Beiträge von meyerman

    Der Thread ist zwar ein bisschen älter, aber da der Startpost im Prinzip alles beinhaltet, was man braucht, reaktiviere ich ihn mal. Denn mit der neuen Liste kann man imo mal wieder über Recruiter-Strategien nachdenken. Creature Swap und Jinzo auf 3 verstärken diese Deckart ungemein und könnten vielleicht dazu beitragen, dass sie ein Comeback erlebt. Immerhin ist die Kombo um CS eines der Herzstücke dieses Decks, bringt sie in der Regel doch sehr viel Vorteil. Und mit einem dreifachen Jinzo sind auch die gegnerischen Abwehrmaßnahmen in den Griff zu kriegen.
    Nun kommt die Gretchenfrage, welche Recruiter sich im Moment als am stärksten erweisen. Ganz klar steht hier derzeit die Mystische Tomate auf Platz 1. Sie verfügt immer noch über die meisten Ziele und stärksten Ziele - Snipe Hunter, Sangan, Reaper - um nur ein paar zu nennen. Um DARK kommt man derzeit einfach nicht herum. Auch Verlockung sollte in einem solchen Deck spielbar sein. Um Platz zwei streiten sich gleich mehrere Karten: Riesenratte und Ufo-Turtler sind hier zu nennen, auch Hydrogeddon würde die aggressive Strategie unterstützen. Apprentice Magician hingegen geht wohl eher Richtung Control und passt imo nicht hierein. Da man mit drei Jinzos spielt, würde ich wohl auf Ufo-Turtle setzen. Sie erlaubt Zugang zu Cyber-Phönix, der dank Dimensional Prison neue Stärke gewinnt und unterstützt das Deck wohl am besten. Schließlich kann man noch den Blauen Donner in Betracht ziehen, der angriffsstarke Tokens generiert, die sich auch opfern lassen.
    Recruiter haben den Vorteil, dass sie in Punkto Geschwindigkeit mit vielen Decks noch mithalten können. Da man über CS selbst Kontrolle darüber ausübt, welche Monster aufs Feld kommen, ist man auch nicht auf Angriffe des Gegners angewiesen. Wichtige Schlüsselkarte sollte wohl Royal Decree sein, die neben Jinzo dafür sorgt, dass die Angriffe auch durchkommen.
    3x Pot hingegen halte ich für zuviel wäre aber eine Diskussion wert. Ich bin auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt.
    Wer mal einen Entwurf zu einem solchen Deck sehen möchte, kann ja hier mal reinschauen.

    Transmigration Prophecy ist auf jeden Fall ein guter Konter gegen Wiedergeburt. Ansonsten halt das übliche: Solemns, Bribe usw.. Tja oder die üblichen Unterschätzten: End of Anubis oder Vanity's Fiend. Aber die wird eh keiner spielen, weil die keinen Vorteil machen ;)
    Eigentlich hätten sie auch gleich mal den Kaiserlichen Befehl entbannen können, dann wäre es nett geworden

    Zur Wiedergeburt wollte ich eigentlich auch einen Thread machen; dass mir jemand zuvor kommt, macht aber nix. Dann kommt es eben hier hin.


