Beiträge von Revan Skywalker

    Chrona
    Hätte... in den allermeisten Fällen ist es schwachsinnig, random MST zu machen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Warning da liegt? Bei einem 40 Karten Deck hat man sie zu etwa 15% Starthand, dann habe ich eine 33% Chance, sie zu treffen... absolute Verschwendung eines MST, sich da so aufs Glück zu verlassen...


    Blade
    Reckless ist die MVP Karte. Hat man zwei davon, ist sie sowieso broken. Ich hatte einmal 2 Set, dank Drawphase, Tower und Reckless auf 6 aufgezogen und hatte alles. Aber auch einzeln verwandelt sie tote Hände in gute, bringt das dritte Book für die Priestess Summon oder World Spreng Effekt, der Drawback ist verkraftbar durch Tower.

    Blade


    Warning hab ich natürlich gespielt, habs vergessen in die Deckliste vorhin zu schreiben^^. Die Falle ist broken und davon mach ich natürlich auch Gebraucht ;)


    Maxx C ist nicht so toll im Prophecy, weil man größtenteils nichts qualitatives nachzieht. Es ist das beschriebene Problem, man hat kein qualitatives Plus, nur Sucher, die man eh nur once per turn aktivieren kann. Außerdem kann man nichts nachziehen. Hab es auch nur im Board gegen absolute Yolo first turn Decks, hab es aber nicht einmal geboardet am Wochenende.


    Das war die Deckliste. Ich finde man kann im Prophecy maximal 3 Karten, allerhöchstens 4 boarden, sonst verliert man zuviel Konstanz und es wird random. Habe oft eine Priestess rausgeboardet, und am Fallen Lineup gearbeitet. Manchmal 1 Wisdom rausgegen so was wie Mermail.


    Verändern würde ich am Main deck wohl nichts, höchstens 1 Priestess raus. Das Geargia Match war meiner Meinung nach nicht aussagekräftig, erstes Game hätte ich mit jedem Deck genauso verloren wegen Warning + OTK, drittes Game war halt auch zu schnell vorbei wegen des random Makrokosmos. Gegen Mermail macht man einfach zu viel Plus, man verliert nur, wenn er wirklich extrem viel Druck macht und man keine Antworten hat.


    Bezüglich heavy siden - erachte ich als falsch in dem Deck, auch gegen Match Ups wie Evilswarm. Mir bringt es auch nichts, 10 Karten zu boarden und dann nichts machen zu können, Prophecy ist kein Anti Deck.
    Bin wie gesagt kein Fan von dem Format, weil man eben Match Up Glück braucht und ich denke das war entscheidend für diesen Misserfolg.

    Kleiner Bericht vom DDS 8 in Dülmen, bin leider nur 4:3 gegangen - habe 2 Worlds ausprobiert mit 2 Priesterinnen.


    1 - Evilswarm 1:2
    Direkt das meiner Meinung nach schlimmste Match Up - der World Build hat mega Probleme, wenn Ophion liegt, und er lag natürlich direkt zwei mal. Dass Fate auf 1 ist, macht es schwer, das Vieh wegzubekommen und wenn man nicht anfängt, bekommt man echt Probleme. Zudem das Deck einfach schnell tötet, was auch letzlich das Match entschied.


    2 - Zombiesworn 2:0
    Veraltetes Deck, er kannte Prophecy nicht, sollte selbstredend sein... World put in some work, kein aussagekräftiges Match.


    3 - Geargia 1:2
    Auch nicht besonders aussagekräftig meiner Meinung nach, hätte wohl mit jedem Deck verloren. Erste Runde fängt er an mit Abwehr set und 3 hinten, ich habe eigentlich eine Traumhand mit Temperance, Wisdom usw, alles, um ein World Play durchzubringen. Warning kassiert, keinen Schutz gezogen, OTK kassiert...
    Zweites Game völlig kontrolliert, drittes Game fängt er an mit Gear Giant, ich summone Cyber Drache, will Fortress machen, er deckt Macrocosmos auf und ich hab kein Out dagegen... dumm gelaufenes Match^^


    4 - Mermail 2:0
    Mermail ist meiner Meinung nach ein recht dankbares Match Up, gerade wenn es nicht der beste Mermail Spieler ist. War der Undine Build (der eh schlecht ist) und war auch leicht zu gewinnen.


