Beiträge von Haeven

    Moin,


    kurze Frage, bin kurz nachm aufstehn auch ned so fit :D
    Bin grad angerufen worden und es ging um folgende Frage:
    Spieler A beschwört Kageki mit Effekt und holt sich Mizuho. Nach Kettenauflösung möchte er seine Prio nutzen um Mizuho's Effekt zu aktivieren. Meine erste Antwort wäre gewesen, dass das geht, weil der GameState "Monster wurde beschworen" ist, und auf diesem kann man seine Prio nutzen, allerdings wurde mir vom Anrufer gleich mitgesagt, dass er mit Gravekeeper's Spy keine Prio hat, wenn er sich einen Abkömmling holt (was ja im Prinzip der gleiche Sachverhalt ist).
    Also gehts, ja oder nein? ^^

    Um auf das Thema Igniton nochmal einzugehn:
    Bisher gibt es in jedem Deck, wie du gesagt hast, nur wenige Karten, die man in Response auf eine Beschwörung spieln kann, auch BoM auf 1 "verbessert" dieses "Problem".
    Gleichzeitig aber denke ich, dass andere KArten, namentlich ZWangsevakuierungsgerät und v.a. Trap Stun, in den Monaten nach der Regeländerung noch stärker werden, darauf hätte man eventuell noch eingehen können, muss man aber nicht.


    Alles in allem mal wieder ein sehr gelungener Artikel.


    @Heaven: Wäre auf jedenfall dann mit den Portal- Ersatz " Shien's Dojo" überlegenswert. Bloß darfst du hierbei nicht vergessen, wenn du Shien und Shi En auf den Feld hast und du die Z/F mit Shi En negierst, darf der Gegner aber trotzdem eine Z/F aktivieren.

    Das ist mir bewusst. Mir gings nur darum, dass der Gegner jetzt halt 2 spielstarke Karten auf der Hand haben muss um etwas zu bewirken (nicht das Shi En allein schon stark wär). Wenn man mit diesem Feld nämlich die erste Karte durchlässt, ists für den Gegner bereits vorbei mit Z/F ^^

    Es gilt die Textstelle:
    "Falls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition, das dein Gegner kontrolliert, durch Kampf zerstört, kannst du 1 "X-Säbel"-Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören."


    Bei den meisten anderen Karten mit diesem Effekt (Shura) muss das zerstörte Monster auf den Friedhof gelegt werden, damit sich der Effekt aktiviert. Bei Fulhelmritter nicht, d.h. das Monster gilt ab SS5 als zerstört und der Effekt von Fulhelm wird vorgemerkt, da er im SS6 zerstört wird und im SS7 sich aktiviert, stellt er für sich selbst ein legales Ziel da. Genaueres den FAQ entnehmen.

    Ein Kumpel von mir hat bereits versucht sein SamuDeck an die neue Banned anzupassen, und greift jetzt auf Shogun Shien zurück. Was haltet ihr davon?
    Früher war er sehr abhängig davon, 1st Turn ein 6S Monster + Großmeister auf der Hand zu haben, heute haben wir zusätzlich noch Kizan sowie Kageki, der wie Boggart Knight das Feld vollswarmt. Und wenn man Kagemusha noch hat, wirds schon sehr hart an Shien + Shi En vorbeizukommen (wenn Shi En nicht negiert, kann man nichtsmehr machen, falls doch verlierst du eine spielstarke Karte). Von daher fand ich den Ansatz sehr intressant, da man halt viel öfter die 2 Samus auf dem Feld hat.


    mfg

    Multi-Triggereffekt = Quickeffekt heutzutage ;)


    Ansonsten gefällt mir der Artikel, allerdings stand für mich jetzt nicht übermäßig neues drin.


    Wieso sollte Infernity zerfetzt werden? O.o
    Nur wegen Mirage und 100-Eyes? Da trifft es andere Decks mehr...


    Gruss
    aeschli

    Also ich spiel ja jetzt kein Infernity, aber mir fallen jetzt nicht sonderlich viele Karten in anderen T1-2 Decks ein.
    Im Fish-OTK beschützt du deinen Coelecanth sowieso irgendwie, im Quickdraw hast du LFB und Drill Warrior, im Plant nur LFB...
    Allerdings fällt mir außer Zwangsevakuierungsgerät keine Karte ein, die die Prio von Mirage verhindern könnte (BoM mal außen vor...). Ich denke mal, dass wir vor allem CED in der Zeit nach der Änderung gehäuft sehen werden (WUHU DIE GIBTS JETZT IN SUPER!) und ich bereite schonmal einen Regel"kurs" für meine Pappenheimer vor, da ich mir ziemlich sicher bin, dass sie Ignition und Triggereffekt nicht außeinanderhalten können...

