Beiträge von Yuuu-Gi-Oh!

    Hallo!


    Ich würde gerne wissen, ob die Regeln für Marked Cards auch für das Extra Deck gelten? Oder dürfen dort die Hüllen so zerkratzt/markiert sein wie sie wollen und darf man dort auch schwer beschädigte Karten spielen, solange man den Effekttext und alles andere Wichtige noch erkennen kann? Also zum Beispiel ein Riss quer durchs halbe Bild, dürfte man diese Karte, die man im Main sofort bemerken würde, im Extra Deck spielen? Es sind dort ja auch verschiedene Hüllen erlaubt.

    Zitat

    Original von X-Boy
    Wieso aber heisst "a monster" bei CyberDragon *eins oder mehrere* und "a card* bei Advanced Ritual art *nur eins*


    So wie sich das list, stzeht da, man waehlt einen namen und beschwoert "a" = eins oder mehrere Monster mit dem Namen.


    Bei Kuraz ist vielleicht auch irgendwie eine falsche Übersetzung, aber man spielt ihn trotzdem nach dem englischen Effekt.


    Ruling by intent, fällt mir da spontan ein. Beim Cyberdrachen geht es primär um die Frage, ob GENAU EINS oder ÜBERHAUPT IRGENDEIN Monster daliegt.


    Bei ARA hingegen geht es schlicht darum, dass man "eine Karte" beschwört, nicht darum ob eine oder mehrere; wäre jenes der springende Punkt hätte man schlicht "all cards with that name" schreiben können.
    Im englischen ist "a" nun mal ein genauso fester Bestandteil der Grammatik wie der unbestimmte Artikel im Deutschen, der auch mal als numerisches Attribut oder sogar als Personalpronomen-Ersatz verwendet werden kann.
    Überleg dir einfach mal, wie man den Satz wohl ins Deutsche übersetzen würde und versuch nicht, irgendwelche Formulierungsfehler (wenn's denn einer ist) auszunutzen.

    Tja, so offensichtlich, dass ich nicht einmal drauf gekommen wäre. -.-'


    Ladd reduziert seine Atk und Def also permanent durch seinen Effekt? Intressant. gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um ein Sonderruling handelt oder kann ich mal wieder permanenten effekt nicht von Condition unterscheiden?

    Ich hab auch mal einen Thread dazu aufgemacht (auch hier) aber fand leider kein Interesse. Mein Deck setzt relativ extrem auf Inti und Quilla, aber es ist sehr viel spielbarer, wenn man nur die Emüfänger-Engine benutzt und mit anderen Synchros spielt.


    Tricky fand ich nicht besonders gut, Cyberdrache ist ebenfalls mäßig brauchbar, Instant Fusion ist aber gut. Die kann man sogar noch mit Dimensionsexplosion kombinieren, um durch Bth oder Prison entfernte Intis oder Carrier wieder direkt auf's Feld zu bringen.


    Außerdem ist der Inti-Quilla-Zyklus ohne Kaiserliche Eisenmauer, besser jedoch 3x Trap Stun, nicht realisierbar. Die Eisenmauer hilft auch gegen Caius, wird allerdings oft zu früh zerschossen.


    Eine weitere sehr gute "Helfer-Karte", die obc spielt, aber im Start-Post nicht vermerkt ist, ist Limit Reverse. Mit der zusammen macht Call of te Reaper sogar sinn, da man mit Ascator/Supay und Orakel im Friedhof mit den zwei Fallen ein komplettes Synchro-Set beschwören kann. Zudem lässt sich Limit reverse auf Oakel oder Supay anketten, um sich weitere Karten zu suchen, oder es lassen sich Orakel und Supay durch Limit Reverses zweiten Effekt zerstören, um ebenfalls Empfänger zu suchen oder Orakel aus dem Deck zu beschwören.


    Worauf man ebenfalls nicht verzichten sollte, sind 2 Töpfe der Trägheit, da man durch Riesenratte und den Engel schnell den Freidhof voll bekommt und dann mit dem Topf Vorteil machen kann und die Sucherketten regenerieren.


    Das waren meine Gedanken dazu. :) Auf den Arkanitmagier sollte man nciht verzichten, also mindetens ein carrier muss schon rein.


    /edit: Achja, und Supay sollte mMn höchstens 2mal gespielt werden, Ascator ist wesentlich besser (auch dessen Synchros); es st im Grunde leichter, einen zweiten und dritten Inti zu rufen, als eine Quilla, die dann sofort in ein Prison rennt.



