Editionen". Da es ja scheinbar so grausam ist mit diesen Karten, stelle ich aber bewusst die übertriebene Frage: Wäre das denn schlimm?


    Aber für mich bestehen die beiden letzten Editionen auch aus mehr, als diesen 3 Themen in ihren Meta gespielten Varianten. Für mich gibt es nämlich auch andere sehr interessante Decks aus den Editionen (namendlich: Ninjas, Photonen-Anti, Evol (ohne Rabbit)) und viele Einzelkarten die Themen und Typen verstärkt haben (Wattcobra, Prior of the Ice Barrier, Alexandrit Dragon, Trance Archfiend) und Darkstorm Dragon).


    Ich stelle mal noch eine Alternative in den Raum, die Konami verfolgen könnte, anstelle starke Decks zu schwächen: Schwächere Decks verstärken. Es gibt in jedem schwachem Deck eine Lücke, die dazu führt das es nicht vorne mitspielen kann. Würde man diese füllen, könnten auch diese Decks wieder vorne mit dabei sein. Man könnte also auch Konami Vorschläge zusenden, was wir für Karten für ein ausgewogeneres Spiel brauchen, anstelle nur Restriktionen zu fordern. Der Vorteil daran wäre, dass sie dadurch mehr Karten verticken würden, was ihnen entgegen kommt. Die Nachteile lasse ich euch jetzt mal suchen....

    Anstelle ernsthaft und kreativ darüber nach zu denken, was ihr ändern wolt bschwert ihr euch nur darüber, dass Konami diese List raus bringt. Ihr sträubt euch gegen Veränderung durch die Liste, obwohl ihr auf anderen Threats eine Set-Rotation fordert, als wäre es der einzige Heilsweg für TCGs. Wenn wir wirklich eine Set-Rotation hätten, würde das an diesem Problem hier nichts ändern. Denn Rabbit ist noch dermaßn neu, dass er ganz sicher nicht rausgeworfen würde. Auch die Inzectors würde mit unverminderter Kraft auf ein dann geschwächtes restliches Feld treffen und Wind-Up würde sich einfach nur totlache, da bei denen sogar ALLE Schlüsselkarten erst aus den letzten beiden Editionen stammen.


    Was die Sache allgemein mit der Übermacht angeht: TG-Agent Angel war übermächtig, wie wir alle neidlos zugeben werden. Bis dann halt die "großen Drei" das ganz übernommen haben. Wer sagt euch, dass es mit den besagten Drei nicht genauso laufen wird? Auch Dark World war zweifellos sehr dominant am Anfang, aber auch das flaute ab und wenn ich heute Tunierlisten durchsehe kommt es mir fast mehr so vor, als müsste man gegen Hero-Beat nochmal was unternehmen! Xp
    Das Meta ist einem ständigem Wandel unterworfen, der durch die sinnlosen Listen von Konami bedingt wird. Unsere Aufgabe ist es unsre Decks auf Schwung zu bringen, damit sie mit dem Meta mithalten können. Denn was ihr auch nicht vergessen dürft: Wieviele Leute auf den kleineren Tunieren, die wir regelmäßiger besuchen, als irgendwelche großen haben denn bitte ein komplettes Inzector/Wind-Up/Rabbit Deck im Meta-Stil? Die meisten habe nicht mal ein komplettes Set Tour Guides und das ist auch nicht weiter verwunderlich bei den Preisen. Auf den letzten Tunieren, die ich besucht habe bin ich genau einmal in ein Dino-Rabbit gerannt, aber auch das war nicht dramatisch weil Elemente fehlten (ich gebe zu, ich habe trotzdem verloren, weil ich misplayed habe).
    Und anstelle zu jammen könntet ihr euch Alternativen überlegen. Sucht euch einen Raum, ein paar Tische, sprecht mit dem Laden eures Vertrauens und macht eigene kleine Tuniere nach eurer Bannliste, wenn ihr es alles so schlimm findet. Wäre doch auch interessant, wenn jeder Laden sein eigenes Format anbieten würde zusätzlich zu normalen sanktionierten Tunieren oder?
    Oder ihr könnt euren Laden auffordern an der Pegasus Challange teil zu nehmen. Da gibt es genug Formate die dort auch sanktioniert gespielt werden können.
    Zudem kommt mit Epic Dawn ein Booster fürs Draften raus, was auch etliche Probleme lösen kann...


