Beiträge von Trooper6791

    LaVidaLoca bezieht sich vermutlich auf diese Passage in Ferios Post:


    Grand Mole macht gegen Synchros, Xyz, Ritual oder Fusionen mindestens +2. (weil die Beschwörung dieser Monster mindestens -1 gemacht hat)


    Naja, OT: wurde schon alles gesagt, Grand Mole wird seit Ewigkeiten nicht mal 1x als Tech gespielt, kann und wird vermutlich daher im TCG-Raum unweigerlich bald auf 3 gehen (ohne große Auswirkungen im Meta zu haben)

    Sangan wurde in JEDEM Deck seinerzeit gespielt.
    Auch OHNE TGU.
    Und warum? Weil er der BESTE ist.


    Richtig, mit der Betonung auf "seinerzeit". Vor der Synchro-Ära war Sangan zweifellos ein Staple in allen möglichen Decks aus offensichtlichen Gründen. Dann wurde er in den dominanten DAD Return/Kin-Tele-DAD/Lightsworn-Decks integriert, da zum Einen die ersteren beiden Decks sowieso sehr FINSTERNIS-lastig waren (LS hatte zwar mit Necro Gardna einen DARK-Staple aber da war er aus einem anderen Grund im Deck) und zum anderen weil damals CCV (mit dem alten Kartentext) legal war. Sangan war ein perfektes Ziel für CCV, da man so die Aktivierungsbedingung erfüllen und gleichzeitig suchen konnte. Allerdings war unschwer nach CCVs Bann im September 2009 zu erkennen, dass Sangans Popularität auf dem absteigenden Ast war, da zu diesem Zeitpunkt das Spiel bereits in eine Archetype-basierte Richtung zusteuerte. Lightsworn/Zombie/Blackwing/Synchro Cat/Gladiator Beast und später Plant Synchro/Infernity/XX-Saber verzichteten größtenteils auf Sangan, OBWOHL er problemlos hätte integriert werden können. Dabei wäre er z.B. als Synchromaterial sehr gut zu gebrauchen gewesen mit seinem Sucheffekt. Warum dann spielte ihn kaum jemand? Weil es in diesen Decks einfach bessere, schnellere und zuverlässige Alternativen zu Sangan gab- und das in mehrfacher Ausführung.


    Lightsworn/Twilight sind sowieso extrem schnell und haben mit Lumina, Charge, Solar Recharge, foolish burial und Beckoning Light genug möglichkeiten um schnell Monster zu suchen, zu ziehen oder vom Deck in den grave zu dumpen und dann zu specialen oder auf die hand zu nehmen. Einen auf 1 Exemplar limitierten, langsamen Searcher brauchte das Deck nicht.


    Zombie hatte mit Goblin Zombie einen besseren themeninternen Searcher mit ähnlichen Aktivierungsbedingungen und außerdem Mezuki, Zombie Master und co. um die Monster direkt vom Friedhof zu holen, nachdem man sie gedumpt hat.


    Gladiator Beast Deck brauchte Sangan nie da man sowieso nur profitiert, wenn man die Glads mit den jeweiligen Effekten aus dem Deck direkt(!) auf das feld holen kann. Außerdem gab es Gladiator Proving Ground als themeninternen RoTA.


    Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Sangan spielte, obwohl er immer noch erlaubt war, bis zum Erscheinen von TGU keine große Rolle mehr. Dabei ist sein Effekt nicht schwächer geworden, im Gegenteil: es kamen logischerweise immer mehr suchbare Ziele raus. Aber es wurde ihm zum Verhängnis, gerade WEIL er so generisch ist. Jede halbwegs brauchbare Themendeck hatte Searcher die zwar generell weniger suchen konnten, ABER dies dafür umso schneller und zuverlässiger taten und mit der Spielweise des restlichen Decks harmonierten.
    Da spielt es überhaupt keine Rolle, dass
    - Qliphort Tool 800 LP kostet und nur Qlis suchen kann
    -Deneb nur Satellars suchen kann
    -Hedghog nur shaddolls suchen kann


