Beiträge von JAKOwzen

    Weil du ja so kritisch bist: Dann habe halt nur ICH ein gutes MatchUp gegen die Drachen. Sie werden durch uns gut eingeschränkt und Techkarten wie Debris Dragon oder REDMD funktionieren auch nur eingeschränkt oder auch gar nicht. Vielleicht kommen noch bessere Builds sobald sie bei uns spielbar sind, aber die Proxydecks zurzeit sind nicht die Welt gegen GK.

    Über das Ninja-GK-Deck wurde schon vor ewigen zeiten hier im Thread diskutiert. Der Build stammt von andrephantom. Er hat das Deck auch auf der ersten Seite im Decklistenbereich erklärt. Dort wirst du fündig.


    Ich sehe Evilswarm nicht unbedingt als leichtes Matchup an, allerdings habe ich auch nicht die großen Probleme mit ihnen die mir beispielsweise ein Six Samurai Deck bereitet.
    Mich würde sidedecktechnisch eher interessieren, was man gegen Evilswarm boarden kann?


    Zusätzlich beschäftigte ich mich zurzeit mit dem Thema Elemental Dragon. Mal davon abgesehen, dass die Drachen noch gar nicht bei uns im Meta zu finden sind, haben wir ja dennoch ein recht gutes MatchUp. Würdet ihr durch euer Sideboard noch zusätzliche maßnahmen ergreifen oder würdet ihr voll und ganz auf euer Main Deck vertrauen und die Plätze im Sidedeck eher für andere Decks verschwenden? Sollte es wirklich zu dieser Dreierkonstellation "Prophecy-Evilswarm-Elemental Dragons" kommen, dann würde man natürlich vorrangig gegen eben diese das Sidedeck ausrichten. Wäre es zu risikoreich die Techkarten gegen Elemental dragons einfach draußen zu lassen und sich dahingegen auf andere speziellere Decks (wo wir schwächen haben) zu konzentrieren?

    Ich habe keine Ahnung, ob die Mods über eine Veränderung des Votings nachdenken. Falls dem nicht so ist, ist mir das auch im Grunde egal, denn ich bin schon immer ein Fan von Betitelungen wie "User des Monats" oder "Spieler des Jahres" usw. gewesen. Wie das nun speziell von Statten geht, ist hauptsächlich Angelegenheit der Chefetage.


    Da sich aber einige aufgeregt haben, dass lieber die User entscheiden sollten WER wirklich als User des Monats bestimmt werden soll, habe ich einen kleinen Vorschlag:
    Die User sind nicht zufrieden, dass die Votingmacht vollkommen bei den Mods liegt. Allerdings wäre es auch nicht prickelnd diese "Bürde" an die User abzugeben, denn dann könnte so mancher User NIE "User des Monats" werden, weil derjenige einfach nicht so viele Sympathisanten besäße wie ein anderer. (Beispielsweise hat Ferio wohl die größte Hater-Gemeinde gegen sich aufgehetzt in diesem Forum, obwohl er ein wirklich fleißiger User ist, der immer produktiv seine Meinung vertritt und zu Diskussionen anregt --> Er würde nie gewählt werden durch die Community)
    Man könnte es aber vielleicht so gestalten, dass ALLE ein wenig teilhaben dürften an diesem Voting. In dem Sinne wählen die Mods beispielsweise 3 User aus, die diesen Monat gute Arbeit im Forum bzw. auf etcg.de geleistet haben. Die Wahl dieser Qualifikanten steht also unter Beaufsichtigung der Mods. Dann wird für ein paar Tage eine Umfrage erstellt, wo die Userschaft ihren persönlichen Favoriten aus den dreien wählen kann. Der Kandidat mit den meisten Stimmen wird dann zum User des Monats ernannt.
    Damit man auch nicht nur drei willkürliche Namen wie "FranzBeckenhauer", "Armbrecher003" und "SchildkröteMagPlastikgeschirr" vor sich liegen hat, ist es weiterhin die Aufgabe der Mods eine kleine Zusammenfassung (In Form von ein paar Zeilen; nichts großartiges!) für jeden der drei Genannten anzufertigen und in die Umfrage einzufügen, damit die Community auch sehen kann, was diese speziellen User geleistet haben. Somit kann auch jeder anhand dieser Aufführungen für sich selber entscheiden, welcher das "Meiste" geleistet hat.
    Folglich wären Mods und User gleichermaßen eingebunden und wir hätten eine faire Wahl zum User des Monats.


    Grüße etc. pp;
    JAKO


    Wenn allerdings diese stärkeren Decks von der Liste angegriffen werden und Beschränkungen bekommen, dann wäre Mermail ja wieder gut dabei. Zumal TCG und OCG doch öfters schon Unterschiede vorgewiesen haben, was das Metaverhalten angeht. Zumal Plant damals auch von der Liste regelrecht auseinander genommen wurde, obwohl die Konkurrenz im Meta damals schon einige Monate eher Insektor, Wind-Up und Dino Rabbit hieß.

    FF = Future Fusion


    Also mit 3x MST und 3x Night Beam und 1x Heavy Storm hat man auf alle Fälle einen enormen Backrowhate. Somit sollte das Thema "Macro-Rabbit" auch gar nicht so das große Problem werden. Allerdings kommt es dann natürlich wieder auf die Praxis an. Hat jemand diese aggressive deckart mal gegen solche Decks speziell gestestet? Und wie waren so die Resultate?


    Man muss jetzt nicht bei jedem Nimrod-Beitrag gleich haten. Er hat seine persönliche Meinung abgegeben und das hat man zu akzeptieren. Oder weiß du nicht was "imho" bedeutet?
    Wenn er Kampfausblender als sinnvoller erachtet, ist das sein gutes Recht. Ich bin auch nicht in Euphorie-Stimmung, wenn ich die neue Karte sehe, habe aber auch nichts gegen eure Meinung. So sollte es auch sein.

