Beiträge von Vertain

    Hmmm... da dürfte denen von der Coverage ein Fehler unterlaufen sein, oder ich habe die 3 SEHR undeutlich geschrieben... natürlich habe ich 3 Tore gespielt. Wer nachzählt merkt, dass das main deck nur 39 Karten enthält so wie es auf der Coverage steht. Die Dark Smog waren im Side Deck relativ gut aufgehoben, hatte nur zwei Matchups gegen die ich sie geboarded habe.

    Erstmal Gratulation an den Gewinner.


    Das Event ist toll gelaufen, Atmosphäre war hammer wegen der imho awesomen location, die Judges waren bei der Sache und die Runden verliefen ziemlich flüssig. Hat bei mir zwar nur für den dritten Platz gereicht, aber ich schätze bei drei displays für 8 € sollte ich mich nicht beschweren.


    PS: Noch ein kleines sorry an Nimrod fürs zu schnelle Spielen im Feature-Match

    Ich habe hier eigentlich nur aus neugier hereingeschaut, wie der nächste Heulthread aussieht. Ich wurde angenehm überrascht, denn
    es ist Keiner. Der Ersteller hatte sich die Mühe gemacht, so einen großen Post zu verfassen, bei dem er ein gutes Niveau hält und auch
    zugibt, dass ihm das heutige YuGiOh auch Spaß macht, wenn auch nicht so sehr wie das von Damals. Respekt.


    Um beim Thema zu bleiben: Auch ich vermisse das "Ausgleichsmeta". Dort hat man sich sicher sein können, dass sich der Gegner den
    Sieg verdient hat, wenn er sich aus einer hoffnungslosen Situation noch hinausspielt. Heute heißts LOL, Libelle/Rabbit/Tour Guide/etc.
    von Oben I win. Ein wenig ranzig wurde es dann mit Cyber Stein und Disc commander, aber um die hat sich dann früher oder Später
    die Liste gekümmert. Eines meiner Lieblingsdecks von Damals:


    Tribut:
    2x Möbius der Frostmonarch
    2x Zaborg der Donnermonarch
    2x Cyber Drache


    Monster:
    3x Mystische Tomate
    3x Hydrogeddon
    3x Don Zaloog
    1x Exiled Force
    1x D.D. Warrior Lady
    1x Asura Priest
    1x Spirit Reaper


    Zauber:
    2x Creature Swap
    1x Mystical Space Typhoon
    1x Heavy Storm
    3x Rush Recklessly (Schnellzauber, gibt einem Monster +700 ATK bis zur End Phase)
    3x Smashing Ground
    1x Last Will
    1x Brain Control
    1x Confiscation
    3x Book of Moon
    1x Reinforcement of the Army
    1x Premature Burial


    Fallen:
    3x Royal Decree

    Thunder09


    GANZ korrekt war das nicht vom Judge. Er hätte etwas in der Richtung von: "Warwolfs Effekt geht in der End-Phase auf die Kette" sagen müssen, was aber keinen wirklichen Unterschied gemacht hätte. Da kann man einem Judge so einen kleinen stolperer schon verzeihen, da dein Gegner nach der "korrekten" Antwort nicht weniger schlau gewesen wäre.

    Das eigentliche Problem an der Liste (sprich: Der Grund, warum sie MIR nicht gefällt) ist nicht, dass die dreisten 3 alles schonungslos zerlegen und unbesiegbar sind, sondern:


    1) In den Top 32 sah ich, dass jedes Deck, dass nicht Rabbit, Wind-Up oder Inzektor war, antikarten MAIN gespielt hat, um überhaupt soweit zu kommen. DAS ist bedenklich, denn es heißt soviel wie, dass die anderen Decks inhaltlich nicht stark genug sind, diese Top-Decks zu besiegen, sondern auf Anti-Karten zurück greifen MÜSSEN, weil ihre eigene Kernstrategie balancierter und damit schwächer ist. Das ist extrem schädlich für ein Kartenspiel.


    2) Vor längerer Zeit bestand das Spiel aus 2 Kartenpools, die sich nicht besunders unterschieden haben, weswegen es niemanden störte, dass es nur eine Liste gab. DANN kamen TCG-Onlies und auch die OCG-Onlies wurden härter und brauchten länger zu uns. DANN wurde einer der Kartenpools einfach zweigeteilt, aufgrund Karten, die man an einer Hand abzählen kann, die aber ALLES noch komplizierter machen. Doch man spielte immer noch nach denselben Regeln. Mittlerweile sind auch die Regeln anders. Halten wir fest: Es gibt drei Kartenpools, zwei Regelsysteme, aber nur EINE LISTE. Das ist ein Zeichen von purer Ignoranz, gepaart mit Geldgeilheit und einem erstaunlichen Mangel an Weitsicht. Wenn Konami so weiter macht sehe ich schwarz fürs TCG.

