Beiträge von Quallenpower

    Beschlagnahme macht +-0 und verschlingt sogar 1000 LP wie man das Imba finden kann ist mir schleierhaft. :rolleyes:


    Und wenn Dragged Down in deinem DW Build tot kommt machste definitiv was falsch.


    Beschlagnahme ist aus anderen Grunde besser als Dragged Down.
    Zum einen integrierbar in jedes Deck, dann schränkt es nicht im Deckbau ein, kommt eig. nie tot und giebt den Gegner keine Infos.


    Wenn du DW mit Raven wegen Synchro Option spielen willst und dazu TGU kann das durchaus passieren.
    DW ist weder dominant nocht ist diese Karte imba

    Zitat

    - Five Headed Dragon oder Future Fusion: In allen Arten von Drachendecks stellt die Future Fusion dank des FGD eine Art Painful Choice dar, da man sich so schön z.B. 3 Darks für DAD, Light und Dark für BLS oder ähnliche Faxen wie Lindwurm + REDMD oder Eclipse Wyvern in den Grave schaufeln kann, nur dass man statt der 5. Karte bei Painful Choice halt in 2 Zügen nen 5000er Beatstick bekommt. Ich denke jeder hier stimmt mir zu, dass Painful Choice völlig zu Recht gebannt ist, also sollte man hier auch ansetzen. Ich halte einen Bann des FGD für sinnvoller, da man so nicht anderen Decks die FF wegnimmt, wo sie zwar sehr gut, aber längst nicht so unfair ist. Allerdings wird Konami wenn, dann eher die Zukunftsfusion verbieten, da so ein dickes Bossmonster wie der FGD bei der Hauptzielgruppe (= Kindern) sehr gut ankommt. Und außerdem bekommt er soweit ich weiß bald nochmal nen Reprint, was tendenziell auch eher gegen einen Bann spricht.


    Ich denke Future Fusion wird nicht gebannt werden. Sie hätten schon längst was gegen ihn gemacht wenn sie den FTK hätten einschränken wollen.
    Und eine FF ist nat. stark aber auch Konterbar und sicherlich kein Autowin ;)
    Gewinne auch oft genug dank starker Hand trotz FF gegen Drachen.



    Zitat

    - Superdreadnought Rail Cannon Gustav Max: Diese Karte ist absolut lächerlich stark. Sie erinnert mich sehr stark an Finsterer Jagdbomber, der wohl völlig zu Recht für immer gebannt bleibt, nur dass dieser Kerl hier statt andere Monster wegzuschießen einfach mal mit 3000 draufhaut und dann nochmal 2000 Direktschaden macht. Es tüfteln jetzt bereits einige Leute an einem Deck, das konstant schnell mit 2 dieser Karten das Spiel beendet. Eine Limitierung des REDMD halte ich nicht für ausreichend, weil man mit z.B. Tragödia oder Metal Reflect Slime gute andere LV 10 Monster hat, die mit dem richtigen Deckbau den Gustav Max ähnlich schnell beschwören können. Sowas braucht das Spiel nicht. Weg damit. Und dass Karten auf der Liste landen können, obwohl sie noch nicht weltweit erhältlich sind, haben Tempel der Könige und Trishula (damals in Japan bereits auf 1, bevor er zu uns kam) ja bereits gezeigt.


    Halte ich für ausgeschlossen. Er ist mega schwer zu beschwören und mit limited REDMD der ja suchbar aus den Deck ist anders als Trago oder Slime, schon fast unmöglich.


    Zitat

    New Limited:

    Zitat

    - Giant Trunade: Man braucht einfach eine (Zauber-)Karte im Spiel, die auch mal ne dicke Backrow freiräumen kann, sonst endet das Spiel in einem immer-alles-setten-was-an-Z/Fs-da-ist-Format. Von daher tauscht Trunade mit Storm den Platz. Sie ist zwar nicht so gut konterbar wie Storm (etwa durch Stardust Dragon oder Starlight Road), aber erstens sieht man diese beiden Karten momentan sowieso kaum noch und zweitens ist das auch schon der einzige nennenswerte Grund der gegen diesen Tausch sprechen würde.


    Das eine reine OTK Karte. Das spricht gegen limited.