    5 - Dark World 1:2
    Erstes Game fängt er stark an mit Skill Drain, 2 Set, Temperance geht unter Skill Drain durch, Wisdom auf World, gg
    Zweites Game starte ich solide, aber er hat die Traumhand deluxe und baut zu viel Druck auf.
    Letztes Game zieh ich nur Fallen... und verlier im Endeffekt durch Grapha Beatdown und Malefic 4000er biatch.


    6 - Mermail 2:1
    Er hatte in allen drei Games Veiler (wieso main? -.-), im zweiten sogar doppelt. Trotzdem, Mermail ist machbar und der Riss in Game 3 war auch nicht so schlecht hab ich mir sagen lassen... ;)


    7 - Prophecy 2:0
    Er spielte einen Build ohne World und meine World sprengte bestimmt 3 mal das Feld. War der entscheidende Faktor, kannten uns aber und haben es nicht sehr ernst genommen, ging eh um die goldene Ananas -> trotzdem, World bringt die nötigen Powerplays.


    Fazit:
    Scheiß Random Format, ehrlich - man kann sich null aufs Meta einstellen und das macht die ganze Match Up Sache recht lucky. Prophecy ist ein super Control Deck, doch gegen super aggro Decks kassiert man leicht. Hat man keine World/Priestess draußen fehlt oft die Feldpräsenz und man hat nicht immer Schutz - das stört mich etwas, man hat zu oft Karten, die nix machen außer suchen. Das bringt natürlich Konstanz, aber ich hatte öfter die Situation, am Plus zu "ersticken". Ich hatte eh schon alles an Spellbooks, was fehlte, waren starke Fallen (spiele 6 Schutzkarten, 8 wenn man Wrath mitzählt) - denn 1 Fate reicht gegen so aggro Decks nicht.
    Weiß echt nicht mehr genau, was ich von dem Deck halten soll - an sich ists schon sehr stark, aber bei so einem random meta halte ich es nicht für flexibel genug.

    Sie halbieren nunmal :D Soweit ich weiß gilt Mirror Wall's Effekt erst in der Damage Calculation, was besonders Mr. Yamato und Susanowo mit ihrem aufrichtigen Kranich-Harem nerven würde.
    Shrink senkt den Original ATK Wert, weshalb Kranich im Grunde nur resettet.
    Weiß jetzt aber nicht, wie das Meta in Japan ausschaut, sind aber so spontan Gründe, die mir einfallen, hab auch schon überlegt, wieder Shrink zu testen.

    Unsinn. Yugi ist nicht mehr so teuer, man kann super mit Budget Decks spielen heutzutage. Natürlich gibt es Karten, die eskalieren, aber das meiste ist dank der vielen Reprints echt billig geworden.
    Auch wachsen die Turniere eher , was man an den YCS Teilnehmerzahlen sieht. Also aussterben tut das Spiel nicht so schnell. Der Altersschnitt ist eher gestiegen.


    Das Spiel an sich hat sich schon verändert, hatten aber mMn zwei der besten Formate aller Zeiten gerade. Jetzt ists wieder so naja, aber das ist Geschmackssache (viele finden das jetzige Format besser als das davor...). Einfach mal ein bisschen einlesen und dann entscheiden, ich hab letztes Jahr auch wieder angefangen und habe super viel Spaß. Zudem in Düsseldorf mit dem Mage Store ein gut besuchter Laden ist.

    3 Guards sind auf jeden Fall zu viel und unnötig. Spiele selbst nur eine und auch nur zwei White Stone. Ich persönlich tendiere sogar dazu, Corsesca zu kicken und stattdessen wieder Influence Dragon zu spielen als zusätzlichen Wind Tuner, da Trident immer noch eine sehr gute und einfache Win Option ist. Um die Schreine optimal zu verwerten reichen die Blue Eyes und die eine Guard, und zur Not millt man halt nur einen Drachen, falls man an dem Punkt ist, sollte man eh genug gezogen und damit genug Ressourcen haben.