    Ich schließe mich da Mr. Magician an.


    Nach dem Erscheinen einer neuen Edition wird es eine Weile dauern bis sich das Meta auf die neuen Karten eingestellt haben wird und sich die Tier-1-Decks herauskristallisiern. Bis dahin ist das Meta recht "Instabil", da man nicht auf Top8 Decklisten des TCG-Raumes zugreifen kann. Bei einer neuen Banned List gilt dann das Gleiche in Himmelblau, und die im März kommt vielleicht 2 Wochen nachdem man von einem "stabilen" Meta sprechen kann. Dann kommt noch bisschen Später Hidden Arsenal 6 und irgendwann darauf folgt dann Galactic Overload. Wenn ich jetzt chronologisch keinen Vollmist gebaut habe, heißt das, dass wir noch LANGE auf ein endgültig gefestigtes Metagame warten können, wobei ich nicht glaube, dass die jetzigen Top-Decks (Agent, Xyz/Synchro, DW, Dino Rabbit und co.) verdrängt werden, sofern die Banned list nicht anderer Meinung ist.

    So wie ich das sehe, triggert der Effekt von Dragonfly bei JEDER Ausrüstung. Wenn sie also mit der Hornet ausgerüstet ist hat sie 1500 ATK, das Herz zerstört sich selbst und man darf sich ein zusätzliches Inzektor aus dem Deck suchen.

    Wie man Konami kennt sicher Lv3 Fiend mit imba Effekt xD



    @ Homer J: Du hast Secret Rare vergessen...


    Back to topic: Consecrated Light is das geringste Problem für Dark world, einfach Geschäfte machen und Grapha abwerfen und schon isses weg. Fazit: DW hat MAINBOARD gute Möglichkeiten es wegzubekommen, sogar zu 100% mit Themenkarten, also glaub ich nicht, dass das Licht jetz groß in den Side Decks auftauchen wird

    Mir gefällt der Artikel und ich werde mir das Deck auch bestimmt bauen... kann den Release kaum erwarten. Bezüglich zur Falle: SO schlecht is sie auch nicht, ich meine, da steht eigentlich: Aktiviere sie nur, falls beide Spieler mind. 2 Handkarten haben. Dein Gegner wirft 1 Karte ab. Und gerade discard-effekte können ziemlich viele Strategien zusammenhauen. Blöd nur, wenn man das mirror match hat, da wird der Text der Falle zu: YOU LOSE!!!1!!!11!!!!1.


    Karten, die gut im Mirror sind: Rabe & Brron, da is man einfach schneller und natürlich der Starthand-Sillva gegen Ungeduldige.

    Tausendäugiges Opfer - Kann ruhig wieder auf 1. Ich weiss nicht, was ihr an dem +Instant Fusion so IMBA findet. Klar, Monster aufsaugen und dann das Opfer für einen Monarch opfern (Wortspiel) macht zwar "plus" aber ganz ehrlich: Das kann Soul Exchange auch. Und der is auf 3. Und niemand weint deswegen. Öfter als 1 mal wird man die in einem Monarch-orientierten Deck dann eh nicht spielen, da das Death-Draw Risiko schwerer wiegen würde als das wirklich überschaubare Pluspotential. Gerade mal mit Formelsynchron könnte man noch was anstellen, doch auch da wärs bei weitem nicht so imba, denn man würde einen Lv1-Tuner dabei verbrauchen, der auch mit einem Dandy-Token zum Rennauto werden kann. Und der Dandy-Token kommt auch "For Free", wenn man so recht darüber nachdenkt.

    Also ich muss schon sagen: In keinem anderen Thread wird so schnell so viel gepostet während man qualitativ derart wenig weiterbringt. In den letzten 10 Seiten waren nicht mal 10 konstruktive posts die sich ernsthaft gedanklich mit eventuellen banned lists auseinandersetzten.


    :keks: denkt ihr euch?


