Gedanken zur Banned List Jan/14
Wieder einmal wird uns in rund 14 Tagen eine neue Liste erwarten, somit kam ich wie viele
andere auf die Idee euch mal meine Gedanken dazu zu schildern.
Grün ist eher Wunschdenken.
Neu verboten
Return from a different Dimension
Ich glaube kaum, dass die hier eine wirkliche Erklärung benötigt. Die Karte ist einfach nur unfair,
ein +4 aus dem nichts ist einfach nicht, was man in diesem Spiel braucht.
In einer noch so ausweglosen Situation einfach das Spiel in seine Hand fallen lassen, naja, bisschen frech.
Sixth Sense
Braucht kaum eine Erklärung, +5.
(Infernity Launcher)
Nicht das allerschlimmste Problem, aber nach Gateway könnte die folgen, sehe ich aber momentan nicht ansatzweise
den Grund wie bei den beiden Kandidaten darüber.
Neu limitiert
Redox, Blaster, Tidal, Tempest
Habe Versionen einer Liste mit denen auf 2 und Ravine auf 0 oder 1 gesehen, aber warum den Dragunitys alles nehmen?
Ohne Triple-Tempest sind die nurnoch halb so gefährlich. Einfach der letzte Schlag gegen die Drachen.
Und obendrein fand ich die einfach immer schon scheiße;D
Vanitys Emptiness
Einfach zu krass auf 3, d.h., dass man sie immer hat. Gerade mit dem neuen Spark Dragon iwie ein bisschen krass. Mit einem starken Monster
auf dem Feld fällt der Drawback einfach zu oft weg, von daher ist sie im Ende einfach doch zu stark geworden. So eine Karte in Rulern zu spielen,
einem Deck, welches auf Spezialbeschwörungen angewiesen ist, zeigt schon die Misshandlung dieser Karte.
Evilswarm Ophion
Verhindert meiner Meinung nach einfach zu viel und ist im richtigen Deck gleichermaßen zu einfach zu beschwören.
Auf 2 relativ sinnlos, auf 1 meinermeinung nach eine richtige Einschränkung.
Magier des Glaubens
Hmm, kritische Sache, gibt Theorien, dass er immernoch zurecht verboten ist, würde ihn trotzdem
mal gerne auf 1 sehen.
Elementarheld Stratos
Finde ihn iwie nicht so sinnvoll auf 0, klar ist er der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Heldenbasierten Decks, aber deshalb fände
ich es auch cool den Decks diesen zu gönnen. Zudem wäre es ein finaler Push für Tele-DaD.
Aber hey, eine Karte auf 0 zu machen und nächstes Format gleich wieder zu entbannen..sind wir ehrlich;)
Super Rejuvenation
Mit den Babys auf 0 und den Daddies alle auf 1 kann die ruhig auf 1. Höher sehe ich die erstmal nicht, da sie
ja nicht nur auf Ruler beschränkt war.
Neu halblimitiert
Chaos Hexer
Kleiner Push für Twilight Decks. Nach Aufhebung der Priorität ist er eh nicht mehr so stark, kann meiner Meinung nach
locker auf 2, wenn es läuft, übernachstes mal dann auf 3.
Gladiatorungeheuer Bestiari
Gladis sind schon ewig weg von der Bildfläche, von daher kann ihr Herzstück durchaus mal wieder auf 2.
Eventuell gibt er ja den entscheidenden Push, sodass Gladi wieder ein wenig konkurrenzfähiger wird.
Neo- Weltraum Grand Mole
Auch hier sollten wir dem OCG folgen, gibt Anti-Decks mal wieder ein besseren Nerv Faktor und pusht sie im allgemeinen.
Auf 3 wäre vllt bisschen zu viel auf einmal aber 2 sollte drin sein.
Skill Drain
Skill Drain zu limitieren, wie es bei vielen Listen gemacht wird, finde ich etwas zu rapide im ersten Moment.
Das Problem an dieser Karte ist allerdings schon ,dass wenn ein Deck keinen Nachteil aus ihr zieht, sie andere im
Alleingang besiegt. Auf 2 lohnt es sich allerdings nicht mehr wirklich ein Deck rein auf sie zu bauen, da es einfach zu unkonstant wäre.
Wäre mal ein erster Schritt, aber was gemacht werden muss bei der Karte meiner Ansicht nach schon.
Dragons Ravine
Gibt es nicht viel zu zu sagen. Mit Ravine auf 2 nimmt man den Dragunitys wenigstens die Möglichkeit mehrere in einem einem Zug zu
aktivieren und macht Landformen mehr oder weniger sinnlos.
Thunder King Rai-Oh
Naja gut das ist wohl eher Wunschdenken, aber ich fand den auf 2 eigentlich nicht allzuschlimm. Lag aber wohl eher dran, dass
ich selber Anti-Meta spiele;)
Neu unlimitiert
Seuchenverbreitender Zombie
Würde kein Mensch 3mal spielen, von daher kann man den Schritt hier locker machen.
Magische Steinausgrabung
Spielt keiner mehr, also warum nicht?
Gruß
Prince