    Zitat

    - Magician of Faith: Der MoF hat seine besten Tage lange hinter sich. Als Flipper ist er recht langsam, er liegt nach dem Flippen meistens recht nutzlos da, weil es meines Wissens keine sonderlich guten Rang 1 Xyz gibt und für Synchros taugt er auch eher weniger. Außerdem geht mit Heavy Storm ein starkes Ziel. Natürlich sind Reborn und Dark Hole dann in "zweifacher" Ausführung auch sehr stark, aber ich finde, dass man das durchaus mal probieren könnte.


    Diese Argumente bringt man jedes mal, aber bis jetzt ist da nichts passiert und daher denke ich das die banned bleiben wird.


    Zitat

    - Inzektor Hornet: Die nervigste Karte im Inzektor. Nur dadurch entstehen diese +4 Züge, die meistens auch das Spiel quasi beenden. Mit nur einer Hornet würde eine einfache D.D. Crow oder ein Dark Smog oder sowas reichen damit erstmal Schluss wär. Außerdem hat das Deck immernoch Ladybug um die Effekte von Dragonfly und Centipede auszulösen.


    Hornet limited nimmt keine Konstanz raus. PoD, Armagedon, Foolish usw. holen dir den einen.


    Zitat

    - Gemini Spark: Auch Hero muss natürlich geschwächt werden, sonst wird das zu stark, wenn das verschont bleibt. Am sinnvollsten wäre eine Limitierung des Gemini Sparks, da man dem Deck so einiges an Konstanz und Speed nehmen würde. Sollte denke ich klar sein.


    Ungerechtfertigt. Halte ich für ausgeschlossen. Kartre ist balanced


    Zitat


    - Dragged down into the Grave: Diese Karte kommt im DW einer Beschlagnahme ohne Kosten gleich, da man es fast immer schafft, dem Gegner nur DW Monster zu zeigen. Hat man diese Karte im ersten Zug, hat man einen riesigen Vorteil, da man von Beginn an sieht, was der Gegner überhaupt machen kann. Dass das viel zu gut ist, sollte jedem einleuchten.


    Karte macht ohne DW Monster -1 mit +-0 wie man das Imba finden kann ist mir schleierhaft. Vor allem da sie auch tot sein kann und dich beim Deckbau einschränkt


    Zitat

    - Rescue Rabbit: Die effektivste Lösung, Rabbit zu schwächen, ist es einfach auf 1 zu setzen. Alle anderen Veränderungen machen das Deck entweder komplett unspielbar, oder - was die meisten bewirken würden - lassen es einfach zu stark. Einzige Alternative wäre meiner Meinung nach Rabbit auf 2 und gleichzeitig Kabazauls und Sabersaurus auf 1, weil dann die Leute gezwungen wären, deutlich schwächere Dinos zu spielen. Und ein 1500er Monster ist weniger "nervig" als ein 1900er Sabersaurus. Das wird aber nicht passieren, obwohl 2 Vanillas auf 1 auch mal was neues wären.


    Unnötig. Rabbit ist im OCG balanced und im TCG ohne Prio auch.


    Zitat

    - Mezuki: Das ist ein persönlicher Wunsch von mir. ;) Zombies sind nur noch sehr schwierig spielbar, von daher wäre ein zweiter Mezuki durchaus ein vertretbarer Push, der das Deck nicht gleich total imba macht, aber es durchaus wieder konkurrenzfähig werden lässt.


    Konami hat nur dann Interesse alte Decks wiederzubeleben wenn es in ihre marketingstrategie passt.
    Ich sehe keine Chance für Mezuki


    Zitat

    - Blackwing - Kalut the Moon Shadow: Blackwing ist so gut wie unspielbar. Mit dem zweiten Kalut könnten sie vielleicht wieder etwas zulegen. Gale und Whirlwind sind in meinen Augen (noch) zu gefährlich, um wieder höher gestuft zu werden. Ersterer, da er in diversen Anti-Builds und dank seines Levels auch anderweitigen Einsatz finden würde; und letzterer ist einfach die Plusmaschine der BWs schlechthin. Hat man dann beide in der Starthand, wirds schnell ungemütlich für den Gegner.


    s. Mezuki


    Zitat

    New Unlimited:


    - Spore: Konami hat im März dieses Jahres völlig überreagiert. Spore ist absolut nicht zu stark, und solange Bulb gebannt bleibt, ist auch die Plant Engine mit 1 LFB, 1 Dandylion und 1 Spore absolut okay. Auf 3 kann sie deshalb, da auf Grund des einschränkenden Effektes sie eh keiner 3 mal spielen wird.


