Beiträge von Unt0uch4bl3

    Ich denke, dass Konterkonter eher ein Fall für das Side-Deck wäre. Festlegen möchte ich mich noch nicht, sondern erstmal die ersten Spiele abwarten, bei denen Ernste Warnung und Solemn zum Einsatz kommen.


    Die klasse Engine mit Azubi + Old Vindictive + Hand of Nephthys hab ich mir auch überlegt, aber da ich schon früher diese Engine in Phönix-Decks benutzt hab, hab ich gemerkt, dass sie recht schnell durchgespielt ist bzw. die Azubis erst zu spät kommen oder ich die 2 Olds früher als die Azubis gezogen habe.


    Ich denke, dass die Schwertkämpfer LV 2 wohl gehen müssen, aber noch suche ich nach Alternativen. Sangan steht da ganz oben auf der Liste. Das hat mehrere Gründe:
    1) Dark Hole macht ihm nix
    2) TT macht ihm nix
    3) bei Verbrauch mit der Butlerin gibt er +1
    4) sucht effektiv Butler/Salve/Reaper, also sehr flexibel. Je nachdem ob Phönix kommen kann/ BRD ein gutes Gegnerfeld sprengen soll oder Reaper ein bisschen Stallen soll weil man grad wenig auf der Hand hat


    Was könnte man denn noch adden um den zweiten Mystischen Schwertkämpfer zu ersetzen?

    Hallo Dark_Darklord


    erstmal danke für deinen Rate. Ich werde mal sehen, inwiefern ich deine Tips umsetzen kann.
    Nun zu deinem Deck: Als erstes möchte ich mal loswerden, dass ich es super finde, dass es kein Standart-Meta-Sch*** ist :)


    Nun zum Rating:


    3x Marauding Captain: da brauchen wir nicht diskutieren, der ist gut hier
    3x Rosenritterin: Auch diese Karte ist hier in meinen Augen unverzichtbar
    3x Empfängerkrieger: Hier würde ich mal den Rotstift ansetzen, 3 erscheinen mir zu viel, weil er a) keinen Effekt hat und b) keine Pflanze ist (gut, er ist Krieger, aber für 1x Rota reichen 4 Krieger) --> -1
    je 3x Mushroom Man, Jerry, Bohnenkrieger: Um diese Karten kommst du wohl nicht herum, wenn du Herz des Unterlegenen als Draw-Engine Benutzt. Anstelle des Mushroom Mans (ich glaube der ist Typ Erde) würde ich evtl. 3x Non-Effekt/Pflanze/Finsternis spielen, mit dem Hintergedanken, Verlockung der Finsternis zu integrieren. Ich weiß aber nicht, ob es sowas gibt. Die Kartensuchmaschine spuckt jedenfalls nichts aus.
    1x Bulb, 1x Spore, 1x Lonefire: Alle zurecht 1x vertreten, mehr nicht, da sonst das HotU sehr leidet.


    --> +1: Morphing Jar: Gleicht den Kartenverlust durch Marauding und Rosenritterin wieder aus und kann die Hand wieder auffüllen. Durchaus einen Versuch wert.


    3x Herz des Unterlegenen: Ziehen ist immer gut :)
    3x Natürliche Abstimmung: Kommt auf die Praxis an. Ich denke, dass evtl. auch 2 reichen könnten, da du schon relativ viele Empfänger hast
    3x Lebendig heimkehrender Krieger: mit 5 Kriegern sollten hier 2 reichen, also: --> -1
    2x Mal der Rose: In meinen Augen eine SEHR wichtige Karte. Ich würde mal 3 testen --> +1
    2x My Body as a Shield: Angst brauchst du eigtl nur vor dem Schwarzen Loch zu haben. Ich würde hier mal Random ansetzen, also -1
    1x RotA: Perfekt
    1x Reborn: Perfekt
    1x Dark Hole: Einen Alles-fresser in der Hinterhand zu haben kann nie schaden
    1x Mind Control: Perfekt


    --> +2: Creature Swap: Du hast damit die Möglichkeit, nicht nur auf eigene Synchros zurückzugreifen um was auszurichten, sondern du kannst so mal "verbrauchte" Karten, wie z.B. Marauding nach der Summon gegen Starke gegnerische Karten Swappen. Sehr nützlich, falls mal keine Synchrobeschwörung zusammengeht. Sie verleiht mehr Konstanz und Stabilität und ist bei Decks, die auf Tributer verzichten (was in deinem Fall nicht ganz stimmt, weil du Synchros spielst) und auf andere Strategien mit schwächeren Monstern setzen. Diese Karte würde ich dir sehr ans Herz legen, dass du sie mal testest, ich denke sie kann wirklich viel reißen. Wenn du diese Karte mal probierst, würde mich persönlich interessieren, wie es damit lief.