    Die Karte ist für viele DIE Überraschung der nächsten Banned-Liste: Monster Reborn, zu deutsch: Wiedergeburt. Denn damit wurde ein echter Klassiker zurück ins Spiel gebracht: Seit dem Yugi-Starter gehört die Karte zum TCG, in LOB ist sie als sehr stylische UR zu haben. Und es gibt sicherlich eine Menge Spieler, die sich an diese Karte im Deck erstmal gewöhnen müssen. Denn seit der ersten Banned-Liste von 2004 (wer will, kann hier noch mal nachgucken), war Wiedergeburt aus dem Advanced Format verschwunden. Ich sage mit Stolz, dass ich schon damals gespielt habe: Natürlich mit Wiedergeburt. Die meisten Spieler können es nicht nachvollziehen, dass Wiedergeburt jetzt zurück gebracht wird, gilt sie doch als überstarke Lucker-Karte, die als Topdeck Spiele entscheiden wird! Ich sage: Was besseres konnte dem Spiel nicht passieren!
    Und das sage ich sicher nicht aus nostalgischen Erinnerungen an EU-Formatzeiten oder so. Sondern weil Monster Reborn das Spiel etwas ausbalancierter machen wird, bzw. Spieler mit etwas weniger Geld begünstigen wird. Denn Monster Reborn kommt heute in ein Format, das nichts mehr mit dem von 2004 zu tun hat, als es einfach nur darum ging, möglichst schnell mit dicken Monstern zu finishen. Denn was ist das Problem heute? Das manche Spieler sich Il Bluds, Dark Armed Dragon oder auch DMoC leisten können, während andere in die Röhre gucken. Mit Monster Reborn wird diesen Spielern ein bisschen geholfen. Denn nun haben sie einen einfachen, kostengünstigen (die Karte gibt es als Common) Zugang zu den teuren Karten des Gegners (OK; DAD ist ein schlechtes Beispiel) ohne ihm seine Deckbox klauen zu müssen. Dadurch, dass die Karte jedermann zur Verfügung steht, ist das Spiel durch MR etwas besser ausbalanciert (Bspw. macht Crush Card Virus das Spiel unbalanciert, weil sie nur ganz wenigen zur Verfügung steht). Ein Zombie-Spieler muss in Zukunft gut auf seine Il Bluds im Friedhof aufpassen, wenn er nicht seine Armee plötzlich gegen sich gewendet sehen will. Auch ein vom Gegner geklauter Disc Commander oder auch Jinzo kann urplötzlich für eine Wende im Spiel sorgen.
    Wird Wiedergeburt damit zum Lucker-Topdeck? Ja und Nein! Wenn beide Spieler im Lategame sind, kann natürlich die erste gezogene Wiedergeburt das Spiel beenden. Aber das trifft auch auf einen PoA oder einen Schweren Sturm zu. Eine Topdecksituation ist ohnehin nicht zu kontrollieren. Der gute Spieler wird Wiedergeburt hingegen clever einsetzen. Nicht das erste Monster, das man im Friedhof findet wiederbeleben, sondern den Moment abwarten.
    Und er wird vorbereitet sein. Denn nun muss man wieder mehr auf den eigenen Friedhof achten. Wiedergeburt lohnt sicherlich ein Urteil als Konter. Aber auch die Transmigration Prophecy, Kycoo oder D.D. Crow werden sich als veritable Konter in den Decks finden, um Monster Reborn auszuschalten. Zudem wird ja allgemein davon ausgegangen, dass Shift-Decks demnächst boomen werden. Das bedeutet: weniger Ziele für MR.
    Monster Reborn ist eine gelungene Wiederbelebung. Es ist eine Herausforderung für den guten Spieler, weil die Kontrolle des eigenen Friedhofs immer wichtiger wird. Es hilft (finanziell) schwächeren Spielern, gegen starke Decks zu bestehen. Wiedergeburt bedeutet Chancengleichheit, weil sie jeder einfach bekommen kann. Und am Ende werden die guten Spieler zeigen, wie man diese Karte richtig einsetzt.

    So muss ein Journalist arbeiten, Respekt! Keine Sekunde gezögert und die erste Analyse vorgelegt. Und noch dazu eine ganz solide.
    Edith wollte dich noch kurz warnen: Stell dich schon mal auf ein paar Bashs von Soul am Freitag ein "einfach was über die Liste schreiben, weil du sonst nix hattest" und so ;)

    Das D.D. Scout Plane nicht limitiert oder gebannt wurde, werden viele noch bedauern. Gegen die Karte wird in Zukunft einfach kaum noch was zumachen sein. Egal wo man sie hinpackt, Friedhof, Hand, Deck, sie kann von überall dennoch entfernt werden und kommt dann wieder. Mit DAD, Finstere Nephtys, Verlockung, Strike Ninja usw, usw. wird es einfach so abartigen Vorteil mit dem Plane geben, dass man gar nicht mehr weiß, wohin. Die Karte wird mit Sicherheit noch assiger als Baumfrosch, da sie in dreifacher Ausführung einfach nicht loszuwerden ist. Tributmaterial ohne Ende, immer was zum Angreifen oder blocken, einfach abartig.

    Monster Reborn back finde ich geil, weil ich noch ein wunderschönes in UR hab. Aber dann noch Disc Commander, Light and Darkness Dragon und DMoC? I can't believe it. Das Banning von Call wird dadurch komplett aufgehoben. Das wäre einfach zu hart. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das so kommen soll. Man hätte definitiv mehr bannen können.
    Aber 3 Jinzos finde ich geil genau wie zweimal Book. Das kann gerne so bleiben.

    Zitat

    Original von Lampard77
    Ja war so ne Frage wiel ich überhaupt kein Bock mehr auf diesen LaDD scheiß hab!!
    Spield den schon solange er draußen ist und war damit erfolgreich aber jetzt ist er mir zu öde!!


    Ja dann schön, dass wir mal drüber geredet haben... :rolleyes:

    Soweit ich weiß haben D-Heros auch vor dem erscheinen von LaDD das ein oder andere Event gerockt. Es wurde also nicht erst durch den Drachen spielbar, sondern war es schon immer. Es ist ganz deutlich, dass der LaDD zwar durchaus eine Verstärkung für D-Heros ist, keineswegs aber eine Schlüsselkarte. Insofern ist auch die Frage: Noch spielbar ohne LaDD? falsch.
    Außerdem suggeriert das, dass es bald keinen LaDD mehr geben wird. Dass liegt natürlich im Bereich des Möglichen, gilt aber eher als unwahrscheinlich. Die Frage ist also in jeder Hinsicht unpassend. Möglicherweise kann man sie nach dem 1.3. nochmal stellen, davon möchte ich aber abraten, aus den oben genannten Gründen.