    Denn der großteil, wenn nicht alle möglichen Ziele der Decks, in denen diese Sucher gespielt werden, können mit den obigen Suchern schneller und konstanter aus dem Deck gefischt werden, als es Sangan je könnte.Außerdem sind die Triggerbedingungen der erwähnten Sucher in den Decks, in denen sie gespielt werden, leichter zu erfüllen, da die Spielweise des Decks einfach darauf abgestimmt ist (z.B. Hedgehogs bedingung kann in einem Shaddoll deck ebenso problemlos erfüllt werden wie die von Deneb in Tellarknight Decks).
    Ich sehe bei bestem Willen also nicht, wieso man da Sangan (ungeachtet seiner theoretischen Spielstärke) spielen sollte. Daher denke ich, dass Sangan und auch Hexe ohne Errata testweise auf 1 gehen könnten, ohne gleich auch nur annähernd so großen Impact auf das Spiel zu haben wie das Entbann von Schnappstahl.

    Ich befürworte Erratas nur in Fällen, in denen es wirklich mehr als offensichtlich ist, dass ein Entbann der Karte auf alle Zeiten mit dem alten Kartentext ausgeschlossen ist. Beispiele wären Topf der Gier, Sixth Sense oder Painful Choice. Es ist festzustellen, dass gewisse Mechanismen sich niemals abnutzen (Karten ziehen, suchen) oder immer mächtiger geworden sind (Special Summons, friedhofseffekte). Natürlich kann man nicht in die ferne Zukunft gucken und sagen, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln wird. Aber ausgehend von den Entwicklungen der letzten Jahre kann man schon schließen, welche Karteneffekte wirklich overpowered sind und es wohl auf unbestimmte Zeit bleiben werden.
    Viele Karten hingegen sind jedoch verboten, weil sie zu ihrer Zeit abused wurden, manche von ihnen vor etlichen Jahren. Das Spiel hat sich jedoch rasant weiterentwickelt, weswegen viele Karten nichts oder wenig im heutigen Metagame reißen werden, weil die Situation eine völlig andere ist (Stichwort: Powercreep).
    Tsukuyomi oder Magician of Faith sind gute Beispiel von Karten, die trotz ihrer guten Effekte nichts mehr reißen, weil sich die metagamerelevante Faktoren (Speed, Kartenpool, Combomöglichkeiten) so sehr verändert haben, dass sie einfach nicht mehr die Voraussetzungen erfüllen, um einen Bann zu rechtfertigen. YGO ist seit geraumer Zeit zu einem Archetype-basierten Spiel mutiert, in denen themeninternen Synergien sehr wichtig geworden sind. Daher sind auch generische Karten in solchen Decks nur spielbar, wenn sie die deckeigene Konstanz oder Explosivität nicht einschränken UND außerdem noch besser sind als themeninterne Support mit ähnlichen Effekten.
    Aber auf welche Karten trifft das noch zu?
    -Sangan/Hexe: sehr gute Sucher, keine Frage. Aber jedes halbwegs metarelevante oder-irrelevante Deck hat eigene Suchengines, die diesen Zweck erfüllen UND außerdem einen Speedvorteil haben und oft auch die Deckstrategie vorantreiben (z.B. CotLB in LS Decks, Qliphort Tool oder die gesamte Nekroz-Engine). Keine der Decks würde diese Karten zugunsten von Hexe oder Sangan einfach aufgeben, da sie schlicht zu langsam sind.


    -TER: guter Lockdown Effekt + Monsterklau. Es stellen sich jedoch grundlegende Fragen über die Nützlichkeit dieser Karte im heutigen Metagame. Bis auf IF fällt mir keine Karte ein, die TER vom Extra Deck ohne großen Aufwand rufen kann. Zwar kann er dann wiederbelebt werden, aber dafür müsste man wieder Karten ins Deck integrieren, die dem Deckthema nicht anderweitig helfen (CoTH, Limit Reverse und Konsorten). Außerdem müsste man seinen Deck mit 2-3 IF und das Extra Deck mit mind. 1 TER vollstopfen, um auch konstant Kapital daraus schlagen zu können. Da Noden nicht im TCG existiert, gibt es auch keine andere Fusion, die man ins Extra Deck für IF integrieren kann. Man stopft also sein Deck mit vielen Karten voll, die der Synergie abträglich sind, nur um einen zugegebenermaßen guten, aber nicht überragenden Lockdown/Removal zu haben.