    Den könnt ihr haben, hier mal ein kleiner Denkanstoß: Angenommen Trunade würde der Banhammer treffen, ohne das Heavy wiederkommt. Angenommen Konami hätte das Problem mit dem setten erkannt (Ich weiß, ich weiß, darum sage ich ja ANGENOMMEN) und würde es lösen wollen. Ohne Storm natürlich. Wie würde so eine Lösung aussehen? Mystical auf 3? Obwohl Konami Staples nicht mag? Schwierige Situation also, nun, wie würdet IHR dieses Problem unter diesen Umständen mit einer neuen Liste lösen?

    Soooo, Zeit für MEINE Meinung


    Ban-Kandidaten


    Riesen-Trunade: Der Nachfolger von Cold Wave. War mal auf 3, zu Zeiten wo auch die Wave auf 3 war. Und man Yata hatte. Bis vor einem Jahr hätte sich NIEMAND träumen lassen, dass sie geht, doch Zeiten ändern sich. Vom Trunade-Wave-Storm Trio hat sie den Sturm schon überholt, da man den eigenen Schutz bedenkenlos setzen kann, der den Gegner, wenn er keine Trunade hat, aufhält, nur um ihn dann nach drölfzigimbatausendhundertbillitrillzillionarden (Eine 1 mit 1337 nullen dahinter) special summons wieder zu setzen, während man den Gegner leise innerlich weinen hört.


    Hyper-Librarian: Schlägt Goyowächter punkto Spielbarkeit um Längen UND ist bereits verkauft. Im gegensatz zum Goyo stellt er zwar keine Antwort auf schwierige Situationen dar, sondern zieht die Antworten einfach nach. Und noch mehr. Turn 1 bei gutem draw. Und wenn der gegner ihn nicht sofort handled wars game (Gut, wars beim Goyo auch meistens, aber der musste über was drüber während sich der Librarian in seiner Zone langweilt, weil die Züge in denen er kommt ziemlich lang sein können)


    Sangan: Wenns nach dem neuen XYZ-Ruling geht, sollte er weg. Andernfalls kann er bleiben, da er ohne das Ruling nur Stark und nicht Imba ist.


    Portal der 6: Die Limitierung ging in die falsche Richtung: Sie machte das Deck nur ein wenig schwecher, doch dafür umso Luckabhängiger. Und das TCG kann auf LS 2.0 verzichten. Und durch die Roach wurden Samus eh gepushed, da sie jetzt mit 2x Kizan den Gegner noch enger einschnüren.


    Mind Master: FTK-Decks haben bis jetzt immer am brutalsten kassiert. Überraschen würds mich also nicht.




    Auf-1-Kandidaten


    Heavy Storm: Verschrien als Luckerkarte, doch da tut ihr dem Storm unrecht. Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass das Spiel ihn braucht, denn Matches wo gesettet wird bis die erste Trunade dann für 99,9% (dramatisiert, muss nicht stimmen) GAME durchgeht interessieren Niemanden. Außerdem wird die Road wieder gespielt, da man sich ja auch vor Dark Hole schützen kann. Dadurch wird die Hole auch wieder ein bisschen schlechter. Und wer mir sagt: "Heavy auf 4 set is ja auch GAME", dem gebe ich vollkommenn Recht, denn: Entweder hat sich spieler A nicht abgesichert und VERDIENT die Niederlage, ODER Spieler B hat ihn ohne zu denken aufs Feld geklatscht und wird vom Stardust paniert. Mir ist beides Recht.


    Mystical Space Typhoon: Sollte Heavy auf 1 gehen, so sollte auch der Taifun einstecken. DENN Taifun auf 2 UND Heavy auf 1 machen Yugioh zu einem Ratespiel wie viel man jetzt setzen sollte. Und gegen einen Gegner, der BEIDES hat is dann so ziemlich jeder Move ein schlechter Move und dass muss auch nicht sein.


    Trishula: Die Ha04-Verkaufszahlen stimmen, allso können wir mit den Japsen gleichziehen.


    Ultimate Offering: Ich mochte die Karte von Anfang an, doch mit den XYZ und neuen, attraktiven "abuse mich mit Offering"-Monstern würde ich mich wesentlich sicherer fühlen, wenn Offering auf 1 geht.


    Solemn Warning: Ich wiederhole mein Argument von der letzten Spekulation: Es ist Judgement passiert, es ist Oppression passiert, es wird auch dieser Karte passieren.


