Beiträge von Haeven

    Moinmoin,


    geht um folgende Karte:
    Number C105: Battlin' Boxer Comet Cestus



    Der Effekt des Monsters lässt sich nur aktivieren, wenn eine bestimmte weitere XYZ Karte darunter liegt, allerdings gibt es keine Beschwörungsmöglichkeit ähnlich zu Utopia.


    Ich weiß, dass das weniger eine Regelfrage ist, aber mir ist keine Karte bewusst, mit der man eine XYZ unter eine andere legen kann, von daher geht es insofern ja auch um die Nutzbarkeit des Effektes.


    Danke im vorraus (und nicht schimpfen, wenns überhaupt nicht hierhingehört^^)


    Grüße

    Du irrst nicht, Karten, die innerhalb einer Kette zerstört werden, werden bei Zerstörung auch gleich auf den Friedhof gelegt.

    Sofern die Karte Zaubergeschwindigkeit 2 od. höher hat, kann man den Angriff deklarieren u. die entsprechende Karte aktivieren. Man kann "Book of Moon" aktivieren, nachdem der Angriff angesagt wurde u. bevor es in den Damage Step geht.

    Ich will hier nochmal kurz nachfragen, da ich mir bei dem Punkt nicht 100% sicher bin:
    Ich habe mit BoM und EC 2 Zeitpunkte, den Angriff abzuhalten, einmal auf die Angriffserklärung und einmal vor Beginn des Damage Step, richtig?

    Interne beschwoerungen also monster die sich durch ihren eigenen Effekt beschwoeren [Sychros und Exxeds zaehlen auch dazu]

    Ich find deine Erklärung nicht passend. Es gibt auch Monster, die sich durch ihren Effekt beschwören, die extern beschworen werden. (Gorz z.B.)
    Interne Spezialbeschwörungen nutzen nicht die Kette, Externe Spezialbeschwörungen schon, z.B. ist eine Beschwörung durch Wiedergeburt ist Extern, da Reborn eine Kette startet.

    Ja, da Ketten von hinten aufgelöst werden.
    Kg1 caius effekt
    kg2 supertranfso


    auflösung:


    kg2: supertransfo liegt die beiden karten auf den Friedhof und Spezialbeschwört einen Drachen
    Kg1: effekt verpufft

    Die sind doch optional, also kommen die nicht direkt.

    Das ist bei dieser Art Effekt egal. Du verwechselst hier Trigger und Ignition Effekt.


    Triggereffekte, wie du sie genannt hast, "triggern" auf ihre Beschwörung. D.h. Falls sie beschworen werden, hast du erstmal die Möglichkeit ihre Effekte zu nutzen, erst DANN kann dein Gegner etwas anketten. Und Ihre Effekte sind dann auf der Kette gehen in diesem Fall auch durch. Ergo sind Triggereffekte überhaupt nicht von der Prioregel betroffen. Weitere Beispiele wären die Monarchen, Koboldritter,
    Das wären die Ignition- oder auch "Zünd"effekte. Diese kannst du nichtmehr vor TT aktivieren, weil sie zu niedrigen SpellSpeed haben. Beispiele wären Lumina, BLS' Remove Effekt, DAD etc.

    Auch wenn ich persönlich einen Bann von FHD bevorzugen würde, gehe ich davon aus dass Future Fusion diesen bekommt. Dabei geht es schließlich darum die Ursache und nicht die Symptome zu behandeln. Man hätte auch ewig Mass Canon auf 3 bzw. 1 lassen können, dafür jegliche Kombo, die diese Karte abusen könnte, einschränken. Das macht auf Dauer einfach keinen Sinn, deshalb greift man halt an der Ursache, in diesem Fall Future Fusion. Die KArte ist nicht ohne Grund auf 1 und in einer Zeit wie heute, in der der Friedhof eine der wichtigsten Ressourcen ist einfach zu mächtig. Foolish Burial ist schließlich auch auf 1 und diese kann nur 1 Karte auf den Friedhof legen.


    Persönlich fänd ichs recht schade, da die Karte auch in unpopulären Decks einiges machen konnte, aber letztendlich wird sie uns dieses oder zumindest nächstes mal verlassen.

