Ich befürworte Erratas nur in Fällen, in denen es wirklich mehr als offensichtlich ist, dass ein Entbann der Karte auf alle Zeiten mit dem alten Kartentext ausgeschlossen ist. Beispiele wären Topf der Gier, Sixth Sense oder Painful Choice. Es ist festzustellen, dass gewisse Mechanismen sich niemals abnutzen (Karten ziehen, suchen) oder immer mächtiger geworden sind (Special Summons, friedhofseffekte). Natürlich kann man nicht in die ferne Zukunft gucken und sagen, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln wird. Aber ausgehend von den Entwicklungen der letzten Jahre kann man schon schließen, welche Karteneffekte wirklich overpowered sind und es wohl auf unbestimmte Zeit bleiben werden.
Viele Karten hingegen sind jedoch verboten, weil sie zu ihrer Zeit abused wurden, manche von ihnen vor etlichen Jahren. Das Spiel hat sich jedoch rasant weiterentwickelt, weswegen viele Karten nichts oder wenig im heutigen Metagame reißen werden, weil die Situation eine völlig andere ist (Stichwort: Powercreep).
Tsukuyomi oder Magician of Faith sind gute Beispiel von Karten, die trotz ihrer guten Effekte nichts mehr reißen, weil sich die metagamerelevante Faktoren (Speed, Kartenpool, Combomöglichkeiten) so sehr verändert haben, dass sie einfach nicht mehr die Voraussetzungen erfüllen, um einen Bann zu rechtfertigen. YGO ist seit geraumer Zeit zu einem Archetype-basierten Spiel mutiert, in denen themeninternen Synergien sehr wichtig geworden sind. Daher sind auch generische Karten in solchen Decks nur spielbar, wenn sie die deckeigene Konstanz oder Explosivität nicht einschränken UND außerdem noch besser sind als themeninterne Support mit ähnlichen Effekten.
Aber auf welche Karten trifft das noch zu?
-Sangan/Hexe: sehr gute Sucher, keine Frage. Aber jedes halbwegs metarelevante oder-irrelevante Deck hat eigene Suchengines, die diesen Zweck erfüllen UND außerdem einen Speedvorteil haben und oft auch die Deckstrategie vorantreiben (z.B. CotLB in LS Decks, Qliphort Tool oder die gesamte Nekroz-Engine). Keine der Decks würde diese Karten zugunsten von Hexe oder Sangan einfach aufgeben, da sie schlicht zu langsam sind.
-TER: guter Lockdown Effekt + Monsterklau. Es stellen sich jedoch grundlegende Fragen über die Nützlichkeit dieser Karte im heutigen Metagame. Bis auf IF fällt mir keine Karte ein, die TER vom Extra Deck ohne großen Aufwand rufen kann. Zwar kann er dann wiederbelebt werden, aber dafür müsste man wieder Karten ins Deck integrieren, die dem Deckthema nicht anderweitig helfen (CoTH, Limit Reverse und Konsorten). Außerdem müsste man seinen Deck mit 2-3 IF und das Extra Deck mit mind. 1 TER vollstopfen, um auch konstant Kapital daraus schlagen zu können. Da Noden nicht im TCG existiert, gibt es auch keine andere Fusion, die man ins Extra Deck für IF integrieren kann. Man stopft also sein Deck mit vielen Karten voll, die der Synergie abträglich sind, nur um einen zugegebenermaßen guten, aber nicht überragenden Lockdown/Removal zu haben.
-Tribe-Infecting Virus: eine situationsabhängige Karte, die die Normalbeschwörung wegnimmt, gegen die Floater um Shaddoll, BA oder Qliphort wenig ausrichtet, schlechte Werte hat und selbst im einzigen Deck, in denen es halbwegs gut integriert werden kann (Mermail/Atlantean) nicht einmal suchbar ist. Monsterremoval in Form von Zerstörung ist so schwach wie noch nie wie man anhand von 2 Schwarzen Löchern und 1 Raigeki sieht. TIV ist zwar ein Monster, daher recyclebar aber auch leichter zu kontern. Die allermeisten Decks habe deutlich bessere Option zur Verfügung, um sich über TIV Gedanken machen zu müssen.
Dies sind alle Karten (bis auf Sangan), die schon seit etwa 10 Jahren (!) auf der Liste sind. Damals war das Spiel deutlich langsamer, gute Effekte waren rar gesät und spielbare Archetypen gab es kaum, sodass man auf einen Mix aus den besten Karten seinen Deck bauen musste.
Sie stehen auf der Liste weil sie abused wurden, richtig. Aber könne diese Karte immer noch abused werden? Und zwar auf eine ebenso konstante, kaum auskonterbare Art und Weise? Und das von den Top-Decks? Dann können sie gebannt bleiben, aber das trifft alles nicht zu. Und wenn irgendwelche Tier 2 oder 3 Decks diese Karten abusen können? Naja, das haben sie dann wahrscheinlich auch nötig und schwächere Decks würden unterstützt.
Ich denke, diese Angst vor der Rückkehr vieler alten Karten sind unbegründet. Sie würden mehr oder weniger in der heutigen Spiellandschaft wohl in der Versenkung verschwinden.