    Zenmaines kann nur zerstören, wenn sie noch auf dem Feld liegt. Bei deiner Schilderung war sie zerstört und daher im Grave, da kann sie nichts mehr in der Endphase zerstören. Also erneut FAIL...


    So viel dazu.


    Gruß Watapon


    Ich denke er meinte mit "[...]und der wurde im Laufe des Zuges zerstört.", dass Zenmaines seinen Effekt nutzen musste, weil ihn etwas zerstören wollte.

    Monster wie "Shocktopus" und "Heroic Challenger - War Hammer" haben einen Triggereffekt. Dieser aktiviert sich am Ende des Da age Steps, ferner müssen diese Monster den Kampf "überleben", damit sich ihr Effekt aktivieren kann.
    Wenn beide den Kampf nicht überstehen (gleiche ATK), dann aktiviert sich keiner der Effekte.
    Wenn der Krieger aber den Fisch besiegt, dann aktiviert sich NUR der Effekt des Kriegers.


    Die Aussage stimmt nicht so ganz, denn Schocktopus MUSS im Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt werden damit sich sein Effekt aktiviert.

    Hier verpasst niemand sein Timing. Der Game State lautet "Monster zerstört" und hier triggern Trance-Erzunterweltler und Kartenkavallerist gleichzeitig.
    In dem Fall gehen die beiden Monster wie folgt auf die Kette:


    KG1: Kartenkavallerist
    KG2: Trance-Erzunterweltler --> wähle ein eigenes verbanntes Finsternis-monster


    Auflösung:
    - Trance-Erzunterweltler --> nimm das gewählte Monster auf die Hand
    - Kartenkavallerist --> ziehe eine Karte

    1. Er darf ein Dark-Monster mit 1500 Atk oder niedriger aus dem Deck spezialbeschwören, da sich Mystische Tomate nicht mehr offen auf dem Feld befindet.


    2. Wenn diese beiden Monster erfolgreich beschworen wurden, dann wirkt ihr permanenter Effekt und sie legen eine Bedingung auf das Feld. Dagegen kann Effect Veiler nichts tun.

    Ultimate Offering ist eine permanente Fallenkarte. Ist sie also schon auf dem Spielfeld aktiv, kann man dessen Effekt auch weiterhin nutzen, egal ob der Effekt von Number 16: Shock Master aktiviert wurde.


    Passendes Ruling dazu:
    "If you declare "Spell Card" or "Trap Card", then players can still activate the effect of Continuous Spell/Trap Cards that are already face-up on the field."

    1. Der zweite Effekt des Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning ist ein Triggereffekt, der sich im Damage Step (Nach der Schadensberechnung) aktiviert. Da der Doomcaliber Knight zwar als zerstört gilt, allerdings sich noch offen auf dem Spielfeld befindet, kettet er sich an den Effekt des Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning an, annulliert den Effekt und zerstört das Monster.


    Hier wird es ausführlicher erklärt.


    2. Der Effekt von Bruderschaft der Feuerfaust - Bär aktiviert sich im Sub Step "Verrechnung des Schadens" des Damage Steps. Ab diesem Zeitpunkt gelten Monster als zerstört und optionale Schnelleffekte (wie Dolkka) können nicht mehr aktiviert werden. Somit kann Evolzar Dolkka den Triggereffekt von Bruderschaft der Feuerfaust - Bär nicht annullieren.

    Das einzige Problem daran ist, dass die meisten Spieler ihre Deckliste im Zug/Auto bzw. auf einer Parkbank beim Turniergebäude eine Stunde vor Beginn des Wettbewerbes schreiben. Da kann man leider nicht davon ausgehen, dass die Decklisten sauber und ordentlich vorbereitet werden. (Manchmal muss ich mich sogar dazu zählen)
    Kommt dann noch eine Sauklaue dazu, hat man schnell mal einen unleserlichen Zettel vor sich liegen.


    Das ist halt die Faulheit der Menschen lästige Pflichten bis an das Ende des vereinbarten Terminzeitpunktes zu verschieben. Denn Zuhause hat man besseres zu tun als sein Deck abzutippen. Und außerdem KÖNNTE man ja unterwegs noch einen Geistesblitz bekommen, um die ein oder andere Techkarte noch zu integrieren.

    1. ja, das funktioniert.


    2. Du kannst Tragoedia immer mit Wiedergeburt auf das Spielfeld beschwören. Es ist keine Bedingung auf der Karte festgelegt, dass man sie vorher über die Hand spezialbeschwören muss.


    3. Tragoedia kommt im Damage Step. Dort kannst du nur Karten oder Effekte aktivieren, die entweder die Atk oder Def verändern, die Effekte/Karten annullieren oder die speziell im Damage Step aktiviert werden dürfen (Aussage im Kartentext vorhanden). Bodenlose Fallgrube erfüllt keine der genannten Kriterien. Sie kann also folglich nicht als Reaktion auf Tragoedia's Beschwörung aktiviert werden.

    Den größten Vorteil gegenüber Übelschar sehe ich in Ophion. Es ist das Bossmonster schlechthin im Übelschar-Deck. Sein Effekt besiegt im Grunde das komplette Meta. Allerdings nicht uns! Grabwächter sind eigentlich dafür bekannt, dass wir keine bis kaum Monster mit höherer Sternanzahl als 4 aufs Spielfeld beschwören. Übelschar muss also sich darauf einstellen, dass sie sich nicht gänzlich auf ihren potentiellen Matchwinner konzentrieren dürfen.