Im Folgenden möchte ich ein paar Themen rund um das Spielen von Fallenkarte ansprechen, ohne eine Coverage schreiben zu wollen.
Auslöser dafür ist das baldige erscheinen der Zauberkarte Night Shot/Beam, die sich gewiss auch berechtigt in einigen Decklisten wiederfindet, da es sich hierbei um eine schlagkräftige Zauberkarte mit folgendem Effekt handelt:
„Target 1 Set Spell/Trap Card your opponent controls; destroy that target. Your opponent cannot activate that target in response to this card's activation.”
(Wähle eine gesetzte Zauber/Fallenkarte, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre dieses Ziel. Dein Gegner kann dieses Ziel nicht als Antwort auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren)
Neben den zwei klassischen Zauberkarten Mystischer Raumtaifun und Schwerer Sturm kommt eine Karte hinzu, die ebenfalls den Effekt hat, unsere Backrow zu zerschießen und dazu noch verhindert, dass wir unseren Ruf der Gejagten auf Sangan oder die beliebte Falle Tollkühne Gier anketten können.
Kurzum, diese Karte macht garantiert Ausgleich, was bei ihrem Bruder Mystischer Raumtaifun eben nicht immer gewährleistet ist. Man kann Night Shot/Beam demnach als Kombination von Mystischer Raumtaifun und Spiritismus beschreiben.
Wer nach dem Nachteil der Karte frägt, bekommt zwei Antworten: es handelt sich um keine Blitzzauberkarte und es können nur gesetzte, keine offenen Karten als Ziel gewählt werden. Permanente Fallen-/Zauberkarten, Ausrüstungszauberkarten, offene Spielfeldzauberkarten, Unions-Monsterkarten und Karten mit ähnlichen Spielmechanismen sind vor ihr sicher.
...das ist die Anzahl der Karten (Playset MST, Playset Night Shot, sowie Schwerer Sturm), die zukünftig spielbar sind um unliebsame Karten zu beseitigen.
Viele Spieler setzen momentan auf dieses Fallenline-Up:
2* Ernste Warnung
1* Feierliches Urteil
3* Teuflische Kette
Allesamt mächtige Fallenkarten, aber dennoch in Zukunft ein schwindendes Problem.
Dies führt mich zu der Überlegung, ob das Spielen von Fallenkarten überhaupt noch Sinn macht.
Die Alternative sind „Handfallen“ wie Gorz der Gesandte der Finsternis, Tragoedia, Effekt Verschleierin, Maxx C, Kampfausblender usw. haben sich in vielen Decks bewährt, sind sie auch um einiges schwerer zu umgehen. Mir fallen momentan nur Evolzar Dolkka und Entlarven ein, die alle hier genannten Karten zuverlässig umgehen. Letztere ist jedoch wiederum eine Fallenkarten und daher weniger brauchbar.
Ich für meinen Teil werde meinen Fokus mehr auf Monster Mash Decks richten und Fallen komplett meiden.
Bedauerlich finde ich es dennoch, dass man gegen Fallenkarten viel mehr ausrichten kann als gegen Zauberkarten. Dies zeichnet sich meiner Meinung auch auf Banned List wieder: Königlicher Erlass auf drei, ein Kaiserlicher Befehl auf 0. Auch mystischer Raumtaifun auf 3 finde ich persönlich sehr störend.
Wie steht ihr denn zu dem Thema Zauberkarten VS Fallenkarten?
Ich hoffe doch auch von eurer Seite ein paar Anregungen dazu zu bekommen und würde mich freuen, wenn ihr euch auch zu den folgenden Fragen äußert:
-Wie stark wird sich Night Shot/Beam auf das Meta auswirken?
- warum sind Fallenkarten im Kartenspiel um einiges „schlechter“ als Zauberkarten?
- lohnt es sich zukünftig überhaupt noch Fallenkarten zu spielen? Wenn ja, welche?
- wird Abrechnung des Anubis der Newcomer?