Heavy Storm banned oder nicht ist eine Frage die wohl immer die Yugi Gemeinde spalten wird^^
Aus meiner Sicht ist es aber so, dass wir in einen Format spielen, wo Schutzkarten einen enormen Wert haben und für das Spiel extrem wichtig sind.
Dies liegt vor allem daran, dass man bereits mit 2 Karten Kombinationen das ganze Feld voll machen kann und einen OTK einleiten kann, hier sieht man auch den klaren Unterschied zu vor ein paar Jahren. Dort waren Schutzkarten gar nicht so häufig gespielt, da das Format sehr langsam war und sie eig. nicht so wirklich gebraucht wurden, mit Ausnahme von Mass Removeals, wie Mirror Force und TT.
Stellen wir uns nun erstmal ein Format ganz ohne Schutzkarten vor. Dieses wäre wohl das schnellste was möglich ist und jedes Spiel würde noch maximal 3 Runden dauern.
Wenn wir uns das jetzige Format anschauen wird man feststellen, dass die meisten Duelle nur noch maximal 3 Runden dauern, wenn man nicht gerade gegen ein Anti / Controll Deck spielt.
Auch stellt man fest, dass Schutzkarten wenig populär sind, obwohl sie eig. unersetzlich sind.
Das man so wenig Schutzkarten spielt liegt alleine am Heavy Storm, denn dieser sorgt dafür, dass man nicht mehr als 2 gleichzeitig setzen will, umso kein großes - zu kassieren und daher will man auch nicht soviele Schutzkarten alleine auf der Hand haben.
Eine weitere Gefahr des Storms ist das man ihn nicht kontern kann. Es gibt nur ein Urteil, der einzige flexible Konter. Karten wie SLR sind zu spezifisch und zu oft tot um eine Staple zu werden.
Da Schutz aber so wichtig ist wird auf Handfallen zurückgegriffen, vor allem auf Veiler, Maxx und Gorz.
Veiler und Maxx sind leider situationsspezifisch. So kann es sein das du mit Maxx 10 Karten ziehst und verlierst, ebenso wie du mit deinen Veiler keinen Rabbit auskontern kannst.
Lediglich Gorz ist ein guter Schutz, der jeden OTK unterbrechen kann, ist aber auch leider limitiert.
Daher kann man sagen, dass Storm das Spiel in jeden Format an das jeweilige Maximum für Speed heranführt. Dies variert je nach dominierenden Deck.
So schnelle Spiele sind aber von den meisten Spielern verhasst die wieder ein langsameres Format wollen.
Wenn wir nun aber Storm verbieten haben viele Angst vor einen zu langsamen Format in den es nur 4 sets und go gibt.
Dies finde ich aber keine Gefahr aus mehreren Gründen.
1. kennen die Veteranen des Spiels noch die ersten 4 Jahre des Spiels. Dort hat jedes Duel seine 10 Runden minimum gedauert und genau in dieser Zeit ist das Spiel zum beliebtesten TCG aufgestiegen, also scheint zu langsam sich nur wenig auf den Spielspaß auszuwirken.
2. kann man Storm durch viele Karten ersetzen die balanced sind. Sei es nun Malevolent Catastrophe, oder das spielen mehrerer Karten wie MST, Dust Tornado oder Night Beam.
Auch kann man sehr fallenlastige Decks mit Trap Stun und Royal Decree sehr hart treffen, in einen Fallen lastigen Format ist ein Decree so gut wie ein Imperial Order, mit der Ausnahme das man ihn nicht selber zerstören kann.
Wenn Storm auf 1 bleiben soll muss sich das Format auf anderen Wege verlangsamen.
Das ginge aber nur wenn man Wind Up, Hieratic, Chaos Dragon usw. sehr hart anpackt und gleich viel auf die Liste setzt.
Da dies nicht passieren wird bin ich für folgende hochstufungen:
Solemn Judgement auf 2, damit man mehr Konter auf Storm hat
Gorz auf 2, damit man mehr Karten gegen eine OTK hat