    Auf Solus Bitte hin, hier mein damaliger Entwurf, den ich allerdings nach ein paar Runden gegen Machina nicht weiterverfolgt habe. Besitzt aber imo noch viel Potenziel und ich werde ihn auch ausbauen, will aber die Karten nicht proxen. Zwei Orakel hab ich schon. ^^
    Das IQ-Deck: Sonne, Mond und Drachen

    Gibt es dazu ein Ruling? Ich wundere mich nämlich grade darüber, dass der Effekt des Atk/Def-Verringerns permanent sein soll, obwohl er doch zum Trigger-Effekt des Negierens dazugehört... Wenn Gale die Atk beim halbieren "einfriert", dann sollte der Atk/Def-Verlust unabhängig davon sein, ob Lad eienne aktiven Effekt besitzt oder nicht. Es wäre doch ziemlich umständlich, wenn LAdd ständig einen permanenten Efffekt aktiv hätte: Reduziere die Atk/Def dieser Karte um 500 x die Anzahl seiner Effekt-Aktivierungen. Und imo steht auf der Karte nunmal auch was anderes.

    Ich erinnere nur mal an die Karten AustauschAustauschZauber * NormalBeide Spieler zeigen ihre Hände vor und fügen ihrer Hand 1 Karte von der Hand des anderen Spielers hinzu. und Grabräuber (inkl. Rulings). Es spricht im Grunde nichts dagegen, dass gegnerische Karten auf die eigene Hand kommen - sonst würde es bisher nicht aufgedruckt worden sein, dass dies bei den bereits erschienen Karten nicht so ist.


    Wenn man sich auf Yugiwiki aber mal anderssprachige Kartentexte anschaut (bspw. portugiesisch), so findet man dort nur "auf die hand" und nicht "to your hand" - "auf deine Hand". Leider kann ich kein japanisch. ^^


    Ich nehme also mal stark an, dass es sich tatsächlich um die Hand des besitzers und nicht die Hand des Beherrschers handelt und es demnächst ein Errata geben wird, sollte sich jemand drum kümmern. Es würde keinen SInn machen, diesen Effekt anders als die bisherig erschienenen zu behandeln, auch wenn es Wording- und Ruling-technisch möglich wäre.


    /edit: so spät wird ncoh gecampt...

    Sternenstaubdrache wird für seinen Effekt als Kosten als Tribut angeboten und aus dem Spiel entfernt. Liegt er in der End Phase dieses Spielzuges nicht im Friedhof, kann er nicht spezialbeschworen werden.


    Arkane Macht Ex kann nciht beschworen werden, da die Karten als Kosten den Friedhof erreichen müssen.


    Majestätischer Mech wird zerstört und wegen makrokosmos aus dem Spiel entfernt.



    Ein paar Regeln zum Kosmos/Riss: Effekte funktionieren alle. Makrokosmos stellt quasi kurz vor'm Friedhof ein Umleitungsschild auf, dass zu RFG-Pile führt. Davon bekommen die Effekte aber erst etwas mit, wenn sie resolven, bzw. resolved sind.


    Anders bei Kosten. Generell können Kosten erbracht werden, wenn sie nicht speziell auf dem Friedhof landen müssen, also "abwerfen", "als Tribut anbieten", "als Synchro-Material anbieten" usw. sind vom Makrokosmos lediglich soweit betroffen, dass die Karten entfernt werden, statt wie ülich auf den Friedhof gelegt werden.


    Kosten, die speziell den Freidhof erreichen müssen, wie Rescue Cat, Rai-Oh o.Ä., können bei offenem Makrokosmos nicht erbracht werden. Die Effekte dürfen demnach nicht aktiviert werden.

    Ich möchte noch anfügen, dass, sollte die Spezialbeschwörung irgendwie verhindert werden (Pachycephalo, Jaugen etc.) bleibt die Zufu ohne weitere Effekte auf dem Spielfeld liegen und das Monster kommt auch nicht irgendwann. Die Zufu kann nur einmal versuchen zu holen und wenn das nicht geht bleibt sie wie ein Call bei Opferung des Monsters o.ä. liegen, um eine Zone zu verstopfen. Auch wenn die Zufu durch irgendeinen Effekt kurzfristig (entfernt, verdeckt oder) effektlos gemacht wird (Spell Canceller) weiß sie trotzdem, wann die 2. Standby Phase war, dass sie sie verpasst hat und kann das Fusionsmonster nicht holen.

    Zitat

    Original von Khezu


    Ich denke nicht an so was hirnloses...sry...
    Wenn er echt soviele Karten gegen Flamvell braucht, muss er nochmal sein Deck überdenken...