    Rauchsignal: Shi En turn 1 hin oder her, die Geschichte des TCGs hat gezeigt, wie gut sucheffekte auf Zauberkarten sind und 4 mal Rota im Samu-Deck waren schon ziemlich übertrieben.


    Pot of Adolf: War vor Äonen mal auf 1. Zu einer Zeit, in der 3 Summons pro zug das absolute Highlight ware. Verglichen mit Heute, ist er Heute 3-mal so gut wie damals. Also sollte er auch 3-mal sooft erlaubt sein, könnte sich Konami gedacht haben, ich meine, wer weiss schon was in SOLCHEN Köpfen vorgeht.


    BLACK LUSTER SOLDIER, The one and only (warning: Irony): Chaos ist auf 3. Check. Vor Kurzem Reprint: Check. Könnte helfen das Produkt zu verkaufen: Check. Twilight nicht zu stark? Check. DIE Karte mit dem Nostalgie-Faktor und eines der stärksten Effekt-Monster, das nicht aus dem Extra-Deck ankriecht. Nicht besonders wahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.



    Auf-2-Kandidaten


    Book of Moon: Mir ist immer noch Schleierhaft warum die auf 1 ging. Hat dem Meta auf jedenfall nicht gutgetan 2 ist momentan das Optimum, da Konami was gegen staples hat.


    Reasoning: Als das "Experiment" dieser Liste. Unerwartet, Ungespielt und verspricht frischen Wind.


    Reborn Tengu: Die Parallellen zu Malicious sind erschreckend und Tengu ist im Moment sogar der BESSERE. Also wäre es nur sinnvoll, wenn er Malicious folgen würde. Doch ich halte es für unwahrscheinlich, denn 1. ist er eine TCG-Only und 2. Wann hat Konami das letzte mal eine SINNVOLLE Entscheidung getroffen? Ah ja, das war als... als... ah jetzt weiß ichs... nein, das war UDE...

    Dr Viper 9/10


    Gefällt mir. Nett, aber auch nicht overpowered. Der erste Effekt ist ne nette Spielerei. Der Zweite ist dafür richtig interessant, da Viper nicht das andere Material sein muss, kann er ziemlich böse kommen, oder sogar Spiele entscheiden. Dafür kostet es einen Tribut und eine normal Summon und erfordert passende Monster auf beiden Seiten und bleibt somit fair.


    Zu meinen Karten: JA, Göttliche Strafe und Streitwagen sind sich furchtbar ähnlich und JA, die Strafe ist schlechter als der Streitwagen, DAFÜR bleiben die Paladine auch ohne die Konterfalle konkurrenzfähig.

    Ritual der Spiegeldämonin 7/10


    Das Ritual halt. Hätte eig. mit nem netten Zusatzeffekt gerechnet, den die neueren Rituale alle hatten.


    Bloody Mary 8/10


    Consecrated Light auf Steroide. Und auf andere Typen. Ziemlich teuer beim Rufen, legt dafür aber bis auf GK alle Metadecks lahm sofern man sie auf dem Feld halten kann. Nicht zu imba, da sie keinen eingebauten Schutz hat, wie zum Bsp. der Herold.


    Zu meinen Karten: Auch die Paladine bekommen Unterstützung von Koa'ki Meiru. Ihn habe ich sogar selbst zeichnen müssen, damit er das Symbol hat. Wem zuerst auffällt was ihn unter den Koa'kis besonders macht bekommt nen Keks.

    Kettenmischer 4/10


    8/10 Punkte für die Idee. 0/10 für die Umsetzung. Ergebnis: 4/10.


    Klingt Anfangs ja recht lustig und ziemlich nützlich der Effekt. Und was total neues ist es auch. ABER: Ich sehe diese Karte mit den Augen eines Judges (Lv1 zwar, aber Judge is Judge) und sie ist ein ALPTRAUM. 1) Da die Kette bereits beim auflösen ist, wenn der Effekt dieser Karte greift ist sie ziemlich konträr zu den Grundregeln, da eine Kette, die bereits am verrechnet werden ist, fix steht, da rüttelt nichts. 2) Andere Konter: Konterfallen müssen an das angekettet werden, was sie negiren wollen. ABER: Ändert sich bei anderer Reihenfole der Glieder auch das Ziel einer Konterfalle? Was wenn eine Konterfalle dann vor einem Unkorrekten Ziel steht? Was wenn durch das verdrehen einer Kette eine Endlosschleife ausgelöst wird?... Ziemlich viele ziemlich schwere Fragen zu einem ziemlich einfach klingenden Text also...


