Beiträge von LL-Hunter

    @Geargiaplayer: bist du dir da ganz sicher? Early trigger unterliegt ja auch SEGOC, also tritt er nur ein, wenn wie ganz oben erwähnt zwei Effekte der gleichen Art triggern (also 2 non-optionale, bzw. 2 optionale), sonst greift ja SEGOC.
    Wenn dem aber wirklich so war, dann wird das ja immer schlimmer mit der Auslegung der Regeln bzw. der Rulings. Es hat damit angefangen, dass auf einigen Events kontroverse Karten bzw. Situationen anders geruled wurden, jetzt dann schon sowas. Es wäre schön, wenn Leute nicht so viel interpretieren würden, sondern einfach nach offiziellen Statements handeln. Wenn keine kommen, wird das wie vorher gehandhabt.


    Wenn immer wieder Leute ihre eigene Interpretation der Regeln etc. einfließen lassen, ist irgendwann gar nichts mehr transparent.

    ich verstehe nicht warum man alles auf Gedeih und verderb auf max 2-3 Buchstaben abkürzen muss Oo


    Und BTW: Zwangseva ist schon fast seit Release als compulse geläufig..


    Aber mach doch nen eigenen Thread auf wenn ich das so interessiert.


    Kaijus sind im shaddoll an sich ok. Aber du musst das halt alles vor der Winda machen weil du sonst deine SS verbraten hast. Und warum Grass? Die Karte Ist auf 1. und nur um mal 5 Karten zu millen werde ich nicht mein Deck Unkonstanter machen. Darüber hinaus ist es auch einfach nicht sinnvoll die shaddoll random zu millen. Du willst die ja Eigentlich gezielt triggern. Das ist auch der Grund warum Mathematiker so wichtig war für das Deck.


    Im Grunde kannst du das shaddoll auch ohne link-müll spielen. Du haust ja nicht mehr so die extra Monster raus wie zu Clown-doll Zeiten.


    Das Princess shaddoll ist denk ich gar nicht so verkehrt. Du kannst viel mehr Grinden. Pre prep gibt dir direkt alles auf die Hand. durch den revive kannst auch gut bei 8-9 shaddoll bleiben damit die dir nicht die Hand zumüllen. Evtl dann halt die preda plants einfach nur um die shaddoll Fusion direkt zu bekommen. Dann noch ne Fusion sub adden als 2. Target falls du schon die Fusion hast. Zudem recycelt die dann noch was und evtl hast dann halt Access auf link (frage ist halt ob es da was sinnvolles gibt und was es dir bringt). Evtl dann lieber xyz Opening oder halt für die Tarotrei benutzen.
    Nen zusätzliches offensives Play wäre dann halt noch super.



    Ich denke nur dass das Deck rein gar nichts gegen true Draco macht. Allgemein ist shaddoll nurnoch als fundeck zu gebrauchen.


    Edit zum Beitrag von Brandy: wenn das Format wenig Hexer beinhaltet kann man das wieder mit Dorf machen und halt anti zocken.

    Sorry twinmold aber das war mir auch klar. Hab das auch geschrieben.
    Es ist halt so, dass die meisten Decks Gladi gut Händeln können, sobald sie mal direkt durchkommen. Und das ist ja genau die Situation in der dann noxius greift.
    So und da gibt es jetzt sozusagen 2 Situationen.
    Entweder ich spiele ein otk Deck (sowas wie infernoid, was 5000mal Snow in einer bp rausholen kann) und töte dich trotz Noxius, also pushe ich durch - oder ich hab ein Deck, bei dem es mir nichts ausmacht noch einen Zug zu warten und dich dann safe im beatdown runterzubringen.
    Du kannst es etwa mit gorz damals vergleichen. Da ist man auch nicht mehr blind direct gegangen sondern hat lieber nochmal gewartet. Und es war auch nichts ungewöhnliches dass man mit dem letzten Monster (auf den damals Safe der gorz, Bzw jezzz dann der noxius gekommen wäre) einfach nicht angreift. Denn der Gegner hat ja nichts mehr.
    Und genau das ist das Problem von noxius. und deswegen wird die Karte gladi keinen so großen Push geben.


    Und zum Abschluss: ich rede hier gerade von Meta relevanten Gegnern. Im t2-t3 kann der noxius schon helfen. Aber auch nur solange die Gegner mitspielen.

