Beiträge von TakoTatsujin

    Ich denke auch, dass wie angelslayer es etwas kurz geraten ist. Man kann hier noch einige mehr Gedanken spannen.


    Für mich würde es sich mehr anbieten, ein mehr oder weniger eigenes Spiel aus TCG zu machen und OCG alleine ihr ding machen zu lassen. Die Regeln würde ich aber wegen vieler Ansichten nicht wirklich verändern. Viele der Regeln sind durchaus schlüssig und meistens auch sinnvoll.


    Ich würde die Trennung der Beiden aus folgenden Gründen befürworten:


    Da sich, wie schon gesagt, OCG auf die Serie anspielt und diese im europäischen/amerikanischem Raum kaum mehr geschaut wird (so geht es mir zumindest), sollte man daher das TCG vom OCG trennen. Denn wir in den westlichen Ländern ist bei vielen Sachen, wie eben beim Entfernen von Sangen von XYZ-Monster, unverständlich, und die Ruling kam eben vom OCG. Das die Serie in Japan dort noch läuft und auch gern geschaut wird, liegt aber viel mehr an der Mentalität der Japaner. Dort sind Animes und Mangas eben viel beliebter und man geht auch durchaus anders mit ihnen um. Da ist es ungewöhnlich wenn man an einem öffentlichen Platz oder einer Arcade sitzt und man Karten spielt. Hier ist das etwas anders, da eben durch die Serie das Spiel viel mehr als Kinderspiel gesehen wird, wobei die die so denken die Komplexität eh nicht verstehen können und alleine den Fakt, dass Yu-Gi-Oh eine Altersgruppe von 6-99 Jahren vorsieht. Es ist hier eben ein verpöhntes Kinderspiel. So werde ich/wir auch schon öfters darauf angesprochen, meist eher unschön, und müssen uns rechtfertigen warum wir hier im Subway sitzen und ein Kinderspiel etwas Tiefgan spielen.


    Zwar ist das TCG aus dem OCG entstanden, sollte sich aber aus alleine dem Grund des Interresses auseinander bewegen. Denn wenn weiterhin sowohl der Kartenpool, als auch Regeln in beiden gleich verhalten, wird es in Zukunft nicht nur zu kleinen Konflikten kommen. Das Spiel wird hier eben nicht nur als Bloßes Anhängsel einer Serie, sondern ein Weltweites Phänomen, welches sich nicht auf eine Serie stützt und gar eine eigene Sportart geworden.
    Schwer wird es dann aber leider Karten weiterhin zu erstellen. Denn wenn Serie und Spiel von einander getrennt sind, wird es schwer werden weitere zu erstellen. In diesem Falle aber leider nur für das TCG. Denn wenn die Ideen weiter hin für die Serie kommen, sehe ich fürs OCG keine Grenzen. Wir müssten uns dann darauf fixieren Karten zu erstellen, die gut in die Regeln passen würden und Karten erstellen, die die Regeln neu auflegen, wie schon bei XYZ. Karten zu erstellen die Style haben ist da sehr viel leichter, vorallem dann wenn man Konsequenzen der Regeln vernachlässigen kann und sie ggf. nachbessert. Weshalb ich dem TCG, wenn es denn zur Spaltung kommen würde, keine alt zu großen Chancen gebe es noch sehr lange zu machen. Denn ohne die nötigen Karten die Rausgekommen wären, würde es schnell an Spielspaß verlieren.
    Die Einzige Chance die wir dann hätten, wäre Karten vom OCG zu übernehmen, die Kartentexte umändern und/oder Rulings anpassen. Das wäre auf längerer Zeit aber auch nicht das Wahre. Demnach ist es eigendlich egal ob spaltung oder nicht, probleme werden auftreten und man müsste schaun, wie man es lösen könnte.Meiner meinung sollte man es spalten. Klingt etwas radikal, aber man muss auch mal einiges riskieren um etwas zu erreichen. Aber das ist nur meine Meinung.



    Gruß: TakoTatsujin