Beiträge von RüBe

    Wahrscheinlich weil jeder von uns auch ne kleine sadistische Ader hat und man sich auf diese Weise ab und an gerne selber quält... xD


    Das is das gute an Youtube man kanns auch einfach NICHT gucken :p

    Yugitube is halt so ne Sache. Wenn man als Zuschauer alles glaubt was die erzählen kann man ganz schnell auf die Nase fallen aka Gioccis ( nichts gegen Giocci xD ) aber in diesen videos wo er "Selten gespielte Karten" als gute Karten darstellt naja :D Gibt meistens nen Grund warum man sowas nich spielt. Is natürlich auch schwer als Yugituber interssanten Content zu liefern was Strategie oder so angeht weil vieles schon dagewesen is genauso wie bei Deckfeatures oft Combos zum 100sten mal erklärt werden (Geht mir jedenfalls so)
    Was ich recht geil fand war was Jae Kim angefangen hatte zu machen bevor er mitm Bloggen aufgehört hat, wo er über KCVD gegen iwelchen guten Spieler gespielt hat (Glaub das war Billy Brake oder so damals, kann auch sein dass ich mich irre) und dabei seine Spielzüge kommentiert, warum er was ausspielt und nich iwas anderes etc etc... Aber dazu bräuchte man dann halt auch gute Spieler die sowas machen würden weil durchschnittliche Spieler naja, da lernt man nicht viel.
    Achso und ja Tradebinder sind keine Unterhaltung sondern einfach cooler zu sehen als ne Liste durchzugehen, aber Pack openings sind sinnlos da schliesse ich mich an ^^ weiss garnich warum so viele die gucken Oo

    Is klar so dass man bestimmte Grundlagen im Hinterkopf behalten sollte ( Bei Deckbau zum Beispiel Combos erkennen, welche nicht gerade komplex sind meistens oder einfach Balance an Monstern finden ), jedoch gibt es nicht besonders viel was man aus diesem Format rausholen kann, was es zugleich EXTREM langweilig macht, gerade wegen dem Spielstil den es verfolgt welchen du beschrieben hast.
    Deshalb gibt es auch unheimlich viele Spieler welche sich zur Sneak anmelden, ihre 5 Booster nehemn und droppen bzw immer aufgeben und warten, bis die Matten verlost werden.

    Wenn ich Darksoul beschwöre, mein Gegner kettet Chain Disappearance und ich darauf Compulsory kette, verpufft der Effekt von Chain Disappearance weil Darksoul nicht mehr "sichtbar" ist so wie bei Black Whirlwind oder werden trotzdem alle entfernt??

    Ich fand den Artikel richtig schwach... viel zu pseudo lustig geschrieben und entspricht leider der realität
    was artikel hier angeht wär ich mal wieder für inhalt. Wenn ich sowas lesen will kann ich mich auch ne BILD schnappen

    Kannst es trotzdem ansagen jedesmal wenn darksoul in den grave geht, allein schon weils die chance verringert dass du ihn vergisst.

    Also, ich muss sagen, ich finde den Artikel unfertig; du scheinst nur den Taktikanteil bei YGO zu sehen und lässt den Strategiefaktor außer Acht. Wenn man schon eine pauschale Behauptung aufstellt und sich vornimmt sie darzulegen, sollte dies mE auf einem ebenso umfassenden Gebiet geschehen, wie die Aussage Reichweite hat. Was demnach zu kurz kommt ist Deckbau, Side Deck, Extra Deck, Skill-an-sich. Mit dem letzten Punkt meine ich, dass die einzelnen Artikelabschnitte kaum verknüpft werden. So steht da zwar eine schöne Liste des Decks, aber ein kleines Fazit ist dann alles. Allein daran, wie ausdauernd du dich auf dieses Deck beschränkend auf jenem rumhackst, macht deutlich, dass die geringe Skillanforderung für dich schlecht ist. Warum man es sich nicht leicht machen sollte, erklärst du allerdings nicht. Daher wirkt dieser Teil des Artikels auf mich affekt-motiviert.




