Beiträge von Menotar

    Zählt auch unter Kommunikation vorschnelle Kommentare?
    Wie ich letztens das erste Mal Pokidraco gespielt habe, hat mich ein Gegner seltsam angesehen und gefragt warum ich den spiele. Der Sitznachbar dagegen meinte gleich er liebt mich weil ich ihn spiele. *Kopfschütteln*
    Hab den beiden im Spiel dann eben gezeigt warum ich ihn spiele. Schlussendlich hatten sie verstanden warum er im Deck war.


    Ich glaube, dass gerade durch kurze "Sätze" und der Konzentration auf das Spiel sich Spieler zu sehr vor Fremden abschotten, auch vor dem Gegner der eigentlich das selbe Hobby hat. Bewusst oder unbewusst liegt dann wohl am Spieler selbst und in wie fern das positiv oder negativ ist, darüber kann man herrlich diskutieren. Für die allgemeine Stimmung finde ich jedenfalls wohl formulierte Sätze besser, als nur Abkürzungen zu verwenden. Schließlich zeigt man durch kurze "Sätze", dass man kein Interesse an der Person gegenüber hat. Dort könnte also genauso gut ein Computerbildschirm stehen.


    Achja, und die Wörter Noob und Opfer für Anfänger oder nicht so erfahrene Spieler nerven mich persönlich nur mehr. Diese Wörter sind einfach nur respektlos.

    Jedenfalls werden Drachendecks eine Zeit lang durch dieses SD keine Randerscheinung sein. Gerade viele jüngere Spieler werden sich darauf stürzen (so wie ich beim ersten Drachen-SD).


    Ich hoffe jedenfalls noch auf Support im Sinne von Zauber und Fallenkarten. Gute Drachenmonster sind jetzt genug vorhanden und es sollte nicht jede Deckart nur auf Monster basieren bzw. ihre Stärke allein daraus ziehen.

    Man könnte vom Toon Cannon Soldier auch die Regel einfach ändern, dass er den Effekt mit dem Schaden nur einmal pro Zug verwenden darf und nicht so oft man will wenn möglich. Schließlich steht das nicht auf der Karte drauf, sondern ist eine zusätzliche Regel. So müsste dann keine der beiden Karten gebannt werden.

    Lightpulsar Dragon
    Nach genauerer betrachten freue ich mich auf diesen Drachen schon. Ein 6 Sterne Drache mit 2500 ATK und mit gutem Effekt sowas hatten wir in der Drachenwelt (eventuell ein Name für den Thread?) noch nicht oder?
    Ich bin jedenfalls auf den Support gespannt, den große brauchbare Drachen haben wir mit dem hier schon genug.


    Edit: Und das Artwork ist mal wieder geil.


    Einmal ein Vorschlag.

    Ich sehe es ähnlich wie Smoke. Bestechhung und Cheating (oder generell unmoralische Dinge) sollten in YGO nicht sein (und auch in restlichen Lebenslagen). Aber ich kann verstehen wenn man der Versuchung nicht widerstehen kann. Ganz besonders wenn sich die Bestochenen in Situationen befinden wie sie Pommesfee als Beispiele aufführt. Da wirkt ein Druck auf die Person die nichts mit YGO zu tun haben.


    Sehr guter Punkt. Ich denke, solange man sich bewusst ist, dass man gerade eben ~nur~ in einem Kinderkartenspiel von dem goldenen Weg etwas entfernt, ist das noch in Ordnung. Das muss nicht bedeuten, dass die eigenen Moralvorstellungen verloren sind.

    Bin mir nicht sicher ob ich es schon einmal geschrieben habe: Je mehr die eigenen moralischen Wertvorstellungen gefestigt sind, desto weniger bis gar nicht beeinflusst ein solches Verhalten dieses. So sehe ich das zumindest.

    Ich fand den Artikel zu lang aufgrund der Wiederholungen. Über mehrere Absätze kommt die gleiche Aussage mit anderen Worten. Wolltest wohl einfach sicher gehen das man dich versteht, oder?


    Zitat

    Lest das so oft, bis ihr es verstanden habt. Wenn ihr nicht begreift, was ein Draw ist, dass ein Draw schlecht für das Spiel ist und dass Draws Cheating auf einfachste Weise ermöglichen, so nützt es wirklich nichts, in diese Diskussion einzuspringen. Grüße gehen an dieser Stelle raus an Menotar.

    Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Nur weil ich bis zu dem Zeitpunkt nicht wusste was mit Draw gemeint ist, darf ich an einer allgemeinen Diskussion über Bestechung nicht teilnehmen?
    Ich hab sicherheitshalber auch meine Posts von damals nochmal gelesen und habe eigentlich keine Stelle gefunden wo ich auf Draw eingehe bevor ich danach frage.
    Die Ansicht, dass ich damals zu krasse Zusammenhänge geliefert habe akzeptiere ich. Vielleicht hätte es auch gereicht wenn ich geschrieben hätte "Jeder fängt mal klein an".


    Wenn es jemanden interessiert was ich damals geschrieben habe: hier Post 86

    Die Frage die sich mir jetzt eigentlich stellt ist, ab wann man bei Yu-Gi-Oh von Sucht sprechen kann? Wie kann man selbst merken das man süchtig ist?


    Man muss sich wohl selbst die Frage stellen wie sehr einem das Hobby beschäftigt. Wenn man täglich irgendwie damit zu tun hat (Karten, Internet, Serie, etc.), könnte man einmal versuchen eine oder zwei Wochen lang sich nicht mit dem Spiel zu befassen. Man packt also die Karten in eine Kiste und verstaut die im Keller oder sonst wo sie nicht gleich auffällt. Auch meidet man dann alle Internetplattformen und Fernsehprogramme die es zu Yu-Gi-Oh gibt. Wenn nach drei bis vier Tagen noch keine Entzugserscheinungen auftreten (zum Beispiel Langeweile) oder man die Woche/n ohne Probleme aushält, dann kann man ruhig von Hobby bzw. Leidenschaft sprechen, aber von keiner Sucht.

    Also ich spiel momentan 3x Drachenschlucht, 3x Landformen, 3x Pokidrago, 3x REDMD und 2x Monster-Reinkarnation.


    Ich erhoffe mir dadurch relativ früh REDMD auf die Hand zu bekommen, da durch alleinige ziehen das zu sehr vom Glück abhängig ist.


    Zitat

    Das +1 bei der Beschwörung kann man grad vergessen, weil er sowieso durch kampf zerstört wird, ausser man schütze ihn, aber für den kleinen Drachen?


    Pokidrago spiele ich dann auch nur, wenn ich ihn danach wieder vom Feld für was besseres weggeben kann (REDMD, Synchro, etc.).


    1.Dagegen habe ich nichts gesagt,aber auch hier haben genug leute gesagt das meine beiträge gut sind,selbst der ersteller des themas hat sich für meine kritik bedankt,und hat auch kein wort über meine schrift verloren,deswegen sage ich ja: wieso ändern? wenn es genau soviele gibt denen es gefällt wie welche denen es nicht gefällt,allen kann man es ohnehin nie recht machen.


    Seite 5 - Post 99
    Hier bekritelt Soul (der Artikelschreiber) deinen Schreibstil. Deinen Inhalt hat er aber akzeptiert.



    Zitat

    2.Ich habe nicht gesagt das ich von meiner meinung überzeugt bin,ich sagte nur: ich diskutiere nicht ewig,heißt ich sage was ich denke,wenn andre sich dazu äusern wollen sollen sie es tuen,aber dann bitte gescheit,ich bin offen dafür meine meinungen auszutauschen aber das ich mir nicht jeden schwachsinn anhöre bzw annehme ist wohl normal.


    Andere Meinungen sind also Schwachsinn? Anders herum hat sich keiner über deine Meinung beschwert.



    Zitat

    3.Unsinn,er hat von anfang meine art zu schreiben und zu Argumentieren als dumm hingestellt,das hat nichts mit wiedersprüchen zu tuen,sondern mit reiner hass rede,sehe ich doch daran das keiner außer ihm beleidigend wurde der mich kritisiert hat.


    Keiner hat es als dumm, sondern als schwer leserlich hingestellt. Man kann ja nicht wissen, ob die Person der man sowas sagt nicht eine Schreibschwäche besitzt.



    Zitat

    Zumal er dummerweise,einen teil meiner texte offensichtlich überlesen hat,denn wiedersprochen habe ich mir nirgends,und alleine das er das angenommen hat,zeigt doch schon das er meine texte nicht verstanden hat/teile überlesen hat.