    @ Eoyin Konrads DEF-Bonus IST sinnvoll

    Das Thema an sich is so fast das genaue Gegenteil zu Infernity, vielleicht kommt daher die Ähnlichkeit zum Archfiend. Aber bedenke: Mit voller Hand fängt man an, daher ist die Bedingung der Effekte schon im ersten Zug erfüllt.


    Glänzende Valkyre 5/10


    Gefällt mir. Den Beschwörungseffekt solltest du aber ein bisschen einschränken, der könnte sonst ziemlich ausufern. Mit dem Richter zum Beispiel: Turn 1 2800 ATK und immun gegen Fallen, bissl heftig, nicht?


    Glänzender Richter 8/10


    Gefällt mir. Kosten zum Spezialbeschwören sind angemessen und er läuft nicht Gefahr, in eine Bottomless zu fallen. Oder in ein Prison zu laufen. oder.... ja, immun gegen Fallen halt.


    Glänzender Kampfplatz 8/10


    IMBA... dachte ich, bis ich das mit der Draw Phase gelesen habe. So ists ziemlich nett, Reckless und Offerings freuen sich da halt.



    Gegründet wurde der Orden der Paladine, um Recht und Ordnung zu verteidigen. Um die Schwachen zu beschützen und die Sünder zu strafen. Um diese Welt zu einer besseren zu machen. Doch Noble Motive und schöne Reden ändern nichts, also mussten Taten folgen. Diese Aufgabe nahm Sir Konrad sich zu Herzen und suchte unter den Reihen seiner Brüder und Schwestern nach jenen, die bereit waren, die Grundgedanken des Ordens auch unter Einsatz ihres Lebens und mit dem Schwert zu verteidigen.

    Lächerliche Warnung 8/10


    Unglaublich harter Effekt, dafür eine genau so harte Bedingung (Gegner hat nix auf der Hand). Super im Board gegen Infernity, hätte in Shining Darkness drin sein müssen.


    Fortgeschrittene Finsternis 3/10


    Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll... interessante Idee jedenfalls. 800 Life pro Runde sind einerseits ziemlich spürbar in Zeiten von 3x Solemn in jedem Deck, andererseits machen Tokens, die sterben neue Tokens, da die zerstörten Monster nicht auf den Friedhof müssen. Das heisst: Die Karte schützt sich selbst über die Tokens und die Tokens schützen deine Life points (gegen Blackwing nicht wirklich, aber das ist EIN Deck). Und opfern und synchronisieren kann man sie auch noch. Für den Fall, dass die Tokens KEINE Tokens machen können und du vergessen hast, darauf hinzuweisen: 7/10


    Wie beim Kurier zu sehen war, handelt es sich bei meinen neuesten Schöpfungen um Monster vom Typ Paladin. Sie sind auf Beatdown und ein wenig auf Anti ausgelegt und verwenden permanente Zauberkarten. Die Jetzige Karte ist Fedarch, Champion des Ordens. Er hält viel auf Stolz und Ehre, kämpft stets fair und nach dem strengen Kodex der Ordensritter. Er hasst nichts mehr als Leute, die auf schmutzige Tricks zurückgreifen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Sollte jemand so etwas gegen Fedarch wagen, kann er sich auf etwas gefasst machen.

    Schon ewig her, dass ich hier drin war. Umso direkter komm ich zur Bewertung


    Urgent Order 3/10


    Nette Idee, allerdings solltest dus auf den gegnerischen Zug einschränken. DENN: Denken wir an die gebannte Cold Wave. Mit Urgent Order auf Decree haben wir 1st Turn die möglichkeit auf diesen Effekt, der sogar MITTEN in der Main Phase aktiviert werden kann (Schwerster Wermutstropfen der Wave). Zugegeben: Book geht noch durch, aber das is ja auf 1...


    Ultimate Sacrifice 5/10


    Ebenfalls eine Nette Idee. Allerdings gehen Monarchen damit ziemlich ab, da ja tributet wird, und das mitten im gegnerischen Zug... Außerdem lassen die Gadgets schön grüßen... und Ladd... Ich glaube du siehst, worauf ich hinaus will.


    Raptorgaryusaurus 4/10


    Denk mal an folgende 2 Karten: Foolish und LADD. Da es sich um eine Tributlose Normalbeschwörung handelt ist der auch gleich in Runde 1 da. Mach gleich eine Spezialbeschwörung draus, dann ist der imbaste Drache nämlich aus dem Schneider.