    Anstelle sich also zu beschweren, tut was dagegen. Nehmt die "normalen" Tuniere weniger wahr, nehmt an den Alternativen teil. Wie ihr schon anmerkt Konami ist ein Unternehmen. Wenn ihr alternative Produkte mehr wahrnehmt besteht die Chance, dass diese auch mehr gefördert werden als bisher. Man kann, wenn es einen so ankozt das System durchaus selbst verändern. Mein Persönlicher Favourit sind ja Tuniere nach eigener, leicht modifizierter Liste. Verbietet doch zum Beispiel für euer Tunier Inzector/Wind-Up/Rabbit komplett. Rabbit auf 0, alles mit "Inzector" im Namen auf 0 und alles mit Wind-Up im Namen auf 0. Dann macht ordendlich Werbung, sucht euch angemessenes Startgeld + Preise, sprecht eure Freunde oder hier die Spieler-Gemeinde an. So verzweifelte wie scheinbar alle nach einem derartigem Tunier ohne diese Decks sind müsstet ihr euch vor Zulauf kaum retten können, oder? Probieren geht über studieren, was sowas betrifft...


    Gut Pfad,
    Gwinty

    Ich war jetzt 2 Tage nicht hier, habe eine neue Brille, neue Ideen für Decks und neue Karten gesehen, aber an den Meinungen hier hat sich alles in allem irgendwie nichts verändert...


    Klar respektiere ich eure Meinung, wenn ihr sagt das die Liste Mist ist. Ich gebe auch gerne zu, dass das meine erste Reaktion darauf war. Das nichts gegen Wind-Up, Rabbit und Inzector unternommen wurde ist irgendwie heftig. Aber ich habe einfach mal weiter gedacht und gesehen, dass die "Bannliste" diesesmal einfach eine andere Politik verfolgt, als davor. Konami setzt es irgendwie weniger darauf an, starke Decks zu beschneiden. Stattdessen versuchen sie jetzt mal schwächere Decks wieder zu stärken.


    Klar trifft praktisch alle mit Plant-Engine *Hand hebt* der Bann von Spore und Glow-Up. Aber wenn wir ehrlich sind, speziell Bulb ist übertrieben. Und bei meinen Decks ist mir etwas entscheidendes aufgefallen: Anstelle noch stärker den Weg nur über Xyz zu gehen, erlaubt mir das Deck aufeinmal auch wieder Fusionen zu nutzen, wenn ich meine Synchro Optionen verliere oder einschränke.
    Mit Acid Golem, Gemknight Emeral und Gemknight Pearl ist es meinem Deck so zum Beispiel erlaubt wieder "Dark Calling" zu spielen. Eine Karte die ich ganz in der Anfangsphase mal im Deck geplant hatte. Dann bin ich mehr auf Synchros gegangen und habe Calling vergessen. Doch nun, wieder ohne Synchros (und nebenbei, aus Budget Gründen auch komplett ohne Tour Guide! ^.-) bin ich wieder darauf zurück gekommen. Und mein Deck läuft besser, als jemals zuvor. Evil Hero Dark Gaia mit 5200 Punkten einfach mal so durch eine Karte raus zu hauen überrascht halt einfach und ist effektiv. Dafür natürlich risiko lastiger, dass gebe ich auch gerne zu.


    Bei diesem ganzem Gedanken, denke ich aber auch viel weniger daran, wie ich mein Deck meta-fähig halte, sondern mehr daran wie ich es für meinen Spielstil schön gestallten kann. Ich will garkein Rabbit-Lagia-Wind-Up-Inzector spielen. Und ja, dass habe ich so schonmal als Kombination in EINEM Deck erlebt! Die Liste erlaubt es grade dadurch, dass wir immer noch unsere Mind Control, Reborn und nun noch mehr Call haben gegen diese Decks zu bestehen. Torrential killt halt einfach mal den Lagia noch bevor er erscheint. Auch der Wind-Up Loop wird hiermit erledigt und Inzector freut sich auch nicht grade. Viel wichtiger aber, denkt einfach mal an Alternativen dazu.
    Denn wie euch vielleicht auffällt ist Wind-Up und Lagia gegen eine uralte, immer wieder schön zu betrachtende Karte wahnsinnig anfällig: Black Horn of Heavens. Probiert es einfach mal aus. Grade jetzt wo jeder Xyz spielt ist die Karte sehr spaßig... Xp
    Und andere genauso. Ich beschwert euch, dass Dark World nicht beschnitten wurde. Naja, freut euch doch lieber das Wind-Up mehr würdige Gegner hat. Ihr findet Insector doof? Lightlord freut such, wenn es einen von mittlerweile wieder 3 JDs (es lebe Scrubs) dagegen Topdecken kann, mit der Crow die Hornet rausmobbt und danach noch den BLS locker von der Hand dazuknallen kann. Und Rabbit Lagia hat euch den Spaß verdorben? Naja, ich sage es mal so, der "IMBA-Dino" hat eine ganz große schwächte: Ein 3000 Atk JD ist nichts was er blockieren kann und Dolka? Der gute hat nur noch weniger Atk...im Endeffekt sind Atk immer noch spielentscheident, man muss sie halt nicht richtig einsetzen...