    -Tribe-Infecting Virus: eine situationsabhängige Karte, die die Normalbeschwörung wegnimmt, gegen die Floater um Shaddoll, BA oder Qliphort wenig ausrichtet, schlechte Werte hat und selbst im einzigen Deck, in denen es halbwegs gut integriert werden kann (Mermail/Atlantean) nicht einmal suchbar ist. Monsterremoval in Form von Zerstörung ist so schwach wie noch nie wie man anhand von 2 Schwarzen Löchern und 1 Raigeki sieht. TIV ist zwar ein Monster, daher recyclebar aber auch leichter zu kontern. Die allermeisten Decks habe deutlich bessere Option zur Verfügung, um sich über TIV Gedanken machen zu müssen.


    Dies sind alle Karten (bis auf Sangan), die schon seit etwa 10 Jahren (!) auf der Liste sind. Damals war das Spiel deutlich langsamer, gute Effekte waren rar gesät und spielbare Archetypen gab es kaum, sodass man auf einen Mix aus den besten Karten seinen Deck bauen musste.
    Sie stehen auf der Liste weil sie abused wurden, richtig. Aber könne diese Karte immer noch abused werden? Und zwar auf eine ebenso konstante, kaum auskonterbare Art und Weise? Und das von den Top-Decks? Dann können sie gebannt bleiben, aber das trifft alles nicht zu. Und wenn irgendwelche Tier 2 oder 3 Decks diese Karten abusen können? Naja, das haben sie dann wahrscheinlich auch nötig und schwächere Decks würden unterstützt.


    Ich denke, diese Angst vor der Rückkehr vieler alten Karten sind unbegründet. Sie würden mehr oder weniger in der heutigen Spiellandschaft wohl in der Versenkung verschwinden.

    Cool. Ich hab das letzte Mal 2010 oder so gespielt, die komplette XYZ-Ära verpasst und bin erst wieder seit 2 Monaten dabei und es ist verdammt komisch für mich zu sehen, dass Karten, die früher so OP waren wie Raigeki (!!!!!) oder Bulb entbannt und Gorz, Gale, Formula Synchron oder RoTA einfach mal so runtergestuft werden können, ohne dass auch nur einer meckert.
    Das Spiel muss wohl in den letzten Jahren einen extremen Powercreep erfahren haben :D



    Aber von dem, was ich aufgeschnappt habe, ist mein erster Eindruck von der Liste, dass bis auf die Limitierung von Infernity Archfiend (tötet Infernity-Decks komplett), Soul Charge und Super Poly (evtl. auch Entbannen von Bulb oder Wolfbark auf 3) nix am Meta ändern wird. Daher komme ich wohl zu der Annahme, dass eig nur 3 oder 4 Änderungen wirklich einen Effekt auf das Metagame haben werden und der Rest wohl nur das Entrümpeln der Bannedliste von Altlasten ist :P


    Naja mal sehen, am Ende kommt es meistens eh anders als man denkt...

    Quelle?

    https://yugiohblog.konami.com/articles/?p=3876



    Hier äußert sich Kevin Tewart über die Veränderungen bzw. Nicht-Veränderungen der Banlist vom 1.3. 2012. Unter anderem meint er, dass die Entlimitierung von Bestiari lediglich den "Gyzarus-Spam"-Decks helfen würde und nicht dem GB-Thema im Allgemeinen. Aber er sagt auch nicht explizit, dass Bestiari unter keinen Umständen wieder auf 2 oder 3 gehen kann.