    Moment:
    Immernoch kein Maxx "C" Reprint? Mit den hab ich eigentlich zu 100% gerechnet. Ansonsten natürlich schon irgendwie cool, allerdings weiß man leider immernoch nicht, wie die Banned aussieht. Sollte Laggia auf gehen ist keine der beiden Tins wirklich "gut" (Ja, Zenmai Mienen is natürlich sehr geil), weil beide Karten dann nixmehr können. Das verwirrt mich jetzt doch schon sehr.


    du scheinst dich über diesen fehler zu wundern. der grund ist ganz einfach: gut ausgerüstete schreiber benutzen abkürzungstabellen beim schreiben von artikeln und listen. wenn sie im fließtext etwa "dad" schreiben, dann macht das textverarbeitungsprogramm dark armed dragon daraus. das erspart einiges an arbeit und tipperei. das kürzel für gateway of the six scheint wohl "gate" oder "gateway" zu sein. der schreiber dachte aber wohl, dass dann "the gates of dark world" dabei herauskommt. kann ja mal passieren ;)

    Sowas in die Art dacht ich mir auch. Gates steht aber bereits 2 Plätze darüber ;) Von daher muss das wohl was anderes sein. Welche Gates spielt man sonst so? (Ich habs nämlich auch gerade gelesen und mich würds intressieren. Das Deck sieht übel aus).
    €:
    Danke an den Herrn unter mir. Aber jetzt find ich das Deck noch krasser. Das is sozusagen ne Vollgasvariante von SkillDrain DW oder wie soll ich das verstehen?


    GZ übrigens an das Watt-Deck. WOW! Ist das derjenige, der schon auf der DM Watt gespielt und hat und auf connect immer wieder mal nen Statusbericht darüber verfasst hat?

    Ich will mir jetzt nur einmal kurz Gedanken, was ich derzeit für sinnvoll halte:


    Banned:


    BLS - Eine Karte, die fast jedes Deck implementieren kann und im Lategame unglaublich tödlich. Wenn ich mir überlege, wie einfach sie zu beschwören ist, und was sie an Schaden anrichten kann, ist das ganze einfach unproportional.


    Limited:
    - Rabbit oder Laggia - Eine dieser Karten ist broken, wenn nicht beide. Wenn ich Laggia limitiere, läuft immernoch ein Instant 4er XYZ durch die Gegend, auch wenn es neben neben Dolkka und Laggia nicht viele richtig spielstarke Alternativen gibt. Allerdings töte ich ganz nebenbei ein richtig interessantes Themendeck. Limitiere ich Rabbit töte ich ein ganzes Deck. Man wird sehen, ich würde lieber Rabbit auf 1 sehen, dann gäbe es immernoch Decks, die mit Laggia und Dolkka Druck aufbauen können, die aber einfach nicht so explosiv sind wie Rabbit.
    - TGU - Ja ich weiß, TCG-Only. Aber ich denke nicht, dass ich jemandem erklären muss, wieso diese Karte nicht wirklich Balanced ist. Alternative:
    - Leviar - auf 1 oder Bann. Ist wohl das spielstärkste 3er XYD (neben Zenmeimienen). Dabei gilt ganz einfach: Limitiere ich TGU kann ich diese beiden Karten nichtmehr aus dem nichts aus dem Deck zaubern (außer Insektor) und sie verlieren etwas an Spielstärke.
    - Zenmeimienen - Öh ja. Siehe Leviar
    - Wind-Up Rabbit - Oder Rat. Oder beide auf 2. Von Carrier-Limitierungen halte ich garnichts, Karakuri hat 2 solche Swarmer.


    Mit entbannten Karten beschäftige ich mich mal nicht. DSF wär aber eine lustige Option.


    Dann kommt es darauf an, ob man andere Themendecks wieder auf Tunieren sehen möchte. T.G. ist im Prinzip weiterhin spielbar, also denke ich nicht, dass Striker auf 2 geht.


    Semi-Limited: (Grob geraten)
    - REDMD - Eventuell auch auf 1, eventuell mit Lightpulsar auf 2, ein bisschen könnte man das ganze schon einschränken.
    - Hornet - Man muss ja nicht immer gleich den weg der totalen Zerstörung gehen und sie auf 1 setzen. Das Deck ist stark, das Deck ist durch einige Karten auskonterbar und somit nicht total übermächtig.
    - Black Whirlwind - Je nachdem, ob man das Thema wieder sehen möchte, genauso wie
    - Earth - und
    - Bestiari
    - BoM - Beim ersten mal ganz vergessen, aber villeicht doch eine Idee, würde das ganze villeicht wieder etwas langsamer machen.