    Löst trotzdem nicht das Problem was gladi hat. Das Ding überlebt die BP halt net Bzw sind die Werte halt echt zu gering als dass die Karte mal nen Kampf überlebt (also als Beispiel der Gegner hat einfach 2 beater draußen, dann überrennt er das Ding einfach mit dem 2. Angriff)
    Gute Spieler werden dann halt nicht blindlings direkt angreifen, sondern immer Minimum ein Monster als Reserve halten und im Zweifel mit dem letzten mon einfach nicht angreifen. Denn du kannst ja eh net wirklich viel machen, er killt dich dann halt nen Zug später.
    Momentan besteht sogar das Problem dass Viper, drancia mechaba und Kröte Sau gute outs darauf sind.


    Alles in allem nette Idee von Konami, aber leider nicht so gut durchdacht.

    Es ging mir Eigtl nur um deine Aussage dass du durch die Field spell direkt mit mechaba negaten kannst. Allerdings kannst du sowas wie TT auch negaten da er spell Speed 2 ist. Dein Post war etwas komisch formuliert vllt hast du es auch anders gemeint. Weil zuerst redest du über ignitioneffekte(also das mit der prio) und bringst dann als Beispiel mechaba.


    Edit: der Post kam ja gar nicht von ellendrin sondern von firekraken, mein fail. Trotzdem war das mein Anliegen, was ich mit dem post klarmachen wollte

    Mecha ist Spell Speed 2, man kann auch ne BTH negieren, oder nen TT. Um mal ne Karte zu nennen, die auch momentan gespielt wird.


    Was hat es denn mit "voller Kraft" zu tun, wenn ich einfach noch ein Fusionsthema reinhaue. Volle Kraft bedeutet doch einfach, dass ich mein Deck optimal abstimme. Und zwar - als Turnierspieler - auf das aktuelle Meta. Und da ist eben Barrier vorhanden.


    @impish: Wenn du First gehst, hast du aber - außer du spielst Zoo - nicht wirklich die Möglichkeit auf Castel/emeral zu gehen und so den Aleister trotzdem in den Grave zu bekommen.
    Wenn man die Zoo-Engine spielt und nicht gerade Barrage hat, muss man sich zudem entscheiden, ob es jetzt doch besser ist die Zoo-Combo durchzuziehen, oder eben ein Invoked rauszuhauen.
    Weiterhin weiß ich gar nicht, ob ich direkt first turn nen emeral banishen wöllte. Damit wäre es sogar cooler, wenn der Gegner seine Combo macht und dann einfach seinen Emeral (oder ne Ratte, damit der keine Combo mehr hat) zu banishen. Das ist aber alles ziemlich situationsbedingt.


    Wind Witch geht auch 2nd gut. Das Deck läuft halt auch echt konstant, keine Ahnung warum du das so schlecht machst.

    kommt halt auch drauf an, was für ein Deck du spielst, bzw. die Leute gegen die du spielst. Entlarven ist halt sehr situationsbedingt.


    Allgemeiner würden Karten wie Solemn Strike oder Göttlicher Zorn auch gehen, negieren beide aktivierte Effekte und helfen halt nicht nur gegen den reaper

    also erstens brauchst du für den Mist trotzdem manchmal die Normal, weil du nicht immer AHL hast und 2. verstehe ich nicht, warum hier krampfhaft die Leute Invoked-Hybriden spielen wollen, die eigtl. auch nur wieder Fusionsthemen sind.


    Bringt doch nix. Und für Mask Change II erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.


    Man hat mit Invoked so ne Starke Fusions-Engine. Ich will doch dann nicht noch mehr Fusionskarten da reinklatschen, die null mit meinem Thema zusammen arbeiten.


    Windwitch passt halt super, weil es einem viele neue Möglichkeiten gibt und eine der wenigen Möglichkeiten ist, Windmonster direkt ins Main zu integrieren, sodass man leicht an Raidjinn kommt.


    Evtl. kann man noch ein paar Engines durchgehen, aber man sollte evtl. mal den Gedanken etwas weiter schweifen lassen, als: "Hm, Invoked sind Fusionen. Shaddoll sind Fusionen, hero sind Fusionen, Ich mag lila. Das läuft bestimmt".


