Beiträge von Stargazer

    - es werden weiterhin alle Karten im Advanced Format spielbar sein


    Und wer spielt dann noch das Advanced Format, wenn es eine Set Rotation gäbe? Im Moment gibt es ja auch noch das Traditional Format, das aber auch fast keiner spielt. In meiner lokalen Community wird nur Advanced gespielt, und das darum, weil das eben aktuell die Referenz darstellt. Konami wird niemals die Community spalten, aus Firmenpolitik und Vermarktungspolitik werden sie auf Turnieren nur ein einziges Format fördern. Das andere fällt aus Turniersicht einfach weg und wird dann auch lokal weniger bis gar nicht gespielt, so wie es im Moment mit dem Traditional ist (reiner Erfahrungswert).


    Die Folge? Man müsste sich "seine" Spielfreunde (Advanced, auf Rotation habe ich persönlich keine Lust) aus größeren Entfernungen zusammensuchen oder gleich auf DN setzen. Beides würde für mich den Spaß am Spiel völlig zerstören, da ich ausschließlich Decks spiele, die von einem Rotationsprinzip völlig auseinander genommen würden. (ergo unspielbar würden).


    Zusammengefasst:
    - Ein paralleler Betrieb von Standard und Advancded würde nicht funktionieren / nicht von der Community angenommen
    - Standard würde dominieren und Advanced verdrängen
    - Viele Spieler würden aufhören zu spielen


    Bessere Alternative wäre meiner Meinung nach, eine deutlich verschärfte BannedList einzuführen. Alle starken Decks würden auf das Niveau (in Bezug auf die Spielstärke) der schwächeren gestutzt und die Deckvielfalt (die momentan schon gut ist) würde noch einmal richtig steigen, die Money Cards wären auch nicht mehr so teuer. Stattdessen könnten in den Boostern auch sinnvolle Karten für andere / schwächere / alte Decks zu finden sein, sodass die Booster für eine breite Masse interessant wären und damit auch (wie heute durch die Money Cards) häufig gekauft würden. Diese Methode wäre sooo einfach einzuführen, aber Konami macht es nicht... Darum wird Konami auch (was gut ist für das bestehende Yugioh) niemals so eine drastische Änderung wie eine Deck Rotation einführen.


    Man sollte das Spiel an den richtigen Stellen verbessern, ohne es in seinen Grundzügen zu verändern (und damit für viele vor allem ältere Spieler uninteressant zu machen)...

    Öhm, meinst du, du willst die Lanze an ein Warning chainen, um das gewarnte Monster zu sichern? Ich bin mir nicht sicher, aber geht das? Vermuten würde ich nämlich, dass das nicht geht, weil das Warning ja die Beschwörung an sich annulliert und entsprechend erst gar kein Monster da ist, für das man die Lanze benutzen könnte.

    Smashing würde ich nicht zwingend integrieren, das übernimmt Plejaden zur Genüge. Du hast selber gesagt, dass Anti dein größter Feind ist. Ich nehme an, das kommt von den Fallen wie Warning, BtH und Co? Ich habe jedenfalls derartige Erfahrungen machen können...
    Entsprechend würde ich lieber etwas spielen, dass gegnerische Fallen stoppt, um die eigenen Exceeds auch durch zu bekommen. Mein Tipp: Finstere Bestechung! :zwinker:

    Der Nachteil von Schet ist, dass man kein Monster haben darf und der Gegner über eines verfügen muss. In der Situation würde ich (in den allermeisten Fällen) sowieso Plejaden oder Tiras holen wollen und da Schet nur für Sacred-Exceeds benutzt werden darf, geht Tiras nicht einmal. Für Plejaden bräuchte man mit Schet einen Sacred-LV5er (die Exceeds zählen nicht) im Grave. Das wäre momentan nur Spica oder Eska, beide spielt man aber nicht (zumindest nach der Makrokosmos-Liste). Von daher würde ich Schet auch nicht spielen.


    Ghostship kann mit soliden 1900 angreifen und kann generell jederzeit (falls Lichtmonster im Grave) beschworen werden. Damit will ich nicht sagen, dass Ghostship auf jeden Fall gespielt werden sollte, aber es ist meiner Meinung nach besser als Schet.

    Auf den ersten Blick würde ich sagen: "Super Rebirth" und "Schet" raus aus dem Deck.
    Bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher, die ist nur gut, wenn man schnell genug den Friedhof füllen kann. Vielleicht ist das schon ein Grund für deine angesprochene Inkonstanz?
    Bei letzterem bin ich mir aber wirklich sicher: Ist meiner Meinung nach zuuu situationsbedingt. Entweder ganz weg lassen, oder stattdessen Ghostship spielen.


    Ansonsten beschreib doch bitte die Situationen, in denen du nicht weiter kommst. :))

    In Order of Chaos kam nun aber auch eine gar nicht mal schlechte Alternative zur Starlighr Road heraus, namens "Die Große Revolution ist vorbei".
    Zwar beschwört sie kein Monster, ist aber eine Konterfallenkarte, die eine Karte, die mind. 2 Karten auf dem Spielfeld (egal unter wessen Kontrolle) zerstört, aus dem Spiel entfernt.
    Ich denke, ich werde sie mal anstelle der SLR am nächsten Samstag testen.


