Beiträge von JAKOwzen

    Da gebe ich dir recht. Ich spiele schon seit ein paar Wochen gegen ein Proxy-Deck der Incarnationsdrachen und ich finde, falls es wirklich ein Metadeck wird, dann haben wir dort das leichteste Spiel. Es gibt für sie zwar immer noch Möglichkeiten die Drachen zu rufen, aber es ist hart für sie gegen uns.
    Bei Evilswarm kenne ich mich noch nicht so aus. Die einzigen Angstgegner bleiben weiterhin Sechs Samurai und Dark World.


    Meinst du echt, dass Dimensionsriss so gut ist? Immerhin sind dann Anwerber und Kommandant zu nichts mehr zu gebrauchen. Und das sind im Grunde unsere wichtigsten Karten.
    Normalerweise bin ich eher ein Fan von Rivalität als von Gozen, aber beim derzeitigen Stand des Metas muss man selbst entscheiden, welche Karte man für besser hält. Mermail und Fire Fist sind die derzeitigen Top Decks nach der YCS und da nutzt uns Gozen nicht all zu viel. Rivalität allerdings auch nur bedingt gegen Mermail. Spielt man gegen Sechs Samurai, Prophecy oder Hero ist ein Gozen schon interessanter, obwohl es auch hier keinen GROßEN Schaden verursacht.
    Ich wollte eigentlich 2x Rivalität spielen, aber ich werde es wahrscheinlich rausboarden. Für mich sind die beiden Anti-karten einfach nicht "heftig" genug zurzeit.


    3x MST --> fast schon Staple im Side


    2x Cyber Drache / 2x Systemabsturz --> Ich werde wohl zu Systemabsturz greifen. Meiner Meinung nach ist es besser eine Zauberkarte auszuspielen als zweimal ein Monster beschwören zu müssen. Allerdings ist es eine Death Draw gefahr im End Game


    2x-3x Kauz & Schlossvogel --> Ich hatte mir die Karte schon lange dreimal rangeholt, weil ich wusste, dass der Tag irgendwann kommen würde, wo sie stark sein wird (:D); jetzt ist es soweit. Das Meta schreit gerade förmlich nach dieser Karte


    3x Maxx "C" --> Wenn Mermail, Dark World, Karakuri und Sechs Samurai alles auspacken, haben wir große Probleme. Vielleicht kann man die Probleme mit 8 oder mehr Starthandkarten verkleinern


    2x Rai-Oh --> Er blockt zwar auch Kommandant und Anwerber, ist meiner Meinung nach aber variabel einsetzbar, da wir bei ihm immer noch ein gutes Monster auf dem Feld haben und nebenbei Spezialbeschwörungen des Gegners aufhalten können


    (1x - 2x DDV / EEV --> Kommt darauf an, was für eine GK-Deckart man spielt! Besonders der EEV ist sehr gut, da wir ein totales Out gegen Prophecy und ein sehr gutes gegen die neu entstandenen Monarchen haben)


    2x Pachy --> Empfinde ich derzeit weitaus besser als Wanghu, denn Pachy verbietet ALLE Spezialbeschwörungen. Bei Wanghu müssten wir uns auf die Monster mit 1400 oder niedriger beschränken, und da laufen derzeit nicht ganz so viele rum wie zu Plant-Synchro-Zeiten


    1x MSDD / Veiler / Köderpuppe / Hellseher --> Halte ich alle für möglich als Random-Board. Bin besonders ein Fan von der Köderpuppe mit der man viel unsinn anstellen kann



    So nebenbei bemerkt, ich werde demnächst beim State Open Championship mitmachen und mal unsere gemeinsame Idee des Malefic-Virus-Keeper-Decks spielen. Die Tests laufen gut, aber ich gewinne mir ein wenig "zu glücklich". Dadurch kann ich einfach nicht 100% bewerten, ob ich IMMER die Chance habe gegen jeweilige Decks zu gewinnen. Oder ich muss hoffen, dass die Glückssträhne zum Turnier anhält. ;P

    Beide Effekte von Bruderschaft der Feuerfaust - Gorilla stellen die Bedingung, dass die jeweilige Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelangt. Da dies bei Makrokosmos nicht gegeben ist, kan man keine der beiden Effekte aktivieren.


    "Once per turn, when this card destroys an opponent's monster by battle and sends it to the Graveyard: You can Set 1 "Fire Formation" Spell Card directly from your Deck. Once per turn: You can send 1 face-up "Fire Formation" Spell/Trap Card you control to the Graveyard to target 1 Spell/Trap Card on the field; destroy that target."

    Doch, bei Effekten, die eine oder mehrere Karten auf die Hand zurückgeben würden, kannst du Token wählen. Diese verschwinden einfach.

    Tsukuyomi muss ein Ziel wählen, dass verdeckt gelegt werden kann. Die Sündenbock-Tokens sind in diesem Fall kein legales Ziel, da Tokens nunmal nicht verdeckt gelegt werden können.

