Wir könnten ja mal matchups durchgehen und was bei ihnen wichtig ist. Sollte helfen die richtigen techs zu machen (zu wissen wogegen man spielen wird ist nur die halbe miete und allein nutzlos...).
Da ich selbst nicht auf Turnieren spiele (wie gesagt, nur yvd...) könnt ich hierbei von euch auch sicher was lernen - hab halt nur gegen begrenzt viele decks/spieler getestet. Außerdem weis man eher was man raussiden könnt...
Ich fang einfach mal bissel an:
Standartkarten die eh immer gespielt werden (reborn, tt, gladilineup usw...) beachte ich mal nicht
Debris-plant zeugs: Recht gutes matchup. Chariot und Warning kann man recht bequem in Vorteil umwandeln, mehrere gratisangriffe sind auch alles andere als schlecht. Aufpassen sollt man gegen Tethys (dicker beatstick) und cw->brd u.ä.
Rai-Oh ist so mittelmäßig, gut aber nicht notwendig, reaper scheint fast sogar schlecht so laufen, mole dafür recht gut.
Saber: denke hier entscheidet der bessere spieler. Cw plays sind gefährlich, ansonsten warning und chariot wieder sehr gut; insbesondere chariot erschien mir im letzten format oft der schlüssel zum sieg zu sein. Rai-Oh ist genau wie reaper ein genialer tech, mole kanns auch bringen.
Blackwing: muss sagen, ich hab hier erstaunlich wenig probleme gehabt was darauf hindeutet, dass ich nicht grad gegen die besten bw spieler getestet habe... Rai oh, reaper und mole sind alle recht gut; oppression ist auf 1, man muss halt aufpassen gegen icarus keinen nachteil zu machen aber sonst....
Hier bin ich aber extrem vorsichtig, hatte meist gegen decks getestet, die z.b. road (vor banned, jetzt sicherlich nutzlos) gespielt hatten und eher schnelll synchros ausgepackt haben was ich halt schnell bestraft hatte...
Chariot ist insbesondere gut, da es für ne gegnerische icarus herhalten kann und dann sehr guter +1 ist
Kurz-zusammenfassung: Die meta-synchrodecks sind aus meiner sicht alle gut machbar bis sehr gut machbar. In allen matchups sind chariot und warning extrem spielstark und die techs rai-oh, mole und reaper gut bis sehr gut. Insbesondere bei debris und bw gehen einem die ziele zum vorteilmachen für gladis wohl nicht aus...
Antis:
Allen vorran Light Hero/Gemini beat oder wie mans auch nennen will. Da es derzeit das stärkste ist, beschränk ich mich mal darauf:
Recht schweres matchup. Gladis verlieren alle 2-kämpfe (außer vielleicht spezialbeschworene...) ohne support. Im Extremfall hat nur Stratos nen skill der nur erste runde kommt, womit chariot recht nutzlos ist und warning ne deutlich schlechtere bth ist. Sie spielen viele monsterremovel und im schlimmsten fall Skilldrain und oppression womit es sehr schwer wird, über die tag out mechanik wirklichen vorteil zu machen. Auf der anderen seite haben sie mit spark und explosion aber karten die schnell vorteil machen (und beatdown gewinnen sie wie gesagt).
Rai-Oh wird zum double führen, mole ist recht nutzlos (worst case kommt stratos...), reaper ist dafür toll. Im ersten spiel braucht man denke ich etwas glück da sie auf dauer den beatdown/resourcen krieg sonst gewinnen (oder man spielt die karten wie tt einfach besser...). Karten die hier gut kommen sollten:
- magic drain: min. 141, gegen spark schaft man auch mal +1. Nebenbei in praktisch keinem matchup eine schlechte karte, kann man durchaus 1-2x main spielen (cw...)
- Superpolymerisation(!!!). Denke die wohl beste Techkarte gegen dieses Deck !
Ist ein sponatanzauber, man kann prima retiari/murmillo für zero verwenden; neue helden für andere typen sind auf dem weg und zumindest erde gibts jetzt schon. Das beste: sie kann nicht gecountert werden. Im extra gibts eh platz für die fusis und wenn man selbst prisma spielt könnten sich auch einige nette andere optionen ergeben. Übrigens: proving ground hätte einige vorteile, um sich das richtige mosnter zu suchen...
Einige Synchrofusis jetzt könnten die karte auch noch weiter steigern...
- 7 tools: sicher ne tolle karte, warnings u.ä. rausziehen bzw. vorteil durch heldenexplusion verhindern...
- wenn man hera hat, hat man wohl gewonnen. Nur ihn zu bekommen ist wohl extrem schwer da kein deck so viele outs hat wie gemini...
- icarus: duel wird wohl länger gehn, also unwahrscheinlich das sie tot kommt (dennoch wirds wohl nur 1x). bestiari im grave ist immer gut und man kann halt etwa gleiche wie spark machen
- mst: drain und oppression sind gute gründe, um neben icarus auch mst zu spielen
- CD: extra beschwörung die removel schluckt (damit speed) und wichtiger: 2.1k >1.9k beatstick.
- prisons sind auch erstaunlich spielstark
Man sollte sich denk ich darauf einstellen, die schwächeren monster zu haben und skills dennoch nicht durchzubekommen. Dann sind oppression/skilldrain immerhin -1 karten für gegner und irgendwann hat man schonmal nen direkten angriff... schweres matchup egal wie ichs drehe
Diese decks waren zur em schon extrem spielstark (2x top 8 oder so obwohl es kaum einer gespielt hat). Durch die änderungen wie storm-ban, pod, warning und veiler haben sie aber profitiert wie kein anderes deck. Würden jetzt pflanzen nicht so viel support bekommen, wären sie denk ich the deck to beat...