    Die Lightlords ermöglichen einige nette Ideen, weil sie ja wirklich Deckspeed pur bringen. WIe wäre es z.B. mit Blasting the Ruins? Ab 30 Karten im Grave aktivierbar für 3000 Damage. Oder Exo-Lords? Mit den Lightlords, Foolish Burial und so schnell Exo-Teile in den Friedhof bringen und dann mit Back-Up Soldier und Dark Factory wiederholen. Da die Lords dennoch gute Werte mitbringen, kann man auf Stall verzichten und den Gegner stattdesse mit Angriffen unter Druck setzen.


    5x Exodia
    3x Paladin Jeanne
    3x Leila
    3x Raikou
    3x Emissary
    1x Card Trooper
    1x Sangan
    1x Reaper
    1x Marshmallon


    3x Factory
    3x Upstart Goblin
    3x Backup Soldier
    evtl. könnte man noch Reckless Greed/ Good Goblin Housekeeping spielen oder auch Merchant. Auf jeden Fall ne Menge Möglichkeiten.


    Generell sollte man bei den Lightlords mal seine Deckgröße überprüfen. Wenn man sie viel spielt, kann man bestimmt auf 45 hochgehen. Vielleicht sollte man es sogar, weil dann schon ein Marshmallon oder Reaper, der mal zwei bis drei Runden stallt, das Aus bedeuten können. Man muss bedenken, dass man ja auch viele Karten direkt ins Nirvana schickt und sie nie wieder sieht. Wenn der Topf, den man jetzt grad mal dringend bräuchte, im Friedhof landet, hat man ein Problem.

    Find sie auch Top. Auch Light & Darkness Dragon freut sich über neues Futter. Trade-In wird auf jeden Fall eine immer wertvollere Karte. Hier ist jedenfalls eine Menge Potential vorhanden. Lässt sich auf jeden Fall auch random in einem Dark Deck spielen.

    Kennt ihr die hier? Ist schon etwas älter, hat aber auch niemand gespielt. OK, hier ging der Token am Ende der Runde wieder kaputt, während man diesen hier mit etwas Glück noch opfern konnte. Wenn der Gegner ihn am Leben lässt. Denn Double-Killen kann er ihn ja auf jeden Fall. Glaube nicht, dass Cloning sich wirklich durchsetzen wird.

    Nett, dass du dir dieses Arbeit machst.
    Allerdings muss ich sagen, dass der alte Volcanocthread nichts von seinem Nutzen eingebüsst hat. Warum du unbedingt einen neuen machen willst, ist mir nicht klar. Und sag nicht: Im anderen hat ja niemand mehr was gepostet! Das Argument zieht nicht, denn du hättest es ja tun und den Thread damit aus der Versenkung holen können.
    Zudem haben sich ein paar kleinere Fehler eingeschlichen: Der 1. Streuschuss kriegt seinen Effekt nicht, wenn er für Glutbeschleuniger abgeworfen wird, da dieser Effekt dann durch den anderen abgelöst wird. Die anderen beiden machen dann aber 1000 zusätzlichen Schaden.
    Und Volcanic Counter schützt auch nicht die LP, sondern verursacht lediglich Schaden an den LP des Gegners.
    Zu guter letzt: Wenn man über Volcanics schon redet, muss man natürlich die stärkste Variante vorstellen: Die Integration in ein Monarchen-Deck, bei denen Glutbschleuniger, Raketen, Hüllen und Wildfire gesplashed werden, um dem Deck eine zusätzliche Kontrollmöglichkeit zu verleihen.

    Die Röhre hatte ich auch schon mal im Visier, um sie ausführlicher vorzustellen. Nachdem ich mir den Text genau angesehen habe, fand ich sie dann doch nicht mehr so doll. Den sie hat nicht nur ein oder zwei Haken, sondern gleich ein ganzes Hakenbündel. Ich ergänze mal zu Chronos:


    3. Nur auf Angriff aktivierbar
    Macht sie natürlich - wie Saku & Co. - für alle gängigen S/T-Remover anfällig. Ist aber sicher nicht der entscheidende Nachteil


    4. Nur bei offenem Monster aktivierbar
    Das ist schon blöder. Burn-Decks zeichnen sich nun nicht dadurch aus, dass sie permanent Monster und noch dazu offen ausspielen. Und wenn man ein Monster offen auf den Präsentierteller legt, wird sich der Gegner einen Angriff evtl. überlegen.
    Jedenfalls ist die Situationsabhängigkeit damit schon mal erheblich größer.


    Dennoch bin ich auch der MEinung, dass die Röhre eine weitere Karte ist, die sich problemlos in viele Burner-Decks einbauen lässt und diese Deckart weiter verstärkt. Ein Grund mehr, gängige Karten wie Ceasefire, WMC oder Koala für die nächste Liste in Betracht zu ziehen.

    Zitat

    Kannst du mal bitte die Texte der ersten beiden Karten reinstellen? Ich kenn die nicht...


    Guck mal im ersten Post. Da sind die Blazes of Demise kurz beschrieben, zu deutsch: Feuer des jüngsten Gerichts. Sobald sie in der CSE sind, werden sie auch verlinkt.
    Phantom Gunner sagt mir grad auch nichts.