    Das kommt darauf an, ob noch ein Zusatz vorhanden ist und/oder ob es eine Monster-/Zauber- oder Fallenkarte ist.
    Karteneffekte, auf denen direkt hingewiesen wird, dass sie im Zug des Gegners aktiviert werden können oder müssen, können somit auch genau zu dem Zeitpunkt aktiviert werden. Als Beispiel dient hier der Effekt von Legendary Six Samurai - Shi En:


    "Once per turn, during either player's turn, when your opponent activates a Spell/Trap Card: You can negate the activation, and if you do, destroy it."


    Diesen Effekt kannst du also in beiden Zügen nutzen. Er ist ein sogenannter Schnelleffekt mit Spellspeed 2.
    Ist im Effekttext eines Monsters allerdings nicht vermerkt, dass man den Effekt im gegnerischen Zug nutzen kann, dann ist dies auch nicht möglich. Beim Beispiel von Red-Eyes Darkness Metal Dragon würde es lauten:


    "Once per turn: You can Special Summon 1 Dragon-Type monster from your hand or Graveyard, except "Red-Eyes Darkness Metal Dragon"."
    Es ist ein Ignitioneffekt mit Spellspeed 1, den man nur auf neutralem Gamestate in der eigenen Main Phase aktivieren kann und der immer am Anfang einer Kette stehen muss.


    Bei einer Fallenkarte verhält sich das anders. Steht auf dem Kartentext, dass du den Effekt nur einmal pro Spielzug aktivieren kannst, dann ist dies auch im gegnerischen Zug möglich. Nehmen wir als Beispiel Dark Smog:


    "Once per turn: You can target 1 monster in your opponent's Graveyard; discard 1 Fiend-Type monster, and if you do, banish that target."
    Den Effekt kannst du jederzeit nutzen und an fast alle anderen Effekte anketten (außer an Effekte mit Spellspeed 3). Somit ist es dir überlassen, ob du die Karte im gegnerischen oder in deinem Zug nutzt.


    Ausnahmen sind immer auf Kartentexten vermerkt.

    Sein Effekt besagt nicht nur, dass er nicht angezielt werden darf, sondern er bleibt allgemein von allen Zauber- und Fallenkarten unberührt. Das gilt auch für Attacke annullieren. Der Angriff kommt somit durch.

    Im Spoiler-Forum gehst du einfach auf das jeweilige Set, was als nächstes erscheint. In unserem Fall wäre das dann Lord of the Tachyon Galaxy.
    Unter dem abgebildeten Booster steht das Release-Datum und das Datum für die Sneak Peek.


    Allerdings ist das hier der komplett falsche Bereich für diese Frage. Wenn du neu bist und nicht weißt, wo du etwas finden kannst, dann immer im Fragen & Antworten Board nachfragen.

    Ja, zuerst löst sich der Effekt vom Abgrund-Soldat auf und du kannst eine Karte vom Spielfeld auf die Hand ihres Besitzers zurückgeben. Danach aktiviert sich der Effekt von Atlantischer Scharfschütze und du kannst eine verdeckte Karte beim Gegner zerstören.

    Es ist keine Beschränkung angegeben, dass du das Monster nicht auch als Tribut- bzw. Normalbeschwörung beschwören kannst. Die Spezialbeschwörung ist nur ein positiver Zusatz, den man nutzen kann, was man aber nicht muss.

    Zitat

    normal wenn utopia kein material mehr hat ( ohne skill drain offen ) und ich ihn anziele wir er ja zerstört und ich darf doch mit dem gleichen monster erneut angreifen?
    ist das bei offenen skill drain auch so , auch wenn utopia noch materialien hat ?


    Seine letzte Frage habe ich so verstanden: Er will wissen, ob ein Replay stattfindet, wenn
    1. Skill Drain offen liegt
    2. Utopia noch Materialien besitzt
    3. er Utopia angreift


    Die Antwort wäre dann Nein, falls dies der Fall ist.
    Ansonsten gilt die Antwort von klops.

    1. Der Game State lautet zu diesem Zeitpunkt "Monster beschworen", deshalb kann er an jeder Stelle der Kette einen Torrential Tribute aktivieren (außer nach einer Konterfallenkarte), da die Bedingung einer Monsterbeschwörung gegeben ist. Die Kette würde in deinem Fall lauten:
    KG1: Zukunftsvisionen
    KG2: Torrential Tribute


    Auflösung:
    --> TT zerstört alle Monster auf dem Feld
    --> Zukunftsvisionen verpufft


    Die Reihenfolge Normalbeschwörung --> Reißender Tribut --> Zukunftsvisionen funktioniert in deinem Beispiel nicht, da Zukunftsvisionen hier immer zuerst kommt.


    2. Nein, da die Position nun verändert wurde vom RFG- in einen anderen Bereich, kommt das Monster nicht aufs Feld.


    3. Nein, wie 2.


    4. Nein, das Monster bleibt entfernt.