    Synchro hate. Keine Chance für Spore.


    Zitat


    - Destiny Draw: Mal ehrlich, wann hat das jemand zum letzten Mal auf großen Turnieren erfolgreich gespielt? Wenn dann nur im Absolute Zero Deck, und da ist es auch alles andere als zu stark. Solange Malicious auf 2 bleibt, kann D-Draw ruhig wieder auf 3.


    Stärkt die ganzen FTK Speed Decks. Unwahrscheinlich.

    Ich würde der Liste fast zustimmen, wenn ich nicht noch ein paar Sachen gefunden hätte, die man ändern müsste/sollte:


    Thema Six Samurai:
    Die Idee Shien's Smoke Signal auf 3 zu setzen ist an sich nicht schlecht. Dafür müsste aber auch als Ausgleich die Übernoobkarte (entschuldigt bitte diesen Ausdruck, aber anders kann man diese Karte einfach nicht nennen) Gates of the Six Samurai verbieten. Das wäre meiner Meinung, was dieses Themendeck betrifft, eine sinnvolle Maßnahme.
    Die schlimmste Karte verbieten, dafür eine andere Karte hochsetzen, um das Minus an Konstanz durch das Verbot wieder auszugleichen.


    Es gibt da ne leichte Begründung waren Gateway nicht gebannt wird.
    Hätte Konami das gewollt hätten sie es auf der Hochzeit des Decks getan und nicht als es nur noch t1,5-2 ist.


    Zitat

    Thema Schwerer Sturm:
    Ich hatte zwar schon mal woanders ebenfalls gesagt, Storm müsse man verbieten, aber ich möchte mich nun hier dazu revidieren. Wenn man das tun würde, wären 15+ Fallenkarten-Line-Ups möglicherweise (je nach Deckart logischerweise) Standard und je nachdem, wer mehr davon zieht, hat dementsprechend auch die Nase vorn (Das Thema Skill bitte dabei außer Acht lassen, bei solchen Theorien sollte man immer davon ausgehen, dass beide Spieler ungefähr die selben Spielskills/-erfahrungen haben). Dann heißt es nur noch: "Ich sette alles und mach dich langsam, aber sicher mit meiner Ein-Mann-Armee tot." Gut, einige würden jetzt sicherlich argumentieren, dass das auch mehr Skill ins Spiel bringt (was auch teilweise stimmt), aber was ist mit Decks, die keine Fallen spielen wollen oder können, da es einfach nicht ins Thema passt? Die haben dann das Nachsehen.


    Wieso? Die spielen doch heute doch auch keine Traps? DIe spielen dann Backrow Hate, Decrees o.ä.


    Zitat

    Das zweite Argument, was gegen das Verbot von Schwerer Sturm spricht, ist, dass es Karten gibt, die eben gegen solche Massenvernichtungswaffen entwickelt wurden. Bestes Beispiel natürlich Starlight Road. Und jetzt bitte kein Rumgeflame a la "Aber die kann doch Deathdraw sein mimimi". Das können 1. extrem viele Karten sein (die aufzuzählen hab ich kein Bock, jeder wird selbst wissen, wie ich das womöglich gemeint habe respektive welche Karten in diversen Situationen Deathdraw sein können) 2. gab es auch eine Zeit, in der es KEINE Starlight Road gab, Sturm aber schon, und da hat sich auch keiner (oder sagen wir mal fast keiner aufgeregt ^^). Manche werden sich eventuell daran noch erinnern. Gut, möglicherweise ein schlechter Vergleich, da heutzutage das Spiel um 50000% schneller als damals wurde, aber es geht eben darum, dass man dem auch entgegen wirken kann, wenn man halt das "Deatdrawrisiko" dafür in Kauf nimmt (welches meines Erachtens gar nicht soo hoch ist bei 2 TT, Dark Hole, Storm, Mirror Force, evtl. Black Rose oder seltener JD). Fähige Spieler nehmen auch mal ein -1 in Kauf und aktivieren einfach selbst Heavy auf die eigene Backrow, um Stardust zu beschwören. Kann manchmal sinnvoll sein, hab ich mal irgendwo gehört...