    Es gibt nix zu boykottieren oder zu blockieren. Man braucht hier keinen Protest, man braucht Kreativität und muss einfach mal überlegen, was man selbst gegen die Meta-Top-IMBA-Decks unternehmen kann...
    Und jetzt ein Spruch, den ich immer schonmal machen wollte: Frag nichts, was die Bannliste für dich tun kann! Frag was du für die Bannliste tun kannst!


    Gut Pfad,
    Gwinty

    Okay, es gibt einiges an der Liste was ich gelinde gesagt befremdlich finde. Aber alleine der Bann von Trishula ist ein Grund, dass ich sie lieb gewinnen kann. Genauso das es jetzt wieder 3x Call geben darf und auch 2x Torrential. Sehr geniale Änderungen, erst recht zusammen mit dem Verbot von Trap Dustshoot.
    Das sie Spore und Bulb verboten haben finde ich ehrlich gesagt blöd. Eines von beiden hätte es meiner Ansicht nach getan, aber die Semi-Limitierung von Tengu holt das für mich um Längen wieder raus. Genauso die anderen Semi-Limitierungen, die ich interessant finde. Lumina kommt super (Photonen-Lightlord Deck ich komme!), Smoke Signal ist mir ehrlich gesagt egal, aber ich finde es passend. Level Limit war eigentlich zu erwarten, dass ich daran nicht gedacht habe als cih spekuliert habe war Nachlässigkeit von mir. Offering ist für mich logisch, seit ich kürzlich noch mal Offering Gadget mit Gemknight Emeral drin ausprobiert habe und es einfach einen viel zu heftigen Rush erlaubt, zusammen mit einem viel zu starkem Handkarten Vorteil.
    Aber die größten "WIN"-Faktoren dieser Liste sind die Limitierung von Earth und Striker, zusammen mit der Semi-Limitierung von Emergency Teleport.


    Ich finde die Liste gut.
    Der TT ist eine effektive Waffe gegen die Dino-Lagia Dinger (BTH übrigens auch, macht das mal...2x Sabersaurus raus...auch wenn ich BTH ansonsten blöd finde... Xp), die aber selbst nie den TT 2x in ihr Deck packen würde. Immerhin zerstört der ja nur. Auch vor Insektor habe ich dadurch weniger Angst und Wind-Up wird sich meiner Ansicht nach auch heftig über das Teil ärgern, wenn es die Möglichkeit gibt das 2x zu kassieren.


    Aber mal schauen wie das wird...
    Ich glaube ja, dass es sehr, sehr...sehr lustig wird bis September und das Spiel viel mehr in Richtung Anime und damit glücksbasierter Imba-ness bringt. Was aber nicht schlimm ist, denn auch Control kann damit noch gut mithalten...wenn man nur weiß wie... ^.-


    Also jammern wir nicht, nehmen wir die Liste an und planen lieber schonmal wie wir mit 2x Marshmellon den Dino-Lagia Spieler mobben können! Xp


    Gut Pfad,
    Gwinty

    Noch nicht ein nützlicher Tipp zu den Dark Irregulars?
    Das nenne ich erstaunlich, aber die meisten Finsteren Gesellen hier zieht es wohl zu den Shadow Paladins...


