Beiträge von meyerman

    Hab jetzt ein paar mal Rechner gespielt und mit dem Blue-Thunder kommt er einfach nur super gut. Ein Angriff vom Donner und der Rechner steht schon bei 3000! Auch Hydros müssten ähnlich stark abgehen. Drumherum kann man schon fast random irgendwas bauen. Gadgets sind natürlich immer ne Option.
    @ Tshui: Wenn ich Ratten sehe, denke ich immer sofort an Baboon. Wenn du MSK und die CDs kickst, kannst du ne 3. Ratte und noch 2x Panda oder so spielen und das reicht imo schon für Baboon. Auch gut mit Reasoning (lv7 sagt keiner) Problem ist halt, das dann auch Foolish rein muss. Kann man aber evtl. auch was für kicken (MST und ein Gate evtl.). Und der pusht den Rechner immerhin auch ganz nett. Ist nur so ne Idee.

    So stell ich auch mal wieder ein Deck ein. Ich denke, gegen ein stark und schnell gespieltes DAD-Deck hat es wenig Chancen, aber es läuft ansonsten ganz stabil. Mit Ratten und Tomaten sichert man Feldpräsenz, vor allem natürlich mit der Todeskombo mit 3x CS. Disciple ist als Tech gegen die vielen Darks drin und verhindert, dass Foolish total DD wird, wenn Baboon eher kommt. Panther kopiert böse DADs, Zeratos, usw. und hilft außerdem auch über Tomaten an Baboon zu kommen. Eigene Ratte im Doublekill mit Tomate oder Don killen und dann Lily und Baboon holen ist fast schon Auto-Win.
    Verbesserungen, Ideen?
    Ach ja: Side ist Chiron, Drillroid, Jinzos, Decree und Krähen.


    » Monster (19 Karten)


    3x Mystic Tomato
    3x Disciple of the Forbidden Spell
    3x Giant Rat
    1x Gyaku-Gire Panda
    1x Spirit Reaper
    1x Sangan
    1x Snipe Hunter
    1x Green Baboon, Defender of the Forest
    1x Don Zaloog
    1x Neo-Spacian Grand Mole
    1x Injection Fairy Lily
    1x Card Trooper
    1x Neo-Spacian Dark Panther


    » Zauber (17 Karten)


    3x Lightning Vortex
    3x Creature Swap
    2x Book of Moon
    2x Foolish Burial
    2x Hammer Shot
    1x Mystical Space Typhoon
    1x Reinforcement of the Army
    1x Monster Reborn
    1x Heavy Storm
    1x Premature Burial


    » Fallen (9 Karten)


    3x Dust Tornado
    2x Bottomless Trap Hole
    1x Mirror Force
    1x Trap Dustshoot
    1x Torrential Tribute
    1x Mind Crush

    Alle OTK-geplagten Spieler suchen nach Karten, mit denen sie die derzeit dominierenden Decks um Darks und D-Heros (ob als Turbo- oder Geld-OTK) auskontern können. Größtes Problem gegen diese Decks ist die irre Geschwindigkeit, mit der Dark-Decks den Gegner überfallartig unter Druck setzen. Eine Waffe hat sich dabei bereits bewährt. Der Große Shogun Shien verhilft Samurais zu einem starken Match-Up, da er mit seinem Effekt, dass nur noch eine Zauberkarte pro Runde gespielt werden kann, die sehr Spell-lastigen Decks ausbremst. Und hier kommt eine Falle ins Spiel, die auf einem ähnlichen Weg ins Spiel eingreift:
    Anti-magischer Duft verbietet das direkte Ausspielen von Zauberkarten, stattdessen müssen sie wie Fallen gesettet werden und dürfen erst im nächsten eigenen Spielzug aktiviert werden (wichtig im Hinblick auf Quick-Spells). So verhindert man zuverlässig, dass der Gegner in einer Runde mal eben fünf bis sechs speed-bringende Allures/ Draws ausspielt. Stattdesses muss er sie legen und macht sie zu einer einfachen Beute für die eigenen Staubtornados (Top-Kombo übrigens, wenn man die eigene Spell im gegnerischen Zug setzt) und (besonders mies) Riesentrunade.
    Wie alle dieser Control-Traps (Skill Drain z.B.) muss das Parfüm geschützt werden, will man maximalen Profit haben. Fast überflüssig hier die Allzweckwaffe Feierliches Urteil zu nennen. Auch mit Maske der Finsternis und Book of Moon könnte man hier schön arbeiten. Gegen Jinzo hilft dann schon wieder Smashing, Vortex & Co..
    Wo lohnt sich diese Karte? Ich sehe im Moment zwei Decks, die sicherlich vom Duft profitieren können: Die mit Fallen sehr stark agierenden Konterfeen haben hier eine nette zusätzliche Control-Option. Auch in Burn-Decks, die verstärkt auf Monstereffekte wie Feuersoldat können mit dem Duft was anfangen. Haben wir hier eine übersehene Anti-Meta-Karte?