    Erstmal, toller Artikel Nimrod, zum Glück nicht ganz so polarisierend wie es das letzte Mal der Fall war, aber inhaltlich Top.
    Ich möchte daher nur eine Stelle kurz aufarbeiten:

    Zitat

    Es ist übrigens auch bemerkenswert, dass X-Saber trotz ihrer Dominanz nur 2 Turniere gewinnen konnten.

    Bestätigt mich in meiner Aussage, X-Saber ist ein starkes Deck, aber keinesfalls OP und absoluter BannedList Kandidat, wie es öfters mal im Spekulationsthread heißt/hieß (war zumindest letzten September der Fall, dieses Mal tu ich mir diesen Wunschlisten Thread einfach nicht an). Imo benötigt das Deck nur ein paar kleine Änderungen, wenn es mal angegangen wird, sowas wie Darksoul auf 2, Fulhelm auf 2, sowas in die Richtung. Wenn dann wieder Darksoul auf 1 gefordert wird, oder Faultroll auf 1, frag ich mich, wieso? Hat man sooft gegen dieses Deck verloren? Ich mein SideKarten gegen Saber gibt es ja genügend: Crow, Veiler, GEC (weswegen ich diese Karte auch nicht auf der Banned erwarte), Pulling the Rug, Skill Drain in gewissem Maße auch.
    Will damit sagen, das Deck braucht (sollte es jemals wieder alleiniges T1 werden wie zu Cat-Zeiten), keine radikalen Bannes, sondern kann durch kleine Korrekturen auch angegangen werden.


    so far

    Wenn du den Effekt von Bohrkrieger aktivierst, kann dein Gegner D.D. Crow anketten und ein Monster entfernen. Du kannst dir dann ein anderes auf die Hand nehmen, weil der Effekt von Bohrkrieger nicht zielt und du erst im Resolve wählst, welches Monster du auf die HAnd nimmst.

    Wenn du eine Karte deines Gegners nicht kennst, hast du das Recht, wenn er sie, mit welchem Effekt auch immer, seiner Hand hinzufügt, o.ä., das Recht, sie durchzulesen. Sonst wäre das ganze vorzeigen ja ziemlich sinnlos, da könnte er sie ja auch gleich direkt auf die Hand nehmen.

    Wieso erzählt heir eigentlich jeder, X-Saber wäre tot? Die Idee ist, X-Saber mit Cat auf konkurenzfähigem Niveau zu haben. Nicht zu stark, nicht zu schwach. Wie das nun genau aussieht, ist dabei für die Grundidee ja völlig zweitranging. Ob man nun Darksoul auf 0 setzen sollte oder doch lieber Darksoul auf 1 und Faultroll auf 2, steht ja gar nicht zur Diskussion.

    Meiner Meinung nach ist das eben NICHT möglich, ohne Darksoul. Egal wie dus hinsetzt, DS auf 2 is immernoch zu stark, auf 1 is Saber zu instabil, egal was du drum machst. Zumal die andren Decks dann auchnoch Cat haben.

    Bekomme das Mal beim kommenden Meta und das ist net so gut , wie das destroyen von allen sets dazu kommt noch dass der spieler noch die möglichkeit hat,was an z/F zu spielen oder zu setzen .
    Trunade auf eine Stufe mit Wave zu bringen ist echt schwachsinnig :fire:

    Spiel ich eben 2 Sarcos, Sangan, Katze und Trunade, wer sich an das Meta mit Katze erinnern kann, weiß auch, wie schnell man Katze auf der Hand haben kann.
    Wenn ich den OTK durchkrieg ist es mir egal, ob ich mit Trunade -1 gemacht habe oder mit Kalte Welle die Möglichkeit auf +2 habe, findest du nicht?

    Außerdem müss ja nicht Darksoul,der ohne hin net verboten oder limitiert wird weg ,sondern die Wave oder Airbellum,da man so nicht Cold wave , Hyunlei machen kann .

