Beiträge von Ill-Wil

    Es hängt aber auch vom zu erwartenden Meta ab.
    Der Schamane hat ja nicht nur den Effekt, dass er das Valley beschützt.
    Unsere Freunde aus der Finsteren Welt mögen ihn überhaupt nicht, ebensowenig die Tiefseetaucher oder das Diabetes-Deck (ich hoffe dass mich alle trotz meiner heute so blumigen Sprache verstehen) :D
    Er hat also auch ohne das Valley einen gewissen Wert.
    Und er ist von beiden unserer Sucher suchbar.
    Ein Enemy-Controller mit einen Recruiter als Tribut...
    Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältiger.


    Noch ein wichtiger Punkt: Die Aktivierungsbedingungen für Tombs (und ggf. Hidden Temples) gibt uns der MSDD auch nicht.

    Erst mal vielen Dank für die Infos!


    Anmeldung am Freitag (ich gehe davon aus dass der durchgestrichene Freitag unterstrichen sein sollte) nur bis 18 Uhr finde ich - auch wenn es hier wahrscheinlich niemand beeinflussen kann - sehr kurz.
    Wenn man eine längere Anreise hat (bei Nationals sollte man vor allem von diesem Szenario ausgehen), dann ist eine Anmeldung am Freitag für viele kaum zu schaffen. Ich meine mich an große Turniere erinnern zu können, bei denen man sich freitags bis 20 Uhr anmelden konnte.

    Ich würde übrigens die These aufstellen, dass Seven Tools aktuell für uns besser sein müsste als Wiretap.
    Wie komme ich darauf?
    1. Da wir Soul Charge nicht spielen, fallen die 1000 LP für uns nicht so sehr ins Gewicht.
    2. Traps die im Grave durch banishen ein zweites mal aktiviert werden könnten sind gegen uns i.d.R. nichtnoch ein weiteres mal nutzbar. Deshalb sind sie im Friedhof besser aufgehoben, als im Deck.


    Andere Meinungen oder Argumente?

    evilswarm ist doch kein schweres matchup.. man hat 3 tombs...


    Hmm... ich muss Dir Recht geben.
    Durch Tombs ist das Matchup auf jeden Fall dramatisch besser geworden, weil wir damit Pandemic kontern können.
    Aber ansonsten wäre das Deck quasi gegen unsere Backrow mehr oder weniger immun (die können Pandemic suchen, wir Tombs nicht).


    Kerykeion ist aber auch so ziemlich die einzige Friedhofsabhängige themeneigene Karte, die sie haben.
    Ansonsten können sie auch bei aktivem Valley einigermaßen ihr Spiel spielen.


    Würdest Du aber so weit gehen und sagen dass es ein gutes Matchup für uns ist?

    @blah: Auch von mir noch mal Glückwunsch und vor allem vielen Dank für den Bericht!
    Ich hätte da noch einige Detailfragen, die mir vielleicht beim Deckbau für die DM helfen könnten:
    1. Wurden deine Traps oft von Wiretap gekontert?
    2. Interessanterweise hast Du gegen "angeblich" schwierigere Matchups (z.B. Evilswarm, oder explosive Decks wie Geargia/Karakuri) ziemlich gut abgeschnitten, und gegen vermeintliche einfachere (z.B. Bujin) nicht ganz so gut.
    OK, das Decree bei Bujins ist immer so eine Sache (wenn man gegen diese Variante spielt).
    Aber kannst Du vielleicht noch etwas genauer ausführen, was Dir vor allem gegen die explosiveren Decks besonders gut geholfen hat?
    3. Hattest Du nie Probleme mit zu wenigen Monstern? Oder dass Du im Notfall keine nachgezogen hast? Auch eine Allure kann mit so wenigen Monstern schnell mal tot kommen. Oder haben das die drei PODs wieder etwas rausgerissen?