    Ich poste diesmal nur eine Karte, so als Vorgeschmack.

    Dass so vielseitig und überall (Sprich: Nicht an Themen gebunden) einsetzbare Karten wie Trishula, Tengu und Librarian gleichzeitig da sein werden, ohne von der BL getroffen zu werden ist KEIN Zufall. Konami hat zwar aus Jagdbomber und Goyowächter gelernt, dass Synchros auch mal verboten gehören, ABER Konami hat auch von PoD und Warning gelernt, denn DREV ist so gut wie überall aus. Möglich war das durch Karten die nicht nur in jedes Deck konnten, sondern auch -glaubt man den selbsternannten Pros (Was Netdecker nun mal tun)- MUSSTEN. Das gleiche ist jetzt mit Tengu und Trishula der Fall: HA04 hat sicher keine schlechten Verkaufszahlen.


    Und selbst wenn der Librarian dann kommt und das Meta so skillastig wird, wie zur Stein-Zeit (lol), als man nichtmal lesen musste, um zu gewinnen, denn den Last Will hat man am Bild erkannt und der Gegner war dann meist so freundlich und hat zusammengeschoben, und Konami anfängt Spieler zu verlieren, so können sie immer noch -das haben sie nämlich damals gelernt- den emergency-banhammer schwingen und die community besucht wieder die Turniere. Und eines Tages wird Konami lernen, dass das auch ohne emergency-banhammer geht, denn auch wenn die Teilnehmer eines Turniers zurückgehen, die Booster sind schon verkauft.


    Vielleicht lernen eines Tages die Spieler aus solchen Geschichten und hören auf, ihr Geld einem vollzeit-kapitalistischen Unternehmen hinterher zu werfen und fangen mit Magic oder dem WoW-Tcg an. Die Bilder sind zwar nicht so übertrieben Bunt, es gibt mehr Spieler, die wissen, was ihre Karten wert sind (=weniger Tauschplus), und einige werden entstetzt feststellen müssen, dass man Skill NICHT essen kann, doch dafür bekommt man leicht das DOPPELTE für sein Geld: Mehr Karten in billigeren Boostern, Hobby-Liga Preissupport, der NICHT aus fantasielos zusammengestellten 3-Karten-Reprint-Päckchen besteht, sowie brauchbare Preise auf den Großen Turnieren, von denen es auch mal viel Mehr gibt (Zumindest bei Magic).


    Warum ich dann immer noch im YuGiOh-Forum poste? Ganz einfach: Ich habe zwar aufgehört, dafür Geld auszugeben, doch spielen tu ich immer noch, denn der Laden, in dem ich spiele, ist vor allem für die Jüngeren ausgerichtet, die nicht im Monatsrhytmus Netdecken. Von denen haben übrigens auch schon einige mit Magic angefangen und kaufen jetzt Magic-Booster, denn sie gehören zur Generation, die bereits gelernt hat.

    Zur Tomate: Ich habe mir vor einiger Zeit sagen lassen, dass es um Copyright-Verletzung ging, da sie den Tomaten aus "Angriff der Killertomaten" (einer der schlechtesten Filme aller Zeiten) ziemlich ähnlich sehen. Obs stimmt sei dahingestellt, allerdings klingt es ziemlich glaubhaft, dam man im Amiland 3 millionen nachgeschmissen bekommt wenn man zu dämlich zum Kaffeetrinken ist.


    In unseren Augen machen die Zensierungen ziemlich wenig Sinn (Für Dian Keto allerdings bin ich DANKBAR). Da das Amiland praktisch wie im Mittelalter von der Kirche regiert wird, sind die religiösen Zensuren zumindest nachvollziehbar (Heisst nicht, dass das die richtige Lösung ist, aber zumindest das WARUM wäre geklärt). Die restlichen Zensuren machen sogar sehr viel Sinn, da die Zielgruppe von Yu-Gi-Oh nun mal die Kinder sind. Zugegeben, die Meisten haben schon schlimmeres gesehen, Internet sei Dank, aber man darf nicht vergessen: Die Eltern haben das Geld. Und wenn viele Eltern nachlässig bei den besuchten Internetseiten sind, so sind sie das sicher nicht beim Geld und unzensierte Karten kämen nun mal bei den Eltern WESENTLICH schlechter an und würden sich somit schlechter verkaufen. Und welche Firma will das schon?