    3x Decree: Entweder so oder Fallen Line-Up, ich denke 3x Decree ist die bessere Wahl.


    ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte. Wenn es erste Statistiken geben sollte, würde mich interessieren wie dein Deck abgeschnitten hat, weil man sowas heutzutage eher selten sieht.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Unt0uch4bl3

    Herzlich Willkommen zu meinem Deck :))






    Als Erstes will ich kurz erklären, warum ich mir ein Deck um den Heiligen Phönix bauen will:



    1. Das Ultimate-Artwork dieser Karte ist phantastisch :angel:


    2. Mit 2400 ATK kann er recht passabel aussteilen :klatsch:


    3. Der eingebaute "Schwere Sturm" ist nicht zu verachten :daumen:


    4. Mit Hand of Nephthys ist er nicht allzu schwer zu beschwören :haha:






    Nun bleibt die Frage, wie man ein solches Deck aufzieht, das Turniertauglich sein kann.



    Als erstes kommt natürlich der Phönix rein, denn er ist ja das Thema des Decks:


    3x Sacred Phoenix of Nephthys


    Zum Support bekommt er seine kleine Hexerin, die ihn überall herholen kann, sei es Deck oder Hand:
    2x Nephthys Butlerin




    Um unseren Phönix vor lästigen Fallen wie Bodenlose Fallgrube oder
    Dimensionsgefängnis zu schützen, müssen Zauber- und Fallenremovals her.
    Meine Ideen waren daher:


    3x Adliger der Vernichtung


    2x Mystischer Raum Typhoon


    einzubauen.





    Um den Phönix leichter beschwören zu können, bedienen wir uns ja der
    Butlerin. Um diese zu unterstützen, würde ich folgende Karten
    vorschlagen:


    3x Cyber Drache (weil Cyber Drache + Butlerin = Phönix / guter Beatstick)


    2x Spirit Reaper (Staller, kann mit Butlerin zu Phönix werden)


    1x Sündenböcke (können mit Butlerin zum Phönix werden, Quickspell, passabler Schutz)




    Nun zu Karten, die das Potential des Phönix entfalten können:




    Sehr flexibel mit seinem Effekt ist Kuraz der Lichtmonarch, der Phönix
    zerstört und uns eine Karte ziehen lässt oder aber Keykarten des Gegners
    entsorgt oder einfach mal Platz zum Attackieren frei schaufelt.


    Schwarzes Loch ist quasi in jedem Deck zu Recht vertreten, bei uns gibt
    es den Bonus, dass bei liegendem Phönix noch zusätzlich zu allen
    zerstörten Monster auch in der nächsten Standy-By Phase alle
    Zauberkarten zerstört werden.


    Im selben Atemzug wie das Loch muss wohl auch der Reißende Tribut
    genannt werden, der alle Monster beseitigt und uns den oberhalb
    beschriebenen Phönix-Bonus gibt.


    Als letztes ist wohl die wenig bekannte Karte "Generationswechsel" zu
    nennen. Sie hilft dem Phönix aus der Klemme, in dem sie ihn einfach
    zerstört und als ob das noch nicht genug ist, dürfen wir uns noch einen
    Phönix vom Deck auf die Hand nehmen.




    2x Kuraz der Lichtmonarch


    1x Schwarzes Loch


    1x Reißender Tribut


    2x Generationswechsel




    Karten, die angreifen können UND für entsprechenden Angriffssupport
    sorgen, könnten Breaker und Mystischer Schwertkämpfer LV 2 sein.


    Breaker besitzt mit 1600 ATK bzw. 1900 ATK einen soliden Angriff und
    bietet die Chance für einen abgesicherten Angriff zu sorgen oder mal +1
    zu generieren. Der Schwertkämpfer macht verdeckten Stallern, wie z.B.
    Reaper, den Garraus.


    3x Breaker


    2x Mystischer Schwertkämpfer Lv 2




    Eine Allround-Karte, die diesem Deck hilft, ist Schwarzer Rosen Drache.
    Er kann ein Spiel nochmal herumreißen, indem er das Feld komplett
    sprengt und verträgt sich hierbei glänzend mit dem Phönix. Um ihn zu
    rufen könnte man also Schwarze Salve und Dekoichi spielen. So kommt der
    Rosendrache per Instantbeschwörung und Dekoichi sorgt normalerweise für
    Ausgleich und gibt ein bisschen Speed.