    Das wären jetzt ein paar Gedanken, wobei man natürlich anmerken muss, dass es wesentlich einfacher ist, das Spiel zu balancen, wenn wenige dominate Decks das Meta kontrollieren, als wenn es 5,6,7 Decks gibt, die sich in den Tuniersiegen abwechseln. Das wäre zwar für den einen oder anderen interessanter, aber ich kann mir vorstellen für Konami wäre das Banned-technisch der reinste Horror.


    mfg

    Guten Abend zusammen,


    ich hab folgendes Szenario:
    Evo-Kraft auf Najasho und hole mir mit Kraft Diplo und mit Najasho Vulkan. Liege ich richtig in der Annahme, dass das ganze folgendermaßen aufgelöst wird:


    1. Kette:
    KG1 Force


    2. Kette
    KG1 Diplo
    KG2 Najasho


    Und Vulkan verpasst dann sein Timing?
    Oder geht Najasho zuerst auf die Kette, weil er zuerst "getriggert" wird?



    Danke im vorraus


    PS:
    Future Fusion auf Photon-Zwillingsdrache. Kann ich den Drachen opfern, um die 2 Monster, die ich in den Friedhof gelegt habe spzeialzubeschwören?

    Mein Deck weicht von Heaven doch stark ab. Ich spiele nur noch 2x Najasho und 1x ECon uvm. PoD finde ich zwar wirklich gut, habe aber keinen Platz übrig. Auch nur 2x Veiler sind mir persöhnlich viel zu wenig. Ich merke z.B. einen großen Unterschied ob ich neben Veiler noch Fiendish Chain zur Verfügung habe oder nicht. Ein Cerato überzeugt mich momentan überhaupt nicht.

    Ich denke auch, dass Najasho und Econ wirklich Hand in Hand gehen müssen. Heißt entweder spiele ich 3x Najasho und 3x ECon oder eben nur 2 Najasho und nur 0-1x Econ. Ich muss aber gestehen, dass ich mich in Econ verliebt habe, er gibt soviele Optionen, auch ohne Najasho, von daher werde ich wohl dabei bleiben.
    Ich muss wohl auch anmerken, dass ich das Deck bisher nur auf kleinen Tunieren gespielt habe, deswegen reichten meine 2 Veiler bisher immer aus. Fiendish würde ich spielen, wenn ich welche hätte. Und Cerato ist mMn einfach ein richtig guter Beatstick, der eben auch einiges auf sich ziehen kann, da er eben mit 2100 immer ein +1 machen kann.
    Ich glaube aber auch nicht, dass es für Evol DEN einen Überbuild gibt, da es im Vergleich zu anderen Decks eben viel mehr Variationen zulässt.

    Veiler ist Standartmäßig bei mir drin, zu wichtig in manchen Situationen oder um einen Push abzusichern.


    Also ich spiele insgesamt 7 Saurier, 3 Vulkan, 2 Diplo und 2 Cerato, wobei du feststellen wirst, dass viele hier auf 1 umgestiegen sind, weil Diversity das Problem mit den Evoltilen behebt. Ich bin aber weiterhin mit meinem Build zufrieden, hab gestern wieder ein kleines Tunier gewonnen, mit 4 Vorrunden und anschließend Top 4.


    Die erste Runde war ein etwas merkwürdiger (aber lustiger!) Naturia-Beast-Anti Haufen, den ich relativ Problemlos 2:0 geschlagen habe. Runde 2 durfte ich gegen ein Hero spielen, wobei ich dazu nicht viel sagen kann, er hat in Game 1 und 3 kein einziges Monster gezogen und dementsprechend schnell war das ganze entschieden. Runde 3 hatte ich ein Insektor, gegen das ich 2:1 gegangen bin allerdings an einer Stelle wie ein Gott die Reborn von oben gezogen habe :/. Das Glück hatte ich in der letzten Vorrunde dann nicht und ich wurde 1:2 weggeklatscht von einem weiteren Insektor :D


    Top4 durfte ich dann gegen einen wieder merkwürdigen (aber interesanten) Chaos-Photon Deck antreten, das mit Zukunftsfusion gearbeitet hat. War ziemlich interessant aber ich glaube mich zu erinnern, immer Antworten gehabt zu haben und ich glaube, das war ein 2:0.
    Finale war dann wieder gegen den Hero-Spieler, der wieder in einem Game kein Monster zog, aber ich konnte eine weitere Runde aufgrund besserer Topdecks (:/) für mich entscheiden, nachdem ich Runde 2 das Spielfeld zu sehr vereinfacht habe und mir selbst Optionen genommen habe.