    Es wurde nicht nur einmal genau zitiert wo du dich widersprochen hast.



    Zitat

    4.Wie gesagt,ich verstehe den sinn,nicht der daraus resultieren soll?,das man mich zwingt so zu schreiben,wie andre es für "richtig halten",obwohl es am sinn meiner post kein bisle was ändert und das andre es nicht stört haben wir doch gesehen,also wo ist das problem?.


    Der Sinn ist der, dass es für die Leute hier dann leichter zu lesen ist und man so mehr auf deine Meinung, Argumente, etc. eingehen kann.


    Ansonsten möchte ich nochmals darauf hinweise, dass es auch möglich ist Absätze direkt zu zitieren und zu beantworten (so wie ich es mache). Ich persönlich finde, dass man so auch besser auf einzelen Punkte eines Posts eingehen und die andere Person so auch besser verfolgen kann was man den nun meint.


    1.Also wie gesagt,ich Persönlich denke es macht keinen großen unterschied ob ich,auf satzzeichen achte oder eben nicht,mein kumpel sas vorhin auch vorm pc und habe ihm die beiträge gezeigt die bei mir so bemengelt wurden,und er fand es eigentlich ok,und es hat ihm auch nichts ausgemacht das da viele rechtschreib-fehler drinne sind,und wie gesagt hier waren ja auch schon andre user die das auch nicht gestört hat,also sehe ich halt einfach nicht so die veranlassung das,wenn ich sehe das es den leuten die meine beiträge schätzen egal ist wie ich schreibe,und den leuten denen es nicht gefällt was ich zum thema zu sagen habe,natürlich dann negativ auffällt,meine schrifft wegen denen zu verbessern die meine beiträge ohne hin für dumm halten.


    Nur weil ein Freund von dir findet, dass man deine Texte gut lesen kann, heißt das nicht, das es für die Allgemeinheit auch zutrifft. Vielleicht ist er es von dir einfach schon so gewohnt?
    Anderes Beispiel: Nur weil du deine Freunde Wichser nennst (Beispiel, hoffe du nennst sie nicht so) und sie es witzig finden, heißt das nicht das es andere ebenso witzig finden (müssen).



    Zitat

    2.Tut mir leid,dir das sagen zu müssen aber,ich bin kein: ich diskutiere ewig mensch,ich stelle von anfang an meinen standpunkt klar,und diskutiere nicht lange um den heisen brei herrum ich halte auch nichts von langen diskusionen mir sind kurze und knappen diskusionen lieber,und demendsprechend bringe ich meine ganzen argumente und meinungen auch sehr schnell zum ausdruck,und ja dadurch wird es sehr viel auf einmal,aber da ich keine lust dazu habe stundenlang,über ein thema zu diskutieren und einfach nur wie es der treath verlanngt meine meinung sagen will,und das möglichst so das mir keiner vorwerfen kann ich hätte sie nicht ausreichend begründet,bringe ich eben alles auf einmal anstat nacheinander,so bin ich nun mal,ich rede nicht Lange um den heisen brei und komme gleich zur sache.


    Warum reagierst du dann auf Leute die dich darauf anschreiben, wenn du deren Ansichten weder akzeptierst, noch eine Diskussion darüber führen willst und sowieso von deiner Meinung überzeugt bist?



    Zitat

    3.Wie gesagt mir gehts nicht um eine längere diskusion von daher gehe ich einfach getrost davon aus,das man meinen post zur kenntnis nimmt und sichh seinen teil denkt und im falle das man was drann auszusetzen hat,auch alles gelesen und verinerlicht hat,und nicht so wie ne tomate,2mal das selbe zitat überliest und sich dann 2mal infolge dessen heraus nimmt ich hätte das und das nicht gesagt und das aber schon.


    Tomate wollte dir lediglich aufzeigen, dass du dich in mehreren Posts widersprichst. Ob das von dir bewusst so geschrieben wurde, oder du dich einfach einmal verschrieben hast, kannst nur du wissen. Wenn du aber solche Hinweise ignorierst, dann gehe ich davon aus, dass du sehr wohl weißt was du vorher geschrieben hast und dir diesen Fehler aber nicht eingestehen willst.