    Gleichzeitg gibt es ne Menge Ersatz für Storm, was wiederrum dafür spricht das er gar nicht so nötig ist ;)


    Zitat

    Infolgedessen, wenn Heavy also auf 1 bleiben würde, sollte dann aber MST auch auf 1 gehen. Die möglichen Alternativen sollten jedem bekannt sein. Der eine wird dafür 2 Nightshot spielen, dafür 2 Dust Tornados im Side, der andere andersrum, einige werden vllt. auch Adliger der Vernichtung spielen und dementsprechend ihre Fallen anpassen; den Konbinationsmöglichkeiten, die sich dem Spieler bieten, sind dabei keine Grenzen gesetzt. Staubtornado ist aber meiner Meinung die beste Alternative zum MST, da auch offene und nicht nur verdeckte Zauber- und Fallenkarten zerstört werden können. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.


    Wenn Storm auf 1 bleibt wird MST nur auf 2 runtergestuft werden wenn überhaupt


    Zitat

    Debris Dragon auf 2. Hm. Ich perönlich fände es nicht allzu schlimm. Der Marketingstrategie von Japan würde es zwar allem Anschein entgegenwirken, da es bekanntlich ein Empfänger ist, aber da man mit ihm auch instant Rang 4 XYZ-Monster beschwören kann (die Einschränkung gilt ja nur für die Synchrobeschwörung), könnte es ein möglicher Kandidat für eine Semilimitierung werden. Dennoch m.E. relativ unwahrscheinlich.


    Genau das war auch mein Gedanke :)


    Zitat

    Die Idee, One for One auf 2 zu setzen, ist meiner Meinung gar nicht so schlecht. Was aber nicht stimmt, dass es zu wenig Ziele für sie geben würde.
    Mal eine kurze Aufzählung:
    Baumfrosch, Veiler (wenn man ihn mal zum synchronisieren braucht), Unknown Synchron, Level Eater, Tuningware, Buten, Morphtronic Celfon, Watthopper, Blackwing - Vayu und und und. Und sagt mir jetzt nicht, die können nichts....
    Trotzdem würde ich sie gern auf 2 sehen, einfach um wieder mit ihr etwas abgehen zu können ;D


    Naja für T1 Decks uninteressant denke ich ;)


    Zitat

    Das einzige Problem, was ich an der ganzen Sache sehen würde, wäre die gleichzeitige Unlimitierung von Tengu. Nicht, dass mich das perönlich stören würde, da ich ja eher pro Synchro bin, aber das würde doch "eigentlich" der Marketingstrategie von Konami widersprechen... Ach ja, da war ja was von wegen kommt erst neu im OCG-Raum raus... Aber nicht nur das, man könnte sogar schon fast gleich gut (oder sogar besser?) als zu Bulb/Spore-Zeiten synchronisieren. Einerseits gut, da es die Deckvielfalt erhöhen würde, andererseits würden Synchro-Spam-Decks eventuell wieder zu Tier 1 mutieren (Ich will ja nicht voreilig was vorraussagen, aber selbst Synchro-Decks im heutigen Format können immer noch schnell ihre großen Monster aufs Feld klatschen. Und ja, es gibt auch heute noch Wege einen Quasar First/One Turn hinzubekommen), wovon ich nicht so der Fan wäre. Bitte kein voreiliger Spam. Bitte tretet gegen ein solches Deck an, von einem guten Spieler gesteuert, und ihr werdet sehen, WIE stark es eigentlich ist. Die Anzahl an möglichen Optionen, die dem Spieler zur Verfügung stehen, sind in diesem Deck ungleich höher als in jedem anderen Deck, aber das weiß ja eh jeder....


    Japan kriegt den erst noch ^^
    Und wenn ich Quasar first turn raushauen will mach ich das eig. eher mit unknown Synchro, Level eater o.ä., als mit Tengu.


    Ich spiele ja auch Inzektor und kann dir sagen ohne Dragonfly ist das Deck balanced :)
    Da haut deine Kombi Centi + Hornet auch nur ein +2 und nicht wie Dragonfly + Hornet ein + 4 und der Möglichkeit eine beliebige Rank 3 Xyz zu beschwören.


    Naja schau dir mal an was alles an Backrow Hate gekommen ist.
    Night Beam
    Sturm
    Dieses Flip Effekt Monster was alle sets zerstört und dann Karten ziehen lässt.
    Und das was schon vorher da war.


    Glaube schon das es da gute chancen gibt

    Du meinst bei Solemn Warning natürlich, dass man den Bedarf um 50% erhöht. Wenn man von 2 auf 3 geht ist das +50 %.


    Insgesamt gesehen werden aber nicht 50% mehr Warnings gebraucht sondern eben 33% mehr Warnings, wenn jeder der heute 2 spielt plötzlich 3 spielt.