    Ich spiele Dark Irregular jetzt, seit ich mit Vanguard angefangen habe, alleine weil ich den Clan vom Thema und von den vorhandenen Karten und vom Artwork her interessant finde. Okay und ein Faktor war es sicher auch, dass sie eine Karte haben die fast meinen Namen trägt! Xp


    Soweit ich es testen konnte gibt es 2 Deckarten, die man mehr oder weniger effektiv verwenden kann. Die erste Variante legt den Fokus auf Amon und den No Life King, die 2. Variante verwendet lieber Edel Rose und Still Vampyr. Ich schreibe einfach mal beide Decklisten ab, wobei diese sicher noch weit von der Perfektion die sie haben könnten entfernt sind. Doch da es hier generell noch an Tipps fehlt sind sie vielleicht besser als nichts:


    Edel Rose Deck:


    Der Mangel an Rank 2 Monstern wird in diesem Deck durch die Fähigkeit von Edel Rose den Werwolf Sieger aus dem Deck zu fischen gut ausgeglichen. Die vielen Stand Trigger sind strategisch wichtig, da die einzige Möglichkeit für Dark Irregulars effektiv Vorteile zu erwirtschaften mit diesem Deck darin besteht gegnerische Rear Guard zu überrennen. Als Finale wird die Fähigkeit von Edel Rose oder der Mega Blast des Still Vampyrs verwendet. Der Vampyr ist dabei ein Faktor, den der Gegner gerne unterschätzen wird, weßhalb der Mega Blast weniger durch das schlichte Zwangsriden des Rank 0 Boosters in der gegnerischn RG, als durch das damit verbundene wegfallen eines Zero Guards seinen Effekt entfalten kann. Edel Rose rennt leider zu oft in Zero Guards, muss ich jedoch eingestehen. Zudem ist es für sie fast schon Pflicht durch Devil Child (+ ausreichend Soul) einen Boost von 10.000 dazu zu kriegen, damit sie gegen feindliche Vanguards eine Chance hat.


    Das zweite Build ist wesentlich brutalter, aber trotzdem mit mehr Skills gesegnet:



    Um es vorweg zu sagen, dass Deck packt so schnell 6 oder mehr Karten in die Soul, dass man es kaum glauben kann. Zumeist kriegt man diese 6 Karten schon vor dem Rank 3 hin, so dass man zwischendrin Doreen auf 12.000 Power aufgebaut kriegt und das ohne große Schwierigkeiten. Diese Version der Dark Irregulars setzt auf einen ganz einfach Faktor und der nennt sich massive Power. Werte von 18.000 bis 21.000 anzusagen bei einem Angriff sind keine Seltenheit. Dafür ist man ansonsten auch weitgehend ohne Counter Blast Fähigkeiten auf sich gestellt. Lediglich Gwynn und Amon verbrauchen den Counterblast direkt, was den Spielraum für die Fähigkeit des No Life Kings erhöht.
    Allerdings sollte man dazu anmerken, dass man den No Lfe King NICHT wegen seiner Schadensfresser Fähigkeit spielt! Er dient dazu pro Runde einen Soul Charge zu erhalten und bietet zudem eine stabile Power von 11.000 im gegnerischem Zug und 13.000 im eigenem Zug. Zudem löst er zuverlässig jede Runde damit die Bedingung für Doreen das erste mal ein, so das man einen verlässlichen 9.000-Booster zur Verfügung hat. Die Kehrseite der Medallie ist, dass man halt bis auf massive Power wenig Möglichkeiten hat. Man muss das Spiel folglich durch geschicktes lenken der eigenen Angriffe steuern und ein falsch deklarierter Angriff bedeutet auch schonmal das Aus für mich.
    Was ich noch anmerken sollte ist, dass Amon einfach pervers ist, sobald man ihn richtig einsetzt. Angriffe von 28.000 - 31.000 sind keine Seltenheit (auch durch Doreen und Devil Child) und so hat der Gegner oft ohne einen Zero Guard keine Chance sich gegen ihn zu verteidigen (und 3 oder mehr Guards zu opfern ist oft einfach kein Option). Und das ohne das Amon auch nur einen einzigen Trigger verwendet! Sein Counterblast ist jedoch nur begrenzt nützlich, muss ich zugeben, denn er frisst nicht nur die üblichen CB Kosten, sondern auch eure eigenen Karten mit auf.


