Beiträge von JAKOwzen

    Das besonders Schöne an LoR sind für mich die Hintergrundgeschichten, die durch die Karten erzählt werden. Während man bei Yugioh irgendwie auch durch die Themendecks ab und zu eine gewisse Story erhalten "könnte", ist es für Riot, den Entwickler von LoR, enorm wichtig, über das Kartenspiel seine seit 10 Jahren aufgebaute Lore von League of Legends weiterzuspinnen.


    Für jeden interessierten League of Legends-Spieler ist das natürlich Balsam für die Seele. Für einen interessieren Kartenspieler steht das womöglich erstmal im Hintergrund. Insbesondere, wenn man sich von einer Yugioh-Perspektive auf das Spiel einlassen will.


    Aber auch für Competitive-Spieler ist so ein Online-Kartenspiel eine feine Sache. Alle paar Wochen finden Patches statt, um das Balancing so gut es geht zu garantieren. Somit fallen auch alte Karten nicht zwangsweise aus dem Rahmen, weil ihre Schwächen (oder Stärken) so angepasst werden können, dass sie wieder spielbar sind. Es gibt zwar Meta-Decks, diese sind aber (noch) mit entspannten Übergängen zu Casual-Decks zu sehen. Riot möchte dies auch beibehalten. Ähnlich wie bei Yugioh entscheiden Nuancen in der Deck-Erstellung über Sieg oder Niederlage. Wer sich also selbst mit einem Meta-Deck ausrüstet, muss es nicht nur verstanden haben, sondern auch die ein oder andere Trickkarte in der Hinterhand haben, mit der der Gegner möglicherweise nicht gerechnet hat. Innovation im Deckbau ist da also ein Plus.


    Alles in allem ein cooles, neues Spiel. Allerdings... und jetzt kommt das große Aber... auch mir fehlt, wie hier schonmal erwähnt, das tolle Gefühl, die Karten in der Realität zu fühlen. Das lässt mich immer mal schnell die Lust an Online-Kartenspielen verlieren, während ich ein echtes Yugioh-Deck quasi den ganzen Tag gern in meinen Händen halte und anschaue. Vielleicht hat das aber auch einfach was mit Generationenunterschied zu tun. Wer weiß. :D

    Beim direkten Angriff verliert dein Gegner lediglich die LP des Angriffswertes, weil der Effekt von U.A. Geladenes Trikot nur Wirkung zeigt, wenn du ein Monster deines Gegners im Kampf besiegst. Bei einem direkten Angriff berechnet es nur den erhöhten ATK Wert.
    Außerdem besagt die Karte, dass du sie nur an jeweils EIN U.A. Monster ausrüsten kannst. Somit ist die ganze Situation hinfällig.

    Pendelmonster können theoretisch in keine Pendelzone "gesetzt" werden. Sie werden dort aktiviert.
    Allerdings zählen sie dabei als Zauberkarten und starten eine Kette. Somit kannst du sie mit Cursed Seal of the Forbidden Spell negieren.

    Der Text der Original-Polymerization:
    "Fusion Summon 1 Fusion monster from your Extra Deck, using monsters from your hand or your side of the field as Fusion Materials."


    Der Text von Fusion Substitute:
    "[...]Fusion Summon 1 monster from your Extra Deck, using monsters you control as Fusion Materials.[...]"


    Bei der ersten Variante kann man ebenso wenig "irgendwelche" Monster als Fusionsmaterial nehmen wie bei der zweiten. Es sei denn es ist auf der Fusionsmonsterkarte explizit verzeichnet.

    Wenn die Maiden with Eyes of Blue angegriffen wird, aktiviert sich ihr optionaler Triggereffekt. Nun kann man daran erst einmal etwas anketten. In dem Fall wäre das Raigeki-Brecher. Da du den ersten Effekt nun schon aktiviert hast, kannst du natürlich nicht den zweiten nutzen. Im Resolve wird deine Maiden zerstört und Der Angriff wird negiert. Allerdings kommt es zu keinem Positionswechsel und zu keiner Beschwörung des Blue Eyes White Dragon.