    Dark Master


    Zu Dragonfly:
    Hab jetzt auch die letzte Zeit nicht so aktiv gespielt (nicht mein Format), aber warum ist Centi stärker als Dragonfly?
    Meinste den OTK mit Gigamantis? Spielt das heute wer?


    Zu MST:
    Ich denke er wird langsam wieder auf 1 gehen. Diese Liste auf 2 und nächste auf 1


    Zu Debris:
    Ist eben ein Tuner ;)



    Zum gesamten:
    Die BL ist immer ein bisschen random. Diesen Faktor habe ich versucht ein wenig zu berücksichtigen ^^

    Frage 1: ich hab ein wind-up zenmaines offen auf dem spielfeld und mein gegner greift mit sein evolzar dolkka an und ich möcht dann den effekt von mine aktivieren was ist wenn mein gegner dann den effekt mit seinem dolkka negiert darf ich dann nochmal den effekt von mine aktivieren weil dolkka ja annuliert und ZERSTÖRT und ich ja den effekt eigentlich immer machen kann wenn mine zerstört wird oder wie siehts aus?


    Frage 2: Ich hab mal gehört wenn ich ein insektor beschwöre und mein gegner macht nach der beschwörung kein schatteneinsperrender spiegel und ich aktiviere den effekt vom insektor und rüste ihn mit hornisse aus und erst danach spielt mein gegner den spiegel dann kann ich effekt von hornisse aktivieren und den spiegel zerstören. also so hab ichs halt gehört. und wenn das wirklich geht dann funktioniert das auch bei macrocosmos?


    zu 1:


    Der Schutzeffekt von Wind-Up Zenmaines ist kontinuierlich und kann nicht von Evolzar Dolkka negiert werden, da er gar nicht aktiviert wird
    In der EP kann Dolkka aber den Zerstörungseffekt von Zenmaines negieren, worauf sich Zenmaines aber wieder schützen kann, wenn er noch ein Material hat.


    Vgl.
    ETCG - 02.02.2012


    zu 2:


    Wenn Inzektor Hornet ausgerüstet ist ist er kein Monster mehr, somit also auch kein Dark Monster.
    Sein Effekt kann somit nicht von Shadow-improssing Mirror negiert werden


    Vgl.
    Pojo - 25.01.2012


    Das in den Friedhof senden der Hornet ist Kosten.
    Die Kosten können dank Macrocosmos nicht erbracht werden, somit der Effekt von Hornet nicht aktiviert werden


    Vgl.
    Yugioh Wikia - Inzektor Hornet Ruling

    New Banned:


    Wind-Up Hunter:


    Mit Daigusto Emeral und Wind-Up Shark zusammen, ermöglicht diese Karte konstant seinen Gegner mit 0 Handkarten anfangen zulassen. Auch sonst ermöglicht diese Karte miese Kombos und gilt allg. als unfair.


    Heavy Storm:


    Gab soviel neuen Backrow Hate, Stichwort "Sturm" und "Night Beam".
    Karte ist überholt, außerdem tauscht man da gerne hin und her.


    New limited:


    Tsukuyomi:


    Flip kann heute nicht mehr viel und mit der geringen Atk. überrennt er auch nichts anderes, außerdem brauchen die meisten Kombos ihre Normal Summon


    Inzektor Dragonfly:


    Nimmt das + 3 Potential der Inzektors und macht das Deck allg. langsamer.
    Ist sowohl im TCG, sowie im OCG erfolgreich und wird daher eingeschränkt werden.


    Red-Eyes Darkness Metal Dragon:


    Schwächt Hieratic, was im OCG ziemlich erfolgreich ist.


    New Semi-Limited


    Mystical Space Typhoon:


    Langsam wieder runter, dank Night Beam.


    Debris Dragon:


    Unwahrscheinlich aber möglich.


    One for one:


    Hat kaum noch Ziele.


    New entbanned:


    Bottomless Trap Hole:


    Nicht wirklich imba, macht nur ausgleich und kann gegen viele Decks zuwenig.


    Solemn Warning:


    Wird ja jetzt nochmal reprinted, warum also nicht die Anzahl an benötigten Exemplare um 33% erhöhen.


    Level Limit - Area B:


    hated nicht gegen Xyz


    Shien's Smoke Signal:


    Kaufanreiz für die Samus schaffen, außerdem waren die ja wenig erfolgreich.


