Habe nun auch viele Stunden in das Game gesteckt, aber ich kann es nicht bewerten, es geht einfach nicht:
Ich mag die open world. Wenngleich noch lange nicht ausgereift oder interessant genug, um wirklich jeden Winkel erkunden zu wollen, ist sie ein guter Start und passt einfach.
Ich mag viele der neuen Pokemon und, trotz anfänglicher Skepsis, die Terakristallisierung (die Optik bleibt nach wie vor nicht meins, aber die taktische Komponente gefällt mir - das erste Mal seit der Megaentwicklung, dass mich ein Feature wieder richtig abholt). Die Tera-Raids und manchmal freilaufenden Tera-Pokemon sorgen immer wieder dafür, dass ich große Umwege mache.
(Toll wäre noch eine Funktion wie der Pfad des Helden in BotW, sodass ich wüsste, wo ich schon war und wo noch nicht.)
Die fehlende Sprachausgabe? Geschenkt, so "hohe" Ansprüche habe ich schon lang nicht mehr an Pokemonspiele, aber es ging auch ohne.
Was mir nicht so gefiel waren die Cutscenes, das dauert mir alles viel zu lang und ich will es zwar nochmal irgendwann durchspielen mit ner kleinen Challenge, aber es graut mich jetzt schon davor, wieder alles storyrelevante so ewig lang durchklicken zu müssen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, war es in Sonne und Mond noch schlimmer, aber trotzdem war es mir hier auch zu viel. Da sollte ich dann nicht zu lang darüber nachdenken, dass es schon Spiele auf der PS1 gab, wo man Cutscenes überspringen konnte...^^
Also anhand dieser kurzen Übersicht könnte ich schon eine Bewertung vergeben, aber holy moly, das technische und das damit verbunden das grafische zieht ja einfach mal alles runter! Ich hatte jetzt auch kein Bug-Fest wie manch anderer, aber abseits der Pokemon sieht alles sooo billig aus, es ist nicht mehr feierlich.
Dazu Framerates aus der Hölle, Ladezeiten während der Kämpfe, Kantenflimmern wie zu besten N64 Zeiten und und und. Dass mal ein Pokemon im Hintergrund weg-glitcht ist mir da fast schon schnuppe - wenn es nur das wäre, könnte ich ja noch drüber lachen!
Ich bin froh, kein Geld dafür ausgegeben zu haben, trotzdem komme ich mir verarscht vor. Und es macht mich ein bisschen traurig, weil ohne diese krasse Underperformance könnten das meine liebsten Pokemonspiele seit HG/SS werden...