    Meine Meinung zu dem Thema ist, dass die Skillpotenzialausnutzungsmöglichkeiten (-irgendwie komm ich grad auf kein passenderes Wort-) sehr eng mit seinem Budget korrelieren, diese aber auch stark durch (Sub-)archtypes limitiert werden, was den Strategieanteil schrumpfen lässt und das Spiel auch skilllos spielbar macht.


    ^ wütende samuraispieler

    Für mich fordert dieser Artikel ein anderes Thema für einen weiteren Artikel herraus: Sind andere Kartenspieler anspruchsvoller, im Vergleich zu Yugioh?


    Bei Yugioh ist es halt so, dass das Spiel nich nur vom Skill abhängt sondern auch vom Deck und wenn man einzelne Spiele betrachtet Luck (was auf längere Sicht eher wegfällt)
    Wenn man mal zum Beispiel Tic Tac Toe betrachtet ist das was man aus dem Spiel rausholen kann an Skill rausholen kann sehr gering, weshalb man wenn man für seinen Zug länger als 3 sekunden nachdenkt praktisch nie verlieren kann, da es eben kein Glück bei dem Spiel gibt, bzw das Glück sich darin auszeichnet dass der Gegner nen Fehler macht.
    Aber dass Luck das Spiel nicht "skilliger" macht beweist zum Beispiel Schach, wo das Glück auch erstmal theoretisch nicht exizistiert und das Spiel somit komplett skillabhängig ist. Und obwohl das Spiel immer genau startet gibt es unendlich viele Strategien und Strategien die auf andere Strategien reagieren, was Schach zu einem SEHR komplexem Spiel machen, woraus folgt, dass das Maximum was man an Können in diesem Spiel rausholen kann sehr hoch ist.
    Bei Yugioh dagegen sind die Startbedingungen des Spiels nicht immer Gleich, da erstmal beide Spieler nicht die gleichen Karten haben, und selbst wenn sie das gleiche Deck spielen andere Karten ziehen.
    Das macht das Spiel einerseits skilliger, da man nicht immer weiss was der Gegner hat, andererseits kann es jeglichen Skill mehr oder weniger nutzlos machen (wo wieder die Samus grüßen) wenn man zum Beispiel einfach mal alles hat am Anfang, bzw der Gegner nichts.
    Daraus folgere ich, dass Autopiloten Decks die extrem einfach zu spielen sind wie Samurais es nun mal sind, den Raum für individuellen Skill nehmen, was das Spiel letzendlich skillloser macht, also mehr so in Richtung Tic Tac Toe nur anders halt :D Hätte man stattdessen nur Decks die für den Erfolg ein hohes Spielverständnis etc vorraussetzen, würde das Spiel auch nicht so einfach sein... aber ich glaub das könnte auch selbst nen ganzen artikel füllen. is ersma meine Meinung dazu

    Ich würde sagen dass das Spiel eher einfacher als skilllos geworden ist, das heisst, dass man viel weniger können muss um gute Ergebnisse für sich zu Erzielen. Schuld daran sind zb Decks wie Six Samurai oder Gravekeeper, die sich recht einfach spielen lassen und einem quasi immer direkt vorgeben was zu tun ist bzw immer die selben Spielzüge vorraussetzen. Ein Spieler ist ja nicht unbedingt schlecht, also skilllos nur weil mit nem Deck wie Samurai irgendwo Tops erreicht, nur ist es so wesentlich einfacher.


    Dazu kommt noch das Bannen von Karten an denen man vorbei spielen muss wie zb angefangen von Storm über Cold Wave bis zu Karten die es erfordern den Gegner zu lesen aka Kalut und Honest, aber auch Icarus etc, die Liste is ewig lang.


    grüße