    Hmm, nettes Artwork und netter Effekt, dafür merkwürdiger Name...
    Allerdings kenn ich kein Deck, dass freiwillig seine eigenen Karten zerstört. So gesehen ist die Ausweitung auf gegnerische Karten für mich sinnlos. Auch die Eigenschaft, eine Konterfalle zu sein ist zwar gut, aber nicht wirklich entscheidend. Auch eine Starlight Road kann man aktuell auf quasi alles aktivieren. Was bleibt, ist die Abwägung zwischen Starlight Road und der neuen Konterfalle, ob das Entfernen der gegnerischen Karte (nur bei Celestia, Urteilsdrache und Gyzarus sinnvoll, mehr spielbares fällt mir gerade dazu nicht ein) oder das Beschwören eines eigenen Stardust wichtiger ist. Ich tendiere eher zu letzterem. Allerdings könnten rein theoretisch bei 2 MSDD und 2 Starlights schon mal die Stardust im Extra-Deck ausgehen...


    So viel zu meiner Vorüberlegung. Ich würde mich aber freuen, wenn du deine Erfahrungen posten würdest! :daumen:


    + findet ihr Prisma spielbar, auch ohne ahl und test tigern? mir persönlich ist das zahlen der hälfte der lifepoints wirklich zu viel... :(


    spiele mein "control"-gladi atm so: http://i.imgur.com/oiKdf.jpg


    läuft im großen und ganzen eig. ganz gut (überlege aber einen retiari raus zu tun und dafür nen prisma zu adden; oder sichere zone i-wie auch noch einzubauen...)

    Also ich würde auf Prisma ohne AHL verzichten. Außerdem reicht ein Retiari tatsächlich aus. Man will die mickrigen ATK schließlich nicht auf der Hand haben... :zwinker:
    Ich würde auf jeden Fall über eine zweite Starlight-Road nachdenken (kommt bei mir eigentlich immer gut) und eventuell Thunderking, einen dritten MST, eine Mind Control oder Waboku einbauen. Vor allem Waboku hilft der Strategie ungemein, da man ja einen Angriff ohne Schaden überlebt und dann auch noch taggen darf. Finde ich persönlich sogar besser als die Lanze, man will ja seine "Gladi-Strategie" durchbringen. Entsprechend würde ich auch keine Sichere Zone spielen: Das eigene Monster überlebt zwar auch, aber man taggt es im Normalfall im gleichen Zug wieder weg, und dann liegt die Zone da nutzlos in der Gegend rum und blockiert einen Slot. Waboku kann man außerdem noch anketten, was die Karte meiner Meinung nach noch besser macht. Die angesprochene Mind Control ist auch eine Staple im Gladi. Entweder bekommt man eine Synchro/Exceed damit hin, oder man nimmt das gegnerische (zu starke) Monster kurzzeitig beiseite, um mit seinem Gladi angreifen zu können.
    Ansonsten aber eine wirklich gute Deckliste. :))

    Wenn schon starke Agent-Varianten aufgezählt werden, dann darf Shift-Angel nicht vergessen werden:


    Durch Karten vom Himmel, Dimensionsalchemist und Goldsarkophag wird das Deck ausgedünnt und werden Monster (in erster Linie Bossmonser) gebanished. Durch Wundersame Ankunft und Jupiter (mit Zuflucht) kommen die Monster dann direkt aufs Feld. Ist zugegebenermaßen etwas Draw-abhängig, aber macht Spaß und wenn es läuft behindert es den Gegner richtig schön.

    Die Engine besteht aus 6-10 Karten
    Pflicht sind 3 Andals und 3 Rabbits.
    Möglich sind auch 3 TGUs und 1 Sangan zusätzlich.


    Wir machen uns hier zur nutze, dass die Andals die auschließlich für Fusionen genutzt werden (oderTest Tiger) wieder ins Deck gehen und deshalb immer wieder benutzt werden können.
    Somit kann man mit den TGUs immer auf Leviair gehen um einen Rabbit zu holen und 2 neue ANdals zu holen.
    Schutz wird weniger gespielt aber so ein Heraklinos den man immer auf den Feld hat ist auch ziemlich guter schutz ^^


    OK, ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich Anti-Gladi spiele und daher gerade mal 11 Monster und der Rest Z/F (überwiegend Schutz). Mit deinen aufgezählten 6-10 Karten kommt man aber "nur" auf die zweite Kombo (Rabbit + Gladi). Ich müsste dann noch AHL + Prisma + Tiger ins Deck nehmen, um die restlichen Kombos hinzubekommen. Das wären dann noch einmal bis zu 9 Karten, was mit den vorherigen knapp das halbe Deck allein schon für die Kombos ausmacht. Dann noch die "normalen" Gladi-Karten (die Monster und evt. Prooving Ground) und für "traditionellen" Schutz bleibt nicht mehr viel Platz... Das war mein Gedanke dazu. Aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht, ob das Deck wirklich richtig stabil läuft, oder ob es starke DD-Gefahr gibt?


    EDIT: Danke für die ausführliche Erklärung mit der Andal-Zurückmisch-Engine. Hab das irgendwie verplant, dass das ja geht... :tongue:

    AHL+Rabbit = Heraklinos oder Gyzarus + Andal
    Rabbit mit GB Laquari = Heraklinos
    Rabbit+Test Tiger = Gyzarus
    AHL+Test Tiger = Gyzarus

    Klingt ja auf den ersten Blick nett, aber wie soll bitte eine Deckliste aussehen, die alle diese Karten beinhaltet? Und welche Vanillas werden gespielt? Platz für Schutz bleibt da wohl kaum, oder? Und wie sieht es mit der Stabilität aus: Kann das Deck etwas ohne diese Kombos? Und wie wahrscheinlich ist es, diese Kombos auf der Hand zu haben? Bis mir jemand das Gegenteil beweist (zB irgendwo in den Tops), halte ich von dieser Idee erst einmal nichts. Dies ist aber natürlich nur meine Meinung, jeder darf natürlich ne andere haben. :zwinker: