Beiträge von The_Master_619

    Als Head-Judge möchte ich noch auf folgendes hinweisen (dies dürfte aber nur sehr wenige betreffen):


    Um euch Spielern auch auf nicht-offiziellen Events ein möglichst hohes Spielniveau zu bieten, ist es uns wichtig auf ebendiesen ebenfalls die von Konami vorgegebenen Turnierrichtlinien vollständig einzuhalten.


    Für das morgige Turnier gilt daher: Spieler die auf der "Suspended Player List" geführt sind, ist weder das Spielen, noch das Betreten des Veranstaltungsortes erlaubt.


    Alles weitere (Rundenanzahl- und Zeit und weitere Standarte) dürfte von vorherigen Turnieren bekannt sein, wird vor Turnierbeginn aber wie gewohnt auch nochmal angesagt; Neulingen beantworten wir natürlich gerne offene Fragen.


    Wir sehen uns dann morgen, bringt gute Laune mit ;)

    Also ich finde den BLS Support echt hammer. Viele der Karten haben einen Sucher Effekt der leicht zu aktivieren ist und mit einigen älteren Karten lässt sich dieses Deck mMn sehr gut aufbauen. Allein schon Trade-In und Sacred Sword of the seven Stars machen das Deck schneller und dadurch dass die themeneigenen Karten so gut miteinander harmonieren dürfte das ziemlich flüssig laufen. Und die Effekte von den dicken sind halt echt babo ^^


    Also mir gefällt das Thema :D

    "If"-Effekte können ihr Timing nicht verpassen. Nach der Auflösung von Stellarnova Alpha aktiviert sich Artifact Sanctum in einer neuen Kette (falls du das möchtest, der Effekt ist ja optional)

    Ich würde mal sagen ja.


    Soweit meine Ansicht ;)


    Vermutungen/Ansichten sind keine Antworten.


    Magical Hats hat im TCG-Raum kein eigenes Rulings welches von Konami kommt. Es gibt ein altes UDE-Ruling welches besagt, dass Magical Hats nicht aktiviert werden kann, wenn The last Warrior from another Planet offen auf dem Feld ist. Da dieser besagt, dass kein Spieler Spezialbeschwören kann, könnte das natürlich initiieren, das Magical Hats spezialbeschwört.


    Ohne ein offizielles Ruling solltest du vorher immer den Head Judge fragen, wie dieser mit dem Problem umgeht.

    "Beschwörungseffekt" ist vielleicht etwas zu zweideutig. Meinst du den Effekt einer externen Spezialbeschwörung oder einen Effekt der aktiviert wird wenn ein Monster beschworen wird?


    Um mal bei Fire King High Avatar Garunix zu bleiben:


    Der Effekt sich selbst zu beschwören startet eine Kette. Du kannst daraufhin weitere Karten anketten, auch Karten wie Fiendish Chain oder Breakthrough Skill, jedoch kannst du diese Karten nicht auf Garunix nutzen, da dieser noch nicht auf dem Feld ist (du könntest andere Monster auf dem Feld als Ziel nutzen). Wirklich Sinn machen hier nur Karten wie Vanity's Emptiness oder Solemn Warning.


    Der Effekt alle anderen Monster zu zerstören aktiviert sich bei der erfolgreichen Beschwörung von Garunix und kann mit Karten wie Fiendish Chain oder Breakthrough Skill annulliert werden. Effect Veiler geht nicht da dieser Effekt in der Standby Phase aktiviert wird.

    1.) Ruf der Gejagten verbleibt ohne Funktion offen in deiner S/T-Zone.


    2.) Ruf der Gejagten startet bei der Aktivierung eine Kette und wird aufgrund der angeketteten Fallenbetäubung ohne Effekt aufgelöst. Ruf der Gejagten startet danach nicht nochmal eine Kette, du kannst also am Ende des Spielzugs oder auch danach, nicht einfach noch einmal den Effekt nutzen.


    ???????????


    Zur Frage: Star Seraph Scepter hat keinen Effekt der es dem Gegner verbietet auf die Beschwörung und/oder auf die Aktivierung des durch Scepter erhaltenen Effekts des XYZ-Monsters zu reagieren. Wird Scepter als Material benutzt (bei einer XYZ-Beschwörung mit 3 oder mehr Materialien) erhält dieses XYZ-Monster einen zusätzlichen Effekt, der sich bei der erfolgreichen Beschwörung des Monsters aktiviert. Und darauf kann entsprechend auch mit Karten wie Fiendish Chain oder Breakthrough Skill reagiert werden.


    Ich denke, genau wie besbin_89, dass in deiner Situation ein Stellarknight Delteros beschworen wurde, der besagt nämlich:


    While this card has Xyz Material, your opponent cannot activate cards or effects when you Normal or Special Summon a monster(s).

    Ja.


    Shaddoll Fusion:
    Fusion Summon 1 "Shaddoll" Fusion Monster from your Extra Deck, using monsters from your hand or your side of the field as Fusion Materials. If your opponent controls a monster(s) that was Special Summoned from the Extra Deck, you can also use monsters in your Deck as Fusion Material. You can only activate 1 "Shaddoll Fusion" per turn.

    Solemn Warning:
    When a monster(s) would be Summoned, OR when a Spell Card, Trap Card, or monster effect is activated that includes an effect that Special Summons a monster(s): Pay 2000 LP; negate the Summon or activation, and if you do, destroy that Card.

    Squamata gilt zu diesem Zeitpunkt bereits als im Kampf zerstört, wird jedoch durch den Effekt von Musakani ein weiteres Mal zerstört und auf den Friedhof gelegt. Der zweite Effekt Squamata's ist in dieser Situation allerdings nicht nutzbar, da bereits der Flippeffekt genutzt wurde.

    1. Karten die verdeckt verbannt sind dürfen von keinem Spieler angeschaut werden.


    2. Solltest du beim Resolve feststellen, dass du keine Ziele mehr im Deck hast, kannst du von einem der zwei anderen Orte etwas in die S/T-Zone legen.
    Es kann allerdings passieren, dass das möglicherweise unnötige anschauen des Decks eine Bestrafung nach sich zieht, je nachdem ob du hättest wissen müssen dass du keine Ziele mehr im Deck hast oder eben nicht. Ob und in welcher Höhe eine solche Strafe festgelegt wird weiß ich allerdings nicht sicher, dafür sind meine Policies-Kenntnisse nicht gut genug ^^

    Pendelkarten werden aufgrund einer Spielmechanik anstatt auf den Friedhof aufs Extra Deck gelegt. Für mehr allgemeine Infos zu den Pendelkarten solltest du dir das Regelheft ab Seite 12 zu Gemüte führen.


    Im Normalfall gilt: Effekt geht vor Spielmechanik. Da in diesem Falle sowohl Makro als auch die Spielmechanik besagt "anstatt die Karten in den Friedhof zu legen tue etwas anderes" hat der Makro hier Vorrang und alle Pendelkarten werden verbannt.

    1.) Du kannst die Karte nicht auf Pendelmonster aktivieren, da sie explizit das legen auf den Friedhof verlangt und Pendelmonster bei Kosten ins Extra gehen.


    2.) Effekt geht vor Spielmechanik, d.h. bei Makro wird alles gebanished, bei Riss werden nur Monster vom Feld gebanished (Pendelmonster in den Pendelzonen sind Zauberkarten und werden daher beim weglegen nicht gebanished)