    Reborn Tengu:


    Kommt noch nach Japan, außerdem wohl wenig erfolgreich in Deutschland in Zukunft.



    Denke so wird das kommen ^^

    @ Yami Das hatte Ferio geschrieben


    Ich hoffe ja auf die schwer zu bekommenen Karten aus den Sets bis IOC (und damit meine ich nicht BLS-EOTB, sondern Karten wie Berserker Drache, der nahezu unauffindbar ist, obwohl er nur eine SR war....)


    Und ich dachte dein Kommi bezieht sich darauf warum der unauffindbar ist aus IOC

    @ Yami Das hatte Ferio geschrieben


    Ich hoffe ja auf die schwer zu bekommenen Karten aus den Sets bis IOC (und damit meine ich nicht BLS-EOTB, sondern Karten wie Berserker Drache, der nahezu unauffindbar ist, obwohl er nur eine SR war....)


    Und ich dachte dein Kommi bezieht sich darauf warum der unauffindbar ist aus IOC

    Zitat

    spielen wir beide das selbe spiel ? klar gibts kurze spiele aber genauso kommen immernoch zich leute ins timeout. die aussage das jedes spiel nur noch 3 züge dauert ist nichts als populismus


    Ja. Die Spiele gegen Anti / Control Decks dauern länger.
    Hieratic, Wind-Up, Chaos Dragon usw. haut dich spätestens nach 3 Zügen weg.


    Zitat

    ein paar seiten vorher haben die sturmgegner sehr schön aufgezeigt das seit sturm wieder erlaubt ist im schnitt ein falle weniger gespielt wird. hinzu kommt da noch forbidden lance die ich auch als ein art schutz bezeichnen würde auch wenn sie natürlich genausogut offensiv genutzt werden kann. hinzukommt das mittlerweile auch mehr veiler und maxx c gespielt werden.


    Das mag stimmen aber ist nicht vergleichbar. Das Format auf das sie sich beziehen hatte schlicht noch nicht die Wind-Ups, Hieratics, Chaos Dragon usw.
    Daher war schlicht weniger Schutz nötig. Heute braucht man mehr.


    Zitat

    in decks mit viel backrow wird SLR sehr wohl gespielt und in den andern decks braucht man sie nicht wirklich


    Theoretisch würdest du in fast allen Decks min. 10 Fallen spielen wenn es keinen Storm gäbe.
    Du packst aber nicht 10 Fallen rein + 2 SLRs wenn es Storm gibt sondern schlicht weniger.


    Zitat

    man kann mit veiler rabbit kontern... ja maxx kann nach hinten losgehen aber das passiert nur wenn der gegner keine andere wahl hat aber dafür hat man die chance den rettenden veiler/gorz zu ziehen


    Haben sie die Prioritätsregel mittlerweile in Europa geändert? Als ich noch gespielt habe (vor ein paar Monaten) hat Rabbit einfach Priorität genutzt und Veiler ging ins Leere.
    Veiler rettet meistens auch nichts mehr und auch Gorz kann nicht immer das Spiel retten wobei er es häufig tut. Oftmal lohnt es sich als Hieratic Spieler seinen Gegner das + 10 zu geben ihn dafür aber direkt zu finishen


    Zitat

    könnte auch daran gelegen haben das die animes/mangas so beliebt waren und nich weil das spiel so awesome war, eins kann ich dir aber sagen wenn sich das spiel nicht im laufe der jahre weiterentwickelt hätte, wäre es heute nicht da wo es jetzt ist.


    Ob ein TCG erfolgreich wird oder nicht entscheidet sich in den ersten Jahren des selben.
    Folglich MUSS das Spiel auch damals Spaß gemacht haben.


    Zitat

    du sagst es ja fast schon selber, wenn man ein fallenlastiges format will muss man an decree drehen und nicht an storm


    Decree ist nur eine Sidedeck Karte. Sie ist so selten im Main, dass sie nicht der Grund sein kann, warum so wenig Fallen gespielt werden


    Zitat

    gorz auf 2 ^^ gibt schon genug leute denen 1 gorz zu viel ist


    Manche Spieler stört es das Gorz das Spiel nochmal drehen kann. Letzlich ist Gorz bei der aktuellen Geschwindigkeit aber eig. auf 3 nötig.