    @all: Habt Ihr noch andere Ideen gegen die Hände? Die könnten uns echt das Leben schwer machen...

    Du brauchst Necrovalley GK Temples + Schutz, also 4 Karten damit Temples zumindest eine Runde liegen bleibt. Vanity legst du einfach hin ohne Setup. Klar kann beides schnell wieder gehen aber Vanity kannst du auch anchainen während Temples einfach daliegt sodass der Gegner sicher kein Minus macht.


    Wenn mein Gegner nichts beschwören kann, dann brauche ich keinen Schutz.
    Wenn ich ihn für Temples brauche, dann brauche ich ihn auch für Emptiness, weil die je ebenfalls weg ist, wenn mein GK zerstört wird.
    Und ohne Valley oder GK auf dem Feld habe ich i.d.R. ohnehin schnell verloren.
    Emptiness kann ich erst mal nur setzen, Temples hingegen kann ich sofort aktivieren.
    Wir könnten ewig so weitermachen...

    Das Setup für Hidden Temples konstant zu halten ist sehr schwer, würde wenn dann zu Vanity's Emptiness greifen.

    Ein Valley und einen GK habe ich eigentlich immer auf dem Feld.
    Und wenn der Gegner etwas vom dem wegschießt, dann geht Emptiness ebenso flöten wie die Hidden Temples.
    Dafür können wir mit den Temples unsere Specials weiter durchführen (z.B. Shaman durch Spy).
    Außerdem können wir Temples wieder recyceln.


    Man kann schon zu Emtiness greifen, aber ich glaube nicht dass sie klar besser ist als Temples.




    Was haltet ihr davon ein Grabwächter mit Beelze zu spielen ? bw kochi als empfänger
    Würde warscheinlich überraschend kommen wenn man es schafft den aufs feld zu bringen

    Das Problem dabei ist, dass es ja schon überraschend für dich selbst wäre Kochi auf die Hand zu bekommen, da er kaum suchbar ist (Mystic Tomato anybody?).
    Beelze ist immer krass, wenn man ihn aufs Feld bringen kann.
    Aber ich würde, eher zu Seuchi greifen, und den Umweg über einen 6-er Synchro gehen.
    Mit Tempest kann man "unterwegs" zu Beelze noch etwas Schaden machen, oder mit Orient ein lästiges Synchromonster entsorgen.
    Wenn der Gegner viele permanente Traps spielt, dann kann man Trap-Eater boarden.
    So wird man nebenbei lästige Skill-Drains oder Decrees los.

    Ich denke allerdings dass unser Firefist-Matchup nicht so toll ist.
    Durch die Limitierung von Bellwolf spielen sie etwas weniger mit dem Friedhof, und ihre kombinierte Such- und Schuss-Power ist ein ziemliches Problem.


    Da Geargia und Mermail im Moment so stark sind, könnten sich unsere Hidden Temples vielleicht doch mal lohnen.
    Bevor ich mir Vanities Emptiness reinpacke, nehme ich doch lieber unseren Hauseigenen Spezi-Blocker.
    Der Build sollte dann natürlich möglichst pur und unabhängig vom Extradeck sein.
    Hat sie jemand in letzter Zeit mal probiert?

    Ich habe in meinem Spielzug ein offenes Tal der Toten und ein Grabwächters Schamane.
    Nun beschwöre ich Anführer der Grabwächter als Tributbeschwörung, indem ich den Schamanen als Tribut anbiete.
    Mit Anführers Effekt möchte ich den Schamanen sogleich wieder als Spezialbeschwörung zurückholen.
    Kann mein Gegner theoretisch mit einem Mystischen Raum Taifun "reingrätschen" und mein Tal zerstören?
    In welchem Moment müsste er den Taifun aktivieren?
    Geht die Prio nach der Beschwörung noch mal zum Gegner, bevor ich den Effekt des Anführers aktivieren kann?
    Muss er dann an diesen Effekt anketten?