    Zitat

    Schreib-schwäche hin oder her,ich denke wenn es nicht jeden stört dann kann es auch nicht schädlich sein,aber wenn es dir soviel bedeutet sieh mich als mensch mit schreib-schwäche an,ich bin nun wirklich nicht der mensch der drüber diskutiert,ob es sinnvoll st wie ich schreibe oder nicht?.


    Eine Schreibschwäche zu besitzen ist zwar schlimm, man akzeptiert aber dann den Schreibstil der Person. Eine vorgegaukelte Schreibschwäche als Ausrede für die eigene Faulheit her zu nehmen, ist aber unterste Schublade.



    Zitat

    Interessante Frage, ich denke auch hier werden die Meinungen weit auseinander gehen. Mein Senf: Man kann - egal bei welcher Sucht - die Schwere nicht pauschal festlegen sondern muss immer schauen, wie viel (negativen) Einfluss die Sucht auf das tägliche Leben hat. Wenn das Kartenspiel oder WoW oder was auch immer dazu führt, dass man sich komplett isoliert und der einzige soziale Kontakt darin besteht, mit Gleichgesinnten ausschließlich diesem einen einzigen Hobby frönt, ist man genauso eine gesellschaftliche Randfigur wie die Leute, die sich morgens um 8 Uhr am Hauptbahnhof schon ihren ersten Schuss setzen und ihr Leben lang so vor sich hin vegetieren. Einziger Unterschied: Die Fixer am Bahnhof haben vermutlich eine wesentlich geringere Lebenserwartung.


    Wenn man jetzt natürlich einfach nur intensiv seinem Hobby nachgeht (insofern "süchtig" nach Erfolg, nach dem Spaß den es bereitet oder nach Verbesserung/Fortschritt ist), nebenher aber auch noch ein Real-Life hat, ist die Verhaltenssucht (also die Sucht nach dem Hobby) nicht mit den Abhängikeitssyndromen (also die körperliche Sucht nach bestimmten Mitteln) einer Alkohol/Drogensucht vergleichbar.


    Sehr schön erklärt Pommesfee. Sehe ich ähnlich.

    Alter, was ist mit euch los? o_O


    Pokidra ist einer der Schlechtesten Drachenmonster, die ich jewals getestet hab... Da kommen die Wyverns ja 10-Drilliarden-mal besser, ich meine: Wozu spielt ihr dann noch Ravine (welche Spielstärke ich ebenfalls bezweifle)?


    Fand es lustig, als mich letzten Sonntag mein Gegner als Noob bezeichnet und ausgelacht hat weil ich den spiele. Tja, verloren hat er trotzdem.
    Warum ich Ravine spiele wenn Pokidrago ebenfalls im Deck vertreten ist? Genau wegen ihm. Schade das Trümmerdrache auf 1 ist, denn sonst würde sich dieser auch noch gut ins Deck einfügen.

    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber für mich ist es schon schwer zu folgen wegen der vielen Nummerierungen. Könnt ihr nicht einfach die Absätze direkt zitieren?

    Mein Vorschlag



    Ich finde du solltest Horus öfters spielen um ihn aufs Feld zu bekommen. Auch musst du schauen den Effekt von LV 6 nutzen zu können, daher Bürde des Mächtigen (er selbst ist ja immun gegen Lanze).
    Drachenschlucht harmoniert mit Pokidrago sehr gut und wenn auch noch Monster-Reinkarnation auf der Hand ist, kann man REDMD vom Deck aufs Feld bringen und seinen Effekt nutzen.
    Dodger Dragon landet im Side, da nicht jeder mit all zu vielen Konterfallen spielt.
    Die Fallenkarten hab ich reduziert um auf 40 Karten zu kommen.


    1.Der urtrieb von uns männern wohl eher beim weiber abschleppen zutrage kommt und nicht beim Yu-gi-oh Spielen o.O,sorry das ist non-sense-.-,mag sein das diese tribe noch in uns sind,aber sie werden sicherlich nicht gefördert durch ein spiel,ne sorry das ist murks,die leute Spielen das aus spaß und weils bock macht und manche sicherlich auch weil sie damit geld machen wollen,aber doch nicht aus trieben-.-,am Besten wir argumentieren noch so,das frauen yu-gi-oh gamer für nerds halten,dann ist der non-sense perfect^^....


    Unter Trieb kann man nicht nur den sexuellen Trieb verstehen. Siehe dazu den Wikieintrag Triebtheorie als Beispiel.