    6. Sense kann man wirklich überall spielen. Es ist zwar kein direkter Auto Win, aber es trägt viel zum Sieg bei. Das Millen ist nicht unbedingt schlimm. Wie in jedem Deck KANN es blöd kommen, muss es aber halt auch nicht und dieser Preis ist einfach nur lächerlich gering im Vergleich zum Gewinn. Man kann viel Material ala Spellbooks und Hexer im Friedhof gebrauchen, wenn man Tower, Fate, High Priestess oder Life nutzen möchte.
    Die 5 oder 6 Karten sind genial. Es ist vollkommen egal, ob man mehrere gleiche Books auf der Hand hat. Man ist doch gar nicht gewzungen jetzt alle zu verbrauchen. Aber die Books haben oder nicht haben, ist nun mal zu gut. Somit kann man auch mal eine Kombo rausholen ohne dass man darauf achten muss, in der End Phase genügend Spellbooks für den nächsten Zug zu besitzen. Es ist ein kleines Spellbook of Judgment, wenn man so will. :)

    Meinst du mit inneren Hüllen Doppel-Hüllen? Also Hüllen in Hüllen?
    Diese sind nicht turnierlegal.


    Willst du im hauseigenen Shop spielen, würde ich den TO fragen, ob er etwas dagegen hat.

    Wenn der Effekt eines Effektmonsters annulliert wird, dann ist es in diesem Moment einfach ein Effektmonster ohne weitere Wirkungskräfte. Es wird also nicht plötzlich als Normales Monster behandelt.


    Ein Zwillingsmonster, egal ob bereits ein zweites Mal beschworen oder nicht, dessen Effekte annulliert sind (beispielsweise durch Kräfte rauben), zählt als Effektmonster, da es ja nur durch seinen "Effekt" zum Normalen Monster gemacht wurde.


    Sollte Skill Drain das Spielfeld verlassen oder negiert werden, kann man das Zwillingsmonster erneut beschwören.

    Du nimmst mir glatt die Worte aus dem Mund. :daumen:


    Tut mir leid Corona, aber du argumentierst hier kein bisschen. Peppy hat recht.Du magst das bloß nicht hören, weswegen du nur sinnlosen Spam lieferst, der keineswegs angebracht ist. Mit dir wird ordentlich diskutiert und du trittst das mit Füßen, anstatt akzeptable Beiträge zu liefern. Und peppy bleibt auch noch so seriös und lässt sich immer wieder aufs Neue darauf ein dir seine "persönliche Meinung" zu erklären.



    D.h. neben FTKs/OTKs als Einschränkung, zählen jetzt auch noch nur die Karten die damals existiert haben? Hast du noch iwelche Einschränkungen bevor man sich weitere Gedanken macht?^^


    Lächerlich. Entweder zählt für alle der selbe Pool oder die Diskussion hat einfach keinen Sinn.


    EDIT: Damals als Super Reju oder Gold Sarco rauskam, war Dragon Ruler noch gar nicht in Planung, also ist es doch etwas unfair, wenn man diese beiden Karten in den Decks berücksichtigt, meinst nicht auch?:)


    Auch wenn der Beiträg schon länger her ist, finde ich die Diskussion interessant. Ich bin der Meinung, dass man keine neuen Karten zu den alten Decks hinzufügen, und man auch die Limited/Forbidden Liste beachten sollte. Allerdings gibt es durch diese Abgrenzung kein wirklich stärkstes Deck aller Zeiten, sondern nur jeweils ein stärkstes Deck des Formates. Steht der gesamte Kartenpool zu Verfügung sähe das vielleicht anders aus.
    Trotzdem denke ich, dass jedes halbwegs konstante FTK - Deck allen anderen Decks eine Nasenlänge voraus ist, da man sich logischerweise kaum verteidigen kann


    Es gibt genügend Karten, die ein oder mehrere andere Karten verdecken. Der Sinn dahinter liegt bei Yu-Gi-Oh ja meistens darin, dass man sich über einen kurzen Zeitraum hinweg eine verdeckte Karte merken sollte. Bei manchen Effekten, wie Magische Hüte, wird das Verdecken sogar bewusst eingesetzt. Es wäre doch blöd, wenn der Gegner oder du selbst leichtes Spiel durch eine offensichtliche Hülle haben.