    Dark Irregulars machen Spaß, wenn man sie spielt. Allerdings sind sie nicht schnell und haben oft nicht mal Handkarten vorteil, so das man mehr oder weniger immer mit einem Bein im Totenreich steht. Brutale Angriffswerte, die zudem verlässlich jede Runde verfügbar sind bieten dafür einen angemessenen Ausgleich. Nur ob man sie verwenden kann, dass ist dann wieder eine andere Frage... ^^'


    Gut Pfad,
    Gwinty

    Also, wie Gaara es so schön gesagt hat, dass hier sollte doch eigentlich Neulingen helfen...
    Mir hat es nur bedingt weiter geholfen muss ich sagen, der nützlichste Tipp war es auf Jill zu verzichten und das 4 Robert + 4 Alice der Standart sind. Ich habe jetzt noch nicht wirklich oft mit dem Deck gespielt, aber die paar Male die ich es genutzt habe, haben mich sehr begeistert.


    Der Gegner verwendet oft seine Guards um Alice, Mirror Demon oder eine durch Midnight Bunny geboostete Einheit zu blockieren, wodurch man mit Rober recht gut durchkommt. Besonders lustig wird das, wenn Robert durch den Midnight Bunny geboostet wird, denn dabei überlegt der Gegner meistens 3x ob er nun blocken soll und wenn ja mit wieviel. Vor allem bei Zero Guards ist es interessant, weil der Gegner dabei noch ein paar mal mehr überlegt ob es das wert ist.


    Ebenfalls gut fand ich den Tipp auf die Criticals zu verzichten und dafür mehr Stand-Trigger zu spielen. Momentan habe ich 4 Heal, 6 Stand, 6 Draw im Deck und bin damit sehr zufrieden. Auch finde ich, dass man durchaus 4 Purple Trapezist und 4 Midnight Bunny spielen kann; zusammen mit 3 Mirror Demons.


    Richtig heftig wird das Deck meiner Ansicht nach erst, wenn man einen der Purple Trapezist in der Soul liegen hat und die anderen callen kann (speziell zusammen mit Mirror Demon, Alice oder Bunny). Wenn man es danach geschickt anstellt kann man so eine heftige Serie von Angriffn auf den Gegner loslassen und das komplett ohne das man dafür einen Trigger benötigt.


    Probleme habe ich immer gehabt wenn Trapezist oder Bunny weg waren (Blaster Blade/Blaster Dark/Gwyn the Ripper) oder Alice vom Gegner überrannt wurde. Auch verzichte ich aus Platzgründen auf den Zero Guard, was zwar etwas riskant ist, aber zu meinem Stil effektiv.


    Hungry Pierrot empfand ich ebenfalls als eine sehr nützliche Karte und Elephant Juggler auch. Komischerweise kann ich den Skull Juggler nicht bewerten, da er bei mir zu selten das Feld betrat. Was aber auf jeden Fall sehr nützlich mit ihm ist, ist es ihn als R1 Vanguard zu riden, da man so direkt 2 Soul Charge hinlegen kann (ähnlich wie bei Dark Irregular mit der Kombination Gatekeeper + Succubus).


    Wo ich mir noch nicht sicher bin ist, worauf ich meine Angriffe lenken soll. Ob es für Pale Moon Sinn macht sich verstärkt um die Rearguards den Gegners zu kümmern oder ob ich mich lieber auf den Vanguard konzentieren soll, um Schaden zu machen. Momentan versuche ich es mit verstärkten Angriffen auf die Rearguards, aber an dieser Stelle würde ich mich über Tipps freuen... ^^


    Komplett verzichtet habe ich auf den Barking Cerberus. Klar ist er mit seiner Power eine mächtige Karte, aber ich finde das pures draufhauen nicht zum Stil der Pale Moon passt, vor allem weil ich selten ein Problem damit hatte genug Einheiten zu boosten parat zu haben. 9000 Power reichen dadurch voll aus und der Soul Charge von Hungry Pierrot ist für mich oft nützlicher als die pure Power von Cerberus, insbesondere wenn ich mit Robert kontrollieren konnte was in die Soul gelegt wird.


    Pale Moon ist auf jeden Fall ein interessantes Deck, was aber enorm viel Strategie erfordert, wenn man es effektiv verwenden will. Auf jedenfalls aber ist es, wenn man damit umgehen kann (<- Liste der Dinge die ich noch nicht kann wurde hier um 1 erweitert) alptraumhaft gut... Xp


    Gut Pfad,
    Gwinty

    Ich habe noch kein schlüssiges Argument gegen ein Punkte System ala Warhammer gehört.
    Imba Kombos würden dort ja auch aus Karten bestehen, die entsprechend teuer sind. Eine Card of Safe Return zum Beispiel würde, wenn es nach meiner Vorstellung geht 3k von maximal 15k an Punkten die man im Deck einbauen darf verbrauchen. Zum Vergleich, eine Mystische Tomate liegt in meinen Augen bei 300 Punkten...