    Stattdessen spiele ich momentan Tetherwolf, der einfach ein gutes Monster an sich ist, da nötigenfalls 25er Beatstick und self-protector. Ergibt auch Rang 7er. D.D.R. dreimal find ich klasse, da das Deck schnell töten will und die Karte alles ermöglicht.


    Bin mir noch nicht sicher, ob ich 3 Upstarts spielen will, tendiere aber dazu. Verhindert zwar manchmal den OTK, aber lieber viel Damage drücken und Feld aufbauen mit Konstanz, als öfter tote Hände.


    Das größte Problem ist das siden meiner Meinung nach. Drachen sind jetzt extrem Combo abhängig, man muss die Draw Kombinationen beibehalten, damit die Konstanz nicht ganz in den Keller geht. Heißt die ganze Engine muss bestehen bleiben, plus die Drachen selbst = wenig Platz zum siden. Das denke ich ist auch das stärkste Argument, wieso die Drachen nicht mehr gut genug sind im jetzigen Meta.

    Hört sich sehr unkonstant an, etwas, was sich Books eh nicht erlauben können. Wenn man diesen Ansatz geht, muss man ja gleich 3 Undinen spielen, spielt man dann nur einen Controller, den man eventuell zieht, sind 3 Karten tot, spielt man 2 Controller, wirds noch unkonstanter, spielt man alles einmal ist random und sinnlos.

    1 World, 2 Priestess. Denke, damit fährt man ganz gut. Im Main waren 2 MSTs, überlege auf 3 hochzustocken. Super hilfreich gegen Fieldspells, man kann nicht selten den MST auf den eigenen Tower verhindern mit bisschen readen, gut gegen Tenki , was ja nicht so selten vorkommt momentan... Funktionierte super, hab auch immer den dritten geboardet gegen nervige permanente Antikarten a la Mistake, DNA Operation usw... (übrigens auch einen Trap Eater aus Spaß, hab sogar einmal dann Star Eater gemacht xD).


    Erwähnenswert vielleicht noch Reckless Greed, unnormal gut :haha:

    Kleiner Bericht vom Turnier gestern in Dortmund (um die 50 Mann).


    Runde 1 Bujin 2:0
    Keine optimale Hand, aber Temperance into World auf 2 Sets, offene Tenki, Tensu und Yamato seals the deal...
    Game 2 Fate Control... Bujin sollte kein Problem sein.


    Runde 2 Gravekeeper 2:0
    Hab immer bisschen Respekt vor Decks mit Field Spells, war auch recht umkämpft, aber wenn man gut recyclet und die drei Necrovalleys überlebt, macht der Tower im Endeffekt zu viel Plus. Lag sehr lange Zeit hinten, konnte das Spiel aber letztendlich drehen.
    Game 2 wieder bessere Hand, einfacher Sieg.


    Runde 3 Mermail 2:0
    Stabile Hand, first Turn World rausgebracht und seitdem immer vorne gewesen.
    Game 2 Soul Drain gehabt Starthand, hab es im Endeffekt aber nichtmal wirklich gebraucht, weil Fate und Divine Wrath auch ihren Job taten...


    Runde 4 Evilshit Win by Matchloss
    An sich habe ich eine akzeptable Hand mit Temperance, 2 Wisdom und glaube Power, gegen jedes andere Deck könnte man ein Power Play machen. Liegt aber Mr Ophion, wird man gebeatdowned und guckt blöd. Habe das Match Up bisschen unterschätzt ehrlich gesagt.
    Glück im Unglück für mich, mein Gegner wollte wohl ein Fuchs sein und spielte mit einem 18 Karten Side Deck, was in einem Match Loss resultierte...


    Runde 5 Harpiyen 1:2
    Erste Runde kontrolliert runter gespielt...
    Zweites Game war ich zu passiv, hatte Angst die Backrow zu schießen wegen des Zeichens, habe dann gegen die Set Party kassiert.
    Im dritten Game andersrum, wollte selbiges verhindern und treffe natürlich das Zeichen xD
    Geht aber insgesamt auf meine Kappe, bin zu unerfahren gegen Harpien und denke, dass das auf jeden Fall auch eigentlich gewinnbar ist.