    Meinetwegen könnte man ja mal 60-Karten-Varianen mit einbringen, zusammen mit Zombie, Lightsworn oder so.
    Die Shiranui machen ja sogar was, wenn sie banished werden, Snow hilft auch ne tote Invocation wieder alive zu bekommen und ist super stark gegen das aktuelle Meta.


    Es muss ja nicht Zoo sein, aber evtl. kann man wirklich mal paar Engines aufgreifen, die dem Deck etwas mehr Vielfalt verleihen.

    es kommt manchmal vor, dass ich call hab und ne scythe aufm feld. dann mach ich den call auf den Thunder Dragon und Overlay für Pleiades. Die Scythe aufm Feld macht nix mehr, der Call wird eh recycelt.


    Kommt nicht allzu oft vor, geb ich dir recht. die Option halt ich mir aber meist, da ich den Platz im Extra eh habe.

    Bin da ungefähr bei geargiaplayer, teste das Deck momentan auch und übrigens auch mit donnerdrachen. Die hab ich mit drin, um auf Pleiades gehen zu können, spiele dazu noch call momentan. Ist gar nicht soo schlecht.
    Der Gedanke dahinter war einfach, dass ich teilweise (wobei das verhältnismäßig oft ist Oo) die scythe aufziehe und mit der noch was anfangen möchte. Ich spiele auch darum weniger draw cards, da ich einfach ungern in artifacts ziehe.
    Mit Call kann man die fusionierten Materials aber halt auch easy wieder ins Spiel bringen. Bin aber noch am probieren ob das wirklich so krass Sinn macht oder ich einfach wieder die artifacts kicke. Letzteres wird - sollte die Beliebtheit von chalice anhalten oder sogar noch steigen - wohl eher der Fall sein.

    Ich beende fast immer mit Herold krystia sowie valkyrus plus 3-4 Negation kann man sich ja denken wie gut das ist. Etablierte board bekomme ich auch oft geregelt. Hab Wochenende so z.b öfter gegen metalfoe zoodiak gespielt und bis auf ein Spiel alles gewonnen. Jedenfalls cyber nekroz geht ganz gut und braucht wenn überhaupt 1 extra deck Slot aufm board . Bin gefühlt nicht darauf angewiesen ob was zurück kommt von der Liste.

    Wie definierst du "fast immer"? Das hört sich für mich fast zu stabil an, um wahr zu sein.
    Die Cyber Herald Variante kann ja schon ordentlich ins Wasser fallen, wenn da noch nekroz dazu kommt als Engine kann ich mir nicht vorstellen, dass du da nicht öfter mal unspielbar ziehst. Dass du nicht aufs extra angewiesen bist lass ich mir gefallen.

    Ok um dich einfach mal selbst zu zitieren: lesen hilft.
    Ich hab doch nie gesagt dass es ein shaddoll Deck war sondern eine Variante, die auf eben diese setzt. Es spielt Winda und co (im Gegensatz zu speedroids, die eben nur für invoker und totem Bird missbraucht werden). Also nutze ich diese Engine aktiv. Anders als zum Beispiel damals im ba, als ich nur den Dragon gespielt hab, um mit foolish oder Mathematiker emptiness outen zu können.
    Man hat damals im shaddoll übrigens auch einfach 3 sanctum und 3 moralltach gespielt. War auch ne artifact Variante.

    Denke das Deck wird durch die großen Einschnitte trotzdem nicht in der Lage sein, wieder vorne mitzuspielen. Das einzige Powerplay ist die Trish, die leicht gekontert werden kann. Außerdem weiß man noch nicht, wie das Meta da aussieht und was da kommt.


    Abwarten, aber große Hoffnung auf ein Revive würde ich nicht haben.

    @Crow94 einfach noch mal lesen, das verhindert, dass man sich lächerlich macht. Klar, die Vorteile reichen nicht aus, um sie über der normalen zu spielen, aber es sind Vorteile und als solche sollte man sie auch im Hinterkopf behalten. Keine Vorteile ist Upstart gegen Pot of Greed. Normale ist keine Quickplay und man kann nur eine aktivieren. Das ist nicht viel, aber ich finde, dass man solche Feinheiten einfach beachten sollte. Man weiß ja nie, wann es wichtig werden könnte.