    Klar bringt das Arbeit mit sich, aber es wäre "nur" eine Ergänzung unseres bisherigen Spiels und keine komplette Überrbeitung des Prinzips. YGO ist ein Spieler der X-Tausend Kombinationen, gena das hebt es ja von Magic und anderen Kartenspielen ab. Wenn wir einfach deren Prinzip übernehmen können wir auch gleich anfangen das Spiel zu spielen. Bisher jedoch kenne ich noch kein Spiel, was ein Punkte-System für das Deck hat...
    Auch nach dem Argument was neues wagen wäre es folglich ein Schritt in die richtige Richtung.


    Wobei ich allgemein übrigens sagen muss, dass ich dafür bin das auf Tunieren mehr unterschiedliche Formate gespielt werden. Vor allem bei offiziellen Tunieren. Drafts, Rotation, Bannlisten, Punktesystem und verschiedene Regelabwandlungen (YGO die Duelist Kingdome Version XD) würden dem Spiel allgemein zu mehr Farbe verhelfen und es dadurch auch für mehr Leute interessant machen. Vielleicht sollten wir uns garnicht auf einen einzige Regelblock festlegen...

    Ich finde den Ansatz durchaus gut, nur die Umsetzung problematisch. Wir würden mit einer Rotation auch eine Menge an kreativen Decks töten, die nicht in das Meta-Schema fallen, sondern stattdessen einfach nur witzig sind. Ich will weiterhin mein Yubel Deck (seit neustem mit Evil Heros) spielen und brauche dafür natürlich Yubel, Armageddon Knight, Summoner Monk und Tance Archfiend, genauso wie Limit Reverse. Von diesen wirklich wichtigen Karten würde ich gleich schonmal 3 verlieren, wodurch das Deck vor allem seinen Hauptwitz (Yubel) verlieren würde.


    Eventuell sollte man anstelle einer Roation ein anderes Prinzip einführen, was ich von Warhammer 40k kennen gelernt habe.
    Jede Karte erhält einen Punktwert und man darf Decks bis maxmimal Punktwerkt Xy zusammenstellen.
    Als Beispiel könnte man sagen, ein Dark Hole kostet 200 Punkte, es sind aber nur 2000 Punkte erlaubt. Ein normales Monster mit 1800 Atk kostet 50 Punkte, eine Sakuretsurüstung auch 50 und so weiter. Klar müsste man hierfür einen Codex wie bei Warhammer erschaffen, aber ich würde sagen eine Online Version davon würde uns arg weiterhelfen. Mal ganz nebenbei das Konami Delux Versionen mit Storys, Erklärungen, Artwork usw. zu den Karten noch dazu auf den Mark schmeißen könnte, um wieder Geld ab zu greifen...


    Wenn man nach dem Prinzip ein Deck zusammenstellen müsste, kämen auch all die lustigen, fast vergessenen Karten wieder aus der Versenkung. Denn eventuell lohnt sich eine Fallgrube für 80 Punkte mehr, als eine Bodenlose Fallgrube für 120....eventuell kann man auch überdenken ob reine Typen-Decks, reine Atribut-Decks und reine Themen-Decks einen Rabatt bekommen sollten usw.


    Wie ich bei dem Gedankengang grade merke würde das den Deckbau zwar komplizierter machen, aber wesentlich interessanter...




    Aber eine Rotation lehne ich ab. Da halte ich andere Mittel und Wege für sinnvoller, um das Meta bunter zu machen. Auch wenn ich zugeben muss, dass es einen gewissen Eigennutz hat.

    Man kann auch alles kaputt reden.
    Trishula kann man auch kontern wäre genau das Argument, was ich dazu zu sagen hätte. Ein Caius kann man auch kontern oder er kassiert einen Veiler. Einen Utopia kann man auch kontern klar. Es kann einem auch der Stardust gekontert werden...und für den müsste ich ja auch 2 level 4 Monster einsetzen, oh Gott wie schrecklich!


    Nach der Argumentation ist keine Karte gut, die nicht "Super Polymerisation" oder Uria heißt...