    Zitat

    2.Das du einer autorin die Mal gar keine ahnung von dem game hat,recht gibst mit der aussage,das dieses spiel süchtig macht halte ich fürnen fehler,weil ich nicht verstehe wo das Spiel vergleichbar mit drogen oder alkehol wäre?,wurde es doch von der alters klasse 6jahre aufwärts konzipiert,und das mit drogen zu vergleichen ist murks-.-


    Schokolade kann auch süchtig machen, ist aber keine gefährliche Droge oder etwas Alkoholisches.




    Ich denke, dass Leidenschaft und Sucht nah beieinander liegen. Von Sucht spricht man ja dann, wenn man zum Beispiel nicht mal eine Woche ohne damit auskommen kann, oder wenn man aufhören will aber es nicht schafft weil die Entzugserscheinungen zu gravierend sind. Bei einer Leidenschaft macht man etwas ja gerne. Man merkt dabei aber dann gar nicht das man eigentlich abhängig davon ist, weil man ja sowieso nicht aufhören möchte. Lediglich Außenstehende würden dann merken, dass aus der Leidenschaft Sucht geworden ist.



    Zitat

    4.Um auf die ursprüngliche frage zu kommen: wieso hören leute auf yu-gi-oh zu spielen/wollen sie dann gesperrt werden?,naja keine ahnung einfachster weg wäre: Frag doch diese leute?!O.O. dafür brauchst du doch nun echt keinen text schreiben um sowas zu beantworten(find ich jedenfalls).


    Solche "Geschichten" sind meist der Anstoß für viele Kolumnen.



    Zitat

    6.Das sich das spiel ständig weiter entwicklet ist ja legitim würde es das nicht dann wäre es schnell langweilig und niemand würde es mehr spielen(jedenfalls nicht noch nach 10jahren),und warum naruto und co keinen erfolg hatten???,kann ich dir sagen:


    Es stimmt, dass Spiel würde vermutlich langweilig werden wenn nicht ständig neue Karten erscheinen würden. Aber es erscheinen auch ständig neue "Pflichtkarten" die für einen möglichen Erfolg fast unabdingbar sind. Und durch diese "Pflichtkarten", verpflichtet Konami und Co. die Spieler neue Karten bzw. die Booster zu kaufen damit sie vorne mitspielen können. Als Beispiele siehe Topf der Gegensätzlichkeit, Solemn Warning oder Trishula.



    Zitat

    7.Und warum du?,die tatsache das man mit dem spiel spaß hat als grund aufzählst für die sucht verstehe ich auch nicht ganz.


    Hier komme ich nicht mit. Wo schreibt Soul Spaß = Sucht?



    Zitat

    8.Das mit der fantasywelt wage ich jetzt mal zu 100% anzuzweifeln,jedenfalls ist mir keiner bekannt der yu-gi-oh spielt um sich vor der realität zu flüchten,ich zum beispiel hab ne zeit gehabt da habe ich ne kurze zeit nicht mehr gespielt weil es mir emotional nicht gut ging und ich so nicht yu-gi-oh spielen konnte,also würde ich einfach mal in den raum stellen: das wenn jemand sich nicht im realen leben gut fühlt wird sich das eventuell auch auf seine hobbys in dem fall yu-gi-oh auswirken,und das mit der fantasywelt und flüchten halte ich eh nur persönlich für ein klischee,das erst im bezug auf viedeospiele auf kam und nun von dir auf yu-gi-oh spieler benutzt wird,da wundert es mich auch nicht das wir als yu-gi-oh gamer hier irgendwann nen treaht finden der sich damit befasst das frauen ja nicht auf yu-gi-oh stehen und wir nerds sind.....


    Soul beschreibt es eigentlich recht gut was er damit meint. Man kann es aber auch schlicht als Ablenkung vom Alltag bezeichnen.



    Zitat

    9.Naja und zum schluss finde ich das dein versuch gegen argumente gegen deine aussage zu bringen,den artikel auch nicht mehr besser macht/rettet,aber das ist wie gesagt nur meine meinung zu diesem(aus meiner sicht) sehr schlechten artikel,der voll von falschen annahmen und behauptungen steckt,die wenn überhaupt nur auf einen sehr geringen teil der community zutreffen.Aber wie gesagt das ist nur meine meinung.


    Jedem seine Meinung. ;-)