    Das ist eine sehr interessante Fragestellung!


    Vorab aber noch eine Anmerkung.
    Es ist sicher möglich einen Strategiewechsel mit 10-15 Karten zu erzielen, die man reinboardet.
    Aber kannst Du es verschmerzen so viele Karten RAUSzuboarden?


    Meine Themenvorschläge haben sicher alle noch Verbesserungspotenzial, aber bei der genauen Ausgestaltung kann man dann ja noch in die Tiefe gehen.


    Vorschlag 1: Burner-Variante
    3x Lava-Golem
    3x Rachsüchtiger Diener
    3x Marionettenmilbe
    3x Wellenbewegungskanone
    3x Magischer Zylinder


    Zwei gegnerische Monster mit Lava-Golem entsorgen, ihn dann mit Marionettenmilbe rüberholen, Kampfschaden machen, mit Rachsüchtiger Diener ausrüsten, damit es in der EP noch mal 3000 Schaden gibt.
    Nur noch 2 Iterationen der Wellenbewegungskanone oder ein guter gegnerischer Angriff, und das Duell ist gewonnen.


    Wenn ein Timeout droht, bringt diese Variante eine besondere Würze mit...


    Man könnte das ganze stattdessen auch mit Tourguides, Acid-Golem und Kreaturentausch bauen.



    Vorschlag 2: Evolzaren
    Laggia und Dolkka im Extradeck
    3x DNA Operation
    3x XYZ-Empfang
    Ganz viel Backrow...


    Die DNA Operation kann bestimmte Decks ja schon im Alleingang lahmlegen.
    Wenn man alles auf Dino umstellt, und dann im Schatten von ganz viel Backrow die Evolzaren aufs Feld bringt, ist das mit Sicherheit ein sehr schwer zu überwindendes Problem für den Gegner.
    XYZ-Empfang sorgt dafür dass man auch häufiger 2 4-er für die Evolzaren aufs Feld bringt.
    Den übrigen Platz kann man auch mit Tourguides füllen, damit man mit Aingeneer oder Minen länger überleben kann.



    Vorschlag 3: Rank-Up
    2x Beschwörungsmönch
    3x Inari-Feuer
    3x XYZ-Empfang
    Viele Rank-Up Spells (dann auch ein mal die verrückte neue, wenn sie erschienen ist)


    Das Extra muss natürlich entsprechend ausgerichtet sein, aber damit lassen sich absolut verrückte Sachen anstellen.



    Wenn mir noch mehr einfallen sollte, melde ich mich wieder.
    Aber vielleicht ist ja der eine oder andere Impuls dabei...

    Mir ist kein direkter neuer GK-Support bekannt, der in absehbarer Zeit kommen sollte.
    VIELLEICHT bekommen wir mit Ancient Pixie Dragen noch einen kleinen Schub.
    Wenn die neue Fieldspell-Regelung zu uns kommt, wird GK dadurch m.E. gestärkt.
    Bei einigen Fieldspells die mir aktuell einfallen sind wir klar im Vorteil, wenn beide liegen.
    Z.B. bei Zombie-World oder beim Magiebuch-Turm.
    Dadurch dass das banishen vom Grave nach wie vor nicht erlaubt ist, sind die entsprechenden Decks noch immer sehr stark eingeschränkt, und können ihr Spiel nicht entfalten.
    Und die gegnerischen Fieldspells sind kein automatisches Out mehr für unser Valley.

    Ein sinnvolle Variante mit den Oldschool-Karten hat nur mit Ultimate Offering einigermaßen funktioniert.


    Eine andere sinnvolle Variante könnte sein, als Nebenstrategie in ein Standard-GK die Ninja-Engine (Details müssten im Startpost zu finden sein) einzubauen, und drei Wellenbewegungskanonen zu spielen. Der WDN schützt dann die Kanone lange genug bis zum Sieg.
    Auch mit dem Beetle-Lock kann man die Kanone kombinieren.
    Beide dieser Strategien sind aber eigentlich unabhängig vom GK-Anteil, und könnten ohne GK wahrscheinlich effektiver gespielt werden.