    Wenn man mit Ratten spielt und dazu noch nen Panda reinhaut, reicht das schon für Baboon mit Foolish? Oder müssen dann Momongas mit dazu? 1-2 Pandas sind halt mehr für Aggro, oder? Jedenfalls könnte Baboon doch noch ne ganz nette Win-Option sein. Und ne Tomate swappen, Double Kill mit Ratte, dann Baboon, Lily und Don geholt sieht doch schon ganz nett aus.

    Das Problem ist sicherlich nicht der DAD alleine. Er gibt den Decks halt den letzten Schliff. Grundsätzlich ist er ja kein Monster, das man nicht mit nem Smashing erlegen könnte. Wenn man nicht auch mal 3 Stück auf einmal zu sehen bekäme...
    Das größte Problem ist eben, das DARK im Moment eine nahezu perfekte Synergie hat. Speed, Feldkontrolle, Aggressivität werden in Dark-Decks im Moment einfach perfekt vereint und da kann nix anderes mithalten. Die Lösung kann nur darin bestehen, diese Decks durch das Bannen/ Entbannen bestimmter Karten entscheidend zu schwächen. Dazu gehören DMoC und Dimension Fusion, die einfach weg MÜSSEN. Allure und/ oder Destiny-Draw zu limitieren, wäre sicherlich auch was. Zumindest bis nicht andere Themendecks entsprechende Waffen dagegen bekommen. Imperial Order zu entbannen wäre sicherlich auch ne Möglichkeit, aber das passiert nicht vor SEP. Egal ist ja auch kein Diskussionsthread über Banned hier. Aber Fakt ist schon: Auf großen Turnieren (nicht random Shop-CS) wird DARK dominieren wie BLS es nie geschafft hätte.

    Zitat

    aller höchstens Sideboardpotential...


    Allerhöchstens. Denn ein DAD z.B. lacht sich über den schwächlichen Robo-Saurier nur kaputt. Und wenn man ihn auf der Hand hat, schimmelt er da evtl. nur rum, weil der Gegner nix beschwören mag. Als Tribut will man ihn ja mal gar nicht bringen. Hätte er Lv. 8 könnte man ihn wengstens für Trade-In nutzen. Ihm fehlt leider ein zusätzlicher Control-Effekt im Sinne von "Wenn diese Karte irgendwas macht, zerstöre sonst was" um richtig spielbar zu sein. Wäre er Dino, könnte man ihn dort überlegen, aber Maschinen-Decks haben den echt nicht nötig.

    Im Gadget hatte ich ihn auch schon überlegt, andererseits ist Foolish im Gadget die pure Slotverschwendung, was ihn hier etwas schwächer macht. Ich würde ihn eher in der ein oder anderen D-Hero Variante sehen, da hier das Burial nicht so DD ist. Evtl. könnte man ihn auch random ihn ein Beastdown mit Baboon splashen, als kleines aber feines Control-Element. Ins Light-Shift passt er leider gar nicht, denn das letzte, was man mit ihm möchte, ist shiften...
    Wenn LODT einen Armageddon Knight für Lichtmonster bringen könnte, wäre das sehr cool...

    Um mal wieder ein Zeichen gegen sinnlose Doppelthreads zu setzen, push ich mal diesen alten Thread über den Schüler des verbotenen Zaubers hoch. Der Kollegen ist nämlich gar nicht so übel, vor allem, da wir jetzt ein Eigenschaft-Dark-Metagame haben.
    Zudem gibt es mittlerweile Foolish Burial, was dem guten Mann doch recht entgegenkommt. So ist die Death Draw-Rate doch recht niedrig. Selbst auf der Starthand könnte er zu verkraften sein, wenn ein Foolish mit dazu kommt.
    Selbst DAD knickt jedenfalls ein vor dem Meisterschüler. Da man auch zwei Eigenschaften ansagen kann, ist die notwendige Flexibilität fürs Maindeck wohl gegeben. Mit Book ist er btw auch schnell resettet, falls der Gegner elementares Gulasch spielt (eher unwahrscheinlich). Werde ihn jedenfalls mal austesten.