    Aber wie es schon heißt der Effekt kann das Spiel drehen und wenn man den Effekt abkriegt gegen Spielende kann man zusammenschieben. Man hat halt nicht immer BTH, Prison, Veiler oder Warning, man hat oft genug auch mal nur ein Monster und das wars. Wenn das Monster dann auf 0 fällt und der Gegner mit 4000 drüber rennt war es das. Da hilft kein Dark Armed Dragon, da hilft kein Master Hyperion, da hilft kein Trishula auf dem Feld.
    Im Endeffekt gewinnen wir alle das Spiel dadurch (zumindest im Meta), dass wir die gegnerischen LP auf 0 reduzieren und 4000 ist einfach die Hälfte eurer LP, da kann man nichts dran schön reden. Wenn du vorher noch ein Warning bezahlt hast oder gar eine Solemn Judgment wird das bitter...


    Womit wir übrigens auch die Spielbarkeit untermauern: Solemn Warning, Solemn Judgment und Co verlangen einfach, dass wir viele LP zahlen. Im Agent Angle dazu noch die Kosten für die zwangsläufige Venus und wir sind ganz schnell in dem Berreich, wo wir aufpassen müssen oder eben wo wir den Effekt dieser Karte einsetzen können. Mind Control gibt noch mal spielbarkeit dazu, eine Monster Reborn kann auch lustig werden und Xyz Reborn ist übrigens auch eine ganz tolle (ankettbare) Option um den Utopia auf das Feld zu bringen und Chaos Change zu machen...
    Chaos Change erfordert einfach ein gewisses Maß an Fähigkeiten um effektiv angewendet zu werden und läuft nicht auf Autopilot. Man muss wissen wann es Sinn ergibt und wann nicht. Und Sinn ergibt es oft genug...


    Wenn ihr das Teil jetzt verschreit weiß ich schon das ihr in Zukunft irgendwann über "Dreckslucker" schimpfen werdet, die euch mit dem Teil patt machen...

    Die neuen Duell Terminal Karten sind ja mal sehr schick...
    Mit Lavalval Chain und dem Gusto Emerald (Thunder-End Dragon Deck anyone? o.o) kriegen Gadets einen richtig schönen Vorteil und die Chain ist praktisch in jedes Deck einbaubar, wenn man nur weis wie...


    Wobei mir persönlich sagen ja von Artwork und Effekt her die "Verz" am meisten zu, mal ab davon das Helio einfach nur viel zu viel an Atk hat. Ich wette, wenn die noch ein bisschen mehr Support kriegen kann man damit ein richtig schönes Control Deck bauen. Die Falle macht sie flexibel und weniger anfällig für Prison, BTH und ähnliches und ihre Exceeds werden auch fieß. Bahamut ist mehr so ein Artwork (1+) Fall und glänzt weniger durch den Effekt. Aber die beiden Sprenger und das Flipp Ding können einen zu Tode nerven.


    Und gan speziell der "Verz Nightmare" hat seine Vorzüge, wenn auch nicht im Verz-Basiertem Deck:
    Rescue Rabbit + 2x LV4 Fiend Monster -> Verz Nightmare
    Ohne die Priorität kann der Nightmare richtig viel zunichte machen und vor allem wenn der Gegner seine Tuner per Special Summon holen muss wird das mies. Sobald er den Nightmare dann doch los wir haben wir 3 Fiend Monster im Friedhof und können ganz besonders lustig eine Dark Necrofear auf das Feld bringen oder haben einen DAD fertig...wie nützlich Necrofear ist kann man jetzt debattieren, aber lustig ist das Deck auf jeden Fall! Xp
    Leider funktioniert das wirklich nur OHNE Prio richtig...


    Die Gemknights sind vor allem durch den Zwilling ein ganzes Stück weiter nach vorne gekommen, denn wenn der einmal anfängt zu arbeiten (Supervis), kommen sie sehr schnell an ihre Fusionmaterialien und auch die Fusion selbst...von dem neuem Fusionsmonster mal ganz abgesehen, was auch ohne Effekt sehr nützlich ist. Denn 2900 Atk können vor allem mit der Falle so einiges...


    Aber warum man für Infernity finde ich gleich noch mal die Lavalval Chain interessant. Alleine schon die Chance damit nen Demon zum Topdeck zu machen ist bombastisch, wenn der Gegner nicht grade Warning aus seinem Deck gezogen hat...


    Auf jeden Fall...ein mehr als nur "sehr schickes" Set... XD

    Ich schließe mich einfach mal der Hoffnung an, dass der Threat noch aktuell ist.
    Denn das heutige Rating zu T.G. Libarian ist einfach nicht das, was ich als gut bezeichne.