    Zitat

    nein das ist genau das gegenteil von skill aber das zeigt doch das man beide situationen auch besser hätte lösen können und das ist dann skill. gerade beim zweiten beispiel muss aber sehen was er auf der hand hat um es bewerten zu können


    Ahso ^^
    Und wie den? Erleuchte mich.


    Zitat

    ein guter spieler spricht hier nicht von glück sondern von wahrscheinlichkeiten und den gegner lesen. so wie es auch pokerspieler machen


    Lol. Als guter Spieler hat man meist eh ein Poker Face ;) Daran kann man nichts ausmachen. Man sagt sich einfach, dass man den Gegner lieber die Chance auf den nicht wiederholbaren SDD gibt als auf ein +2 zu verzichten.


    Zitat

    auch hier kommt es wieder auf wahrscheinlichkeiten an und das man mögliche szenarien im kopf durchgeht und dann entscheidet was der beste zug ist. in deiner situation hätte er genauso gut die lanze treffen können oder vielleicht hat er auch gar kein s/t removal was dich in eine komfortable lage bringen würde.


    Das spricht doch meiner Glückstheorie zu?
    Dazu stell dir vor es ist first turn und du weißt nicht welches Deck dein Gegner spielt. Und auch bei Wind-up gibt es Situationen wo man nicht abwägen kann was man setten sollte

    Wer spielt denn bitte Starlight Road? Und er bringt Skill ins Spiel, nämlich gerade das, dass du NICHT hirnlos 3 Karten setten kannst sondern nur 2 zum Beispiel und die wichtigsten aussuchen musst. Außerdem heißt es ja nicht automatisch wenn Storm im Spiel ist, dass der Gegner ihn immer hat und du NIE mehr als 2 Karten setten darfst. Fängst du zum Beispiel an mit 3 Karten set (immer mit etwas Risiko natürlich, aber das macht das Spiel aus) und dein Gegner hat KEINEN Storm, so wird er auch gezwungen sein, seine Removals nach unten zu setzen wie Warning, etc. Dementsprechend hat er dann auch einige Karten in der Backrow und er macht nicht mal eben Storm für +2 sondern würde wenn er ihn spielt auch seine Backrow verlieren. Man muss halt mehr denken wenn Storm im Spiel ist und das ist auch gut so.


    Wer spielt denn bitte Starlight Road? Und er bringt Skill ins Spiel, nämlich gerade das, dass du NICHT hirnlos 3 Karten setten kannst sondern nur 2 zum Beispiel und die wichtigsten aussuchen musst. Außerdem heißt es ja nicht automatisch wenn Storm im Spiel ist, dass der Gegner ihn immer hat und du NIE mehr als 2 Karten setten darfst. Fängst du zum Beispiel an mit 3 Karten set (immer mit etwas Risiko natürlich, aber das macht das Spiel aus) und dein Gegner hat KEINEN Storm, so wird er auch gezwungen sein, seine Removals nach unten zu setzen wie Warning, etc. Dementsprechend hat er dann auch einige Karten in der Backrow und er macht nicht mal eben Storm für +2 sondern würde wenn er ihn spielt auch seine Backrow verlieren. Man muss halt mehr denken wenn Storm im Spiel ist und das ist auch gut so.

    Es ist schlicht und ergreifend Glückssache mit Storm.
    Wenn ich mehr als 2 Karten sette müsste mein Gegner eig. immer von einer Starlight ausgehen, da gute Spieler ja nie mehr als 2 Karten setten, tut er nat. nicht da er davon ausgeht das die keiner spielt und haut einfach mal seinen Storm blind drauf um mit Glück sein + zu machen oder eben selber evtl einen SDD zu kassieren, den man auch wegkriegt.
    Anderes Beispiel ist folgende Situation.


    Ich fange an und spiele Guaiba im Angriff und habe noch auf der Hand:
    Lance, 2x Warning,.
    Ich sette eine Warning und eine Lance, weil ich damit flexibel reagieren kann.
    Nun kommt ein MST auf die Warning und er spammt mir mit Wind-Up das Feld voll und klatscht meine Hand weg.
    Hätte ich nun mit 2x Warning set angefangen hätte ich den Turn abgewehrt.
    Hätte aber auch den Storm kassieren können und 2 wichtige Karten verlieren können bzw. nicht so flexibel reagieren können auf andere Karten.


    Auf den oberen Text bist du auch gar nicht eingegangen :D


    Liegt wohl daran, dass es schwer ist zu entkräften das Storm das Spiel schneller macht und auch ein langsames Format Spaß macht ;)

    PS: Storm bringt keinen Skill ins Spiel.