    Zitat

    Ich finde es gut das Harti auf dieses Thema aufmerksam gemacht hat, aber die Leute die es wirklich betrifft werden es wohl leider eher ignorieren.


    Umso wichtiger, dass alle anderen Spieler vor derartigem Verhalten gewarnt werden. Wenn man weiß, vor wem man auf der Hut sein muss, passiert weniger. Genauso gehört dazu, dass man selbst einschreitet, wenn man beobachtet, wie jemand abgezockt wird. Da kann man sich ruhig auch mal in einen Tausch einmischen und klar sagen, was Phase ist. Außerdem sollte man sofort Judges oder TO informieren, wenn man jemand Verdächtiges im Laden hat. So trägt man selbst zu einem sauberen Spiel bei.
    zum Thema Kiddies: Im letzten Jahr war ich auf nem Turnier, bei dem ein höchstens Zehn-jänriger erwischt wurde, wie er Karten geklaut und dann direkt weiter verkauft hat. Würd mich mal interessieren, von welchem großen Vorbild er das gelernt hat...

    Auch in einer Wasservariante mit Koitus kann er sehr gut laufen. Das Union-Monster ist mit der guten alten Mutter Grizzly suchbar und bringt mal direkt 10 Sterne mit (dürfte wohl das Suchziel mit den meisten Sternen überhaupt sein). Zusammen mit Slimer also direkt 20 Sterne = 6000 ATK. Würde auch Zugriff auf Wassersupport wie Wasserkunst Aoi anbieten.

    Mir fällt keine ein. Aber es gibt diese (OCG-only ;( ).


    Greed Quasar *******
    Dark/ Fiend
    ATK/ DEF ?/?
    The original ATK and DEF of this card is equal to this card's Level x 300. If this card destroys a monster as result of a battle, increase the Level of this card by the Level of the destroyed monster.


    Startet also mit 2100 ATK und bekommt für ein zerstörtes Lv. 4-Monster also mal direkt 1200 drauf, sein Level ist dann 10! Macht 3000+ für den Rechner.
    So genug gespammt.

    Durch die Semi-Limitierung von Cyber-Dragon ist es zwar geschwächt, aber wenn man mit Licht-Hex-versiegelte Fusion und Proto-Cyber-Drache spielt, kann es dennoch gehen, Cyber-End oder Twin rauszuholen. Mit ihren 8 bzw. 10 Sternen pushen sie den Rechner auch ganz gut und bringen selbst noch ordentlich ATK mit. Die Ersatzmonster für CD sind ebenfalls mit dem Shining Angel suchbar, so dass hier eine nette Synergie entsteht. Dazu noch Blauer Donner und man hat eine ganz nette Basis für ein Licht-Deck. Schleim sollte natürlich in keinem Rechner-Deck fehlen. Jedenfalls hätte man hier eine ganze Reihe OTK-OPtionen, so dass es imo nicht schlimme wäre, wenn der erste Versuch scheitert. So hat man den Gegner gezwungen, einen wichtigen Konter zu verschwenden und kann evtl. eine Runde später losrocken.
    Hoffentlich kommt im nächsten Set ein Licht-Gegenstück zu Verlockung, dann wäre das richtig stark.

    Super-Coverage. Sehr schön vor allem die Verbindung von Text und Bild, das ist einfach nur genial. Ein Foto eines 400€ teuren Feldes sagt mehr als 1000 Worte.
    Jetzt wird sicherlich bald wieder die Frage einsetzen, ob diese Entwicklung eine Gefahr für das Spiel darstellt. Deshalb finde ich es klasse, dass es mit Gadgets erneut einer der günstigsten Builds bis ins Finale geschafft hat. Bis auf das Dimensionsgefängnis sind hier doch alle Karten im Rahmen und selbst das ist mit günstigeren Karten problemlos zu ersetzen. Wer jetzt also sagt: Ohne Geld geht gar nix mehr in YGO, muss sich nur dieses Deck ansehen und weiß Bescheid. Auch das Maschinendeck von Robin Wenger überzeugt den sparsamen Zocker und ist außerdem mal eine nette Abwechslung zwischen den vorhersagbaren Top-Builds. Claudios Deck ist sicherlich ein krasses Extrem, was die Preisentwicklung angeht. Ich kann nur jedem Spieler raten, jetzt nicht panisch dieses Deck zu kopieren, nur weil es den WC gewonnen hat. Das tut dem Konto und dem Spiel nicht gut.