    Man muss darauf achten, was für eine Art Effekt es ist, der einmal pro Spielzug angewendet werden kann.


    Ein Ignitioneffekt (Zündeffekt) kann nur in deinem eigenen Spielzug auf neutralem Game State aktiviert werden. Als gutes Beispiel dient hier der Verbannungseffekt von Chaos Hexer.
    "[...] Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 offenes Monster auf dem Spielfeld wählen; verbanne das gewählte Ziel. [...]"


    Ein Triggereffekt reagiert auf einen bestimmten Moment bzw. eine bestimmte Situation. Dies kann in deinem, aber auch im gegnerischen Zug passieren. Zum Beispiel besitzt Aufzieh-Zenmei-Minen so einen Triggereffekt (natürlich meine ich den zweiten Effekt).
    "[...] Einmal pro Spielzug, während der End Phase, falls dieser Effekt in diesem Spielzug verwendet wurde: Wähle 1 Karte auf dem Spielfeld; zerstöre sie."


    Ein Schnelleffekt ist ebenfalls im gegnerischen und im eigenen Spielzug einsetzbar. Außerdem kannst du diesen an einen Effekt mit Spell Speed 2 anketten, im Gegensatz zu den anderen beiden. True Six Samurai Shi En dient hierbei als Beispiel.
    "Einmal pro Spielzug, wenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert, kannst du ihre Aktivierung annullieren und sie zerstören. [...]


    Natürlich gilt bei allen Effekten den Kartentext richtig zu lesen. Denn meistens steht auf der Karte vermerkt, WANN man den Effekt einsetzen kann.

    Ich habe mich selbst noch nicht mit dem Maiden Deck beschäftigt. Aber durch die Aussage von Nerzul drängt sich mir die Frage auf, ob es sich vielleicht lohnen würde das Sidedeck so auszurichten, dass man umboardet? Also damit meine ich, dass man zwischen Maiden/BEWD und World/Temperance hin und her switcht wie es einem passt.
    Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich das überhaupt rentiert, da der Gegner ja eher auf die Spellbooks reagiert mit seinem eigenen Sidedeck als auf die Art des Deckes.

    Früher hatte ich den Vogelmensch gespielt, aber ansonsten kommt mir höchstens Effect Veiler als Empfänger ins Deck. Bei Grabwächtern habe ich immer das Gefühl, dass jedes abgelegte GK-Monster ein Verlust ist. Nicht nur durch Zerstörung, sondern auch bei Exceed- oder Synchrobeschwörung. Deswegen "verschwende" ich sie nicht gerne für solche.


    Der Royal Tribute macht mir ganz schön zu schaffen. Ich habe keinen Plan ob ich den wirklich noch spielen soll. Ich habe mit und ohne ihn getestet und ich fühle mich leicht verarscht von meinem Deck. ( :D )
    Wenn ich mit ihm spiele, ziehe ich ihn fast immer und er kommt immer gut. Spiele ich ohne ihn, dann verschlechtert sich dadurch mein Spiel allerdings auch nicht. Ich kann aber nicht davon ausgehen, dass er immer gut kommt. Ein Random-Tribut ist für mich wirklich nur, wie andrephantom schon sagte, eine zusätzliche Win-Option, die man mal hat und mal nicht. Ich halte ihn nicht mehr für nötig und meiner Meinung nach, ist er nun keine Pflichtkarte mehr.


    P.S.: Ich begrüße mich mal selbst wieder auf etcg und in meinem Lieblings-Strategie-Thread. Weil ich das so gerne mache! ;D

    Es ist ein Schnelleffekt mit Spell Speed 2, den du jederzeit aktivieren oder anketten kannst. Ausnahmen sind der Damage Step, das Anketten an Karten die genau das untersagen (Superpolymerisation) oder das Anketten an einen Karteneffekt mit Spell Speed 3 (Konterfallenkarten).
    Folglich kannst du den Effekt anketten um dich vor den besagten Karten zu schützen.

    Stimmt, man sollte die Karte richtig lesen. Natürlich kann man Verbotenes Kleid anketten und dieses schützt dann auch vor der Zerstörung, wie Gilga geschrieben hat.