    Naja. Was juckt mich Airbellum auf 0, wenn ich mit Cat immernoch 2 DS suchen kann und danach +1 mache (mit GEC noch viel,viel mehr)?
    Was juckt mich Cold Wave wenn ich meinen OTK, denn ich mit Katze und DS noch besser zusammenbaun kann, mit Sarco auf Trunade statt auf Cold Wave absichern kann? (Alternativ: TrapStun)


    Wenn Katze kommt, muss DS weg und dann ist Saber übelst instabil und kann wieder auf die Gottoms/Handless Kombo spiele. Spaßig.
    Nicht.

    Erstmal ein großes Lob, ein Artikel soll ja zum nachdenken anregen und evtl auch ein wenig polarisieren.


    Meiner Meinung nach überspannst du den Bogen ein wenig, in dem du sagst, Darksoul oder Faultroll müssen weg. Dann wäre das Deck nämlich wieder genau da, wo es vor TSHD war. Quasi nicht spielbar. Natürlich ist es schade, dass die Katze aufgrund der Airbellum-Darksoul-Faultroll Kombo gehen musste. Natürlich war es mehr oder weniger bescheuert Darksoul zu einem Beast zu machen (Stichwort: vernünftiges Kartendesign). Aber ein komplettes Themendeck töten (, dass stark ist, ohne Zweifel, aber ohne Kalte Welle nicht mal annähernd OP!) nur um eine Karte wieder zu erlauben?
    Halte ich für eine unvernünftige Handlung. Ich mein schaun wir uns die Karten mal an:
    Darksoul ist die Karte, die das Saber konstant machte. Faultroll ist die Karte, die dem Deck die OTK/Rush-Fähigkeit verleiht. Darksoul anzugehn wäre imo ein (relativ) dummer Schritt. Ohne wird das Deck instabil, ohne Faultroll nichtmehr so explosiv. Aber selbst wenn du Faultroll auf 1 oder 0 setzt und Katze wieder erlaubst, machst du über die Kombo viel +, da sind wir uns denke ich einig. Also müsste Darksoul trotzdem, oder eben alleine angegangen werden -> Saber wird inkonstant, respektive unspielbar.


    Wenn man jetzt sagt, XSaber muss sowieso ein bisschen bearbeitet werden (DS auf 2,... es gäbe zig Ideen, wo man ansetzen könnte) und gleichzeitig auch noch "Cat-fähig" gemacht werden, dann muss ich sowohl als Saber Spieler (ja jetzt ist es raus, ich fürchte um mein Deck!!1) als auch als vernünftiger Spieler sagen: eeeeeek. I don't like.


    Es ist schade, dass Catsynchro sterben musste und Gladi geschwächt wurden. (Man kann natürlich auch argumentieren, dass man 2 Decks gewinnt und 1 verliert, aber naja...) Es ist aber nunmal so, dass sich niemand bei der Kartenerstellung annähernd Gedanken gemacht hat, was für Folgen es hat, DS zum Beast zu machen. Wir haben jetzt ein Themendeck, dass ohne Katze stark, mit Katze und mit DS OP und mit Katze und ohne DS unspielbar ist.
    Da ich jetzt weder weiß, wo das hinführt und ansonsten noch Zusammenhangsloser wird, lass ich es so stehn, dass Katze auf 0 bleiben muss, weil DS als Beast existiert. Und ganz ehrlich, ich will auch keinen Airbellum mehr im Saber spielen...



    €:
    Dazu noch was, was einem als Spieler ziemlich nervt: Cat ist ein Topdeck, denn man mit Reborn, Dark Hole oder Kalte Welle gleichsetzen kann. Hyunlei, Brionac, Goyo, Naturia Beast aus dem nichts, und wenns sein muss auchnoch 1st Turn.

    Ich selbst hab heut mal ganz ok gezogen, irgendein PolarGod Viech,d ass ich gegen Möbius ULT getauscht hab und die Karakuri Synchro. Tunier selbst bin ich dann 2:3 gegangen, war aber nicht so wild.
    Gefallen sind 3 Shi En's, 2 UR 1 ULT, nur 1 Kizan Oo und ansonsten glaub ich hatten wir jede Ultra mal da... hab auf jeden Fall einige gesehn. SCR hatten wir 2 Chaosjäger, 1 Apfel.