    Zunächst vermisse ich irgendwie ein Bild in dem Artikel, wesshalb ich nicht verstehe, wieso das Rating auf der Startseite steht. Das Kartenbild fand ich immer eines der besonders schönen Elemente an der YGO Startseite und ohne das ist es nicht ganz das selbe.
    Dann ist der erste fehler im Artikel schon im erstem Satz:

    Zitat

    Aktuell ist sie in fast jedem erfolgreichem Turnierdeck zu finden, teilweise mehrfach.

    Mehrfach zu finden? Der Libarian in einem Tunierdeck? DERZEIT?
    Das kann mir der aktuellen Bannliste irgendwie nicht sein, denn der T.G. Libarian wurde sehr zurecht auf 1 pro Deck limtiert, sowohl im TCG, als auch im OCG.
    Folglich wäre ein Tuniereck mit >1 Libarian illegal.


    Der zweite Fehler ist in der Erwähnung des Effektes:

    Zitat

    Beschwört man ein Monster erfolgreich als Synchrobeschwörung darf man eine Karte ziehen.

    Der Witz ist doch grade, dass der Libarian nicht nur bei eigenen Synchro Beschwörungen seinen Effekt hervor bringt, sondern auch bei gegnerischen und somit dazu führt das der Gegner lieber 2x überlegt ob er Synchron beschwört. Der Effekt lautet schließlich nicht umsonst:
    "1 Tuner + 1 or more non-Tuner monsters
    While this card is face-up on the field, each time a Synchro Monster(s) is Synchro Summoned, draw 1 card for each."


    Mal ganz ab davon, dass man ihn auch im Zusammenhang mit dem T.G. Deck erwähnen könnte für das er ursprünglich entworfen wurde und das sein DARK Atribut durchaus nützlich sein kann, wenn auch nicht auf dem Feld. Auch als Spellcaster kann man ihn ausnutzen und vor allemfehlte mir, dass man ruhig den Spitznamen erwähnen und erklären könnte: Draw Whore.


    Ich sehe ja, dass es ein veraltetes Rating ist, da es noch den Fish OTK + Libarian erwähnt. Aber das macht es irgendwie nicht besser. Ein veraltetes Rating hat meiner Ansicht nach auf der Startseite nichts verloren, erst recht nicht ohne Bild.

    Ich finde erstmal, dass der Artikel großartig gelungen ist. Er ist sachlich, hat trotzdem den gewissen Witz und trotzdem schaffst du es dabei auch deutlich zu machen, wie du zu dem Thema stehst.
    Die Abschaffung dieser Regel bezüglich Draws fänd ich wäre doch ein effektiver Weg, denn sie würde die ganze Problematik auf einmal aus der Welt schaffen. Der andere Gedanke von wegen "Ächtung" ist zwar moralisch super, aber leider kein realistisches Mittel finde ich. Denn es wird immer jemanden geben der total auf Moralverzichtet und sich dann locker flockig nach oben cheatet, indem er seinen Draw gekonnt abtarnt.
    Das Beste wäre es doch an dieser Stelle einfach beides zum kombinieren. Bestechung und Bestechlichkeit zu bestrafen und gleichzeitig auch zu ächten, damit er/sie sich nicht am vermeindlichen Sieg erfreuen kann. Denn das blinde bejubeln von Erfolg ist in der Tat ein großes Problem an der Sache...


    Das ganze hat einfach etwas damit zu tun, dass viele Menschen auch nicht sehen (oder es nicht erleben), dass man ihnen auch ein "schönes Spiel" bereitet, wenn sie selber ein "schönes Spiel" liefern. So wie man jemandem gegenüber höflich ist (oder sein sollte), der sich einem gegenüber höflich verhält ist es halt auch bei dem Spiel. Das heißt nicht, dass man nicht auch spielt um zu gewinnen, wohl gemerkt.
    Wenn man den Gedanken übrigens weiter denkt kommt man irgendwann auch zu dem Punkt, wo man erkennt warum OTKs und vor allem FTKs dem Spiel Schaden und verboten werden...es ist halt ein Spiel und soll den Beteiligten Spaß machen... ^.-


    Und wo wir eben so schöne Sprüche haben, fügen wir der Reihe doch gleich noch "Nicht alles was legal ist, Ist auch legitim." hinzu, denn ich bin ein Freund davon.