    Hatte die El Shaddoll jetzt auch vor allem in Zusammenhang mit einem tatsächlichen Shaddoll Deck gebracht. Ansonsten hast du auch hier natürlich Recht.


    Edit:
    @Burak1907 Keine, ist nicht mehr kompetitiv und trotzdem absurd teuer, etwas wie DM. Die besten werden aber wohl Zoo und Invoked sein. Außerdem ist Trainshaddoll ein solides Fundeck.

    Auf das Thema El Shaddoll geh ich nicht ein, würde mich sonst wiederholen.


    es waren jetzt mehrere Shaddoll-Zoo-Varianten mit oben dabei in Atlanta und der ARG. Und soweit ich weiß sogar in Seattle schon. Dann bezeichnest du es als nicht mehr competitive, erwähnst aber im gleichen Atemzug die Zoo-Variante, die ja eben (mehrfach) getoppt hat.


    Und bevor du kommst, dass war keine Shaddoll-Variante, weil da nur Shaddoll Fusion und 3 Monster drin waren: Wenn ich ein Metalfoe spiele, dass 3 Ratten enthält ist das also auch keine Zoo-Variante? Es war zwar immer ne kleine Shaddoll-Engine, aber es war eben eine.



    @Burak1907:


    Da Construct auf 0 ist, mach ich mir da nicht groß Gedanken drüber. Aber mal so spontan: Selbst wenn Construct auf 1 wäre, dann müsste ich ja jeweils eine Light-Engine spielen, dass ich die millen kann.


    Was man als erstes probieren würde, wäre den Core zu adden, um halt mit Squamata nochmal in eine Fusion gehen zu können (also construct mit squam als material, mill el shaddoll+core. wie damals halt).


    Aber in welchem Deck kann ich das machen, bzw. wo macht das Sinn?
    Ich bräuchte entweder ne größere Shaddoll-Engine, oder eben mehr darks, sodass ich nach dem Construct eben mit construct + Dark in Winda gehen kann.
    Das wär nur im Eidolon der Fall, oder halt in so ner komischen BA-Variante, wobei da wieder die Lights das Problem sind. Im Eidolon hätte es die synergie, dass du halt thrasher o.ä. millen kannst und so direkt mechaba rausbekommst. was aber die Frage stehen lässt, ob ich nicht trotzdem lieber mit thrasher und aleister in ein xyz gehe und dann mechaba raushaue.


    Im Endeffekt würde ich sagen:


    Die Shaddoll-Engine bleibt trotzdem klein, weil Deathdraw. Shaddoll Fusion immernoch besser als El Shaddoll, also trotzdem Shaddoll Fiusion max. und die Frage ist ob ich überhaupt den Core für die El Shaddoll adde und noch mehr Instabilität ins Deck bringe.


    Es war halt früher so gut, weil du Construct für die 2. Fusion search (da wollte man auch immer zuerst Shaddoll aktivieren, um El Shaddoll zu suchen), dann BP, attack, El Shaddoll in 2. Construct, recycle el Shaddoll. Set. und im Gegnerzug dann ne Winda. Da hatte man aber die eben erwähne größere Engine.


    Heute wäre das nichtmal mehr so genial.


    Die Zoo-Variante kann schon was. Nur finde ich pure trotzdem stärker auf großen Turnieren, weil eben konstanter. Es kommt ein wenig unerwartet, wenn ne SF ausm Deck resolved wird, wenn chalice und BTS/Lost wind aber populärer werden, hat sich das aber auch ganz schnell wieder.

    Kaijus an sich sind nicht schlimm. Nino hat das schon gut umrissen.
    Die Kaijus machen auf der Hand erstmal nicht viel. Sie geben dem Gegner ein Monster, heißt also im Endeffekt ich brauche danach noch Optionen.
    Und ich will die Kaijus nicht missen, sollte mal wieder ein Deck erscheinen was extrem viele Hard Locks raushaut.


    Slumber hat das Problem, dass die Karte zuerst ein Mass Removal und anschließend Einen search auf ein out generiert.
    Das ist das einzige Problem. Allerdings Bricken die Kaijus extrem, bringen das eigene Spiel auch nicht groß voran und ehrlich gesagt: wenn ich Backrow habe und nen kaiju vom Gegner über ne drancia gelegt bekomme, dann bockt mich das an sich auch nicht so extrem