    Wenn ich 3 Karten setze und Storm kassiere bin ich ein Noob.
    Wenn ich 3 Karten setze und mein Gegner SLR als Konter auf seinen Storm kassiert ist er der Noob.


    Wtf? Das ist für euch Skill?

    Heavy Storm banned oder nicht ist eine Frage die wohl immer die Yugi Gemeinde spalten wird^^
    Aus meiner Sicht ist es aber so, dass wir in einen Format spielen, wo Schutzkarten einen enormen Wert haben und für das Spiel extrem wichtig sind.
    Dies liegt vor allem daran, dass man bereits mit 2 Karten Kombinationen das ganze Feld voll machen kann und einen OTK einleiten kann, hier sieht man auch den klaren Unterschied zu vor ein paar Jahren. Dort waren Schutzkarten gar nicht so häufig gespielt, da das Format sehr langsam war und sie eig. nicht so wirklich gebraucht wurden, mit Ausnahme von Mass Removeals, wie Mirror Force und TT.


    Stellen wir uns nun erstmal ein Format ganz ohne Schutzkarten vor. Dieses wäre wohl das schnellste was möglich ist und jedes Spiel würde noch maximal 3 Runden dauern.
    Wenn wir uns das jetzige Format anschauen wird man feststellen, dass die meisten Duelle nur noch maximal 3 Runden dauern, wenn man nicht gerade gegen ein Anti / Controll Deck spielt.
    Auch stellt man fest, dass Schutzkarten wenig populär sind, obwohl sie eig. unersetzlich sind.


    Das man so wenig Schutzkarten spielt liegt alleine am Heavy Storm, denn dieser sorgt dafür, dass man nicht mehr als 2 gleichzeitig setzen will, umso kein großes - zu kassieren und daher will man auch nicht soviele Schutzkarten alleine auf der Hand haben.
    Eine weitere Gefahr des Storms ist das man ihn nicht kontern kann. Es gibt nur ein Urteil, der einzige flexible Konter. Karten wie SLR sind zu spezifisch und zu oft tot um eine Staple zu werden.
    Da Schutz aber so wichtig ist wird auf Handfallen zurückgegriffen, vor allem auf Veiler, Maxx und Gorz.
    Veiler und Maxx sind leider situationsspezifisch. So kann es sein das du mit Maxx 10 Karten ziehst und verlierst, ebenso wie du mit deinen Veiler keinen Rabbit auskontern kannst.
    Lediglich Gorz ist ein guter Schutz, der jeden OTK unterbrechen kann, ist aber auch leider limitiert.


    Daher kann man sagen, dass Storm das Spiel in jeden Format an das jeweilige Maximum für Speed heranführt. Dies variert je nach dominierenden Deck.
    So schnelle Spiele sind aber von den meisten Spielern verhasst die wieder ein langsameres Format wollen.


    Wenn wir nun aber Storm verbieten haben viele Angst vor einen zu langsamen Format in den es nur 4 sets und go gibt.


    Dies finde ich aber keine Gefahr aus mehreren Gründen.
    1. kennen die Veteranen des Spiels noch die ersten 4 Jahre des Spiels. Dort hat jedes Duel seine 10 Runden minimum gedauert und genau in dieser Zeit ist das Spiel zum beliebtesten TCG aufgestiegen, also scheint zu langsam sich nur wenig auf den Spielspaß auszuwirken.
    2. kann man Storm durch viele Karten ersetzen die balanced sind. Sei es nun Malevolent Catastrophe, oder das spielen mehrerer Karten wie MST, Dust Tornado oder Night Beam.
    Auch kann man sehr fallenlastige Decks mit Trap Stun und Royal Decree sehr hart treffen, in einen Fallen lastigen Format ist ein Decree so gut wie ein Imperial Order, mit der Ausnahme das man ihn nicht selber zerstören kann.


    Wenn Storm auf 1 bleiben soll muss sich das Format auf anderen Wege verlangsamen.
    Das ginge aber nur wenn man Wind Up, Hieratic, Chaos Dragon usw. sehr hart anpackt und gleich viel auf die Liste setzt.
    Da dies nicht passieren wird bin ich für folgende hochstufungen:


    Solemn Judgement auf 2, damit man mehr Konter auf Storm hat
    Gorz auf 2, damit man mehr Karten gegen eine OTK hat