    1x Schwarze Salve


    2x Dekoichi die Kampfdampflok




    Den oben angesprochenen Speed kann man mit Karten wie Verlockung der
    Finsternis und Topf der Trägheit weiter ausbauen. Der Topf gibt
    zusätzlich nochmal die Möglichkeit, wichtigen gefallenen Monstern noch
    eine 2te Chance zu geben.



    1x Topf der Trägheit


    1x verlockung der Finsternis




    Weitere Karten, mit denen man "verbrauchte" Monster wiederbeleben kann,
    sind Wiedergeburt und Ruf der Gejagten. So erhaltene Monster können mit
    der Butlerin benutzt werden, einfach nur angreifen oder es kann ein
    Phönix wiederbelebt werden.




    1x Ruf der Gejagten


    1x Wiedergeburt




    Um Karten, wie z.B. Sternenstaubdrache loszuwerden, kann man
    Seelentausch spielen. Dafür bringt man dann einen Kuraz, Cyber Drachen
    oder in Verbindung mit der Butlerin den Phönix. Auch gefährlich
    aussehende verdeckte Monster können so beseitigt werden.




    2x Seelentausch




    Die letzten 4 Plätze gehen an Gorz, Finsterer Bewaffneter Drache, Buch
    des Mondes
    und Gedankengang. Gorz ist die letzte Rettung und da man mit
    sehr dünner Backrow spielt, kommt er relativ häufig, wenn der Gegner zum
    finalen Schlag ansetzen will. Finsterer Bewaffneter Drache kann alleine
    ein Spiel beenden und kann daher gespielt werden. Buch des Mondes ist
    eine weitere allround-Karte, die Angriffe abwehrt, vor Effekten schützt,
    oder Angriffe unterstützt. Gedankengang ist ein Versuch wert in
    Kombination mit 3x Phönix und 2x Kuraz, aber auch die anderen Monster
    schaden nicht. :)




    So könnte das Deck nun aussehen:



    Monster (22):


    1x DAD


    1x Gorz


    3x Phönix


    2x Kuraz


    3x CD


    3x Breaker


    2x Dekoichi


    2x Mystischer Schwertkämpfer LV 2


    2x Hand of Nephthys


    2x Spirit Reaper


    1x Schwarze Salve



    Zauber (14):


    3x Nobleman of Extermination


    2x MST


    1x BoM


    1x Reasoning


    2x Soul Exchange


    1x Monster Reborn


    1x Pot


    1x Allure


    1x Hole


    1x Sündenböcke



    Fallen (4):


    1x CotH


    2x Generationswechsel


    1x TT




    Schlusswort:


    Auf Synchros möchte ich verzichten (außer BRD), da sonst das Thema sehr
    leidet. Wer Karten wie MF, Sangan oder PoD vermisst, dem sei folgendes
    gesagt:


    MF beißt sich mit Phönix und wird in der Regel eh zerschossen (z.B. durch MST). Deshalb habe ich darauf verzichtet.


    PoD: Diese Karte ist einfach zu teuer.


    Sangan ist eine Überlegung wert, im Moment sehe ich aber keinen Anlass
    ihn zu spielen, da das Deck in ersten Test recht stabil lief. Vielleicht
    erhält er ja mal eine Chance in naher Zukunft ;)


    Bitte macht kein Dual-Deck mit was-weiß-ich-Deckarten. Gemeint sind
    Decks wie Samu's, Gladis oder dergleichen. Metagame ist einfach
    langweilig ( :muh: ) und dieses Deck soll doch Spaß machen, oder? :bremse:



    Was noch zu sagen wäre:
    Zum Thema Nachteil gegen Chaos-Decks:
    1. Phönix hat 100 ATK mehr als Chaos-Hexer :P
    2. Der Angriff geht in der Regel wegen den vielen Z/F removals durch
    3. Generationswechsel, TT, BoM schützen den Phönix
    4. Der Hexer überlebt nicht mehr als eine Runde :tongue:


    Bei cleverer Spielweise kann dieses Deck durchaus Chaos-Builds paroli bieten! :]



    Bin sehr gespannt auf weitere kreative Ideen zum Phönix Support oder zu seiner Gameplayverbesserung!




    Euer Unt0uch4bl3