    Runde 6 Garden Beat 2:1
    Sehr antilastiger Build seinerseits, wieder Fieldspellbattle, kann das erste Game aber für mich entscheiden.
    Zweites Game zu schlechter Draw, passiert leider im Prophecy ja, dann drittes Game wieder Traumstart mit World und gib ihm...


    Top 16: Fire Fist 2:1
    Auch hier eigentlich beide Spiele dominiert, eins wegen Draw verloren.


    Top 8: Infernity 0:2
    Hier leider die mit Abstand schlechtesten Hände gehabt, kein Secrets in beiden Spielen und während sich das erste Game noch sehr lang gezogen hat, weil beide nix hatten, ging Game 2 ganz klar an ihn.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Deck, läuft besser als gedacht. Definitiv eine potente Waffe im neuen Format, werde es erstmal weiterzocken.

    1)
    Schwierig - wie schon angesprochen, müsste das Design ja top sein, um einen Verkauf in Massen lohnend zu gestalten, andererseits verlieren dann die Preismatten ihren besonderen Style, weil die auch oft am besten ausschauen. Aber gewisse Einsteigermatten, die nicht aus Pappe sind, wären bestimmt nicht verkehrt. Wobei man solche "Einsteigermatten" aka Sneak Matten ja eh überall her bekommen kann für wenig Geld.


    2)
    Ehrlich gesagt bin ich kein großer Fan von offiziellen Konami Matten und finde auch nur recht wenige schön (auch wenn es sich da in letzter Zeit gebessert hat, die Star Eater Matte und YCS Brussel Matte mal als positive Beispiele). Die Sneak Matten finde ich meistens nur trashig und generell viele offiziellen Matten finde ich zu bombastisch angelegt. Die Japaner übertreiben ja mal gerne :rolleyes:
    Hier denke ich, ists aber durchaus gut, da kommt jeder auf seine Kosten, ich muss den Überfluss an Matten ja nicht nutzen.


    3)
    Hier wiederum bin ich der klaren Meinung, dass was anderes besser herhalten würde. Wie schon oben genannt, benutze ich eigentlich nie offizielle Matten und bin eher Fan von Custom Mats. Wenn ich eine Matte gewinne, verkaufe ich sie sowieso wieder. Da Geld in Deutschland ja leider untersagt ist, fände ich Promos doch sehr schön. Statt Regional Matten könnte man ja Regional Promos pro Saison austeilen, interessant fände ich ja auch spielbare Promos, damit es nicht nur reiner Sammlerwert bleibt.
    Man kann ja auch bestimmte Setkarten dann in einer besonderen Version anbieten - Ultimate Dracossack als Regional Promo zum Beispiel :daumen:

    4 Ruler
    3 BEWD
    3 White Stone
    2 Mythic Wood
    2 Mythic Water
    1 Flamvell
    1 Corsesca
    1 Debris
    1 REDM
    1 Tetherwolf


    3 Trade In
    3 CoC
    1 Schwert
    3 Dragon Shrine
    1 Gold Sarco
    1 Burial from DD
    2 DDR
    1 MST
    1 Lanze
    1 Book
    1 Upstart


    1 BTH
    1 TT
    1 Warning



    Irgendwie sowas.
    Gibt im Grunde verdammt coole teches, Tetherwolf, Fog King und Asar (kannte ich gar nicht) zB.
    Bin sehr gespannt, in welche Richtung sich das einpendeln wird. Deck ist an sich kosntant und spammt schön Felgrant und Draco, kann viel Druck aufbauen, aber zuweilen unkonstant, zu wenig Vorteil erwirtschaftend und schlechte Comebacks, kein Vergleich zum alten Ruler. Dafür ist Felgrant jetzt deutlich effektiver, da nicht direkt ein Blaster doublet.


    Warum eigentlich Seiyaruy? Ich seh da den tieferen Sinn nicht^^