Monarchen/Herald(Infernity):
Denke können wir kurz machen. Gladis hatten immer gutes matchup und durch warning wurden sie zu sehr geschwächt als dass sie noch groß gewinnen
Mashina/gadgets:
Seh sie nichtmehr vorne. Chariot und auch warning sind recht gut. CD seh ich eh im side der hier natürlich genial ist. Müsste dann auch reichen.
Reaper und mole sind mehr oder weniger durchschnitt, Rai-Oh kann einiges bringen, nur spielen gadgets zu viele removels als dass er den unterschied macht. Removel ziehen ist aber auch schon gut.
Mirror Match:
Je nach build. Mole ist nicht so toll, ansonsten seh ich kaum was was groß vor/oder nachteile macht. Recht klar nach strategie spielen. Sidekarten seh ich als nicht so notwendig an. Einzig zu erwähnen ist, das bth und prison hier besonders gut sind.
Final countdown/burner und co:
Hera for game ;). Außerdem sind karten wie ddo und 7 tools göttlich. Wenn man schnell genug ist (3x gladi) gewinnt man wohl sofern man die paar geg. removel umgehen kann (warning, tt). Spielt eh keiner und man hat eh gutes matchup, also egal
Monster Mash (37 monster deck), spielt zwar keine ist aber so stark dass ich hier drauf eingehen will:
Magical merchant sollte umspielt werden, cw kann schnell tödlich enden. Veiler ist wichtig, warning, chariot gut und Rai-Oh sehr genial.
Grundsetzlich gutes matchup, wenn man richtig spielt
Fusionsworn: eigene kreation, findet ihr im deckeditor unter light. Könnt ja mal sagen, wie ihr dagegen spielen würdet
(wesentliche: 8x drawkarten wie trade in, dad, cs, wunder, future, ded, gorz, lightsworns,... und es läuft stabil ;); keinerlei backrow dafür swarming mit bossmonstern möglich und siden auf skilldrain/decree...)
Nur so als anfang...
Gute sidekarten währen damit:
-2-3CD, einfach oft gut bis genial
- warnings/prisions/chariots/7tools/Rai-Oh/mst... soweit man nicht genug main spielt (feintuning)
- 2-3x superpoly
- 2xveiler für comboorientierte decks (hatte ja schon erklärt, warum combo gladis von ihm schnell gebashed werden...)
- 1-2xswallow flip für z.b. mirror match (und einige andere...)
- klare 141's um besser deathdraws rauszuboarden (magic drain, drastic drop off, pod u.ä.). So hat man im combodeck gegen ein deck ohne backrow z.b. schnell 5+ deathdraws im deck die raus MÜSSEN. Desto kreativer die decks, desto mehr deathdraws... (metacalls sind meist suboptimal gegen creative decks...)
Nicht spielen würd ich:
- nobleman, da man sich über facedowns doch freut und micht chariot deutlich besser möglichkeiten hat
- crow, da grave derzeit nicht so wichtig und man sich ziele für retiari nimmt (crow bleibt auch in guten fällen ein 141, meist...)
- starlight road, da sie von zu vielen karten gecontert wird (warning, chariot, solemn, 7tools allein in nem gladi...) und massenzerstörer sonst eh zu oft abgesichert wurden mit z.b. cw. An fallen hat man einfach genug andere optionen gegen massenzerstörer die auch vorteil machen (tools gegen icarus, warning gegen brd usw....). Wenn man selbst combodeck spielt, ist das feld eh meist nebensache.
Gruß
Marcus
PS: zur warning disskusion: hab derzeit 2 im deck, aber es scheint mir dass 3 derzeit wirklich besser sind. Warning macht einfach zu oft +1 derzeit (rechtfertigt auch mal, dass sie in ausnahmen tot ist).
Dagegen scheints mir, dass man den 3. chariot ins side auslagen kann. Ist einfach schwächer als vor der banned, nicht ganz so viele sabers, tot gegen gemini, storm/mst rausziehen ist auch nichtmehr so wichtig und die decks die von ihm gebashed wurden sind auch nichtmehr so meta...
Einzig gegen saber vermiss ich ihn wirklich. (läuft wahrscheinlich darauf hinaus: 3x im reinen gladi, 2x im getechten).
Kann ja auch mal meine fallen-lineup zum besten geben: 3x chariot, 2x warning (wird wohl getauscht werden), 1x solemn, 2x tools, 2x ddo (einer wird wohl gegen magic drain gehn), 2x bth, 1x force, 1x prison, 1x call of the hunted, 1x icarus, 1x tt; macht 17 fallen; dazu kommen noch 10 zauber (3x proving,2xpod, kein mst) und dementsprechend 13 (virutell 16) monster (davon 4-nicht gladis).
@Rübenkopf: waboku ist eher schlecht, da nichtmehr alles zerschossen wird. letztes format gabs überall z.b. dusts u.ä., da konnte man waboku immerhin noch chainen. gegen ein gemini mit skilldrain ist waboku aber einfach nur tot... genauso wie gegen ein deck was durch kombo keinen schaden, sondern vorteil generiert was derzeit der standart ist...