    Ich bevorzuge glaube ich Einbildungsunterweltler. Der hat zwar keinen Zerstörungseffekt, aber mit 2400 ATK ist er deutlich langlebiger. Schützt man ihn mit Dark Illusion oder den gängigen Kameraden Bribe/ Urteil hat man sogar länger was von ihm. Und ihn aufs Feld zu bringen, sollte jetzt auch nicht soo die Herausforderung sein, seit es das Schicksalsfeuer gibt.

    Super-Coverage bisher. Kein Wunder, wenn die Altmeister am Werk sind :daumen:
    Sehr schön, dass die Idee, bei den FMs die gespielten Decks dazu zu setzen umgesetzt wurde. Freu mich schon auf mehr...
    Allerdings hätte Edi im Interview mit darkpact ein bisschen härter nachfragen können. Lauter Andeutungen aber nix konkretes. Wir wollen doch wissen, welcher Hammer noch kommt

    Mir fiele noch die Mystische Lebensbarriere ein. Sie reduziert jeglichen Schaden in einem Zug auf 0, egal ob Kampf- oder Direktschaden. Der Preis einer Handkarte ist sicherlich zu verschmerzen. Dazu ist sie ankettbar. Hilft natürlich wie alle Fallen nicht im ersten eigenen Zug.
    Eine völlig wirre Idee wäre evtl. Grabräuber. Wenn man es schafft, dem Gegner die Dimensionsfusion zu klauen, ist ein wesentliches Element des Decks lahmgelegt. Am besten kettet man an DMoC an, der dann auch sein Ziel verliert. Aber das ist wahrscheinlich zu glücksabhängig und hilft ebenfalls nur bis zum Ende des Zugs. Für mich aber eher ne Funvariante ;) Sie zeigt aber etwas anderes: Wenn man es schafft, dem Gegner Zugang zu seinen Spellcards abzuschneiden, kommt er in Bedrängnis. White-Horned Dragon wäre hier eine Möglichkeit. Zudem reduziert er den Schaden, den der Gegner mit Explosionen machen kann. Als Finsternis-Spieler kann man es sogar schaffen, ihn über Armageddon-Knight und Premature/ Wiedergeburt/ Dark Creator schnell rauszubringen. Blockt man die erste Explosion mit z.B. der Lebensbarriere oder Ring of Defense, kann man mit dem Drachen loslegen. Dazu braucht man natürlich Zeit.
    Kalte Welle verschafft einem auf der Starthand ebenfalls viel Luft. Wenn man sie sofort aktivieren kann, muss der Gegner seinen nächsten Zug quasi überspringen. Da er DMoC ohne Spells nicht rausbringen kann, hat er max. nen 1800 Stratos auf dem Feld liegen und man kann selbst zum Angriff übergehen.
    Generell ist aber wohl das Problem, dass man immer auf eine passende Starthand angewiesen ist, im Gegensatz zum Gegner, der einen richtig miesen Draw wohl selten haben wird. Und man muss am besten schon in oder vor der ersten eigenen Draw-Phase reagieren können. Hier helfen wohl wirklich am besten nur D.D. Crow oder Ring of Defense.

    OK mit Solar Exchange hat das Deck nun auch die Double-Draw-Engine, die es heutzutage einfach braucht, will man konkurrenzfähig sein. Insgesamt wird das Deck sogar um 4 Karten verkleinert. Der Speed der Lightlords wird also wirklich unvergleichlich sein. Gut möglich, dass in einem Zug ein Viertel des Decks verbraucht wird. Da ist es leicht auszurechnen, dass man spätestens im vierten eigenen Zug auf der Siegerstraße sein sollte. Nicht so einfach also. Entweder setzt man also auf Speed-Burner-Strategien mit Blasting the Ruins als Finisher oder man muss sich was einfallen lassen, sein Deck schnell wieder aufzufüllen. Pot of Avarice wird hier 3x Pflicht, genauso wie Transmigration Prophecy. Auch der Outstanding Dog Marron kann hier als letzte Rettung eingebaut werden, um nicht Decktot zu gehen. Allerdings: Wenn nur noch 2 Karten im Deck sind, aber 3 gesendet werden müssen, rettet der einen auch nicht mehr. Evtl. muss man hier wirklich mal über Deckgrößen 45+ nachdenken.
    Und wie gesagt: Die Exo-Lords-Strategie halte ich auch für sehr brauchbar, erst recht mit Solar Exchange.