    Um das gegnerische Spiel zu verlangsamen kann man noch Beschwörungslimit spielen, und andere beschwörungshemmende Karten.

    Ich denke die Synchro-Entscheidung ist eine grundsätzliche, die sicher nicht nur von einer Karte abhängt.


    Da wir aus dem neuen Support zumindest einige wenige Karten haben, die sich im Deck festgesetzt haben, ist natürlich noch weniger Platz für Tuner da.
    Und die Frage, welche Tuner man spielen soll, stellt sich ja immer wieder...


    Einerseits kann man ab und zu mit Veiler arbeiten, andererseits hat man noch die Oldschool-Tuner, mit denen schon vor Jahren gearbeitet wurde (Birdman oder Gale).
    Ich würde (aufmerksame Leser des Threads oder auch meiner vereinzelten Blogs wissen was jetzt kommt) natürlich auf Kreis der Magier und die Geomantikerin zurückgreifen.
    Der Kreis gibt uns den Toolbox-Charakter, mit dem wir uns besser an verschiedene Situationen anpassen können.
    Je nach Situation können wir damit die Geomantikerin holen, den Schamanen, Hellseher, Abkömmling, Beschwörermönch, Jaugen...
    Je nachdem, was man halt so an lustigen Sachen im Deck hat.


    Eine nette Variante (die ich selbst aber nicht spielen würde) mit der "Blastfan-Engine". Man muss nur je einen gesetteten Spy und Kreis der Magier in den eigenen Zug durchbekommen:
    Flippbeschwörung Spy -> weiteren GK specialn (z.B. Schamane in DEF) -> BP Angriff mit Spy -> Kreis der Magier -> Gegner wird vielleicht (wenn er kein Hexer-Deck spielt) einen Veiler in Angriff beschwören, oder wir checken sein Deck -> Wir beschwören mit Kreis den Genex Blastfan -> Blastfan sucht Birdman auf die Hand -> Ggf. Blastfan Attack über Veiler -> MP2 Birdman Special gibt Spy auf die Hand -> Birdman & Blastfan Lv.7 Synchro -> Spy wieder setzen.
    Jetzt haben wir aus zwei Feldkarten (ohne eine unserer Handkarten zu benutzen) ein Feld aus 1 Schamane, 1 verdeckter Spy (bereit für das nächste +) und 1 Synchromonster. Das ist zwar nur eine Karte mehr als davor, aber die Qualität des Feldes ist eine ganz andere.
    Je nachdem welchen Synchro wir geholt haben, können wir noch Vorteil erwirtschaften.
    Arkanitmagier kann beim Gegner etwas zerschießen, oder Pixie kann uns theoretisch eine ziehen lassen, und dann ein gegnerisches Monster entsorgen.
    Spy, Schamane und Pixie (immerhin 30000 DEF :wall: ) wären auch eine schier unüberwindbare Abwehrmauer.
    Die Situation wird nur leider selten so kommen, deshalb spiele ich die Blastfan-Engine nicht.


    Edit: Wenn man statt Schamane einen anderen GK holt, sind, wenn man den auch mit-synchronisiert, auch ganz andere Sachen möglich.
    Z.B. Leo oder Star-Eater, je nach Situation.

    Was haltet ihr hiervon:


    Den besten Überblick bietet dir der Startpost.


    Vielleicht bekommst Du die Karten ja ohne Structure-Deck auch günstig ran, da manche ja auch schon woanders Reprints bekommen haben.
    Außerdem ist im SD meines Wissens auch nicht alles drin, was Du brauchst (z.B. Stele, Anwerber).
    Und mit dem SD hättest du die Karten ja immer nur 1x.