Beiträge von Hofi

    ruler kann man nicht so einfach otk und resourcen weg ballen bring sowieso nichts
    Z/F werden angekettet und monster füttert deren resourcen
    und dann kommt von denen der zug und dann ist schon wieder alles weg das man erwirtschaftet hat


    #this



    ich bin auch echt kein mermail hasser ich habe es letztes format selbst gespielt und fands cool , aber da waren auch noch goons und diva da.


    die probleme sind doch derweil:


    gegner fängt mit set karten an , wenn man es net penetrant hat kriegt man die net weg, und es gibt auch nur noch gute sets weil alles andere gebannt ist , wenn man glück hat hatte gegner unpassend und es liegen nur space. natürlich kann man jetzt argumentieren das gegen fire fist hinten z.b nur fomations liegen aber is das wirklich besser? die formations werden gechained und nicht geschossen und das monster was liegt is dann schon wieder fast unmöglich wegzubekommen.


    wenn man selber anfängt kann man zwar nur maxx auf seinen zug kassieren , aber sollte das kommen is man richtig im arsch , entweder man lässt liegen oder man macht die okea combo fertig dann hat man aber auch verloren, weil gegner einfach zu viel karten hat. leider is das feld was man da am ende hat nicht so sicher und da man gemeinhin ein wasser deck spielt haben die meisten leute selber 0 schutz in ihrem deck. man kann sich dann praktisch aussuchen von welcher themenkarte man jetzt kassieren möchte ( spellbook of fate , BDFF cardinal , blader ) oder drachen die einen einfach mit ihrem + überrenen. sollte man gegen dragon spielen kann man praktisch nicht liegen lassen, da man grundsätzlich gebladert wird und das duell dann einfach vorbei ist.


    das nächste problem sind die resourcen auch wenn nichts passiert


    die meisten decks schieben entweder dick + oder haben heftige karten die den gegner locken.


    Fire Fist hat dragon effect, rooster, horse prince combo, wolfbark
    Dragon hat schwert, ravine (wegen eff aus grave), SS nen drachen und such , return
    Prophecy hat tower und das unfaire fate
    evilswarm hat den unfairen ophion


    Mermail hat ?


    weder lockt man noch macht man dick plus , eff aus grave kommt nur wenn tidal mal da war.


    die unfairen karten waren bei mermail der OTK (mit diva und goons)
    und goons im allgemeinen als die + schieber karte schlechthin.


    gäbe es eine gute möglichkeit das deck mit mehr guten fallen zu spielen hätte man auch mehr chancen, aber leider verursachen zu viele nicht monster bei dem deck auf der hand wieder schlechte oder garkeine startzüge.


    ich will euch hier nicht anpöbeln ich will euch nur aufzeigen das es momentan leider gravierende schwächen gibt , wenn ein paar sachen von der banned zurückkommen und andere decks betroffen sind kann mermail wieder ein richtig gutes meta deck werden.

    Immet dieses es is die masse geschwätz


    würden 90 % mermail spielen und 10 %ruler wäre top 4 inmernoch 4 ruler


    Warum ? weil mermail einfach nichts macht. Mermail hat einen einzigen halbwegs nützlichen zug . dr hat bis auf ein paar ausnahmen nur gute züge und stirbt auch net insta gegen maxx


    mermail war heftig wegen dragoons und diva auf 3 . die karten haben das deck gut gemacht.


    man es is doch kein zufall egal gegen weches meta deck ich jetzt mein side baue denk ich mir am ende "man is irgwie auch alles heftig ggn mermail"

    es ist doch egal wv control gespielt wird dann musst du halt dein deck anpassen


    bei viel schutz kommen halt zu den space noch nightbeam ins main.


    im prinzip is es doch so veiler/fiendish chain is zwar nicht die schönste karte die wir abkriegen können ,allerdings haben wir mistletain und damit ein out bzw space für chain.


    was wirklich schlimm is ist maxx und die wird im neuen meta wahrscheinlich immernoch gemaint sein , wenn mermail und firefist meta wird.


    wenn mermail und ein control deck meta sind ,ist es eh die dümmste situation für dragunity , denn eigentlich brauchst du für das control deck removal , aber den kannst du gegen mermail sowas von garnet gebrauchen.



    ich muss sagen ich hab dragunity noch nie gegen mermail getestet , aber eigentlich ist es en so la la match up


    wir sind otk anfällig weil wir net viel schutz spielen ( sollte zumindest so sein) , dafür hat mermail auch einfach kein out für crimson blader ,weil sie selber kaum schutz spielen.

    ich hab gemerkt das man selbst wenn man jeden sinnvollen constellar 3 mal spielt man immernoch zu viele schlechte unkonstante hände hat


    ich habe es jetzt umgebaut und spiele noch weniger schutz als ich sowieso schon spiele und habe noch mehr monster gesplasht und es läuft super


    das ding is dir reichen deine 4-6 hand traps und die 6-8 normalen traps vollkommen aus wenn du konstant deinen starchart rauskriegst


    upstart und reckless finde ich beides nicht empfehlenswert , wenn du mit reckless immernoch ne tote hand hast kommst du nicht mehr ins spiel und da man mit bestimmten 2 turner set ups gegner OTK n kann finde ich upstart auch nicht grade sinnvoll.


    also ich habe es momentan mit solar wind jammer und instant fusion gebaut und das reicht zumindest um auf der ominösen duelier seite auf bis zu knapp 1,4 k zu kommen


    ich habe so viel häufiger first turn pleaides ,da er ja nur 2 light monster benötigt und keine constellar


    ich zähle instant fusion , tenki usw als monster somit spiele ich 21 monster im main , 4 hand traps , 3 charts , und den rest schutz + staples

    ja und ?


    es gibt in yugioh auch eine großen glücksfaktor


    und bei den guten decks tut sich im stärkenvergleich auch nicht mehr viel , in den tops kommt es doch schon fast garnicht mehr darauf an welche decks da unterwegs sind, sondern eher auf Skill+Glück+Gutes Side und wie viel % der leute welches deck spielen. würden 40 % der leute chain burner spielen wäre das auch andauernd tops.


    du kannst doch nicht immer das deck spielen was das letzte große turnier gewonnen hat, du solltest vielleicht eher das spielen was dir am meisten spaß macht und trotzdem solide ist .


    du kannst dir ja mal überlegen wie viele abertausende verschiedene start hand match ups du mit jemanden haben kannst wenn du z.b wind-up gegen hero spielst oder so, und dann soll bei ner top 16 wo du grade mal wenn du bis ins finale kommst so 10-15 unterschiedliche start hand match ups hast das entscheidend sein und das dann das bessere deck ausmachen?

    besser ein format mit storm als mit trunade


    agents reißen nichts mehr ,also muss da auch nichts limitiert werden , klar erde is en searcher für +1 , aber das is hanzo etc auch


    schutzkarten wie maxx c werden eh nicht gehittet werden , leute die ewig weiter specialen und sich dann wundern das sie verlieren haben das spiel nicht verstanden



    und magic cylinder und ojama trio auf 3 wird auch niemals passieren , sonst wird chain burner ja noch trolliger und beschissener