    Mein Build dürfte sich die letzten Wochen/Monate kaum verändert haben, aber ich stell ihn trotzdem mal kurz in den Spoiler.


    Wenn du dich umsiehst, wirst du feststellen, dass so ziemlich alle Karten, die Monster opfern können, um neue aus dem Deck zu beschwören, auf der Banned Liste vertreten sind (Ersatzkröte, Lonefire Blossom, Mind Master). Davon abgesehn, dass LFB und MM mit ihrem Deck unglaublich viel Sachen anstellen können, haben alle 3 eines gemeinsam: sie dünnen das Deck aus. Die anderen beiden haben jeweils noch eine Beschränkung (1mal pro Runde, 800 Life Points). Ersatzkröte hingegegen kann in einem Zug alle anderen Frösche aus dem Deck suchen und somit die Wahrscheinlichkeit, andere Karten (die du vermutlich spielst und ziehen willst) zu ziehen. Aus einem 34 Karten Deck wird schnell ein 20 Karten Deck. Soweit ich weiß ist das einer der Hauptgründe, neben der damaligen OTK Kombo

    @cunning:
    relativ simpel: ich spiel 3 Cerato und 3 Vulkan. Noch mehr tote Karten kann ich mir nicht leisten ;)


    Wie gesagt, SIM ist bei mir drin, weil ich auf dem Tunier auf dem ich war, mit sehr vielen Decks gerechnet habe, die ich damit beeinflussen kann. Das sie sehr risikoreich ist und gegen Hero/Rabbit nutzlos ist, ist mir bewusst. ^^

    Sooo, nachdem ich das Deck inzwischen gut 1 1/2 Monate fertig zuhause liegen habe, konnt ichs dieses Wochenende endlich mal auf einem kleinerem Tunier testen, und ich bin vorerst durchaus zufrieden.


    Gespielt haben wir 4 Runden, in der ersten Runde hatte ich Ninjas, dann 1 Samurai, 1 Blackwing und 1 Insector. Ich weiß, dass es auf dem Tunier sehr warscheinlich kein Rabbit und kein Wind-Up gibt, von daher hab ich mich ein wenig darauf ausgerichtet, gegen Insector, Darkworld etc zu spielen und dem ensprechend einen Shadow-Imprisoning Mirror gemained. Und ich bin unglaublich glücklich über diese Karte gewesen. Ein weiterer MatchBreaker in diesem Deck ist Gorz. Dadurch, dass der Gegner viel investieren muss, um unseren Spielaufbau zu unterbinden, bzw Laggia/Dolkka vom Feld zu bekommen, bleiben wenig Ressourcen um einen Gorz noch zu kontern.


    Aus der neuen Edition werde ich mir die Sucherkarte natürlich holen, allerdings werde ich sie vorerst mal in 2-facher Ausführung testen. Ansonsten denke ich, wird es die TCG-Only testweise einmal ins Deck schaffen. Cerato wird bei mir wohl auf 3 bleiben, den selbst wenn man ihn auf der Starthand hat, ist er immernoch ein guter Beatstick, mit dem man auch Karten des Gegners erzwingen kann bzw Druck aufbauen kann.


    Falls es wen intressiert, meine Deckliste gibts im Spoiler

    Also in meinem betrunkenen Zustand (BAYERN YAAAYY!) find ich es primär suptoptimal das mit einer "Hau-Ruck"-Aktion durchzuführen. Ich fahr also an diesem WE auf ein Tunier mit vielen <15- jährigen, denen ich, wenns dummläuft, einzeln erklären muss, dass die Priorität AB SOFORT, nichtmehr funktioniert.
    Allgemein gesehn ist natürlich längst überfällig, die Angleichung ans OCG war ja im Prinzip nur eine Frage der Zeit. Nur wäre es sinnvoll gewesen, die Regelgleichschaltung (uuuh das klingt schlecht) zum gleichen Zeitpunkt durchzuführen (ich glaube es war das erste Structure Deck mit XYZ) oder eben es im vorraus anzukündigen. Jetzt stehen wir da müssen vielen Menschen am Wochenende erklären, dass der Chaos Hexer eben nichtmehr durchkommt, bevor der Gegner BTH anketten kann.


    Naja, irgendwie wurde es Zeit, ich begrüße es, das Meta wird etwas langsamer, aber man hätte es besser lösen können.
    In diesem Sinne:
    FINALE DAHOAM!