    Genaugenommen könnte ich das als beleidigung auffassen - aber ich denke mal, du meinst es nicht böse. ^^ So hirnlos ist das gar nicht: Ich spiele auch 7 Karten in meinem Side gegen Decree, weil die Karte mein ganzes Deck auseinandernimmt. Aber gegen Flamvell braucht man tatsächlich meist nicht soviel und die meisten Gegenmaßnahmen setzen woanders an, da hast du schon recht. Trotzdem solltest du andere nicht verurteilen, nur weil sie mal anderer Meinung sind oder neue Ideen ausprobieren wollen. So sind die meisten nämlich irgendwann mal Meister geworden: Durch Selberdenken und neues ausprobieren anstatt durch Netdecken. ("Haus der Klebestreifen? hab ich noch nie in den Tops gesehen. Kann nicht gut sein!")


    Zitat

    Original von Khezu
    Selbst wenn dort viele Leute mit Flamvell rumlaufen gibt es viele Karten, die besser sind...


    Und genau deswegen sind wir hier: Im Strategie-Part: Einzelkarten: Zauber- und Fallenkarten. Hier kann man diskutieren; das ist aber nur möglich mit Argumenten und inhaltvollen beiträgen, die dem Ersteller helfen, sich ein besseres Bild von der Karte zumachen, bevor er sie sich ertauscht oder zeit investieren muss, um sie zu testen. Deine Beiträge helfen niemandem weiter, denn du nennst nicht einmal eine der "vielen Karten" außer Fallgrube, die sich gegen Flamvells besser eignen.

    Zitat

    Original von Khezu
    Ist die Frage echt dein Ernst?
    Schon mal an Fallgrube gedacht?


    Und als ob Flamvell so vertreten wäre, dass man gegen die boarden müsste...


    Schon mal an 3 Fallgrube UND 3 Häuser gedacht? Nee, natürlich nicht...


    Und so wie die Frage sich anhört geht der Threadersteller davon aus, dass die Flamvells bald stärker vertreten sein werden. Du weißt ja nicht mal, in welchem Umfeld er spielt und ob dort die Flamvells gehyped werden.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, um Trap Stun effektiv zu kontern? Ich meine mit effektiv, dass man sich nicht mit Mst und Breaker auf sein Glück verlässt. Und Bribes würde ich auch eher ungerne spielen. Vielleicht einen Monster Effekt, der die Aktivierung einer gegnerischen Falle annullieren kann?

    Zitat

    Original von selfmader
    Das Monster, welches Aufgegeben als Ziel bestimmt hat, würde dann zerstört werden


    Darf ich fragen, auf welches Ruling, bzw. auf welche Spielmechanik du dich hierbei beziehst? Aufgegebens Effekt sollte imo einfach verpuffen, wenn entweder das angezielte Monster oder eben Relinquished durch Offerings to the Doomed o.Ä. zerstört wird.


    Denn der Effekt will ja das Monster an Relinquished ausrüsten. Es ist nihct so, dass der Effekt das Monster bei Aktivierung zu einer Ausrüstungszauberkarte macht und diese dann im Resolve an Relinquished ausrüstet.


    /edit: hab grad gesehen, dass auch ein Prisma komplett verpufft. :)

    Da er ja relativ speziell nach der Prio gefragt hat, möchte hier gerne noch ergänzen:


    Wenn du den grünen Apparat beschwörst (mit 3000 Atk durch die permanenten Verbundenheiten), dann kannst du dir aussuchen, ob du den Triggereffekt des Apparates nutzen willst. Wenn du das tust, startest du damit eine Kette, in der dein gegner als nächstes Gelegenheit hat, seine Bth an deinen Gadegt-Effekt anzuketten.


    Nutzt du den Gadget-Effekt nicht hast du eingeschränkte Priorität (auch Beschwörungsprio genannt), mit der du einen Ignition-Effekt (Spell Speed 1) aktivieren kannst oder einen Effekt, bzw. eine Karte, mit Spell Speed 2 oder 3. An diesen Effekt kann dein Gegner wiederum seine Bth anketten und deinen Gadget entfernen.


    Wenn du weder dentrigger-Effekt nutzen willst, noch deine Prio nutzen, sie also passt, dann erhält dein Gegner Gelegnheit, einen Effekt oder eine Karte mit Spell Speed 2 oder 3 zu aktivieren, um auf den Game stat "Monster wurde beschworen" zu reagieren. Zum Beispiel: Bth. Sie wäre dann Kettenglied 1.