    1. Nein
    2.Ja
    3.Nein, da Jinzos Effekt permanent ist, kann man nix anketten. Allerdings kannst du mit Warning und Solemn seine Beschwörung annulieren.
    4.Nein, sein ATK wird resetted und nach dem Aufdecken hat erwieder 100 ATK.

    ja, den ein Effekt...ist ein Effekt und der kann Annulliert werden....wie auch immer....

    Auch wenn die Antwort stimmt, so ist die Begründung noch unausgegoren. Herold des orangenen Lichts kann die Aktivierung von Monstereffekten annulieren, also auch nur Effekte, die sich aktivieren. Dauerhafte Effekte (wie die von Jinzo) könnte er z.B. nicht negieren.

    Ich kann Valkyrions Effekt nur in der Main Phase 1/2 bei neutralen Game State aktivieren, richtig?

    Einen Zündeffekt kann man aber (noch) auch auf Gamestate "Beschwörung" aktivieren. Allerdings natürlich weiterhin nur in den Main Phasen.

    ja aber wen du z.b. shrink auf tengu machen würdest würde er auch drauf gehn durch den effekt von wanghu warum dan nicht bei lanze ?


    ist doch genau das selbe


    Halte ich für gelogen :P


    Das Monster wird NICHT zerstört, aus dem selben Grund wie aeschli bereits sagte: Shrink kann erst auf eine erfolgreiche Beschwörung responsen, wenn die ATK danach unter 1400 sinkt, kann Wanghu nix machen.

    Darf ich eine Karte ziehen wenn ich mit einem Samu, der mit geist der sechs Samurai ausgerüstet ist, Ryko zerstöre und dann Ryko durch seinen Effekt meinen ausgerüsteten Geist klatscht? Ich würde sagen ja, da der Ryko für den Effekt nicht in den Friedhof muss und er schon kaputt ist wenn sein Effekt den Geist zerstört. mfg


    Richtig erkannt. Der Effekt triggert schon in Sub Step 5 des Damage Steps, also bevor das ausgerüstete Monster in Sub Step 6 durch Ryko zerschossen wird.


    EDIT: Ah, auf jeden, ist ja ein Unionsmonster...

    Zitat

    Was passiert, wenn ich ein Monster wie Elementarheld Bladedge auf dem Feld habe und es ein Monster in def zerstört, wird der effekt durch LaDD annuliert?


    Nein. Der Trampel-Effekt von Bladedge ist permanent und nutzt nicht die Kette, wird also nicht durch LADD negiert.


    Zitat

    Was passiert, wenn ich mit LaDD direkt angreife und der gegner hat Gorz, Battle Fader oder Flinke vogelscheuche auf der Hand?


    Dann annuliert LADD deren Effekte, Gorz und Battle Fader werden also nicht beschworen und flinke Vogelscheuche beendet die Battle Phase nicht. Die ersten beiden Monster bleiben jedoch auf der Hand, da LADD keine Karten zerstört, Vogelscheuche landet jedoch als Kosten trotzdem in den grave.


    Zitat

    Was passiert, wenn der gegner spore durch ihrne effekt wiederbeleben will? Kann er den effekt von spore dann annulieren und kann sie ihn dann fürs restliche duell nimmer einsetzen?


    Ja, dann kann LADD spores Effekt annulieren. Der Effekt kann jedoch NICHT erneut aktiviert werden, da es sich hierbei um einen "Einmal pro Duell"-Effekt handelt.


    Zitat

    Kann laDD Cyberdraches beschwörung annulieren?


    Nein. CDs Beschwörung verläuft intern, nutzt also nicht die Kette und wird auch nicht von LADD annuliert.

    1.Nein, du könntest nur ein WASSER-Monster tributbeschwören.


    EDIT:Du könntest aber Caius setzen, nur tributBESCHWÖREN kannst du ihn nicht.


    2. Nein, da das Synchromonster gewählt wird, BEVOR die Materialmonster auf den Friedhof gelegt werden, kannst du kein Formular rufen. BTW, wie willst du bei offenem Gozen Match Baumfrosch UND Bulb kontrollieren? ?(